ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Bremsen verbessern/umbauen

Audi A5 Bremsen verbessern/umbauen

Audi A5
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:18

Ich habe an meinem 2.0 TFSI mit 180PS vorne leider nur die kleine Bremsanlage mit 314mm Scheiben verbaut, der mit 211/225PS scheint eine größere zu haben.

Da ich den Motor aber tunen will, würde ich je nach Kosten gerne auch die Bremsanlage verbessern. Am einfachsten wären natürlich bessere Scheiben und Beläge in der jetzigen Größe.

Könnte man auch halbwegs preisgünstig auf eine größere Bremse umrüsten? Wäre z.B. die vom stärkeren 2.0 TFSI "plug&play", also Sättel und Scheiben einfach zu tauschen? Ich will ja nicht gleich eine teure und riesige Brembo-Anlage verbauen, das wäre übertrieben bei angepeilten 290PS.

Beste Antwort im Thema

Also du willst 110 ps "tunen" und hast angst, dass die Bremse zu klein ist und willst deshalb die Bremse vom 30ps stärkeren Auto nehmen?

Nimm gleich eine richtig große oder bleib bei der Bremse die du hast.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also du willst 110 ps "tunen" und hast angst, dass die Bremse zu klein ist und willst deshalb die Bremse vom 30ps stärkeren Auto nehmen?

Nimm gleich eine richtig große oder bleib bei der Bremse die du hast.

Wenn es keine RS Bremse werden soll dann wenigstens sowas wie VMaxx oder K Sport

 

http://www.v-maxx.com/de/show-products/big-brake-kits/4/4/3445/3460/

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 12:12

Zitat:

@LuckyPat schrieb am 10. Februar 2015 um 13:04:32 Uhr:

Wenn es keine RS Bremse werden soll dann wenigstens sowas wie VMaxx oder K Sport

http://www.v-maxx.com/de/show-products/big-brake-kits/4/4/3445/3460/

Ja genau sowas habe ich gesucht. Danke!

am 14. März 2015 um 10:45

Ich habe meine vmaxx Big Brake hier gekauft. Die waren vom Service und vom Preis die günstigsten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../297253817-223-1894?ref=search

Schade, dass es die nicht größer gibt. Ich überlege auch immer noch welche Bremse es werden soll. Die S5 Bremse nachzurüsten ist doch schon ein teurer Spaß.

Alles was den gleichen Scheibendurchmesser und Kolbendurchmesser hat, wird kaum besser bremsen. Man kann zwar mit den Scheiben und anderen Belägen rumspielen um marginal bessere Reibbeiwerte zu erzielen, aber wirklich "besser" und standfester wird die Anlage nicht.

Konsequent wäre eine Umrüstung auf S5 oder RS5 oder halt die V-Max oder K-Sport Dinger. Ich tendiere eher zu OEM Teilen weil man da auf Dauer eine gesicherte Ersatzteilversorgung hat - auch weil es dort oft auch preiswertere Aftermarket Teile im Zubehör gibt. Bei Speziallösungen wie K-Sport, kann es sein das es nach ein paar Jahren keine Teile wie Reibringe oder Bremsbeläge mehr gibt.

Ist der Unterschied der s5 Bremse zur 3.0 Tdi Bremse deutlich spürbar?

am 14. März 2015 um 15:28

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 14. März 2015 um 15:38:20 Uhr:

Ist der Unterschied der s5 Bremse zur 3.0 Tdi Bremse deutlich spürbar?

Wenn komplett vorn und hinten umgerüstet wird sage ich nach meinem Empfinden JA es lohnt sich.

am 14. März 2015 um 17:17

Ich habe den S5 VFL finde die Bremse viel zu schwach, einmal voll von 240 oder so runter Bremsen auf 100 und die Bremsen sind kurz voll matsche, schade das größere Bremsen so teuer sind

Zitat:

@ChrisCabrio1981 schrieb am 14. März 2015 um 15:38:20 Uhr:

Ist der Unterschied der s5 Bremse zur 3.0 Tdi Bremse deutlich spürbar?

Ich sage Nein, kommt aber auf deine Fahrweise an. Bin vor dem Umbau auf RS5 bei mir einen S5 SB gefahren, war nicht wirklich ein tolles Erlebniss, bzw. ein sehr kleiner Unterschied. Wenn man eine S5 Anlage geschenkt bekommt, klar, dann wuede ich es auch machen. Aber kaufen nie. Dann lieber gleich richtig und mit Stahlflexleitungen (egal obs S5 oder RS5 [8-Kolben], V-MAXX [4-Koleb],etc wird).

Infos zum Bremsenumbau findet in den FAQ, sowohl S5 also auch RS5.

Bilder von der RS Anlage hier

am 14. März 2015 um 18:47

Man kann auch einfach mal im Audi-Regal schauen. SQ5, A6 BiTDI, A8 usw. haben dickere Scheiben die auch standfester sind. Allerdings sollte man auch hinten nicht vergessen. 300x12mm ist einfach von der Balance her dann nicht so die Erfüllung wenn es vorn deutlich größer wird...

Moin zusammen,

da an meinem Coupe die Beläge und Scheiben fällig sind, möchte ich gleich auf etwas vernünftiges umrüsten, auch weil der Motor von Abt auf 202kw gechippt ist!

Hab Ihr Empfehlungen für mich, bzw. welche Scheiben DM, Zangen und Stahflex in Frage kommen?

P.S: S5 Neu Teile könnte ich günstig aus dem Audi Teilespektrum bekommen...

Gruss+Danke

Michel

Mein Bremse nach einer Runde Nordschleife. Es war die erste und einzige Runde. Ab Adenauer Forst fing es an zu stinken. Danach Mega Fading. Fahrzeug A5 2.0 Tfsi 211 Ps. Die blaue Färbung verschwindet langsam. Bremsen werden eh nun getauscht. Kann jemand bessere Beläge empfehlen? Bin kein Heizer, aber es war schon erschreckend wie schnell die Bremse am Limit ist.

Image

Solange sie nach der Runde nicht "Rubbeln" ist es ja noch glimpflich abgegangen, die Bläuung der Scheibe verschwindet wieder von selbst ;)

Es ist aber wirklich erschreckend, wie schnell die Anlagen an ihre Grenzen kommen wenn man es mal zügig angehen lässt.

Bessere ( thermisch standfestere ) Beläge nutzen ohne eine hochgekohlte Scheibe die die höheren Arbeitstemperaturen mitmacht, nicht viel.

Mit Serienscheiben ist es eher kontraproduktiv und killt die durch die höhere Arbeitspunktemperatur die Scheiben ( kenne das aus eigener teuer bezahlter Erfahrung am A6 ). Um die Standfestigkeit zu erhöhen, wäre eine größere Bremse und oder eine bessere Belüftung selbiger zu empfehlen - mit Hochtemperatur Bremsbelägen und entsprechenden Scheiben wird man im normalen Straßenverkehr eher nicht glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Bremsen verbessern/umbauen