ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI quattro AGR

Audi A5 3.0 TDI quattro AGR

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 19:50

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich euch einige Details zu meinem Fahrzeug nennen:

- Marke: Audi

- Typ: A5 (B8)

- Karosserieform: Coupé

- Motor: 3.0 tdi quattro

- Getriebe: Schaltgetriebe

- Leistung: 176 KW (239 PS)

- Motorcode: CCWA

- Erstzulassung: 07.10.2008

- Kilometerstand: 168.516 km

Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:

1) Am 24.07.2015 (Kilometerstand: 153.671 km, Außentemparatur: 31,5 °C) ging während der Fahrt plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Das Auslesen des Fehlers per VCDS ergab: "Abgasrückführungssystem: Durchsatz zu gering". Daraufhin wurde der Fehler gelöscht und es war Ruhe - die Motorkontrollleuchte war aus.

2) Gestern, am 28.05.2016 (Kilometerstand: 168.438 km, Außentemparatur: 23,0 °C) ging während der Fahrt wieder plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Leistungsverlust/Ruckeln oder Sonstiges bemerkbar. Habe den Motor daraufhin mehrmals an- und abgestellt und bin ca. 70 km mit hohen Drehzahlen gefahren - leider ohne Erfolg. Vor 5 Stunden habe ich den Motor gestartet und die gelbe Motorkontrollleuchte war weg!!! Das anschließende Auslesen des Fehlers per SUN PDL 3000 ergab: "4807-P0401 AGR-System: Unzureichender Fluss - Kurzschluss an Masse _". Daraufhin wurde der Fehler sicherheitshalber gelöscht.

 

Nun zu meinen Fragen:

1) Sind die Fehler bei 1 und 2 das Selbe, da ich jeweils unterschiedliche Geräte (24.07.2015: VCDS) (28.05.2016: SUN PDL 3000) zum Auslesen verwendet habe?

2) Was ist eurer Meinung nach defekt bzw. muss repariert werden? Über die Suchfunktion habe ich gelesen, dass ein verrußter "AGR-Kühler" und "AGR-Ventil" die Ursache sind?

3) Soll ich mit dem Auto in die Werkstatt oder einfach hoffen, dass die gelbe Motorkontrollleuchte nicht wieder kommt?

 

Danke für eure Antworten im Voraus und viele Grüße

ipstyle

Beste Antwort im Thema

Also ich habe in VCDS nach der Möglichkeit geschaut, die Abgasrückführung zu reduzieren, da dies bei Bmw ja eine gängige Sache ist. Daraufhin habe ich im Motorsteuergerät unter Anpassung den Punkt "Korrektur der Abgasrückführung" gefunden. Dort liegt der maximale Eingabewert bei 50 --> 50mg/stroke.

Geht man nun in die erweiterten Messwerte, ruft dort die Soll Luftmasse auf, sieht man, dass sich diese erhöht. Nun habe ich noch den Test gemacht und geschaut wie stark die Abgasrückführung bei 1400rpm und 50mg sowie beim Ursprungswert von 0mg ist und es ließ sich eine deutliche Reduktion der Abgasrückführung erkennen.

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

https://www.google.com/.../viewer?...

Dort einen Nutzer suchen und anschreiben, dann sollte jeder mit meinen Bildern und dem dazu geschriebenen das durchführen können.

am 16. Juni 2016 um 10:57

Hallo nochmal,

ich will ja nicht nerven.

Man schrieb:

Du benötigst nur jemanden, der die Software "VCDS" + Notebook + Kabel hat.

Kann jemand mir im Bereich 57072 Siegen helfen? Wer hat die Software und das kabel ein Audi Händler macht es sicher nicht oder?

Vielen Dank.

Du kannst ja nachfragen, das kostet ja nix

am 21. Juni 2016 um 21:39

habe heute mein agr wechseln lassen weil ständig die Lampe anging,und Fehler Durchsatz zu klein hinterlegt war.Jetzt nach 60km und neuem agr wieder Lampe an und gleicher Fehler.

Rohr zum agr,Drallklappe und Abzweigung sind sauber.hat jemand eine Idee was das sein könnte.Nervt tierisch zumal der Spaß nicht billig war

Dann wird es höchstwahrscheinlich der Agr Kühler sein, der versottet ist.

Da hilft nur austauschen für noch mehr Geld als des AGR Ventil gekostet hat.

am 21. Juni 2016 um 21:48

Kühlmittel fehlt aber keins und der Durchsatz wird doch direkt am agr gemessen?laut Werkstatt sah der kühler noch ok aus.wenig ruß am Einlass den jetzt auf Verdacht zu wechseln ist mir dann doch zu teuer.

muss man vielleicht das neue agr anlernen?hab unter Anpassung ein Kanal dafür gefunden.vielleicht wurde das nicht gemacht

Bei mir hatte ich auch keinen Kühlwasserverlust. Dennoch wurden Agr Ventil plus Agr Kühler getauscht dann war ruhe.

am 21. Juni 2016 um 21:56

bevor ich den kühler tausche lass ich das agr lieber still legen.so ein Mist das war jetzt dann der letzte audi.wissen genau was für ein Problem das ist und keine Kulanz.schon gefragt

hast du ein lückenloses Audi Scheckheft? Dann sollte es zumindest ein wenig Kulanz geben.

Zitat:

@lutz25 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:56:44 Uhr:

bevor ich den kühler tausche lass ich das agr lieber still legen.so ein Mist das war jetzt dann der letzte audi.wissen genau was für ein Problem das ist und keine Kulanz.schon gefragt

Ich wette mit dir das es der Differenzdrucksensor ist. Der geht allmählich defekt und wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt...

Kostenpunkt Sensor ( bei Audi 70 €, freier Markt 45 €) anlernen!, fertig !

am 21. Juni 2016 um 22:07

ist Lückenlos wurde trotzdem abgelehnt auch nach persönlichen nachfragen.

löst der Regler diesen Fehler aus?wo sitzt er den?

hab jetzt mal Fehler wieder gelöscht und strocke auf 50 erhöht.muss das agr noch in eine Grundstellung gebracht werden oder angelernt?

Ich schaus mir morgen mal ob man es anlernen muss. Weiß ich im Moment nicht auswendig.

am 21. Juni 2016 um 22:29

Also im Elsa ist nix vermerkt

am 22. Juni 2016 um 7:46

weiß jemand was das für ein Sensor ist der in kühler vom agr rein geht?vielleicht liefert der falsche Werte

Zitat:

@lutz25 schrieb am 22. Juni 2016 um 00:07:39 Uhr:

ist Lückenlos wurde trotzdem abgelehnt auch nach persönlichen nachfragen.

löst der Regler diesen Fehler aus?wo sitzt er den?

hab jetzt mal Fehler wieder gelöscht und strocke auf 50 erhöht.muss das agr noch in eine Grundstellung gebracht werden oder angelernt?

Der Differenzdruck - Geber muss angelernt werden.

Je nach Fahrzeugtyp ist der Einbauort sehr unterschiedlich. Bei meinem Q5 sitzt er oben rechts direkt am Rohr hinter dem Luftmengenmesser... sehr wartungsfreundlich!

Das Ding sieht so aus wie das Bild im Anhang oder wie das hier:

 

http://www.ebay.de/.../161240806880

Das AGR Ventil muss nicht angelernt werden, das kann nur auf oder zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI quattro AGR