ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 B5 Himmel umbauen?!

Audi a4 B5 Himmel umbauen?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. April 2012 um 20:56

hi

ich will in meinen A4 den schwarzen HImmel vom S4 einbauen..habe auch alles liegen was ich brauche....

so nun zum Problem mein A4 ist ein vorfacelift Model und der Himmel samt Lampen usw. Facelift..da passen leider die originalen Stecker vom A4 nicht in die Lampen! Ich hatte mir überlegt aufn Schrottplatz zu fahren und vom Facelift die richtigen Stecker zu holen für die Lampen...ist das möglich? Ich habe so die vorahnung das der facelift mehere Kabel als der vorfacelift hat!!!

hier im Forum wird ja immer gesagt es passt aber daran wird noch keiner wirklich gedacht haben!

vielleicht könnt ihr mir helfen! Danke schonmal im vorraus

Grüße James

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. April 2012 um 8:50

keiner eine Idee? Dann muss ich mal probieren

Wenn Du schon die Stecker nehmen willst, dann verbaue gleich den ganzeb Kabelbaum vom FL, somit mußt Du unten im Fußraum nur einen Stecker ändern damit alles funzt.

Wenn Du die Stecker nur an den Leuchten wechseln willst wird es zu viel Arbeit und vorallem fehlen dann auch einzelne Leitungen.

Also FL-.Kabelbaum rein-Stecker ändern-Fertig.

Themenstarteram 6. April 2012 um 2:05

also den Himmel wieder raus..ich kotz ab

Moin, mir ist klar das das hier schon ein bissl älter ist. Ich muß jetzt auch meinen Dachhimmel umbauen da mir der alte, wie ein einem anderen Thema schön beschrieben wurde, auf dem Kopf gefallen ist. Hab nur nen Facelift-Himmel bekommen für meinen 97er Avant.

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

1. Wie muß ich den Stecker umbauen?

2. Passen die alten Sonnenblenden und Angstgriffe in den neuen Himmel?

3. Brauche ich neue Halterungen für das Trennnetz und falls ja hat jemand die Teilenummern?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:31

Bei mir hat alles soweit gepasst bis auf die Stecker.

Die Angstgriffe musst du dir ein bisschen zurecht schieben in den Löchern.

Achso wegen den Netz das funzt dann nicht mehr.

Danke schonmal.

Das mit dem Netz ist bissl blöd da ich es oft benutze, passen da die alten Halter nicht in den Facelift-Dachhimmel oder die neuen Halter nicht in die alter Karosserie?

Hab den Facelift-Kabelbaum bestellt wie es vorgeschlagen wurde, der ist aber noch nicht da. Muß ich die Stecker austauschen oder nur umpinnen?

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 12:52

Wenn ich mich recht erinnere passen die Halterrungen nicht ganz in die Karosse. Kannst diese also nicht stark beanspruchen sonst reißen die aus dem Himmel aus.

Zu den Kabelbaum kann ich dir leider nichts sagen habe das Auto vorher verkauft.

Gruß, hat jemand die Pin-Belegung der Stecker oder die Stromlaufpläne vom Vorfacelift und Facelift Kabelbaum?

Einfach nur dem Stecker im Fußraum ändern ist nicht, da bei meinem 97er die Fongbeleuchtung links bzw. rechts an der C-Säule entlangläuft während beim FL-Kabelbaum alles über die linke A-Säule

(6- statt beim 97er 3-adrig) läuft.

Hallo, hier mal ne Anleitung zum Wechsel der A-, B-, C-, D-Säule, des Dachhimmels und dem Einbau des Kabelbaums von Vor-Facelift- auf Facelift-Dachhimmel

 

Möchte mal Beschreiben wie ich vorgegangen bin anhand meines A4 B5 Avant BJ12/97 (MJ98) ohne Sonnenschiebedach. Habe meinen VFL-Himmel rausgeschmissen und einen FL-Himmel im Dunkelgrau eingebaut.

Wie schon geschrieben sollte ein FL-Kabelbaum eingebaut werden da es viel einfacher ist. Habe dafür ca. 6 Stunden gebraucht. Alle Angaben ohne Gewähr!

Zuerst mal zu dem was beim FL-Dachhimmel im VFL nicht passt bzw. angepasst werden muß:

- Halterungen / Einhängeösen für das Trennnetz im Kofferraum passen, allerdings sind die Ausschnitte im Himmel größer. Also ne Verkleidung bauen.

- Halterungen / Einhängeösen für das Trennnetz im Fond passen NICHT!

- Haltegriffe im Fond passen NICHT (im FL ist die Aussparung um 2-3cm verschoben, daher können sie nicht ohne weiteres eingebaut werden).

- Logischerweise der VFL-Kabelbaum und die Lampen.

Jetzt zum Ausbau:

Erst die Verkleidungen, ich habe mich von hinten nach vorne durchgearbeitet:

- Kofferaumdichtung ausziehen

- Ladekante ausbauen (2x Torx + Clips, muß nicht ist aber besser so)

- Kofferraumverkleidung ausbauen (Schrauben: 2x in Halteöse am Heck, 1x in der Halterung für das Rollo am Heck (Übergang Verkleidung zur D-Säule), 1x in der Verankerung für das Rollo, 1x hinter Seitenkissen der Rücksitzbank (Übergang zur C-Säule), Verankerung für die Rücksitzbank oben (Torx + Rohrsteckschlüssel)

- D-Säule li/re ausklipsen (die erwähnte Schraube bei der Halterung fürs Rollo + je 4 Clips)

- C-Säule li/re ausklipsen (die erwähnte Schraube hinter den Seitenkissen + je 2 Clips)

- B-Säule li/re OBEN ausklipsen (je 2 Clips oben) und dann seitlich etwas aushebeln und nach oben ziehen (Vorsichtig, da dahinter das Kabel für die Innenraumüberwachung liegt (wenn vorhanden). Das ganze ist recht schwierig!

- Dichtung zwischen B- und D-Säule oben abziehen

- Dichtung zwischen A- und B-Säule oben, vorne abziehen

- A-Säule li/re ausklipsen (je 3 Clips, der Kabelbaum verläuft links)

- Haltegriffe ausbauen (je 2 Schrauben)

- Sonnenblenden (alle 3) ausbauen

- Halterung für Trennnetz ausbauen (wenn vorhanden)

- Fond- und Kofferraumbeleuchtung ausbauen

Ab jetzt am besten zu Zweit:

- Kofferraum oben 2x Schraube + 4 Clips

- Innenbeleuchtung vorne Ausbauen (2x Schrauben)

- Alten VFL-Himmel durch den Kofferraum herausziehen

Neuen Dachhimmel einbauen:

- Neuen Dachhimmel durch den Kofferraum wieder reinschieben

- Hinten durch die Verkleidung oben, vorne durch die Haltegriffe oder Sonnenbleidung befestigen (wie oben geschrieben passen die hinteren Haltegriffe nicht in den FL)

- Soll wieder der alte VFL-Himmel rein nur die Lampen mit den Kabelbaum verbinden

- Beim FL-Himmel: neuen Kabelbaum über die linke A-Säule, hinter dem Armaturenbrett, in den Fahrerfußraum legen (Stecker kann abgeschnitten werden da er beim VFL nicht passt. Ist es ein FL natürlich dran lassen)

- Verkleidungen in umgekehrter Reihenfolge einbauen

Zum Kabelbaum VFL auf FL:

- Verkleidung unten im Fahrerfußraum links ausbauen (2x Schraube), dahinten befinden sich die Steckverbindungen

- Habe dann das Kabel des alten VFL-Kabelbaums (schwarz-grün, schwarz, schwarz-weiß) ca.15-20cm nach dem Stecker (glaube es war der braune mittig in der untersten Reihe, aber bitte selber noch mal überprüfen) abgeschnitten

- Jetzt geht’s ans Löten (Kabelfarben PKW an Kabelbaum vom Dachhimmel)

schwarz-grün an braun-weiß UND blau-grau

schwarz an rot-gelb

schwarz-weiß an braun

- am FL-Kabelbaum sind dann noch 2 Kabel übrig (grün-gelb und schwarz), die sind für die Airbagleuchte in der Frontbeleuchtung (Beifahrerairbag an/aus), die müssten an das Airbagsteuergerät angeschlossen werden, hab ich aber sein lassen

- Die Türkontaktschalter der hinteren Türen müssen nicht angeschlossen werden

- Jetzt alles mal ausprobieren es müssten Front- und Fondbeleuchtung gehen, und die Verkleidung wieder anschrauben

 

Werde mich jetzt um die Kofferraumleuchte und um die Halterungen / Einhängeösen für das Trennnetz im Fond kümmern und mich dann noch mal melden!

Hoffe die Anleitung kann jemand helfen! Alle Angaben ohne Gewähr!

Moin bin auch gerade am Umbau von Vfl auf Fl Himmel. Ich habe hier drei Kabelbäume vom Fl liegen ,kannst du mir vielleicht die Teilenr von deinem Fl Kabelbaum geben? Ich muss nur noch den Stecker umbauen der unten im Fussraum sitzt! Gruss Christian

Zitat:

 

Ich habe hier drei Kabelbäume vom Fl liegen ,kannst du mir vielleicht die Teilenr von deinem Fl Kabelbaum geben?

Moin, hab folgenden verbaut, 8D0 971 100 R, der war beim Himmel dabei (wie gesagt OHNE Schiebedach).

Viel Erfolg

Dscf9050-kopie

Hab mich noch mit den Halterungen fürs Trennnetz und der hinteren Angstgriffe beschäftigt:

Hier zu dem Halterungen fürs Trennnetz:

im Fond VOR DEM EINBAU DES HIMMELS!

Da passen die vom FL. Habe dazu in das letzte Loch der alten Aufnahme in der Karosserie ein M6-Gewinde geschnitten (Bild 1) und den kleinen Stift an der Rückseite der FL-Halterung abgeflext (Bild 2). Nun die Halterung mit ner M6-Schraube lose in des letzte Loch schrauben. Die Abdeckung kommt erst nach dem Einbau des Himmels drauf, dann festschrauben.

im Kofferraum NACH dem Einbau des Himmels (Bild 3).

Da passen die die alten VFL-Halterungen. Man muß halt ne kleine Abdeckung bauen da das Loch im Himmel größer ist, ggf. lackieren.

Zum Trennnetz:

Die Einhängestange muß vom FL sein da diese stärker gebogen ist.

Dscf8896-kopie
Img-1411215275111-56375
Dscf9057-kopie

Nun zu den Haltegriffen im Fond, das Problem ist das die Löcher zumindest beim Avant verschoben sind.

Also müßen Adapterplatten VOR DEM EINBAU DES HIMMELS eingebaut werden.

Habe mir aus Metallprofilen (230x20x8mm) je 2 Platten pro Seite gebaut.

Die Löcher sind 17cm auseinander und um 3,5cm nach hinten versetzt.

Habe da wo die Halterung in der Karosserie sind 6mm Löcher gebort und da wo die neuen Löcher für den FL-Dachhimmel hin müßen 5mm Innengewinde geschnitten. Siehe 1. Bild!

Habe auf die Platte die an der Karosserie liegt Filzgleifen geklebt um evtl. Vibrationen zu vermeiden (Bild 3).

Nun die Platten (2 je Seite) mit der Karosserie durch die 6mm Löcher verschrauben (Bild 4). Ggf. gleich die Halterung fürs Trennnetz wie oben beschrieben einbauen!

FL-Dachhimmel einbauen und die Haltegriffe mit M5-Schrauben in die Adapterplatte schrauben.

Bei FL-Griffen müßen die Strift an der Rückseite abgeschnitten werden.

Bei VFL-Griffen evtl ein paar Unterlegscheiben zwischen Griff und Platte legen damit man auf die nötige Einbautiefe kommt.

Wenn ich mal wieder Zeit habe beschäftige ich mich noch mit der Lampe im Kofferraum und schreib wieder.

Halterung-001
Dscf8891-kopie
Dscf8892-kopie
+2
am 1. November 2014 um 9:10

Moin! Meinst du mit Schwarz-Weiß an Braun das Braune Massekabel vom Facelift Kabelbaum!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 B5 Himmel umbauen?!