ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. November 2012 um 13:41

Hallo Forum,

 

ich habe teilweise extreme Probleme mit der Lenkung. Auf den Sommerreifen Felgen (ab Werk 245er Reifen auf 17") sowie den Original Winterreifen (225er auf 17") - leider hat auch das Aufziehen der Winterreifen keine Besserung bei der Lenkung gebracht. Nach wie vor treten folgende Probleme sporadisch auf:

 

- Bei höherem Tempo ist die Lenkung extrem leichtgängig. Man hat das Gefühl "zu schwimmen" und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sei außer Betrieb. Das gewohnt straffe und präzise Lenkgefühl bei hohem Tempo geht komplett verloren

- Teilweise "hakt" die Lenkung und eine Geradeausfahrt ist nur mit ständigem Korrigieren möglich. Dabei springt die Lenkung bei leichter Betätigung und man hat das Gefühl sie würde einrasten. Leider rastet sie nicht an der gewünschten Position ein und daher ist ein permanenter Eingriff nötig

 

Beide Probleme treten nicht fortdauernd auf, ich konnte nicht feststellen, durch welche äußeren Einflüsse sie verursacht werden.

 

Das Software-Update wurde bereits eingespielt - ohne das ich eine Änderung gemerkt habe.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

Besten Dank!

 

Magma

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2013 um 2:51

Hallo zusammen,

kann es vielleicht sein, das der Torsionsstab mit dem die beiden Winkelgeber der Servolenkung verbunden sind, zu schwach ausgelegt ist ?

Aus der Astronomie kann ich nur sagen: Dort sind für Teleskope der 50 kg Klasse (Optischer Tubus) durchaus Achsen von 40 mm Vollmaterial üblich - um genau diese Verdrehung an Encodern und Antrieben zu verhindern. Und wenn ich mir anschauen, wie spillerig die Achsen einer Lenkung sind - au weia !

OK - Genug der Rede. Wenn man sich

http://commons.wikimedia.org/.../...inzip_elektrische_Servolenkung.svg

mal genau anschaut, könnte folgendes Szenario passen

Nach 8000 km ist die Rückstellkraft des Torsionsstabs zu gering (sprich: er fängt an, auszulutschen) - Gibt es auch bei Panzern - dort müssen die Stäbe auch ausgetauscht werden - weil die Laufrollen damit gefedert werden.

Nimmt man an, die Encoder nutzen

0 = Neutral

-254 : Maximal linker Lenkausschlag

254 : Maximal rechter Lenkausschlag

Da die Servolenkung nun zwei Winkelgeber hat - vor und hinter dem Torsionsstab - kann es sein, das diese Winkelgeber nach 8000 km gegeneinander verdreht sind - und eine Differenz von Mindestens zwei Encoderpositionen aufweisen - und damit der Steueralgorithmus für den Motor in die Irre geführt wird.

Sprich: Wenn man nach links dreht, wird der Torsionsstab MEHR gedreht, als vorhergesehen - anstatt -1 dann -2 - am Lenkrad "sieht" der Winkegeber Position -137 - hinter dem Torsionstab -135 - Daraufhin korrigiert die Lenkung zwei Stufen nach links (-2) - also ein "Nachlaufende Regelung" . Die "Nicht-Rückverdrehung" des Stabes verhindet aber, daß beide Winkelgeber übereinstimmen - denn am Lenkrad ist jetzt 139 bzw. 138 (der Motor hat ja gedreht und der Stab ist ausgelutscht) - und Winkelgeber am Motor wie gewünscht 137 - Da der Steuerungsalgorithmus aber mit Sicherheit eine +/- 1 "Sicherheitsreserve" hat, regelt er nicht mehr weiter - Das ganze ist dann das "Rasten".

Das ganze erkärt auch die Nutzllosigkeit von Software-Einspielung, Dämmung, oder "Entspannung" -

Da ich selber E-Technik studiert habe und meine Brötchen als Programmierer verdiene, würde ich Audi mal dringend raten, einen steiferen Torsionsstab zu verwenden - der auch nach 8000 km zurückstelllt. Den ein Software-Bug sieht definitiv anders aus.

Alternativ kann man natürlich kontollieren, ob die Encoder sich nicht "losrapppeln" - allerdings halte ich das für weniger wahrscheinlicht

Die brutalste aller Testmethoden wäre: Wagen auf Bühne, etwas anheben, Räder ab, Dicke winkeleisen mit Felgen/Zentrallochbohrung anflanschen, auf den Boden mit Schwerlastdübeln festmachen - und dann das Diagnosegerä anschlleßen und schauen, ob die Winkelgeber bei "Drehversuch" sich verändern - da der Geber an der Lenkung selber "Festgeflanscht" ist, sollte ein ausgelutschter Torsionsstab dadurch sich bemerkbar machen, das sich jedoch der Geber am Lenkrad alllerdings nicht zurückstellt -dann hätte man den Beweis erbracht. Ein "neuer" Wagen < 8000 Kilometer sollte dieses verhalten nicht ausweisen.

Irgendwie bin ich froh, einen Panda von 2009 zu fahren - der Dank Abwrackprämie mich keine 8000 Euronen gekostet hat und noch nie in der Werkstatt war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß mein alter Audi 80 von 1989 Lichtjahre bessere Qualität als heute gehabt hat - außer 1 Liler Öl/1000 km (Handbuch) und Bezin brauchte der nichts - komisch.

Wenn die Nasen es wirklich nicht auf die Kette bekommen, kann ich ja mal diesen Post auf Audizine stellen - denn in den USA ist die ganze Sache auch bekannt - 5000 milage problem. Kleiner Tip an das US-amerikanische KBA - DANN kreist in Ingolstadt der Hammer. Denn die Amis lassen sich nicht mit so einem Scheiss abspeisen. Mnchmal muß man eben den Umweg über den Atlantik gehen,, wenn alle Stricke reißen :-)

Frank

 

1767 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1767 Antworten
am 23. Juli 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von magma74

Hallo Forum, 

ich will niemandem zumuten den kompletten Thread bis hier hin lesen zu müssen. Deshalb als Antwort meines Vorvorschreibers:

Das KBA haben wir bereits aktiviert. Audi erhielt Gelegenheit zur Stellungnahme, innerhalb von 4 Wochen haben Sie diese damals abgegben und gesagt, dass es sich eben um ein vom Kunden teilweise empfundenes Komfortproblem das keinesfalls Sicherheitsrelevant sei handelt. Der Hammer: Das KBA hat sich damit zufrieden gegeben ohne einmal eine Probefahrt mit einem betroffenen Fahrzeug durchzuführen. Das gab für mich den Anlass den Wagen zu wandeln!....

MAGMA

Jau, das ganze durchzulesen ist natürlich ein Wucher ( ich habe mir trotzdem mit bitteren Beigeschmack beide Threads im A5/A4 Forum reingezogen und verfolge es mit der Hoffnung auf eine Problemlösung)

Ja das stimmt, KBA wurde bereits aktiviert und es erfolgte die Stellungnahme seitens Audi, die Sache ist damit abgeschlossen - die Akte ist geschlossen und der gesamten Thematik wurde sarkastisch der Name Komfortproblem vergeben.

Es gibt auch einige Zeitungsberichte mit dem Problem, aber mal ehrlich -

Kann man das als Erfolg bezeichnen? - wohl kaum!

Es scheint nicht einfach zu sein als Einzelperson gegen Audi anzutreten und KBA scheint die Problematik auf Eis gelegt zu haben.

Ein grosses Respekt an dich Magma, dass du hartnäckig geblieben bist und an die Presse und KBA vorgetreten bist, die Wandlung ist auch durch und mit dem Q3 hast du auch eine zu dir angemessene Lösung gefunden! Auch sind hier einige im Forum die Wandlung schon durch haben auch wenn mit Anwaltshilfe - ebenfalls Hut ab, nicht jeder geht diesen Weg sondern "geniesst das Komfortproblem" auch aus dem Grund weil es vielleicht nicht so ausgeprägt ist.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die ganze Problematik mit Mehrzahl von Betroffenen neu aufgerollt wird, die Hilfe von Anwälten herangezogen wird, ein unabhängiges Gutachten erstellt wird und es KBA oder anderen zuständigen Instanzen vorgetragen wird.

Das kann doch nicht alles gewesen sein... :-(

Es kommen immer neue Betroffene hinzu und einer hat sich mit dem Auto überschlagen und zum Glück überlebt.

Wenn dieses Sicherheitsmanko eine Gefahr für Leib darstellt, sind solche Stellungnahmen von Audi nicht akzeptabel.

Auch diejenige Glückliche die keine Probleme mit der Lenkung haben - beim Durchlesen der ganzen Beiträgen kommt auch bald Verdacht betroffen zu sein.

Guten Abend

Der aktuelle Stand bei meinem A5 ist der, dass nach dem Update die Lenkung immer noch rastert und der Wagen nun zum zweiten Mal nach meiner Beanstandung in der Werkstatt ist.

Beim ersten Mal wurde auf Anraten von Audi die Spur überprüft und nun ist ein Techniker von Audi vor Ort und checkt den A5. Die Daten des QP,s werden nach IN gesendet und ich bin gespannt, was der morgige Tag an Neuigkeiten rund um das leidige Thema so bringt.

18 Monate sind nun schon rum und bis jetzt ist keine Änderung des Problems in Sicht.

am 23. Juli 2013 um 21:19

Hallo liebe Leidensgenossen,

entweder bin ich Total neben der Spurr und bilde mir das Ganze ein, aber irgendwie bin ich der Meinung das die Stimmungschwankungen der Lenkung gallopierend Zunehmen. Anfangs ist die Karre nach Tageslaune gefahren aber jetzt ändert sich stündlich das Fahr- und Lenkverhalten.

tsss..... ohne Worte - Schade, aber ein Armutszeugnis.

P.S.: Bevor ich wieder als Forentroll beschimpft werde und ich doch nun endlich meine Scheisskarre wandeln solle, dem sei gesagt: die Konkurrenz braucht noch ein wenig Zeit bevor mein neues Auto fertig gebaut ist. Freu mich schon auf eine Fahrzeug das wie eine Auto fährt :-)

Schade, der S5 sieht zwar Optisch besser aus als der Neue, aber was nützt mir ein schönes Produkt der Marke Audi was nichteinmal die Grundeigenschaften (Geradeausfahren) besitzt.

Zitat:

Original geschrieben von magma74

[...]

Übrigens - der Autobild Kummerkasten hat sich noch mal bei mir gemeldet und wollte sich über den aktuellen Stand informieren. Ich habe ihnen wahrheitsgemäß geantwortet, dass mein Wagen zurück zum Händler und von dort aus nach Ingolstadt zur Überprüfung gegangen ist. Von dort ist er ohne Update (!) zurück gekommen und ein Verkäufer hat mir gegenüber geäußert, dass er den Wagen nach dem Update gefahren ist und keine Verbesserung verspüren konnte.

[...]

D.h. die wissen jetzt, dass es ein Update gibt das das Problem nicht vollständig löst?

 

Zitat:

Original geschrieben von Folki

[...]

Mich wundert nur, dass man aus den USA nichts hört. Ich glaube, dass Stimmen aus diesem Markt eher Gehör finden als aus EU...

Hört man doch, einfach nach "Audi A5 Steering Issues" (bzw. A4, Q5, A6 oder A7) suchen. Ich habe allerdings auch noch keine aktuelle Übersicht und habe bisher dort auch keine Infos zum Update 48K8 gefunden, aber die "National Highway Traffic Safety Administration" (NHTSA) als Ziel einer Beschwerde wurde bereits genannt.

 

Ich habe gerade nochmal die Geschichte vom TT (z.B. hier ) recherchiert und ahne gewisse Parallelen was die Korrektur angeht bzw. deren Kostenoptimierung.

 

Wenn ich übrigens in eine deutsche Suchmaschine nur die harmlosen beiden Worte "Audi Lenkung" (d.h. ohne "Problem" oder so) eingebe erhalte ich direkt relativ viele Treffer die sich mit den aktuellen Problemen befassen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von wanksta

Zitat:

Original geschrieben von sunabsolute

 

 

Tut mir leid, aber das ist totaler Quatsch!

das sind Meinungen und Relikte aus den 80ern...

Wem ist das bekannt?

(...)

Audi vorzuwerfen sie würden nur untersteuernde Kisten bauen ist echt Quatsch. Mein A6 4G mit Sportdifferential ist nicht mit Geld und guten Worten dazu zu überreden zu untersteuern... Noch dazu ist der Allrad mit 40/60 Hecklastig ausgelegt...

Was ist mit einem R8? Ist da der Motor auch zu weit vorne eingebaut?

Ich möchte Dich ja nicht in Deinem Glauben erschüttern, aber hast du schonmal die Motorhaube geöffnet und die Platzierung des Motors vor der Vorderachse nachvollzogen?

Der Klassiker der jetzt aufgeführt werden muss, ist dieser Artikel:

http://classic.motor-kritik.de/classic/common/10121501.htm

Neben dem oben zitierten Artikel zeigt auch folgender Youtube-Beitrag von Head 2 head (zwar auf Englisch) den erwähnten Sachverhalt ab Min. 1:22 sehr offensichtlich im Vergleich zu 3 anderen Fahrzeugmarken (BMW, Volvo und Cadillac).

am 24. Juli 2013 um 22:20

Zitat:

Neben dem oben zitierten Artikel zeigt auch folgender Youtube-Beitrag von Head 2 head (zwar auf Englisch) den erwähnten Sachverhalt ab Min. 1:22 sehr offensichtlich im Vergleich zu 3 anderen Fahrzeugmarken (BMW, Volvo und Cadillac).

Hier wieder bei Head 2 Head, A8 und ein 7er:

Ab 02:25

http://www.youtube.com/watch?v=oT0r6xQJU_4

Zitat:

Original geschrieben von phil68

 

Neben dem oben zitierten Artikel zeigt auch folgender Youtube-Beitrag von Head 2 head (zwar auf Englisch) den erwähnten Sachverhalt ab Min. 1:22 sehr offensichtlich im Vergleich zu 3 anderen Fahrzeugmarken (BMW, Volvo und Cadillac).

Dummerweise (oder glücklicherweise :D ) ist der S4 aber dennoch schneller als alle Wägen hier im Test, egal ob C350, 335er F30, ATS 3.6 oder Volvo S60. Das Sportdifferential hilft hierbei auch enorm. Insgesamt also: er zieht schneller weg/durch, bremst besser und kommt aus Kurven besser raus. Hinzu kommt noch das gute DSG.

 

Da kann man sich natürlich lang und breit an der "perfekten Gewichtsverteilung" und "dem tollen Heckantrieb" aufgeilen, alles hinfällig wenn das Ergebnis beim S4/S5 stimmt. Und das tuts ja offenbar.

 

Gut sichtbar am Direktvergleich des S4 VFL gegen den 335er F30, über eine Sekunde schneller in der 8 und generiert 0,1g mehr in Kurven, dazu die standfesteren Bremsen.

am 25. Juli 2013 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Das Sportdifferential hilft hierbei auch enorm. Er zieht schneller weg/durch, bremst besser und kommt aus Kurven besser raus. Hinzu kommt noch das gute DSG.

Das Sportdifferential habe ich auch. Aber ich glaube es bringt exakt nichts. Das Problem welches ich sehe ist, dass die Pressefahrzeuge stets damit ausgerüstet sind, so dass ein Vergleich des Nutzens nicht gegeben ist.

DSG hat Audi nicht. Denn DSG ist keine technische Beschreibung für irgendwas sondern der Marktingbegriff von VW für Doppelkupplungen. Der Marketingbegriff bei Audi lautet "S-Tronic" was ebenfalls nichts beschreibt.

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

 

DSG hat Audi nicht. Denn DSG ist keine technische Beschreibung für irgendwas sondern der Marktingbegriff von VW für Doppelkupplungen. Der Marketingbegriff bei Audi lautet "S-Tronic" was ebenfalls nichts beschreibt.

Haarspalterei. Du kannsts auch gern DKG nennen. Das müsste dann ja korrekt genug sein.

 

Ich merke das Diff immer arbeiten wenn ich in Kurven aufs Gas latsche. Ist dein Hintern hier etwas gefühllos ? :D

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Der Marketingbegriff bei Audi lautet "S-Tronic" was ebenfalls nichts beschreibt.

Wenn es glatt beschreibend wäre, könnte es auch nicht als Marke eingetragen werden! ;) Stimmt schon alles so...

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Ich merke das Diff immer arbeiten wenn ich in Kurven aufs Gas latsche. Ist dein Hintern hier etwas gefühllos ? :D

Überhaupt nicht. Nur sowohl bei meinem S5 Facelift ohne Diff als auch bei meinem A7 mit Diff merke ich keinen Unterschied. Was wohl auch daran liegen könnte das die Haftgrenze der 265er relativ hoch liegt.

Und was hat das jetzt alles mit dem Thread FACELIFT PROBLEME MIT DER LENKUNG ZU TUN?

Hilft einem nicht wirklich weiter.

Mathias

darum geht es ja bei bezahlten Beiträgen: bagatellisieren, Kleinreden, in Frage stellen und Gegendarstellung. Oder man schreibt eine A 4 Seite. Bis keiner mehr weiss worum es geht. Kann man sich glatte bezahlen lassen. Oder man hat gleich mehrere Identitäten und schreibt sich selber Briefe. Wichtig ist , das du das erkennst. Denn bezahlte Beiträge kosten Geld und das muss jemand bezahlen.

am 25. Juli 2013 um 12:58

Hier mein garantiert unbezahlter :D Beitrag zum Thema:

Wie bereits geschrieben wurde nach anwaltlichem Druck die Lenkung getauscht und letzte Woche das Update aufgespielt. Stand heute eine klare Beseitigung des Lenkproblems, allerdings geht die Lenkung deutlich straffer in allen Drive Select Modi.

Beim starken Beschleunigen zieht der Wagen allerdings weiterhin nach rechts, das werde ich jetzt nochmals eine Woche lang beobachten und auch andere Leute mit dem Wagen fahren lassen. Danach wird das Problem erneut reklamiert, sollte es nicht beim ersten Mal abgestellt werden können, dann werde ich eine Wandlung anvisieren, denn dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht!

Lasst uns doch alle nach Ingolstadt fahren.... Ich meine das ernst...

 

 

Da ich Wandlen möchte: Müssen die Reparaturversuche vom Händler durchgeführt worden sein, der das Auto verkauft hat oder zählen auch die Reparaturversuche anderer Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung