Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 1.6 Ölverbrauch

Audi A4 B7 1.6 Ölverbrauch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 17:21

Hallo,

ich überlege evtl. ein audi a4 mit dem besagten motor zu kaufen?

ich hatte ein 98er passat 3b 1.6 der öl verbraucht hat. hat ein modernerer 1.6er aus dem B7 immer noch probleme mit dem ölverbrauch?

 

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

ich habe auch den 1.6er ALZ in meinen B6 verbaut. Bis jetzt habe ich auf 12000KM etwa 100-200ml nachgefüllt, finde es ein ganz normalen Ölverbrauch.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Moin,

ich habe auch den 1.6er ALZ in meinen B6 verbaut. Bis jetzt habe ich auf 12000KM etwa 100-200ml nachgefüllt, finde es ein ganz normalen Ölverbrauch.

Moin!

Ölverbrauch ist bei Audi Motoren immer noch ein Thema, allerdings beim 1,6er nicht soo gravierend. mein 1,6er hatte mit Longlife Service auch Öl verbraucht. nach Umstellung auf Festintervall mit 10 W40 Öl ging der Verbrauch auf 0,5 Liter auf 10Tkm zurück.

Edit: L-AK war schneller ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:25

supi, ich danke euch. wie viel km haben eure autos auf der uhr?

mein passi hatte 170k auf der uhr und egal ob stadt oder autobahn der hat mehr als 1l auf 1000km sich genommen.

ich habe castrol gtx 10w40 drin, trotzdem hats nicht geholfen.

leistung und verbrauch war okay, nur der ölverbrauch. fsi und tsi ist nicht so mein ding, hab gelesen die machen gerne probleme mit nox sensor, steuerkette, klackern, rasseln.

10W40 und Festintervall, also einmal Jährlich oder 15tkm würde ich auch beim Audi empfehlen. meiner hatte bei Verkauf ~150 Tkm drauf, hab ihn mit ca 55tkm bekommen und die ersten Jahre noch auf Longlife gefahren, das ist der größte Dreck! Auch mein TSI ist jetzt auf Festintervall und bekommt 5W40

der 1,6er im 3B war der AHL oder?

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:46

japp, der 1.6 war ein AHL. mir hat der motor gefallen und würde gerne bei diesen "einfachen" motoren bleiben.

seat exeo würde auch für mich in frage kommen, da ist auch der alz drinne.

kannst du mir vllt. auch etwas zum 1.8t sagen? hat der auch probleme mit ölverbrauch ?

Der 1,8 T hat eher mal Probleme mit versifftem Ölsumpf, mMn oftmals auch folge von Longlife. Ansonsten auch eher unauffällig. Wenn du keinen großen Wert auf Fahrleistungen legst, bist du mit dem 1,6er gut bedient. Robust und unauffällig. Alternativ der 2,0er, bessere Fahrleistungen bei nahezu gleichem Verbrauch. Neigt aber auch zum Ölverbrauch.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:15

meinst du den 2.0er mit 131 ps oder den alten mit 116 ps.

weil ein skoda superb würde für mich ebenso in frage kommen. liegen ja preislich gesehen alle nicht weit auseinander.

Beim B6/B7 gibts den 2,0L mit 131PS und als FSI mit 150PS

Der FSI kann kein E10 und hat die Mehrleistung ausschließlich über eine höhere Drehzahl. Im Alltag irrelevant.

Mein 3.0i säuft seit 82.000 km (ab da in meinem Besitz) einiges an Öl, anfänglich 1l alle 2500km, aktuell eher 1l alle 5000. Trotzdem ok, Ölverbrauch heißt bei denen nicht so viel.

Moin Moin,

ich habe mein B6 mit 93tkm gekauft, habe aber gleich nach kauf auf 5W40 Festintervall Nov. 2013 umgestellt. Jetzt habe ich knappe 105tkm auf dem Tacho und nach dem Service im Nov. 2014 kein Ölverbrauch feststellen können.

Sonst bin ich mit dem Auto und Motor sehr zufrieden, im Schnitt habe ich 6,7Liter verbauch. Dazu muss man sagen das ich nur 12-13KM Arbeitsweg habe aber ein sehr ruhiger Fahrer bin. Auf der AB im Sommer mit Klima bei Tempomat 120 ist man genau bei 6,5Liter. Hier ist mein Link zum Verbrauch KLICK.

Du solltest ganz besonders beim 1.6er ALZ auf die MKL achten, er ist ein "Katfresser". Habe schon oft und es auch viel gesehen das sie Probleme mit dem Kat haben/hatten. Ich übrigends auch am Anfang, musste mir einen neuen einbauen lassen. Ist aber alles halb so wild, seit dem läuft er perfekt ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 3:58

Vw sagt 1l auf 1000km ist normal.

Mein damaliger Corsa b 1.2 hat nicht mal ein Liter verbraucht. Mein a170 cdi ebenso.

Fahre zur zeit wieder vw und will auch beim vw Konzern bleiben. Und gerne wieder 1.6 aber ohne Ölverbrauch. Dat soll teuer sein --> ventilschaftdichtung, Kolbenringe

Ob die Kolbenringe fällig sind kannst du mit einer Kompressionsmesung herausfinden. Wenn der unter 10 bar ist, jage nen "scharfen" Motorreiniger durch, der sollte Knies an den Kolbenringen entfernen und zugleich die Kompression verbessern. In dem Fall waren es 15€ plus ein Ölwechsel statt "einmal Motor auseinander bitte".

Sind die Ventilschaftdichtungen betroffen, so solltest du nicht ewig warten. Denn auf die Ventile laufendes Öl verbrennt dort, verkokt und verhindert dass die Ventile gescheit dichten. Zudem schlagen die Ventile durch zu hohe Abgastemperaturen verstärkt in den Sitz ein und das Ventilspiel erhöht sich weiter (außer bei Hydros). Was neben Kompressionsverlust auch wieder die Abgastemperaturen steigen lässt und diese grillen wiederum Auslassventile. Dichten diese am Ende gar nimmer gescheit gibts richtig Fehlzündungen und die töten den Kat wiederum sehr zuverlässig.

Das nette: Ventilschaftdichtungen kann man mit Druckluft und nem Trick wechseln ohne den ganzen Kopf abzunehmen. Setzt aber voraus, dass der Kopf an sich noch ok ist und der Ventilsitz leidlich unbeschädigt. Was wiederum ein "früh erkannt" voraussetzt.

Meine Kiste hat auch bei 200.000 km noch 11-12 bar Kompression, also alles ok. Trotz 1l alle 5000km Ölverbrauch. Werd beim nächsten wechsel mal ein dünnes 5W50 (quasi ein 5W45) versuchen. 10W Öle würde ich wegen kalt-durchölung nicht nehmen, da macht 5W50 oder 0W40 noch mehr Sinn.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:12

Sehr herzlichen Dank für all diese Infos. Das macht mir jetzt wieder Hoffnung beim vag Konzern zu bleiben. Evtl kommt ein superb mit 2.0 116ps in Frage. Über den Motor muss ich mich noch schlau machen. Aber Kolbenringe wechseln dürfte auch nicht billig sein, da muss schon ein Mechaniker für mich ran. Und ob ein Händler bei kauf gleich ein kompressionstest macht, wer weiß.

Trotzdem Danke ;)

Hol dir einen 2L Diesel 143PS EXEO und du vergisst alles was du zuvor gefahren bist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 1.6 Ölverbrauch