ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Niveausensoren Leuchtweitenregulierung

Niveausensoren Leuchtweitenregulierung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2015 um 13:22

Hallo

Hatte hier im Forum schon danach gesucht, zwecks Niveauregulierung der Xenonscheinwerfer.

Es sollte sich auf der Fahrerseite hinten, über der Hinterachse, ein Niveausensor befinden.

Da ist er auch, und meiner ist auch defekt, Stange gebrochen.

Aber der Audi hat nicht einen, sondern 4 Stück.

Wollte dies nur mal bekanntgeben, weil ich hier immer gelesen habe, das der A4 nur einen hat.

 

MFG Thomas

Ähnliche Themen
97 Antworten

dann hast du sicherlich ein adaptives Fahrwerk drin, dessen Sensoren dann auch für die LWR genutzt wird.

Normalerweise hat der A4 2 bzw. einen Sensor für die lwr (baujahrabhängig).

@spuerer

wo ist denn beim Baujahr der "Schnitt" von eo an 2 Sensoren verbaut wurden? Nur Interesse halber.....

schwer zu sagen, denn es wurde bei Limo und Avant wohl auch noch unterschiedlich gehandhabt. Ich denke, dass ab MJ2011 nur noch 1 Sensor verbaut wurde (lwr-Stg Teilenr 8K5 907 357 x)

Steuergeräte, die 2 Sensoren benötigen haben die Teilenr 8K0 907 357 x, beide Varianten für lwr ohne Kurvenlicht

hallo, ich grabe den Thread mal aus ohne ein neues zu erstellen ;)

meine Leuchweitenregulierung ist jetzt auch Defekt, es zeigt an:

Fehler 00496

Geber für Fahrzeugniveau vorne

010 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Wanleuchte ein

hab heute mal das vordere Rad abmontiert, und so schaut das aus (bild 2) gebrochen oder ?

Unter dem Kabel war Wasser (bild 1) und das bei über 30° draußen und paar tage ohne Regen.

Also muss ein neuer her ?

liegt nahe...(Kontakte mal trockengelegt und gereinigt?)

Ich krieg das Kabel nicht ab, ist da was geklipst oder wie wird der gehalten ? Und wenns gebrochen ist machts wohl nichts aus ?

Schraubenzieher in die Aussparung stecken und Stecker abziehen...

Hi

wo muss ich da genauer hin mit dem Schraubenzieher ?

siehe Bild:

1 Schraubendreher (relativ breiter längsschlitz) ansetzen evtl. leicht verdrehen

2 Stecker (mit Schraubenzieher eingesteckt lassen) nach hinten abziehen

Ttt-1631017926318599523-3257702729372362360-kopie

Habs ab, schaut aber gut aus

kannst ja mit Kontaktspray einsprühen und nochmal draufstecken und Fehler löschen.

Falls der Fehler dann immer noch drin steht, dann ist der Sensor oder die Leitung zum Sensor defekt, wobei Sensor wahrscheinlicher ist...

Habs jetzt ab, an Kontakten nix zu sehen. Vcds istwert zeigte sogar 30% vorne an aber trotzdem kam die Fehlermeldung

Du musst bei Position 1 einen kleinen Schraubendreher schräg von oben (Bildseitig gesehen)

einstecken und dann nach links drücken.

Am unteren Ende von Pfeil 2 wird dadurch der kleine Plasteklotz nach links gedrückt und über eine eingebaute Wippe die Verriegelung gelöst.

Falls etwas verrottet ist, habe noch einen Sensor mit Steckergehäuse abzugeben.

Danke Euch für die Hilfe, echt super :)

 

Hab jetzt mit Druckluft durchgeblasen, drin im Stecker war zwar nichts aber außen die Kabel zum Stecker waren nass und Salzkörner waren auch drin. Jetzt ist erstmal alles wieder sauber und wieder drin. Kurzschluss Fehler kommt zwar nicht mehr aber die Meldung das die scheinwerferregulierung defekt ist kommt noch.

 

Vcds meldet jetzt das Scheinwerfer Grundeinstellung nicht passt. Der andere Fehler wie gesagt taugt noch nicht auf.

 

Wenn ich Zündung anmacht dann bewegen sich die xenon ab und auf.

 

Jetzt lade ich erstmal Akku im lappi auf um zu versuchen die in die Grundeinstellung zu bringen, wenn das überhaupt geht.

Vielleicht erlischt ja dann der fis Fehler auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Niveausensoren Leuchtweitenregulierung