Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 1.8T BFB Turboheulen

Audi A4 B6 1.8T BFB Turboheulen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. August 2015 um 15:40

Hallo liebe Audigemeinde!

Da heute mein Turbo zu heulen begonnen hatt wollte ich nun mal experten Fragen was das sein kann?

Also ich fahre einen A4 B6 1.8T mit 163 PS MKB: BFB

Wie schon beschrieben hatt heute auf einmal beim Beschleunigen der Turbo zu heulen begonnen,hört sich in etwa so an wie ein Kompressor geladenes Fahrzeug!

Ab ca 3000 umdrehungen gings los und hörte sofort auf beim Gas wegnehmen!

Nun wollte ich fragen was das in etwa sein kann?

Schleifendes Schaufelrad am Gehäuse ect!?

Hatt jemand von euch schon mal sowas gehabt?

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. August 2015 um 10:10

Kann viele Gründe haben. Alle Schläuche die Ladedruck fördern einmal prüfen ob sie dran oder porös sind. Löcher im Schlauch können solche Geräusche verursachen. Auch Ansaugtrakt Luftfiltergehäuse und alles prüfen. Kann natürlich auch sein das der Lader kaputt ist wie z.B. ein Haarriss im Ladergehäuse.

 

Ich weiß ja nicht wie gut du dein Auto kennst aber den Leistungsverlust bei einem Turboschaden solltest du merken.

 

Das ein Turbolader an sich mit der Zeit lauter wird ist normal. Umso lauter desto näher ist er am Ende. Aber wenn das vom einen auf den anderen Tag gekommen ist kann man das wohl ausschließen.

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:03

Hi danke für die Antwort!

Also das Heulen ist kein Turbopfeifen so wie man es kennt,sondern eher ein whuuu geräusch das nur auftritt wenn er Ladedruck aufbaut und sofort wieder verschwindet wenn ich vom Gas gehe,also auch kein Nachheulen ect!

Ich besitz das Auto erst 5 Monate und hab auch keinen direkten vergleich ob er die 160 Ps voll bringt oder nicht!

Und beim untertourig fahren bis ca 3000 touren hört man gar nichts

Mit freundlichen Grüßen

am 5. August 2015 um 11:08

Wie gesagt bitte mal alle Schläuche kontrollieren auf eventuelle Defekte.

Wie viel hat er denn gelaufen? Ist es noch der erste Turbolader?

Themenstarteram 5. August 2015 um 11:50

Ja werd ich demnächst mal überprüfen

 

Jap erster Lader

Ca 250.000 gelaufen

 

Drum schließ ich ja auch auf den Lader??!

Aber muss ja nicht sein

Hoffentlich

am 5. August 2015 um 12:10

Erster Lader bei 250tkm? ich halte es für ein Wunder das der überhaupt so lange mit gemacht hat. Schätze mal der wirds sein.

Themenstarteram 5. August 2015 um 12:41

Jap..also mir währe nichts bekannt das der Vorbesitzer schon mal den Lader getauscht hat!

 

Ja werd mal die Schläuche kontrollieren und dan ggf Ladedruckschlauch ab und den Lader inspizieren auf schäden/spiel

 

Danke für die Infos

Mit freundlichen Grüßen

am 5. August 2015 um 12:45

Kein Thema.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss. Gehe mit deinem Fahrzeugschein zum :-). Der kann die "Reparaturhistorie" sehen (also zumindest das was in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde und nicht das was der Hinterhofmechaniker fabriziert hat). So findest du am schnellsten raus ob und wann der Lader getauscht wurde.

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden :)

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:23

Danke für den Tipp hab ich schon gemacht ??!

Scheint nichts auf also muss es fast der erste sein!

 

Wird sich alles klären ??!

Danke

Schönen Tag noch

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:07

Was hältst du eigendlich von Generalüberholten Turbos..bzw welche Firmen in DE/AT sind gut spezialisiert in dem??

 

Falls es jetzt doch der Turbo ist!!

 

Mit freundlichen Grüßen

am 5. August 2015 um 17:13

Gegen überholte Turbos spricht nichts... Hauptsache das Gehäuse ist dicht. Die Verdichterräder sind auch meißt neu gefräßt also alles gut. Es gibt diverse Anbieter aus der Bucht die auch Garantie auf die überholten Turbos gibt. Du müsstest den K03 oder K03s haben... Kann man aber auch googlen.

 

Beste grüße

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:26

Das war eben meine Überlegung da mir ein neuer Turbo für 1000€+ zu viel ist!

 

Ich hab den K03 verbaut,richtig

 

Muss ich mal googeln

Wie läuft das ab...bekomm ich da einen Überholten zugeschickt und muss als einsatz/gegenleistung dann meinen alten zurückschicken...?

 

Mit freundlichen Grüßen

am 5. August 2015 um 20:10

Du kannst, wenn du ihn aus der Bucht bestellst, den Händler vorher anschreiben und fragen ob er deinen alten in Zahlung nimmt.

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:23

http://youtu.be/DKJlAjMwJmQ

 

So hab nun mal ein Video gemacht da ich den Fehler bzw die Ursache für das komische Heulen noch immer nicht gefunden habe!!

 

Hab nun schon Lagerspiel am Turbo kontrolliert, nichts!

Schläuche kontrolliert auch nichts!

Mir ist nur aufgefallen das das Flexrohr ein bisschen ausgefranst bzw offen ist,kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es davon kommt!

 

Geräusch tritt erst am ca 3000 Touren unter Volllast auf und endet abrupt beim Gas wegnehmen!

 

Bin schon am Ende meiner Kräfte ??!

 

Vl kennt ja jemand das Geräusch oda kann definieren an was es liegen könnte

Bei mir war der dünne Schlauch am Wastegate angefressen, war wohl ein Marder. Geräusche waren ähnlich wie bei dir, dazu Leistungsverlust. Schubumluftventil auch mal ins Auge fassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 1.8T BFB Turboheulen