Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant TDI 2.0 mit 170PS dreht völlig am Rad!!!!

Audi A4 Avant TDI 2.0 mit 170PS dreht völlig am Rad!!!!

Audi
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe seit genau 2 Jahren einen A4 Avant TDI 2.0 mit 170 PS. Model dürfte B7 sein.

Nun zu meinem Erlebnis mit dem Auto und dem Freundlichen.

Seit einiger Zeit, das erste mal im Dezember, ist mir das Auto auf der Autobahn ins Notprogramm gesprungen. Bin dann kurz auf einen Parkplatz, Auto abgeschalten und wieder angeschalten. Fehler war weg. Nun gut, die letzten 2 Monate wurde das Problem immer schlimmer. Auto sprang in der Früh kaum mehr an, hatte kaum mehr Leistung, ist auf der Autobahn des öfteren ins Notprogramm gesprungen und war ständig am ruckeln, wie wenn er sich verschlucken würde. Nach langem hin und her, bin ich vor ca. 3 Wochen zum Freundlichen. Hab hier im Internet schon öfter gelesen das es an den Pumpedüsen Einheiten liegen könnte. Das habe ich so auch vorgetragen. War aber erstmal alles uninteressant was ich erzähle und was im Internet steht, ist sowieso falsch. Die müssen das ja schließlich selber finden. Also gut, der Zirkus hat nun angefangen. Zuerst wurde ein Abgasrückventil (keine Ahnung was für eins) getauscht. Preis hierfür war 800,- Euro. Am nächsten Tag, siehe da, das Auto springt wieder normal an, ruckelt aber immer noch bei der Fahrt und hat kaum Leistung. Hm, was könnte es jetzt sein? JA GENAU, die Pumpedüseeinheiten. Gesagt getan, alle vier waren angeblich richtig verkrustet. Glück im Unglück, denn Audi hat den kompletten Wechsel inkl. Arbeitsstunden und Material auf Kulanz gemacht. War ich froh!!!!!

Am Freitag habe ich dann das Auto geholt. Schlüssen rein, Zündung an und was ein Wunder, er springt normal an!!!!!! Ich fahre los und siehe da, der Wagen hat wieder Power, was für ein Gefühl!!!!! Doch die Ernüchterung war nicht weit entfernt......, das ruckeln/verschlucken war nicht ganz weg. Er fängt bei normaler, langsamer Fahrt bei ca. 1900 -2000 Umdrehungen ganz kurz an zu ruckeln. Eigentlich nur wenn er kalt ist. Da fühlt er sich im Stand auch an wie ein Bulldog. Ist also richtig am wackeln. Also heute wieder beim Freundlichen angerufen. Der hat mir dann wieder 1000 andere Sachen genannt die es jetzt sein könnten. Das freut mich für Audi das es so viel sein kann! Angeblich soll ich nun den Rußpartikelfilter tauschen lassen. Kostenpunkt ca. 1.600,-

Gehts noch oder kann das wirklich an dem liegen?

Ein Bekannter Kfz Mechaniker fragte mich ob die auch den Kabelbaum für die Pumpedüse Einheiten getauscht hätten. Hm, selbst habe ich ja keinen Plan, also wieder angerufen. Nö, also Kabelbaum haben wir nicht getauscht, der hat ja keinen Fehler angezeigt und wäre auch nicht von Audi übernommen worden. Aber vielleicht hätte ich auf Nachfragen vielleicht die 25,- übernommen?

Habe heute Abend das Auto wieder zum Freundlichen gefahren um den Kabelbaum zu tauschen.

Lange Rede kurzer Sinn. Kann das alles noch sein? Habt ihr eine Idee? Hab langsam von AUDI die Schnauze voll!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

@Mercedes-Diesel: Wärst du so nett und würdest nicht zu jedem 2.0TDI Post deinen Senf dazu geben? Technisch Relevantes kann ich daraus nicht entnehmen, maximal deine Neugier bzg der These, es seien alles Leasingrückläufer. Und ich glaube du kannst dich darauf verlassen, dass auch jede Audiwerkstatt die von dir genannten Schadensursachen kennt. Ein verstopfter DPF würde übrigens den Differenzdrucksensoren auffallen ;)

Lieber hanspassat, wir befinden uns in einem öffentlichen Forum. Drum sei es auch erlaubt Hinweise, Tips an User zu geben und selbige bezügl. der Leasingrückläufer zu erfragen. Welche "Neugier" oder "These" ich vertrete, las mal meine Sorge sein.

Du hättest ja auch schon zu der Problematik des Uses schreiben können....er fragte ja auch schon an ob "keiner" eine Idee für ihn hat.

Und nun wieder zurück zum Thema...

Ein leichtes Ruckeln verspüre ich im kalten Zustand auch. Bisher schob ich es immer in den Bereich des einsetzenden Turboladers.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 14:57

Hat keiner Ahnung was ich machen soll bzw kann ??

Ich würde mal die Werkstatt wechseln, sehr Kompetent scheinen die, laut deiner Äußerung, nicht zu sein. Hier mit dieser Fehlerbeschreibung aus der Ferne...schwer, das kann vieles sein.

Wieviel km hat der Wagen gesamt auf dem Tacho ? Fährst du viel Langstrecke oder ehr Kurzstrecke (wegen DPF Verstopfung). Mir fallen da spontan zig Ursachen ein....Kabelbaum für die Injektoren, verkoktes AGR Ventil, verstopfter DPF, Falschluft durch undichten / porösen Schlauch in der Ladeluftstrecke vom Turbo usw. usw.

Halt uns bitte mal auf dem laufenden.

Ohhhhh!

Das kommt mir sehr bekannt vor, bei unserem 8E BRD wurden vor kurzem auch die PD Elemente im Rahmen der mittlerweile ausgesetzten Rückrufaktion getauscht. Kabelbaum wurde meines Wissens nach nicht getauscht. Zuvor hatten wir häufig Fehler mit Notlauf - allerdings Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Jetzt ruckelt der Wagen kalt bei 1800-2000/min :mad:

 

Wenn du dem Problem auf die Schliche gekommen bist, dann melde dich bitte zurück! :)

Ich forsche selbstverständlich auch parallel weiter ;)

 

Gruß Hans

 

 

@Mercedes-Diesel: Wärst du so nett und würdest nicht zu jedem 2.0TDI Post deinen Senf dazu geben? Technisch Relevantes kann ich daraus nicht entnehmen, maximal deine Neugier bzg der These, es seien alles Leasingrückläufer. Und ich glaube du kannst dich darauf verlassen, dass auch jede Audiwerkstatt die von dir genannten Schadensursachen kennt. Ein verstopfter DPF würde übrigens den Differenzdrucksensoren auffallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

@Mercedes-Diesel: Wärst du so nett und würdest nicht zu jedem 2.0TDI Post deinen Senf dazu geben? Technisch Relevantes kann ich daraus nicht entnehmen, maximal deine Neugier bzg der These, es seien alles Leasingrückläufer. Und ich glaube du kannst dich darauf verlassen, dass auch jede Audiwerkstatt die von dir genannten Schadensursachen kennt. Ein verstopfter DPF würde übrigens den Differenzdrucksensoren auffallen ;)

Lieber hanspassat, wir befinden uns in einem öffentlichen Forum. Drum sei es auch erlaubt Hinweise, Tips an User zu geben und selbige bezügl. der Leasingrückläufer zu erfragen. Welche "Neugier" oder "These" ich vertrete, las mal meine Sorge sein.

Du hättest ja auch schon zu der Problematik des Uses schreiben können....er fragte ja auch schon an ob "keiner" eine Idee für ihn hat.

Und nun wieder zurück zum Thema...

Ein leichtes Ruckeln verspüre ich im kalten Zustand auch. Bisher schob ich es immer in den Bereich des einsetzenden Turboladers.

Es handelt sich bei dem Ruckeln aber eher um kritische Leistungseinbußen, kein klassisch ruppiges Fahrverhalten der Rumpel-Düse...

Da sind richtige Aussetzer zu merken, die es vorher nicht gab. Als "Bocken" könnte man das auch beschreiben.

 

Vielleicht solltest du dir mal den Grundsatz Qualität statt Quantität zu Herzen nehmen. Bringt ungefähr garnix, wenn du irgendein Zeugs in den Raum stellst, was schon etliche Male so geschrieben wurde. Ein für ein Forum lebensnotwendiges Gegengewicht zu deinen Aussagen fehlt schon lange, um ein derart differenziertes Problem sachlich erörtern zu können. Du kennst den Fehler offensichtlich nicht, du hast keinen konkreten Lösungsansatz, aber scheinbar zu viel Freizeit um deine multiplen Lösungsansätze dazu öffentlich kund zu tun. Was soll der TE jetzt machen? Zu Audi gehen, die möglichen Probleme vortragen und sich damit lächerlich machen? Am besten alle Teile tauschen? 

-DPF würde angezeigt werden, sonst würde es sich um das Versagen von mindestens 3 Bauteilen, nämlich DPF und den Diff-Druck-Sensoren handeln. Unwahrscheinlich wäre ein defektes Steuergerät und defekter DPF.

-AGR Ventil wurde getauscht. Wie bitteschön soll das noch verkokt sein?? Ladeluftstrecke würde sich eher im Fehlerspeicher oder durch kontinuierliche Leistungseinbußen ab einem bestimmten Ladedruck bemerkbar machen. Aber nicht durch kurzzeitiges Ruckeln.

-Kabelbaum lässt der TE gerade tauschen.

--> Dein Post ist absolut in meinen Augen die Zeit nicht wert, die es brauchte um ihn zu verfassen. Soviel zu deinen Tipps ;)

Dieses Bocken wie du es nennst, in kalten Zustand...ein Gefühl als wenn der Wagen überhaupt kein Gas annimmt, hatte ich von Anfang an (übernommen mit Tachostand 28 tsd.) Ich kenne es gar nicht anderes. Wie schon erwähnt...ich weis nicht ob wir über selbes syndrom sprechen. Bei mir ist es so, als wenn überhaupt kein Gas angenommen der Motor aus wäre....man gibt gas quasi in ein "Loch".

Gibt es dieses Gefühl oder wegen mir Zustand auch bei der Regeneration des DPF ? Da habe ich es auch schon bemerkt....

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Vielleicht solltest du dir mal den Grundsatz Qualität statt Quantität zu Herzen nehmen. Bringt ungefähr garnix, wenn du irgendein Zeugs in den Raum stellst, was schon etliche Male so geschrieben wurde. Ein für ein Forum lebensnotwendiges Gegengewicht zu deinen Aussagen fehlt schon lange, um ein derart differenziertes Problem sachlich erörtern zu können. Du kennst den Fehler offensichtlich nicht, du hast keinen konkreten Lösungsansatz, aber scheinbar zu viel Freizeit um deine multiplen Lösungsansätze dazu öffentlich kund zu tun.

Es stand dir frei Dich hier schön früher einzuklinken....schlaue Sprüche hier loszuwerden bringt keinen so wirklich weiter. Meine Freizeit...was ich mache...nochmal...lass meine Sorge sein !

Probleme werden in den Foren eigentlich immer gemeinsam erörtert bzw. erarbeitet. Ideen und Gedankenansätze waren / sind da sehr hilfreich.

Wir sind dann alle mal auf Deine differenzierten Lösungsansätze gespannt. So wie du schreibst, hast du ja das Ei des Kolumbus für die Problematik dann lass mal hören :D

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Was soll der TE jetzt machen? Zu Audi gehen, die möglichen Probleme vortragen und sich damit lächerlich machen? Am besten alle Teile tauschen? 

Scheinbar kommt seine Werkstatt da nicht weiter.... so würde ich, wie geschrieben, einen Wechsel in Betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

--> Dein Post ist absolut in meinen Augen die Zeit nicht wert, die es brauchte um ihn zu verfassen. Soviel zu deinen Tipps ;)

Danke für die Blumen. Dann könnte man wahrscheinlich 95 % der Beiträge löschen....Lösungen werden hier eigentlich immer durch Erfahrungswerte untereinander erarbeitet. Also... was ist an dem Wagen defekt ?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Was soll der TE jetzt machen? Zu Audi gehen, die möglichen Probleme vortragen und sich damit lächerlich machen? Am besten alle Teile tauschen? 

Scheinbar kommt seine Werkstatt da nicht weiter.... so würde ich, wie geschrieben, einen Wechsel in Betracht ziehen.

...so ein Dummfug. Wenn's die einen nicht schaffen, sollen gleich die anderen dran? Wenn ich den TE richtig interpretiere, dann ist er noch bei dieser Werkstatt und lässt den Kabelbaum tauschen. Fertig. Das Audi Schrott produziert hat entbindet die Werkstatt und deren ausgebildete KFZler doch noch lange nicht von ihren Kenntnissen. Die Probleme sind im Anfangsstadium und solange es von Audi in diesem Bereich keine Infos oder gar TPIs gibt, wie sollen die Werkstätten den Fehler ad hoc eingrenzen?

Deine möglichen Problemauflistungen sind zum Großteil ausgeräumt worden. Beweise mir das Gegenteil.

Und das ich momentan selber noch auf Fehlersuche bin, habe ich bereits geschrieben.

Bist auf Ignore ;)

 

 

Es hilft keinem so wirklich weiter was du da schreibst. Es gibt KFZ`ler und KFZ`ler.

Warten wir mal ab was der TE in Erfahrung bringt.

Belassen wir es einfach solang dabei. Vielleicht lag es ja an dem besagten Kabelbaum und alles ist / wird gut.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:12

Danke für Eure Antworten!

Am Freitag hole ich ihn ab, bin mal gespannt obs der Kabelbaum war.

Halte euch auf dem Laufenden!

Gruß

am 11. Juli 2013 um 11:53

Bin dann kurz auf einen Parkplatz, Auto abgeschalten und wieder angeschalten. Fehler war weg. Nun gut, die letzten 2 Monate wurde das Problem immer schlimmer. Auto sprang in der Früh kaum mehr an, hatte kaum mehr Leistung, ist auf der Autobahn des öfteren ins Notprogramm gesprungen und war ständig am ruckeln, wie wenn er sich verschlucken würde.

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Im Fehlerspeicher stand " Ladedruckregelgrenze unterschritten".

Nach dem der Audi Service-Mitarbeiter ein neues Motor-Update aufgespielt und der Fehler aber immer noch bestand, bin auf folgend Link gestoßen...

http://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

...und es war tatsächlich ein Riss in der Unterdruckdose des Saugrohrs. Kleines Teil, große Wirkung!

Laut Audi ist das eine sehr häufige Fehlerquelle und ein Dauerrenner als Ersatzteil.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 15:10

Hi zusammen,

wollte mich mal wieder zu Wort melden.

Der Freundliche hat mir dann noch den Kanelbaum gewechselt.

Leider half dies nichts :(

Habe dann noch wie Stefan geschrieben hat, die Unterdruckdose wechseln lassen.

Danke dafür nochmal! Jetzt ist das Ruckeln endlich weg!!!!!!

Ich bin so froh!

Jetzt läuft das Auto wieder fast wie am ersten Tag, nur eins stört mich noch.

Und zwar, wenn der Wagen kalt ist, läuft der Motor sehr sehr unruhig.

Wie wenn ich in einem Bulldog sitzen würde.

Hatte daa auch schon mal wer von euch?

Gruß

Ich verlinke mal den Tausch des Stellelements für Saugrohrklappen: Klick!

am 28. August 2016 um 6:17

Dein letzter Satz gefällt mir auch. Ich werde mal was anderes fahren.

Hää?? Zu lange in der Sonne gesessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant TDI 2.0 mit 170PS dreht völlig am Rad!!!!