ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 3,2 Liter Benzin? Anfällig für Motorproböeme?

Audi a5 3,2 Liter Benzin? Anfällig für Motorproböeme?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. August 2016 um 20:23

Hallo liebe Leute! Ich habe vor mir meinen Langersehnten Traum endlich Erfüllung zu bringen und mir einen A5 zu kaufen ! Ich habe lange geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen das es schon eine 3 Liter Maschine werden soll! Diesel oder Benzin ist mir eigentlich relativ!

Zu meiner Frage! Ich habe einen Audi a 5 3,2l fsi gefunden der von Baujahr 2009 ist und ca 88000 km gelaufen hat! Er hat ca vor 10000 km einen ölwechsel bekommen! Jetzt ist meine Frage ist der 3,2 Liter Motor ein ich sag mal Problem Kind? Ich habe so etwas mal in der Art gehört und wollte jetzt mal fragen was ihr alles so davon haltet und ob ihr eure Erfahrungen mit mir Teilen könntet??

Bis dahin erstmal besten tag und schönen Abend euch ! Gruß Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aleksa532 schrieb am 26. August 2016 um 00:52:48 Uhr:

Ich bin selber besitzer eines A5 3.2 fsi. Der Motor ist nicht gerade bekannt für seine zuverlässigkeit. Der ein oder andere hatte schon ein Kolbenfresser. Aber meiner Meinung nach liegt der Fehler meistens beim Fahrer.

Du meinst wahrscheinlich Kolbenkipper. Das liegt i.d.R. an Material- bzw. Konstruktionsfehlern. Ein Problem unter dem sämtliche V6 und V8 (und wohl auch V10) FSI Motoren bei Audi leiden. Auch der S5 ist leider von der Problematik betroffen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich bin selber besitzer eines A5 3.2 fsi. Der Motor ist nicht gerade bekannt für seine zuverlässigkeit. Der ein oder andere hatte schon ein Kolbenfresser. Aber meiner Meinung nach liegt der Fehler meistens beim Fahrer.

Der Motor ist relativ sensibel, deshalb "unbedingt" warm fahren! Und kalt laufen lassen ist auch nicht verkehrt. Wenn man das beachtet kann man mal auch ruhig reintretten bis zum Blech. Zusätzlich sollte man wissen das er sich auf ca. 5tkm 1L Öl genehmigt.

Ich rate dir auch die Finger von der S-tronic zu lassen. Ruckler beim anfahren oder auch während der Fahrt sind normal, machen auf Dauer aber keinen Spaß. Laut Audi Vertragswerkstatt ist das normal. Kann ich bestätigen, denn ich habe 5tkm nach Kauf ein neues frisch vom Werk bekommen und die ruckler sind tatsächlich normal.

Mittlerweile hat meiner 90tkm auf der Uhr, davon 45 von mir und der Motor verhält sich wie am ersten Tag.

Wenn du dir den dicken anguckst frag nach ob die Steuerkette gewechselt oder oder sonst was am Motor in stand gesetzt wurde. Den dass war ein Zeichen für falsche Handhabung (Raser).

Ansonsten wenn der Motor ruhig läuft, du ihn schön pfleglich behandelst und beim fahren ein gutes Gefühl hast, dann gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung.

Zitat:

@aleksa532 schrieb am 26. August 2016 um 00:52:48 Uhr:

Ich bin selber besitzer eines A5 3.2 fsi. Der Motor ist nicht gerade bekannt für seine zuverlässigkeit. Der ein oder andere hatte schon ein Kolbenfresser. Aber meiner Meinung nach liegt der Fehler meistens beim Fahrer.

Du meinst wahrscheinlich Kolbenkipper. Das liegt i.d.R. an Material- bzw. Konstruktionsfehlern. Ein Problem unter dem sämtliche V6 und V8 (und wohl auch V10) FSI Motoren bei Audi leiden. Auch der S5 ist leider von der Problematik betroffen.

Ich fahre auch einen 3.2 und habe diesen 2009 mit 25.000 km gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 95.000 km auf der Uhr und noch nie ein Problem mit dem Motor gehabt. Bin aber auch nicht der Racer und fahre den Motor immer schön warm. Benzinverbrauch im Schnitt immer unter 10 Liter.

Leichten Ölverbrauch habe ich auch, musste aber noch nie zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen.

Kolbenkipper gab es immer wieder mal. Interessant ist dazu diese Beitrag Aufklärungsthread zum Thema Kolbenkipper beim 3,2 FSI

Ich freue mich jedesmal auf eine Fahrt mit meinem 3.2, der Motor läuft "cremig" und passt perfekt zum A5.

am 26. August 2016 um 7:44

Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich mir den gleichen Traum erfüllt. Ein 2008er Modell 3.2 quattro war für relativ kleines Geld zu haben. Was der Verkäufer nicht wußte, der A5 hat bei 64.006 km einen komplett neuen Motor bekommen....wegen dem bekannten Kolbenkipper-Problem.

Nun habe ich dem Auto knapp 40.000 km beigefügt, in dieser zeit mußte eine neuer Thermostatdeckel drauf, für 84 EUR... und im Winter ist mir die Batterie abgestürzt...kein wunder,,war die 2008er aus dem Werk.

Ölverbrauch kaum messbar.... mache alle 12000 km neues Mobil1 New Life rein....das ist Balsam im Ölkreislauf.

Zum optischen Umbau habe ich Eibach Federn verbaut,,,und die 10 x 20 BBS Räder vom Q7 mit 22mm Adapterplatten.Ein Profi vor Ort konnte mir durch eine Software Optimierung ca 15 NM und 25 PS herauszaubern,,,brauche allerdings nun Super Plus.... Ich hoffe, dass mir der quattro noch lange erhalten bleibt...Zustand und Ausstattung ist traumhaft.,, Musik B&O .. Drive Selekt Fahrwerk...S-Line Sitze Alcantara..und alles in sehr gutem Zustand... Da war der Preis von 16.500 EUR im Serienzustand sicher ein Schnäppchen....mit dem grad mal 100.000 km gelaufenen Motor

Wobei die Preisspanne zum S5 (4,2 Liter) nicht sonderlich groß ist. Da kommt man dann schon ins grübeln ob es nicht doch der "große" werden soll. Fahre meinen mit ca. 13-13,5 Liter SP im Schnitt. 1. Hand und lückenloses Audi Scheckheft. Stand auch vor der Wahl 3,2 oder 4,2, habe mich dann aufgrund des vergleichsweise guten Preises für den 4,2 entschieden.

Denn ein Spritsparwunder ist der 3,2 nicht.

Da ich unbedingt zwei Türen mehr haben wollte, kam für mich nur der 3,2 in Frage, denn den 4,2 gibt es ja im Sportback nicht - leider.

Gekauft hab ich den 2010er Anfang '16 mit knapp 50000 auf der Uhr. Jetzt bin ich bei 78000 und es gab bisher keinerlei Probleme.

Ölverbrauch kaum messbar und ein Ruckeln der S-Tronic kann ich auch nicht feststellen.

Alles in allem ein Sahnestückchen, auch wenn etwas mehr Leistung da sein dürfte.

am 27. August 2016 um 7:41

Wie viele km fährst du Jahr? Weil du schreibst Diesel oder Benziner egal. In dem Fall würde ich eher einen 3.0 TDI nehmen. Ist zuverlässiger und hat mehr bums dank Turbo.

Themenstarteram 27. August 2016 um 13:45

Sorry Leute das ich viel zu spät zurück schreibe.... Aber ich bedanke mich wirklich sehr für eure ganzen Kommentare!! Ihr habt mir schon einiges Geholfen damit ! Zu dem letzten Kommentar mit meinem jetzigen habe ich ca 7000 gefahren also nicht wirklich viel! Ich habe mir auch schon einen 3 l tdi angeschaut der hatte auch 300 ps da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher weil ich nicht genau weiß was er mit BordOptimierung meint...

am 27. August 2016 um 14:23

7000 ist zu wenig für einen TDI, es sei denn es sind alles Langstrecken.

Hallo Brownie24,

ich bin den A5 mit der 3,2-Liter-Maschine fast drei Jahre gefahren! War einer

aus Ende 2009 und 54.000 gelaufen! Wurde sofort auf Festintervall umgestellt

und immer schön warm gefahren!

Fazit: Seidenweicher Motor ohne Probleme mit immer genug Reserven in der

Hinterhand und das mit oder trotz der Multitronic! Diesen Motor bzw. diese

Kombi im A5 kann ich deswegen uneingeschränkt empfehlen!

Gruß V6-Rebound

Ich bin über 150.000 km damit gefahren. Keine Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi a5 3,2 Liter Benzin? Anfällig für Motorproböeme?