AUDI A4 AVANT 2.0 TFSI 2010 Kolbenringe, Kolben defekt
|
Ich habe ein Problem und zwar ich fahre ein AUDI A4 Avant TFSI Bj 05.2010. 08.2010 musste ich 1l Öl nachfüllen. Mit 22.000 km musste ich mittlerweile 5 l Öl nachfüllen. Nach mehrmaligen nachfragen beim AUDI-Werkstatt wäre dies normal. Nachdem ich direkt beim Kundenservice der AUDI anrief bekam ich ein Ölvermessungsstand. So ergab es, dass die Kolbenringe defekt wären und werden demnächst inkl. Kolben ausgewechselt. Garantie läuft ende Mai 2012 ab. Ich bekomme evtl. eine Garantie nur für die ausgewechselte Teile. Ich weiß, dass das Problem einige Monate evtl. 1 Jahr später wieder anfällig wird. Nun meine Frage: Kann ich darauf bestehen, dass ich den kopletten Motor auswechselt bekomme. Habe ich das Recht? Das Fahrzeug war nicht billig. Danke im Voraus! |

Hallo,
wie ging es bei dir weiter? Ich habe den Verdacht, dass das E10 dem Öl seine Schmiereigenschaft reduziert.
Hallo Juergen_S,
nun, da das Fahrzeug noch im Garantie befand wurden die Kolben sowie die Kolbenringe ersetzt und alles andere denke ich, was dazu gehört.
Leider habe ich keine Unterlagen erhalten, da es keine Reparatur von mir veranlasst wurde.
Ich habe auch keine Garantieverlängerung bekommen, da es wie gesagt in die gewährleistung lag.
Seit der Reparatur musste ich kein einzigen Tropfen Öl nachfüllen.
Ich muss noch sagen, dass ich nur Super bleifrei tanke.
E10 habe ich nur ein mal getankt an unseren zweiten Wagen Ford Ka aber da wir nicht zufrieden waren haben wir es eingestellt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.