On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Audi A4 B6 (8E) Problem bei der Komunikation mit Steuergeräten

Themenstarter

Hallo liebes Forum!

Ich habe einen Audi A4 Quattro 8E mit Xenon BJ Ende 2003, also einen von der Sorte die nur mit einem KKL-Interface auszulesen ist!

Nur habe ich nun das Problem das ich auf alle Steuergeräte nicht zugreifen kann die auf der K1-Line hängen (Motor, Getriebe, ABS, Aribag,...). Die Kommunikation mit den Geräten auf der K2-Line (Zusatzheizung, Standheizung, Leichtweitenregulierung, Radio, Navi) funktioniert! Was könnte denn der Grund für diese Probleme sein? Hatte schon wer das Problem und wie hat er das gelöst?

Kabelbruch oder Kontaktproblem würde ich mal vermuten...

LG

Christian

Themenstarter

Hat wer einen Schaltplan wie die K1-Leitung genau verläuft?

Damit kann ich leider nicht dienen...

Wenn kein einziges STG der K1-Leitung erreichbar ist so würde ich mir erst mal den Adapter genauer ansehen....

Oder mal beim Freunlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Kostet zwar was aber somit kannst du den Fehler eingrenzen obs am Adapter oder am Fahrzeug liegt.

Wenn der Freundliche auch nicht reinkommt dann kann auch ein STG def sein das die Diagnoleleitung blockiert.

Theresias Theresias

Kindergärtner

...oder einfach ein Interface nutzen was die Möglichkeit hat die K-Leitungen gegen Kurzschluss nach Plus/Masse zu prüfen. Kann man natürlich auch per Hand mit 'nem Multimeter machen wenn man weiß wie... ;)

• 1x
Themenstarter

Der Freundliche kommt leider auch nicht rein!

Den Schaltplan würde ich ja dafür benötigen um selektiv einfach die K1-Line zu kappen ohne das ich jedes einzelne Steuergerät suchen und abschließen muss :-)

Theresias Theresias

Kindergärtner

Und? Stromlaufpläne bekommst du über erWin wobei das kappen m.E. nach sinnfrei ist denn sie ist zwar generell sternförmig aufgebaut aber eben nicht immer. Hinzu kommt das sich ein Stecker am Steuergerät einfacher wieder einstecken lässt als ein "gekapptes" Kabel...

• 1x
Themenstarter

Ja diese Stromlaufpläne über erwin habe ich schon, nur sind die so undurchsichtig! Normal sollte alles vom kpmbigerät aus verteilt werden, nur muss es auch schon vorher aufgeteilt sein! und mein audi hat ja fast keine steuergeräte! da wäre das kappen und dann wieder verbinden viel einfacher um mal den abgang zu erkennen wo der fehler ist! mich interessieren ja nur die fehler im motor-, getriebe-, abs- und zentralsteuergerät!

Theresias Theresias

Kindergärtner

Bitte was?! Bei der Aussage dein Audi hätte ja "fast keine Steuergeräte" bin ich gerade "fast" vom Stuhl gefallen. Nichts für ungut, aber vielleicht wäre es besser du wendest dich an jemanden der Stromlaufpläne auch lesen kann...

• 2x
Themenstarter

Glaub mir, ich kann diese lesen! nur es gibt nur die generellen stromlaufpläne zum downloaden auf erwin und nicht die spezifischen! Mein Audi hat ca 18 Steuergeräte auf der K1-Line!

moin,

ich habe mal nach geguckt

das müsste ein grün/rotes kabel sein und geht an`s GetriebeSTG ,MotorSTG und der Instrumentierung

und vor den MotorSTG geht das GetriebeSTG ab

(aber ich würde einfach mal mit den multimeter ran gehen und gucken ob sich as tut)

On-Board-Diagnose: Audi A4 B6 (8E) Problem bei der Komunikation mit Steuergeräten

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi A4 B6 (8E) Problem bei der Komunikation mit Steuergeräten : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH