ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant für Langstrecke | Welcher 2.0 TDI Motor?

Audi A4 Avant für Langstrecke | Welcher 2.0 TDI Motor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2014 um 16:03

Hallo,

ich wende mich an euch, weil Motor Talk scheinbar die größte Deutsche Auto Gemeinschaft im Netz ist, zumindest liegt es bei der Google Suchanfrage auf dem ersten Platz :)

Es sieht folgendermaßen aus. Ich werde demnächst meinen Arbeitgeber wechseln, jedoch liegt der neue Arbeitsplatz einfach 70km entfernt - nur Autobahn. Ich habe schon eine Fahrgemeinschaft mit zwei anderen Freunden geplant, die auch beim selben Arbeitgeber demnächst anfangen werden. Für ungefähr 1 Jahr werde ich mir die Strecke antun, danach werde ich etwas näher hinziehen (wobei ich sagen muss, 30min für die Strecke auf der Autobahn + 15 min für 4-5km Stadt fand ich garnicht stressig für die erste Fahrt dort hin, beim Vorstellungsgespräch).

Nun möchte ich mir ein neues Auto dafür zulegen - was schon längst überfällig ist. A4 Avant finde ich ganz gut, auch weil mir der Wagen gefällt und evlt. auch - falls es in den nächsten Jahren dazu kommen sollte - als Familienwagen eigensetzt wird. 3.0 TDI finde ich zu viel und wäre auch zu teuer für mich. 2.0TDI, 6 Gänge und ich bin zufrieden. Nun habe ich kürzlich mal einen Blick auf die Audi Seite geworfen um mir im Konfigurator die Motoren anzugucken - wow. Diesel: 120, 134, 150, 163, 177, 190PS...ja, und das ist der Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß, denn selbst hier im Forum scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen, was die Leistung und die Haltbarkeit der Motoren anbelangt. Da ich aber kaum bis garkeine Erfahrung mit VW/Audi Diesel Motoren habe, muss ich denoch irgendwo nachfragen und recherchieren :/

Wäre 'ne feine Sache, falls Ihr mich etwas aufklären könntet :D

(Warum man sich 70km einfach antut - gut, die Aussichten für die Zukunft und es geht zu den Vier Ringen :/ )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S6_

......... mein Arbeitskollege der vorher in einem Audi/VW Autohaus gearbeit hat meinte, ich solle die 3.0 TDI und die 2.0 mit Kette meiden (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe). Daraufhin nannte er mir eben einige Schwächen der besagten Motoren, was so eben bei X Tausend KM wahrscheinlich kaputt gehen wird etc. ^^

nach den Behauptungen weiß ich warum Dein Kollege nicht mehr bei Audi arbeitet :rolleyes:...der hatte ganz einfach den falschen Beruf...und wenig Ahnung vom Audi 8K -> ein besseres Langstreckenauto als die V6 Diesel im 3.0 TDI oder auch gebraucht den 2.7, gibt's wohl kaum

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. August 2014 um 16:39

Hallo,

nach langer Recherche und nach Nachfrage bei einem "Insider" ist ein CAHA Motor recht standfest. Aus eigener Erfahrung mit solch einem Wagen (A4/8K), kann ich sagen, dass mit die Leistung von 170 Diesel PS ausreicht. Der Verbrauch von ca. 6 Liter Autobahn und 8,3 l Landstraße geht für mich In Ordnung.

Gruß

Martin

Hi,

ich schließe mich Heizer21 an, mit dem Zusatz, das eigentlich auch 143PS reichen. Einen Unterschied merkt man erst, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 140 km/h) noch weiter beschleunigen möchte. Dann gehen eben die mit 177PS/190PS besser. An sonsten dürften die Unterschiede kaum merklich sein.

Ich fahre selber den 177PS als Multitronic und bin sehr zufrieden.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2014 um 19:16

Danke für eure Beiträge!

Wichtig ist für mich eigentlich nur Verbrauch und Anfälligkeit von so einem Motor. Quattro und Multitronic schließe ich von vornherein aus, wegen dem Verbrauch. Der Grund warum ich halt so frage ist, dass z.B mein Arbeitskollege der vorher in einem Audi/VW Autohaus gearbeit hat meinte, ich solle die 3.0 TDI und die 2.0 mit Kette meiden (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe). Daraufhin nannte er mir eben einige Schwächen der besagten Motoren, was so eben bei X Tausend KM wahrscheinlich kaputt gehen wird etc. ^^

im A4 8k haben doch alle 2.0 TDI nen Zahriemen, oder täusch ich mich da:)

Langstreckentauglich sind die 2.0 TDI´s auch alle. Ich hatte die letzten 3 Jahre den 170PS VFL und war sehr zufrieden. 180000km in 3 Jahren und nichts gewesen außer der planmäßigen Wartungsintervalle. Durchschnittsverbrauch waren 6,5 Liter auf 100km. Jetzt den 190PS Clean Diesel. Von dem bin ich auch begeistert aber der ist noch zu neu um ein Langzeitergebnis zu posten.

Zitat:

Original geschrieben von S6_

......... mein Arbeitskollege der vorher in einem Audi/VW Autohaus gearbeit hat meinte, ich solle die 3.0 TDI und die 2.0 mit Kette meiden (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe). Daraufhin nannte er mir eben einige Schwächen der besagten Motoren, was so eben bei X Tausend KM wahrscheinlich kaputt gehen wird etc. ^^

nach den Behauptungen weiß ich warum Dein Kollege nicht mehr bei Audi arbeitet :rolleyes:...der hatte ganz einfach den falschen Beruf...und wenig Ahnung vom Audi 8K -> ein besseres Langstreckenauto als die V6 Diesel im 3.0 TDI oder auch gebraucht den 2.7, gibt's wohl kaum

Zitat:

Original geschrieben von S6_

Wichtig ist für mich eigentlich nur Verbrauch und Anfälligkeit von so einem Motor. Quattro und Multitronic schließe ich von vornherein aus, wegen dem Verbrauch.

Mit dem 170 PS-TDI im Quattro bin ich von den 6 l Verbrauch weit entfernt, meiner liegt bei (echten) 7,7 l. Dafür aber bis jetzt 165000 km ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.

Sowohl mit dem 143 PS-Motor (95 tkm) als auch mit dem 170 PS-Motor (132 tkm) fühlte ich mich stets gut und angemessen motorisiert, wobei der 170er bei gleichem Fahrprofil sogar noch ca. 0,5 L/100 km sparsamer war

am 26. August 2014 um 9:07

Die Angaben des Verbrauchs von 6 l auf Autobahnen und 8,3 l auf der Landstraße wurden mit einem Quattro mit Schaltgetriebe gefahren und nach dem Tanken ausgerechnet. Daher kann man der Anzeige im Cockpit durchaus trauen.

Zitat:

Original geschrieben von Heizer21

Die Angaben des Verbrauchs von 6 l auf Autobahnen und 8,3 l auf der Landstraße wurden mit einem Quattro mit Schaltgetriebe gefahren und nach dem Tanken ausgerechnet.

Das klingt bei Dir so...als würde mit den Autos generell auf den Autobahnen weniger Sprit als auf der Landstraße gebraucht. Das ist ja nun aber mal grundsätzlich falsch und hängt immer von den befahrenen Autobahnen und wie fahre ich dort generell, ab. -> Auf den Autobahnen auf denen ich herum fahre, da brauche ich 4 l mehr als auf den Landstraßen. Weil...meine Autobahnen sind zu meist frei von Verkehr oder Tempolimit ( z.B. A70, 71, 73, 81 oder auch schon mal die 7 von Biebelried Richtung Füssen )...und dann schleiche ich dort nicht mit 100 rum, nur damit ich auf 6 l komme, da fahre ich das - was das Auto und die Fahrumgebung zu lässt :D...dann standen da im 8K Diesel auch mal 11 - 12 l/ 100 km und jetzt im A5 auch schon mal 16 l Benzin für 100 km :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Heizer21

Die Angaben des Verbrauchs von 6 l auf Autobahnen und 8,3 l auf der Landstraße wurden mit einem Quattro mit Schaltgetriebe gefahren und nach dem Tanken ausgerechnet. Daher kann man der Anzeige im Cockpit durchaus trauen.

Die Verbrauchswerte verwundern mich etwas. Meiner Erfahrung nach ist es eher genau umgekehrt. Er verbraucht auf der AB mehr als auf der Landstraße. Außer man schleicht auf der AB oder fährt auf der LS wie sonst was.

Ansonsten fährt man mit den 2.0 TDIs nicht schlecht, sofern man kein Leistungsfetischist ist. Man hört nicht viel Schlechtes von der Haltbarkeit her. Für eine 4-Zylinder Diesel ist er auch recht kultiviert und leise.

Meine Verbrauchswerte mit dem 143PS TDI:

Durchschnitt 6-6,5l

Landstraße 5-6l

AB 130-140: 6,5l

Min. 4,5-5l

Max. 10l

@S6_: Geht es eigentlich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Zitat:

ein besseres Langstreckenauto als die V6 Diesel im 3.0 TDI oder auch gebraucht den 2.7, gibt's wohl kaum

Da kann ich nur zustimmen. Allerdings sind die 70km des TEs in meinen Augen keine "Langstrecke" sondern höchstens was um den Motor warm zu fahren. ;)

Trotzdem wäre ein schöner Diesel-V6 dafür erste Wahl...

 

Themenstarteram 26. August 2014 um 21:16

Danke für die schnellen Antworten! :)

Zitat:

 

@S6_: Geht es eigentlich um einen Neu- oder Gebrauchtwagen?

Gebraucht bis max. 2 Jahre bzw. ~40K km. Natürlich werde ich mich dann auch mal intern informieren, ob es da Angebote für Mitarbeiter gibt - wäre ja irgendwie blöd wenn nicht.

Nun, einen V6 weiß ich zu schätzen und natürlich würde ich auch gerne einen fahren, nur vertrete ich die Einstellung, dass bei einem V6 TDI der Quattro ein Muss ist und eine Automatik umso mehr dazu passt, was wiederum nicht mit meinen Spritspargedanken harmoniert :/

 

Lass das Auto stehen, dann sparst du am meisten Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von S6_

.........was wiederum nicht mit meinen Spritspargedanken harmoniert :/

Oh Herr - Bitte Hilf :rolleyes:

...aus der eigenen Erfahrung mit den 2.0 TDI 143 und 170 PS sowie dann dem kleinen V6....der V6 hat bei mir, gleicher Fahrstil, gleiches Fahrprofil...gegenüber dem 143 er 0,8 bis 1,0 und gegenüber dem 170 er 0,5 l/ 100 km mehr verbraucht....sche....drauf...aber sowas von.

Wenn Du nur aufs spritsparen aus bist, dann bist Du hier eh falsch, da musst Du Hybrid oder E in den Gedanken fassen...oder zumindest ein kleineres Fahrzeug. Ich fahre dienstlich den neuen Golf 7 Variant als TDI, der braucht im reinen Kurzstreckenverkehr reale 5,6 l/ 100 km....und normale Überlandfahrt ( ohne BAB ) -> 4,8 bis 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant für Langstrecke | Welcher 2.0 TDI Motor?