- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Audi A5 1.8 TFSI oder Audi A5 2.0 TDI Quattro
Audi A5 1.8 TFSI oder Audi A5 2.0 TDI Quattro
Hallo Liebe Community,
und zwar handelt es sich um 2 Fahrzeuge:
- Audi A5 1.8 TFSI ( Coupé )
- Audi A5 2.0 TDI Quattro ( Coupé )
Der TFSI hat eine monatliche Leasingrate von 330€ und der TDI 359€.
Der TDI besitzt auch im gegensatz zum TFSI auch mehr an Ausstattung.
Unter anderem:
- B&O Soundsystem
- S-Sportsitze
- FIS
Jetzt meine Frage an euch - welches der beiden Fahrzeuge ist besser bzw. Lohnt sicher der Mehrpreis von 30€ auf den TDI Quattro?
Danke schon mal im vorraus. :)
Beste Antwort im Thema
Klar, und da bekanntlich jede Gegend auf der Welt gleich ist und jeder den gleichen Fahrstil hat, müssen daher alle A5 Cabrio 1.8TFSI in logischer Konsequenz immer und zu jeder Zeit, sowohl im Stau als auch bei 70 auf der Langstraße, immer 10.12l/100km verbrauchen. Hervorragender Beweis!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich selbst fahre den 1,8 tfsi mit Multitronic und bin damit bislang auch sehr zufrieden, allerdings zu deutlich günstigeren Konditionen (260,00 netto) und ziemlich gut ausgestattet. Wenn deine Fahrleistung jenseits der 15-20.000 km jährlich liegt, ist der Diesel sicher interessant. Ansonsten reicht aus meiner Sicht der 1,8 tfsi.. Das B&O-Soundsystem wird vollkommen überbewertet. Das Audi-Audiosystem reicht vollkommen aus. Habe den Vergleich ausgiebig gehört. Andere schwören auf das B&O. Ich habe die normalen Sportsitze, die finde ich prima. Wenn du mit FIS das Fahrerinfosystem meinst ist das ein netter Schnickschnack, kann man haben, muss man aber nicht. Ich habe es.
Was haben die beiden Wagen denn sonst für eine Ausstattung? Bspw.: Leder, Xenon, verschiebbare Armlehne, 3-Zonenklima., großes Navi, Fahrassistenzssysteme ...
Ich habe den 1.8 TFSI Qiattro mit 160 PS, allerdings im A4. Bei Kurzstrecken bzw. im Stadtverkehr ist der Verbrauch ca. 11 Liter. Auf Langstrecken beispielsweise nach Mittelitalien (ca. 700 Kilometer) kam ich auch schon auf unter 8 Liter. Ist ein toller Motor, obwohl immer viele darüber hier schimpfen. Ölverbrauch ist ca. 2 Liter auf 30.000 km, was nicht nennenswert ist.
Wenn ein Audi kein FIS hat, kann man es unter 200€ nachrüsten. Haben aber fast alle.
Zitat:
@Callisto62 schrieb am 21. August 2016 um 15:44:57 Uhr:
Ich selbst fahre den 1,8 tfsi mit Multitronic und bin damit bislang auch sehr zufrieden, allerdings zu deutlich günstigeren Konditionen (260,00 netto) und ziemlich gut ausgestattet. Wenn deine Fahrleistung jenseits der 15-20.000 km jährlich liegt, ist der Diesel sicher interessant. Ansonsten reicht aus meiner Sicht der 1,8 tfsi.. Das B&O-Soundsystem wird vollkommen überbewertet. Das Audi-Audiosystem reicht vollkommen aus. Habe den Vergleich ausgiebig gehört. Andere schwören auf das B&O. Ich habe die normalen Sportsitze, die finde ich prima. Wenn du mit FIS das Fahrerinfosystem meinst ist das ein netter Schnickschnack, kann man haben, muss man aber nicht. Ich habe es.
Was haben die beiden Wagen denn sonst für eine Ausstattung? Bspw.: Leder, Xenon, verschiebbare Armlehne, 3-Zonenklima., großes Navi, Fahrassistenzssysteme ...
Also ich hab dir mal 1 zu 1 kopiert, was die Fahrzeuge an Ausstattung haben :)
Ich hab auch 20.000 Kilometer pro Jahr angegeben. Und die werde ich sicherlich auch fahren!
Jedoch werde ich meistens Kurzstrecken fahren..
Der 1.8 Tfsi:
Ausstattungspaket
Infotainmentpaket
S-line Sportpaket
Sport Edition plus
Sportpaket
Infotainment und Multimedia
Navigationssystem MMI plus
Audi music interface
Audi sound system
Multifunktions-Sportlederlenkrad
Handyvorbereitung
Sprachbedienung
Räder
Leichtmetallfelgen 19" (10-Y-Speichen-Design)
Getriebe
Automatikgetriebe (multitronic)
Klimatisierung und Verglasung
Klimaautomatik plus
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Sicherheit und Komfort
Fahrer- und Beifahrerairbag
Seiten- und Kopfairbag
Einparkhilfe vorne und hinten
Bordcomputer
automatische Fahrlichtschaltung
Geschwindigkeitsregelung
Regensensor
Wegfahrsperre
Nebelscheinwerfer
Scheinwerferreinigungsanlage
Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht
Xenon-Plus
Elektrisch einstellbare u. beheizbare Außenspiegel
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Sitze
Alcantara-Leder-Sitze
Sitzheizung vorne
Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar
Lendenwirbelstütze
Mittelarmlehne vorne
Sportsitze vorne
Geteilt umklappbare Rücksitzlehne
Fahrwerk und Fahrdynamik
ESP
Servolenkung
Sportfahrwerk
Exterieur
Metallic-Lackierung
Interieur
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Umwelt
Abgaskonzept Euro 6
Start-Stopp-System
Garantie
3 Jahre Garantie ab Auslieferungsdatum (bis max. 30.000 km)
Der 2.0 TDI:
Technik & Sicherheit:
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Außenspiegel elektr. verstell- heiz- und anklappbar mit Abblendautomatik und Memory
Einparkhilfe vorn und hinten optisch mit Rückfahrkamera (APS Advanced)
Elektron. Differentialsperre (EDS)
Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP)
Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control)
Fensterheber elektrisch vorn
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
Multimedia:
Multi-Media-Interface MMI Navigation Plus
Radioempfang digital (DAB)
Sound-System Bang & Olufsen
Audi music interface
Mobiltelefon/Handy (Bluetooth) mit Audi connect
Multi-Media-Interface MMI Navigation
Assistenzsysteme:
Fahrassistenz-System: Automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control)
Fahrassistenz-System: Anfahr-Assistent (hold assist)
Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist)
Interieur:
Kombiinstrument mit Funkuhr
Mittelarmlehne vorn
S Sportsitze vorn
Sitzheizung vorn
Fahrer-Informations-System (FIS) mit Farbdisplay
Lendenwirbelstützen vorn
Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen) mit Multifunktion
unten abgeflacht) mit Multifunktion und Schaltfunktion
Sportsitze vorn
Exterieur:
Ausstattungs-Paket: S line Sport / Plus
Ausstattungs-Paket: Sport Edition Plus
Heckklappenöffnung automatisch
LM-Felgen
Verglasung hinten abgedunkelt
Ablage-Paket
Außenspiegel Wagenfarbe
Außenspiegel asphärisch links
Außenspiegel asphärisch rechts
Außentemperaturanzeige
Durchladeeinrichtung mit Skisack
Einstiegshilfe Easy-Entry
Getränkehalter in Mittelkonsole
Heckspoiler (elektrisch ausfahrbar)
Innenausstattung: Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
Karosserie: 2-türig
Lenksäule (Lenkrad) mech. Höhen-/Längsverstellung
Make-up-Spiegel beleuchtet
Modellpflege
Reifen-Reparaturkit
SCR-System (AdBlue-Technologie)
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6
Scheibenwaschdüsen heizbar
Türarmlehnen beledert
Außenspiegel asphärisch
rechts
mit Abblendautomatik und Memory
Außenspiegel schwarz
Dachhimmel Stoff
Innenausstattung: Dekoreinlagen Aluminium Matt
Lenkrad (Sport/Leder - 3-Speichen
Modellpflege / Facelift ab Modelljahr 2012
Na, da sind doch beide Fahrzeuge sehr gut ausgestattet. Mein 1,8 hat in etwa die gleiche Ausstattung (habe noch das Dämpferfahrwerk und statt Alcantara/Leder die Feinnappaausstattung gewählt) wie der von dir gelistete TFSI. Ich fahre im Jahr max. 10.000 km, daher kam bei mir ein Diesel nicht in Betracht. Bei deinen 20.000 würde ich mir das hochrechnen, was du im Verbrauch sparen kannst. Meiner genehmigt sich im Mix seine 10 L/100. Der Diesel benötigt mit Sicherheit weniger.
Bist du beide Motoren Probe gefahren?
Also finanziell sollte da kaum ein großer Unterschied sein. Sind bei 20.000 gleichauf..vllt ein geringer Vorteil für den Diesel. Der Diesel verbraucht ne nach Fahrweise und Streckenprofil 6,5 - 8,5 Liter.
Ja richtig, da ist ein großer Sprung drin.
6,5 ist Landstraße bzw. max. 130 km/h Autobahn im Efficiency Modus
7,2 verbraucht er bei Autobahn zwischen 120 - 170 km/h
8,0 - 8,5 bei Stadtverkehr
Also einfach den kaufen, welcher dir besser gefällt.
Die Ausstattung habe ich mir jetzt nicht im Detail angeschaut, aber wenn da der TDI auch noch besser abschneidet, zudem noch mehr PS und Quattro mitbringt, wäre die Sache für mich klar TDI.
Der 1.8er hat keine Assistenzsysteme und wäre für mich damit direkt aus der Überlegung raus.
Vom Verbrauch her dürften sich die beiden Motoren bei 20.000km im Jahr kaum was nehmen. Da geht es um ein paar Euro hin oder her, das wird keinen Kaufgrund abgegeben. Bei meinen letzten Rechnungen waren auch bei 10.000km die Spritkosten mit so wenig Unterschied, dass diese keine sinnvolle Argumentation für ein Konzept abgeben. Bei 10.000km im Jahr, 10l/100km und einem Spritpreis von 1.25 sind das dann 1250 für den Benziner. Bei 10.000km im Jahr, 6l/100km und einem Spritpreis von 1.05 sind das dann 630. Dafür ist die Steuer höher und die Leasingrate ist höher. Die Leasingrate kann man durch die Suche nach einem vergleichbar ausgestatteten Modell noch etwas korrigieren. Die Steuer bleibt.
Ich würde beide Probe fahren und dann entscheiden. Quattro ist zwar nett, würde ich allerdings nach 3 Jahren quattro nicht mehr zwangsweise wählen, halte ich für eine Spielerei. Ob Benziner oder Diesel ist zum großen Teil Geschmackssache. Ein Diesel ist insgesamt einfacher im vergleichsweise günstigen Verbrauchskorridor zu bewegen. Benziner fangen viel schneller das Saufen an wenn es auch mal flotter sein soll.
Stimmt, die Assistenzsysteme fehlen beim 1,8 l. Die sind aber ziemlich sinnvoll, wie ich gerade am We erfahren durfte.
Würde den TDI nehmen, obwohl er TFSI klar mehr Schub im oberen Drehzahlbereich aufweist. Trotzdem ist der Verbrauch und Quattro ganz klar im Vorteil...
Also , der 1.8 tfsi kann man auch deutlich sparsamer fahren
Ich hab nach 20000 km mit meinem A5 sportback handschalter bj 2012 und 18 Zoll Felgen ein gesamt Verbrauch von 7.2 Liter gehabt .
Ich fahre den 1.8 TFSI mit 170PS in A5 Cabrio, da komme ich auf 7.3l/100km. Ich habe da aber auch einen eher gleichmäßigen Fahrstil und fahre offen oft nur so um 100 rum. Bereifung ist bei mir 18 Zoll und es ist ein Handschalter.
Zitat:
@Bauer Todestal schrieb am 23. August 2016 um 10:38:46 Uhr:
Ich fahre den 1.8 TFSI mit 170PS in A5 Cabrio, da komme ich auf 7.3l/100km.
selten so gelacht...mit ca. 1,8 to Leergewicht....wenn ich nicht selber so ein Fahrzeug 2 Jahre lang gefahren wäre und demnach genau weiß was die Kiste tatsächlich so gebraucht hat....
siehe : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/577544.html
Klar, und da bekanntlich jede Gegend auf der Welt gleich ist und jeder den gleichen Fahrstil hat, müssen daher alle A5 Cabrio 1.8TFSI in logischer Konsequenz immer und zu jeder Zeit, sowohl im Stau als auch bei 70 auf der Langstraße, immer 10.12l/100km verbrauchen. Hervorragender Beweis!
mit einem 3,0 TDI und rund 1,9 Tonnen komme ich mit meinem Cab auf 7,2 - 7,6 Liter. siehe Anhang
ein Kollege hat den 2,0 TFSI und kommt auf rund 10,5 Liter
was sich die Münchner Propellerdreher schon wieder hier einmischen müssen :rolleyes: