ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio 2009er Active Motorsound nachrüstbar

Audi A5 Cabrio 2009er Active Motorsound nachrüstbar

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 20. April 2016 um 10:54

Hallo Leute,

möchte mir ein 2009er Cabrio kaufen und mit dem Original Audi Active Motorsoundsystem nachrüsten.

Nun habe ich im Audi-Onlineshop gelesen, dass beim Cabrio dies erst ab dem 2010er möglich sein soll. Aus welchen Gründen ist mir nicht bekannt.

Ist das echt wahr? Gibt es für den 2009 keine Lösung? Hat jemand einen Rat???

Zur Auswahl stehen 2 Cabrios, entweder

1. bereits mit Drive Select

2. ohne Drive Select.

Vielen Dank im Voraus.

Marko

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also elektrisch ist es ab dem ersten Modelljahr 2007 nachrüstbar.

Mechanisch kommt es immer drauf an. Bei den neuen mit AdBlue gibt es Probleme. Beim 2012er 2.0TDI quattro ist es umständlicher (Tilgergewicht ist im Weg - in anderen Baujahren kein Problem).

Möchte meine Hand nicht für ins Feuer legen. Aber dass es bei 2009er Cabrios Probleme gibt, habe ich noch nie gehört. Die Audi-Freigaben sind generell nicht ansetzbar. Es gehen viel mehr Konstellationen als Audi angibt. Bei mir ging es sogar, obwohl es laut Audi mit Benzinern und der Multitronic nicht funktioniert. War aber kein Problem.

Drive Select brauchst du nicht. Kannst du dir auch codieren.

am 20. April 2016 um 11:47

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 20. April 2016 um 13:23:26 Uhr:

Also elektrisch ist es ab dem ersten Modelljahr 2007 nachrüstbar.

Mechanisch kommt es immer drauf an. Bei den neuen mit AdBlue gibt es Probleme. Beim 2012er 2.0TDI quattro ist es umständlicher (Tilgergewicht ist im Weg - in anderen Baujahren kein Problem).

Möchte meine Hand nicht für ins Feuer legen. Aber dass es bei 2009er Cabrios Probleme gibt, habe ich noch nie gehört. Die Audi-Freigaben sind generell nicht ansetzbar. Es gehen viel mehr Konstellationen als Audi angibt. Bei mir ging es sogar, obwohl es laut Audi mit Benzinern und der Multitronic nicht funktioniert. War aber kein Problem.

Drive Select brauchst du nicht. Kannst du dir auch codieren.

Welchen Benziner hast Du?

Hab bisher nur gehört, dass sich das System mit der Multi seltsam anhören soll. Beim Diesel zumindest.Mich würde es stark interessieren wie sich das beim Benziner anhört. Soundfile hast Du zufällig keins? Wäre neugierig...

Ich hatte den 2.0 TFSI. Aus dem ist (mMn) mit einer normalen AGA kein schöner Sound zu holen.

Grundsätzlich ist der Sound der hinten rauskommt immer gleich. Egal ob 1.8TFSI oder 3.0 BiTDI. Bei den Benzinern hast du kein Nageln. Man erkennt im Stand also nicht sofort, dass es kein V8 ist.

Die Multi macht viel vom Sound kaputt. Wenn man im M- oder S-Modus fährt, ist es wie bei jedem anderen Wagen mit ActivSound --> Macht Spaß :) Auf D wird beim Beschleunigen die Drehzahl gehalten. Damit kommt auch nur ein immergleicher Sound hinten raus. Das wäre bei einem Sportauspuff aber genauso. Von 0-200 mit der gleichen Auspufffrequenz.

Daher hatte ich es auf den täglichen Strecken immer leise und auf D. Hat man ein schönes Hintergrundgrummeln. Bei Spaßfahrten dann laut und M-Modus.

Habe den Sound x-mal versucht aufzunehmen. Aber mit dem iPhone Micro kann es komplett knicken, da durch die Dual-Mikros der tiefe Bass als Störfrequenz rausgefiltert wird.

Themenstarteram 20. April 2016 um 12:36

Oh Mist, hatte vergessen die Motorisierung zu nennen: 3.0TDI mit 239 PS

Hier ist der Link, der die Modelle und Jahre aufzählt, leider nicht 2009 für das Cabrio:

http://shop.audi-zentrum-essen.de/...i-a5-2-0-2-7-tdi-und-3-0-tdi.html

Dann schreib doch mal eine Mail, warum dein Modell nicht unterstützt wird. Wobei ich mir die Antwort schon denken kann. ("Ihr Modell wird zZt leider nicht unterstützt... oder ähnlich)

Wie gesagt, lass dich von den Aufzählungen auf der Seite nicht irritieren. Bei mir gings am Benziner, habe schon von Audi A6 4Fs gelesen oder von Skoda Octavias und sogar von Passats. Alles möglich.

Alternativ: Fahr dein Fahrzeug auf die Hebebühne und guck dir den Unterboden genau an. Wenn nichts im Weg ist, passt es. Aber da du den 3.0 TDI hast, hast du eh schon Duplex. Wüsste keinen Grund, warum es dann nicht gehen sollte.

am 20. April 2016 um 13:14

Würde mich wundern wenns nicht darunter passt... Geht ja schließlich beim a5 Coupé aus den Baujahren auch und ich nehme mal an dass die unten rum beinahe identisch sind (wenn nicht ganz).

Das "Nageln" vom Motor vorne wirst du nie weg kriegen... Aber es macht schon auch mit meinem 2.0 wesentlich mehr Laune als vorher. Ist natürlich aufgrund geringer Drehzahl beim Diesel etwas begrenzt aber würde es trotzdem jederzeit wieder machen...

 

Mal ne anderen Anmerkung zum Thema: ist es auch möglich die Anlage im Mmi separat anzusteuern (wie etwa bei den neuen Modelle)? Drive select ist dein

Ist möglich. Brauchst "nur" das Alex Modul dafür.

hey leute, hab hier ein freund der sich so ein ding gekauft hat, wenn mir jemand sagen kann wo die kabel angepinnt werden oder zufällig ne anleutung hat, wäre ich über pn sehr dankbar

am 3. Juni 2016 um 6:25

Moin Jungs,

Ich hab mir das Ding vor 3 wochen gekauft und vorgestern mal reingeklatscht.

Bei meinem haben die Mannen von AUDI auch gesagt das das Ding nicht reinpasst. war aber eigentlich überhaupt kein Problem. Die haben glaub ich manchmal auch keine Ahnung ;)

Ich hab mir da das ganze Nachrüstpaket mit dieser Handy-App Zusatzelektronik von k-electronic geholt.

Hört sich jetzt wirklich stark an-- is halt geil weil mans frei regeln kann :D

Kann ich nur weiterempfehlen.

Kenn ich. Die haben mir groß erzählt, dass es NIEMALS bei einer Multitronic und schon überhaupt nicht bei einem Benziner funktionieren würde. Ich musste sogar unterschreiben, dass sie mich drauf hingewiesen haben, dass ich das explizit so möchte. Verbauen wollten sie natürlich auch nicht. Habs dann selbst rangeschraubt und bin ein paar Wochen später (wie versprochen) beim Audi Meister vorstellig geworden. Der hat gut geguckt. :D

Vor allem als ich per Handy den Sound verstellt habe. Er meinte dann, dass er mal prüft, ob sie das für Benziner auch mit ins Programm nehmen können. Daran glaub ich aber nicht so wirklich.

Aber ehrlich gesagt, würde ich den Umbau von einer einseitigen Benzinauspuffanlage auf die ActivSound Duplex nicht nochmal machen. Ist dann doch eine Stange Geld ins Land gegangen und nach ein paar Monaten hat es mich auch nicht mehr ganz so gereizt. Generell ist aber noch viel Luft nach oben. Mal gucken, was sich die nächsten Jahre so entwickelt. Dann kommt viell auch wieder ActivSound an einen Wagen von mir. Das neue Maserati Stg ist ja schonmal ein Schritt in eine neue Richtung. Nur halt schweineteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabrio 2009er Active Motorsound nachrüstbar