-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge
Audi A4 B7 - Standheizung auch während der Fahrt möglich?
|
Hallo Gemeinde,
auch wenn noch etwas Zeit ist - ich bekomme demnächst meinen neuen A4 B7 Limo mit Standheizung. Soweit ich mitbekommen habe, läuft die Standheizung beim aktuellen A4 nur, bis die Zündung eingeschaltet wird. Bei meinem alten B6 habe ich die Standheizung die ersten Kilometer mitlaufen lassen, damit der Motor schneller warm wird. Hat dem kleinen auch nicht geschadet.
Auf der Seite de.openobd.org finde ich dazu folgende Einträge:
-> Kanal 18 (Standheizung)
000x?: Standheizungstyp
0 - keine Standheizung bzw. Lüftung verbaut 1 - Standheizung und Standlüftung verbaut 2 - Standheizung und Standlüftung aus mit Motor aus 3 - nur Standlüftung verbaut 4 - nur Standlüftung, aus mit Motor aus
000?x: Motorvorwärmung (nur 8EC/8ED)
0 - ohne Motorvorwärmung 1 - mit Motorvorwärmung
was genau bedeutet das ganze für mich? Welche Einstellung wäre erforderlich, damit der Brenner auch bei laufendem Motor mitheizt? Oder geht das gar nicht?
Vielen Dank für die Tips |

da es jetzt wirklich langsam kälter wird, wollte ich meinen Beitrag nochmal aus dem Keller hochholen.
Kann mir jemand sagen, ob es wirklich nicht möglich ist, die Standheizung während der Fahrt laufen zu lassen?
Hallo,
hat denn jemand die Codierung der Standheizung im B7 parat?
Würde mich sehr darüber freuen (bei openobd gibts wohl nichts für den B7)
Was sagt denn die Bedienungsanleitug zu diesem Thema ? -Oder das Menü der Standheizung ?
Hallo!
Genau das Problem habe ich heute mit dem Freundlichen besprochen. Beim B6 (1.8t MKB: BEX) konnte man die Standheizung auch während der Fahrt laufen lassen. Aktuelle Aussage nach dem Versuch die Standheizung umzuprogrammieren war: "Es geht nicht, die SH läuft nur im Stand". Der B7, in meinem Fall ein 2.0 TFSI (EZ. 10.2005 MKB: BWE), schaltet die Standheizung ab, sobal die Zündung bzw. der Motor eingeschaltet wird.
Die Erklärungen für Codierungen liegen scheinbar den Händlern nicht vor. Warum eigentlich???
...daher von mir auch die Frage: Woher bekommt man die Codierungen für den B7?
mit besten Grüßen an alle!
Audi A4 B7 - Standheizung auch während der Fahrt möglich?
Wenn das so wäre, dann dürften Modelle mit SH ja weiterhin auch die elektrische Zusatzheizung verbaut bekommen. Beim aktuellen A6 weiß ich sicher, daß die dann entfällt.
Es würde mich sehr wundern, wenn das beim A4 anders ist.
Den elektrischen Zuheizer gibt es bei den Benzinern nicht, soweit ich weiß.
Mir stellt sich die Frage, warum man beim B6 (Z.B. 1.8t) die Standheizung während der Fahrt laufen lassen konnte und das plötzlich nach dem Facelift (B7) beim 2.0 TFSI nicht mehr möglich ist.
Folgendes Szenario: Das Auto steht in einer Tiefgarage, trocken aber kalt. Es versteht sich von selbst, dass eine Standheizung hier nicht laufen darf. Also bleibt nur die Standheizung während der Fahrt, um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Aber auch das geht nicht, da Audi diese Option gestrichen hat.
Bleibt die Frage offen:
Gibt es eine Möglichkeit, beim B7 die originale Standheizung auch während der Fahrt zu aktivieren???
Noch eine Ergänzung:
In der Betriebsanleitung wird explizit darauf hingewiesen, dass die Standheizung abschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird.