ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TFSI Öl im Auspuff (Endrohr) ????

Audi A5 2.0 TFSI Öl im Auspuff (Endrohr) ????

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. April 2014 um 14:56

Hy Leute habe meinen A5 2.0 TFSI mit 211 PS jetzt cirka 1 Jahr. Er hat hohen Ölverbrauch. Ca. 1L auf 1500km. Aber da gibts einen anderen Thread dafür....hab mir meine Endrohre zufällig kurz angesehn. Hatte an diesem tag viele Kurzfahrten. Nach ausschalten des Motors haben die noch gequalmt und waren ziemlich schwarz und es waren etweder ölspuren oder Kondenwasser. (Siehe Bild 1)

Auf dem Boden war auch irgendwas schwarzes das höchswahrscheinlich vom Auspuff kommt. (Siehe Bild 2)(Ich lass mein Auto immer 1,2 min laufen bevor ich losfahr.....)

und was mir noch aufgefallen ist beim öl nachfüllen ist das irgendwelche kleine Klumpen beim.......naja wie soll ich sagen schaut einfach auf Bild 3 und 4. Mir fällt gerade kein Wort dafür ein. :confused::rolleyes:

Bitte sagt mir ob alles so gehört oder etwas nicht in Ordnung ist. :confused::confused::confused:

Lg Maki

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. April 2014 um 14:58

Ok irgenwie klappt das mit den Fotos nicht..... Probieren es nochmal.......Bild 2,3,4

Themenstarteram 1. April 2014 um 15:01

Ok das war Bild 2.....jetzt Bild 3 und 4

am 1. April 2014 um 17:36

Die Klumpen am Öleinfülldeckel sind auf den Ölverbrauch an den Kolbenringpaket zurückzuführen. Durch die hohen Temperaturen im Verbrennungsraum wird das Öl thermisch gecrackt und bildet kohlenstoffbasierende Alterungsprodukte. Ich empfehle nach Möglichkeit bei Audi die Kulanzanfrage für die große TPI Aktion zu starten.

Viel Erfog.

Themenstarteram 1. April 2014 um 17:42

Aha ok wofür steht TPI genau? Und was kostet mich das ca.? Und was passiert wenn ich nichts machen lasse und so weiterfahre und immer öl nachfülle einfach?

Zitat:

Original geschrieben von Maki90

Aha ok wofür steht TPI genau? Und was kostet mich das ca.? Und was passiert wenn ich nichts machen lasse und so weiterfahre und immer öl nachfülle einfach?

TPI bedeutet "Technische Produkt Information". Bei zu hohem Ölverbrauch, speziell beim 2.0 TFSI werden die Kolbenringe getauscht. Durch diese große TPI pendelt sich der Ölverbrauch wieder unter dem Normalwert ein. Das Problem ist bei Audi bekannt.

Nähere Infos findest du mit der Suchfunktion.

am 1. April 2014 um 19:11

Ich möchte keine panik machen aber so ein hoher ölverbrauch wird langfristig die lebensdauer von motorkomponenten und besonders vom nachgeschalteten kat nachteilig beeinflussen. Die TPI Maßnahme ist leider sehr arbeitsintensiv und bei entsprechenden stundensatz ein teures vergnügen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 21:25

Hmmm.....na gut. Danke euch erstmal. Weiß jemand auch was das im auspuff ist? Hoffe nur kondenwasser.... :confused:

Themenstarteram 4. April 2014 um 18:30

Anscheind weiß keiner weiter.....

Er rußt auf alle Fälle extrem. Meine Endrohre sind zwar auch ruckzuck schwarz, aber auf dem Boden ist noch nichts gelandet

Themenstarteram 4. April 2014 um 20:42

Woher kommt der Ruß und kann irgendwas schlimmes passieren wenn das so stark ist?

Mfg

Das liegt nicht nur am Öl sondern auch an der "normalen" Verbrennung beim Direkteinspritzer.

Die produzieren mehr Ruß als ein Diesel mit Partikelfilter. Gibt dazu auch mehrere Artikel im Netz. Auf jeden Fall auch einen bei Spiegel-Online.

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Die produzieren mehr Ruß als ein Diesel mit Partikelfilter. Gibt dazu auch mehrere Artikel im Netz. Auf jeden Fall auch einen bei Spiegel-Online.

Aus diesem Grund kommt mit Euro 6b/Euro 6c wahrscheinlich auch der GPF, der allerdings nicht so komplexe Anforderungen wie ein DPF mit sich bringt.

Bring das Auto in die Werkstatt. Ich glaube nicht das der Motor noch okay ist. Vor allem wenn er nach dem abstellen auch noch qualmt. Da könnts durchaus schon sein das auch Kühlwasser verbrannt wird.Zumindest lassen die zusätzlichen Wasserspuren im Auspuff auf nichts gutes schließen.

Themenstarteram 6. April 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Bring das Auto in die Werkstatt. Ich glaube nicht das der Motor noch okay ist. Vor allem wenn er nach dem abstellen auch noch qualmt. Da könnts durchaus schon sein das auch Kühlwasser verbrannt wird.Zumindest lassen die zusätzlichen Wasserspuren im Auspuff auf nichts gutes schließen.

Du glaubst also das es wirklich so schlimm ist? Hab gerade mal 60.000 km. Der auspuff hat nach dem abstellen noch bisschen gequalmt aber da hab ich vieeele kurzstrecken an dem tag gemacht. Und glaubst nicht das das nur kondenwasser ist? Und glaubst du das es alles am hohen ölverbraucht liegt? Wie ist es bei dir so?

Lg maki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 TFSI Öl im Auspuff (Endrohr) ????