ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 1.8 TFSI oder Audi A5 2.0 TDI Quattro

Audi A5 1.8 TFSI oder Audi A5 2.0 TDI Quattro

Audi A5
Themenstarteram 21. August 2016 um 12:25

Hallo Liebe Community,

und zwar handelt es sich um 2 Fahrzeuge:

- Audi A5 1.8 TFSI ( Coupé )

- Audi A5 2.0 TDI Quattro ( Coupé )

Der TFSI hat eine monatliche Leasingrate von 330€ und der TDI 359€.

Der TDI besitzt auch im gegensatz zum TFSI auch mehr an Ausstattung.

Unter anderem:

- B&O Soundsystem

- S-Sportsitze

- FIS

Jetzt meine Frage an euch - welches der beiden Fahrzeuge ist besser bzw. Lohnt sicher der Mehrpreis von 30€ auf den TDI Quattro?

Danke schon mal im vorraus. :)

Beste Antwort im Thema

Klar, und da bekanntlich jede Gegend auf der Welt gleich ist und jeder den gleichen Fahrstil hat, müssen daher alle A5 Cabrio 1.8TFSI in logischer Konsequenz immer und zu jeder Zeit, sowohl im Stau als auch bei 70 auf der Langstraße, immer 10.12l/100km verbrauchen. Hervorragender Beweis!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich selbst fahre den 1,8 tfsi mit Multitronic und bin damit bislang auch sehr zufrieden, allerdings zu deutlich günstigeren Konditionen (260,00 netto) und ziemlich gut ausgestattet. Wenn deine Fahrleistung jenseits der 15-20.000 km jährlich liegt, ist der Diesel sicher interessant. Ansonsten reicht aus meiner Sicht der 1,8 tfsi.. Das B&O-Soundsystem wird vollkommen überbewertet. Das Audi-Audiosystem reicht vollkommen aus. Habe den Vergleich ausgiebig gehört. Andere schwören auf das B&O. Ich habe die normalen Sportsitze, die finde ich prima. Wenn du mit FIS das Fahrerinfosystem meinst ist das ein netter Schnickschnack, kann man haben, muss man aber nicht. Ich habe es.

Was haben die beiden Wagen denn sonst für eine Ausstattung? Bspw.: Leder, Xenon, verschiebbare Armlehne, 3-Zonenklima., großes Navi, Fahrassistenzssysteme ...

Ich habe den 1.8 TFSI Qiattro mit 160 PS, allerdings im A4. Bei Kurzstrecken bzw. im Stadtverkehr ist der Verbrauch ca. 11 Liter. Auf Langstrecken beispielsweise nach Mittelitalien (ca. 700 Kilometer) kam ich auch schon auf unter 8 Liter. Ist ein toller Motor, obwohl immer viele darüber hier schimpfen. Ölverbrauch ist ca. 2 Liter auf 30.000 km, was nicht nennenswert ist.

Wenn ein Audi kein FIS hat, kann man es unter 200€ nachrüsten. Haben aber fast alle.

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:35

Zitat:

@Callisto62 schrieb am 21. August 2016 um 15:44:57 Uhr:

Ich selbst fahre den 1,8 tfsi mit Multitronic und bin damit bislang auch sehr zufrieden, allerdings zu deutlich günstigeren Konditionen (260,00 netto) und ziemlich gut ausgestattet. Wenn deine Fahrleistung jenseits der 15-20.000 km jährlich liegt, ist der Diesel sicher interessant. Ansonsten reicht aus meiner Sicht der 1,8 tfsi.. Das B&O-Soundsystem wird vollkommen überbewertet. Das Audi-Audiosystem reicht vollkommen aus. Habe den Vergleich ausgiebig gehört. Andere schwören auf das B&O. Ich habe die normalen Sportsitze, die finde ich prima. Wenn du mit FIS das Fahrerinfosystem meinst ist das ein netter Schnickschnack, kann man haben, muss man aber nicht. Ich habe es.

Was haben die beiden Wagen denn sonst für eine Ausstattung? Bspw.: Leder, Xenon, verschiebbare Armlehne, 3-Zonenklima., großes Navi, Fahrassistenzssysteme ...

Also ich hab dir mal 1 zu 1 kopiert, was die Fahrzeuge an Ausstattung haben :)

Ich hab auch 20.000 Kilometer pro Jahr angegeben. Und die werde ich sicherlich auch fahren!

Jedoch werde ich meistens Kurzstrecken fahren..

Der 1.8 Tfsi:

Ausstattungspaket

Infotainmentpaket

S-line Sportpaket

Sport Edition plus

Sportpaket

Infotainment und Multimedia

Navigationssystem MMI plus

Audi music interface

Audi sound system

Multifunktions-Sportlederlenkrad

Handyvorbereitung

Sprachbedienung

Räder

Leichtmetallfelgen 19" (10-Y-Speichen-Design)

Getriebe

Automatikgetriebe (multitronic)

Klimatisierung und Verglasung

Klimaautomatik plus

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Sicherheit und Komfort

Fahrer- und Beifahrerairbag

Seiten- und Kopfairbag

Einparkhilfe vorne und hinten

Bordcomputer

automatische Fahrlichtschaltung

Geschwindigkeitsregelung

Regensensor

Wegfahrsperre

Nebelscheinwerfer

Scheinwerferreinigungsanlage

Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht

Xenon-Plus

Elektrisch einstellbare u. beheizbare Außenspiegel

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Sitze

Alcantara-Leder-Sitze

Sitzheizung vorne

Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar

Lendenwirbelstütze

Mittelarmlehne vorne

Sportsitze vorne

Geteilt umklappbare Rücksitzlehne

Fahrwerk und Fahrdynamik

ESP

Servolenkung

Sportfahrwerk

Exterieur

Metallic-Lackierung

Interieur

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

Umwelt

Abgaskonzept Euro 6

Start-Stopp-System

Garantie

3 Jahre Garantie ab Auslieferungsdatum (bis max. 30.000 km)

Der 2.0 TDI:

Technik & Sicherheit:

Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

Anti-Blockier-System (ABS)

Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

Außenspiegel elektr. verstell- heiz- und anklappbar mit Abblendautomatik und Memory

Einparkhilfe vorn und hinten optisch mit Rückfahrkamera (APS Advanced)

Elektron. Differentialsperre (EDS)

Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)

Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control)

Fensterheber elektrisch vorn

Isofix-Aufnahmen für Kindersitz

 

Multimedia:

Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus

Radioempfang digital (DAB)

Sound-System Bang & Olufsen

Audi music interface

Mobiltelefon/Handy (Bluetooth) mit Audi connect

Multi-Media-Interface MMI Navigation

 

Assistenzsysteme:

Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control)

Fahrassistenz-System: Anfahr-Assistent (hold assist)

Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist)

 

Interieur:

Kombiinstrument mit Funkuhr

Mittelarmlehne vorn

S Sportsitze vorn

Sitzheizung vorn

Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay

Lendenwirbelstützen vorn

Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion

unten abgeflacht) mit Multifunktion und Schaltfunktion

Sportsitze vorn

 

Exterieur:

Ausstattungs-Paket: S line Sport / Plus

Ausstattungs-Paket: Sport Edition Plus

Heckklappenöffnung automatisch

LM-Felgen

Verglasung hinten abgedunkelt

Ablage-Paket

Außenspiegel Wagenfarbe

Außenspiegel asphärisch links

Außenspiegel asphärisch rechts

Außentemperaturanzeige

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Einstiegshilfe Easy-Entry

Getränkehalter in Mittelkonsole

Heckspoiler (elektrisch ausfahrbar)

Innenausstattung: Dekoreinlagen Klavierlack schwarz

Karosserie: 2-türig

Lenksäule (Lenkrad) mech. Höhen-/Längsverstellung

Make-up-Spiegel beleuchtet

Modellpflege

Reifen-Reparaturkit

SCR-System (AdBlue-Technologie)

Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6

Scheibenwaschdüsen heizbar

Türarmlehnen beledert

Außenspiegel asphärisch

rechts

mit Abblendautomatik und Memory

Außenspiegel schwarz

Dachhimmel Stoff

Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium Matt

Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen

Modellpflege / Facelift ab Modelljahr 2012

Na, da sind doch beide Fahrzeuge sehr gut ausgestattet. Mein 1,8 hat in etwa die gleiche Ausstattung (habe noch das Dämpferfahrwerk und statt Alcantara/Leder die Feinnappaausstattung gewählt) wie der von dir gelistete TFSI. Ich fahre im Jahr max. 10.000 km, daher kam bei mir ein Diesel nicht in Betracht. Bei deinen 20.000 würde ich mir das hochrechnen, was du im Verbrauch sparen kannst. Meiner genehmigt sich im Mix seine 10 L/100. Der Diesel benötigt mit Sicherheit weniger.

Bist du beide Motoren Probe gefahren?

Also finanziell sollte da kaum ein großer Unterschied sein. Sind bei 20.000 gleichauf..vllt ein geringer Vorteil für den Diesel. Der Diesel verbraucht ne nach Fahrweise und Streckenprofil 6,5 - 8,5 Liter.

Ja richtig, da ist ein großer Sprung drin.

6,5 ist Landstraße bzw. max. 130 km/h Autobahn im Efficiency Modus

7,2 verbraucht er bei Autobahn zwischen 120 - 170 km/h

8,0 - 8,5 bei Stadtverkehr

Also einfach den kaufen, welcher dir besser gefällt.

Die Ausstattung habe ich mir jetzt nicht im Detail angeschaut, aber wenn da der TDI auch noch besser abschneidet, zudem noch mehr PS und Quattro mitbringt, wäre die Sache für mich klar TDI.

Der 1.8er hat keine Assistenzsysteme und wäre für mich damit direkt aus der Überlegung raus.

Vom Verbrauch her dürften sich die beiden Motoren bei 20.000km im Jahr kaum was nehmen. Da geht es um ein paar Euro hin oder her, das wird keinen Kaufgrund abgegeben. Bei meinen letzten Rechnungen waren auch bei 10.000km die Spritkosten mit so wenig Unterschied, dass diese keine sinnvolle Argumentation für ein Konzept abgeben. Bei 10.000km im Jahr, 10l/100km und einem Spritpreis von 1.25 sind das dann 1250 für den Benziner. Bei 10.000km im Jahr, 6l/100km und einem Spritpreis von 1.05 sind das dann 630. Dafür ist die Steuer höher und die Leasingrate ist höher. Die Leasingrate kann man durch die Suche nach einem vergleichbar ausgestatteten Modell noch etwas korrigieren. Die Steuer bleibt.

Ich würde beide Probe fahren und dann entscheiden. Quattro ist zwar nett, würde ich allerdings nach 3 Jahren quattro nicht mehr zwangsweise wählen, halte ich für eine Spielerei. Ob Benziner oder Diesel ist zum großen Teil Geschmackssache. Ein Diesel ist insgesamt einfacher im vergleichsweise günstigen Verbrauchskorridor zu bewegen. Benziner fangen viel schneller das Saufen an wenn es auch mal flotter sein soll.

Stimmt, die Assistenzsysteme fehlen beim 1,8 l. Die sind aber ziemlich sinnvoll, wie ich gerade am We erfahren durfte.

Würde den TDI nehmen, obwohl er TFSI klar mehr Schub im oberen Drehzahlbereich aufweist. Trotzdem ist der Verbrauch und Quattro ganz klar im Vorteil...

Also , der 1.8 tfsi kann man auch deutlich sparsamer fahren

Ich hab nach 20000 km mit meinem A5 sportback handschalter bj 2012 und 18 Zoll Felgen ein gesamt Verbrauch von 7.2 Liter gehabt .

Ich fahre den 1.8 TFSI mit 170PS in A5 Cabrio, da komme ich auf 7.3l/100km. Ich habe da aber auch einen eher gleichmäßigen Fahrstil und fahre offen oft nur so um 100 rum. Bereifung ist bei mir 18 Zoll und es ist ein Handschalter.

Zitat:

@Bauer Todestal schrieb am 23. August 2016 um 10:38:46 Uhr:

Ich fahre den 1.8 TFSI mit 170PS in A5 Cabrio, da komme ich auf 7.3l/100km.

selten so gelacht...mit ca. 1,8 to Leergewicht....wenn ich nicht selber so ein Fahrzeug 2 Jahre lang gefahren wäre und demnach genau weiß was die Kiste tatsächlich so gebraucht hat....

siehe : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/577544.html

Klar, und da bekanntlich jede Gegend auf der Welt gleich ist und jeder den gleichen Fahrstil hat, müssen daher alle A5 Cabrio 1.8TFSI in logischer Konsequenz immer und zu jeder Zeit, sowohl im Stau als auch bei 70 auf der Langstraße, immer 10.12l/100km verbrauchen. Hervorragender Beweis!

am 23. August 2016 um 10:10

mit einem 3,0 TDI und rund 1,9 Tonnen komme ich mit meinem Cab auf 7,2 - 7,6 Liter. siehe Anhang

ein Kollege hat den 2,0 TFSI und kommt auf rund 10,5 Liter

was sich die Münchner Propellerdreher schon wieder hier einmischen müssen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 1.8 TFSI oder Audi A5 2.0 TDI Quattro