ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant 1.8 TFSI 120PS auf 160PS steigern

Audi A4 Avant 1.8 TFSI 120PS auf 160PS steigern

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 20:03

Hallo Zusammen,

ich plane den Kauf eines Audi A4 Avant und bin auf ein Top Angebot gestoßen.

Super Ausstattung mit allen drum und dran, einziger Hacken, es handelt sich um den kleinen TFSI mit 120 PS Multitronic.

Nun habe ich gelesen das dieser etwas zäh fährt, was man besonders zusammen mit der Automatic merkt.

Was ich auch schon in Erfahrung bringen konnte ist, dass der Motor quasi baugleich zu der 160 PS Variante ist und er eigentlich nur Softwareseitig begrenzt ist.

Chipen von Abt auf 211 PS ist wohl kein Problem, allerdings brauche ich nicht unbedingt 211 PS.

Nun meine Frage. Ist es einer Audiwerkstatt möglich das Motorsteuergerät auf 160PS freizuschalten oder wird hier generell ein anderes Motorsteuergerät benötigt, was dann kostentechnisch gleich zum Abt Tuning sein dürfte.

Wäre super wenn ihr mir dazu weiterhelfen könntet.

SilRe

Ähnliche Themen
25 Antworten

es gibt wohl ein paar Audi-Händler, die Chip-Tuning offiziell anbieten (ich kenne einen in meiner Gegend, der wirbt jedenfalls damit), das dürfte sich dann nicht großartig von den Original-Tunern unterscheiden.

Wie das bei dir in der Umgebung ist, weiß ich natürlich nicht.

Musst dich halt umhören.

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 23:01

Verstehe ich dich nun richtig und du sagst sie können dies erreichen durch eine einfache Softwaremodifikation oder bauen diese Händler auch einen neuen Chip ein?

Der Betreffende Händler versteht sich auf Tuning somit müsste es für ihn ein leichtes sein die Software zu modifizieren.

was die genau machen, weiß ich nicht, bin kein Kunde bei denen.

Sie nennen das jedenfalls "Leistungssteigerung durch Chiptuning".

Den 120 PS Motor kannst du auf 215-220PS hochschrauben. Überhaupt kein Problem. Meiner hatte 160 PS ab Werk und jetzt fahre ich mit ca. 216 PS. Schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Den 120 PS Motor kannst du auf 215-220PS hochschrauben. Überhaupt kein Problem. Meiner hatte 160 PS ab Werk und jetzt fahre ich mit ca. 216 PS. Schon seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.

Dem kann ich mich anschließen, meiner hat zwar ab Werk 170PS (A5) ist aber grundsätzlich der gleiche Motor. Aktuell bin ich bei 220PS durch Leistungsoptimierung.

Und da wird kein Chip eingebaut, Kennfeldoptimierung ist hierbei das Stichwort.

am 13. Juni 2014 um 16:48

Ich habs bei meinem 8K machen lassen, war kein grosser Akt, die Fa. WKR aus Abenberg hat einfach nen Laptop ans Motorsteuergerät angehängt und nach ca. zwei Stunden wars das, hat ca. 1000,- Euro gekostet

am 17. Juni 2014 um 10:56

Das ist schon alles richtig Leute und ich habe meinen auch auf über 200 PS (MTM) chippen lassen, aber bei einer Multitronic heißts Vorsicht und aufpassen (Stichwort: erhöhte NM)

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 15:34

Wir haben ihn jetzt erst mal mit 120 PS gekauft. Wenn's dann doch nicht reicht lassen wir ihn bei den Abt Tuning Wochen auf 211 PS aufmachen. Da gibt's nochmal 20% Rabatt darauf. 170PS hätten uns zwar genügt allerdings ist das wohl nicht möglich. Kann dies jemand bestätigen das dies wirklich nicht geht?

Zitat:

Original geschrieben von SilRec

170PS hätten uns zwar genügt allerdings ist das wohl nicht möglich. Kann dies jemand bestätigen das dies wirklich nicht geht?

natürlich geht das, warum denn nicht? Ging doch früher auch!

Wahrscheinlich will es bloß keiner mehr, wenn man demjenigen nur lange genug mit den 210 oder mehr PS in den Ohren gelegen hat.

Ich hätte übrigens kein gutes Gefühl bei einer derartigen Leistungssteigerung beim 120 PS-Motor.

MTM und ABT würden derartige Leistungssteigerungen gar nicht mehr anbieten, wenn die 120 ÜS Motoren das nicht aushalten würden. Diesen Motor gibt es jetzt schon 7 Jahre im Programm und fast ebenso lange diese Leistungssteigerungen von 120PS auf ca. 215 PS. Wenn sich Motorschäden hier gehäuft hätten, dann hätten sie schon die Notbremse gezogen. Solche Firmen können es sich sicher nicht leisten, wenn nach der Reihe die getunten Motoren abrauchen würden ;)

Kann das wirklich gesund sein, die Leistung um ca 90 % zu steigern ?

Ich werd dem nicht trauen…

Traust dich dann mit ruhigen gewissen richtig auf dem Pinsel zu treten was die Mühle her gibt ohne mit den zähnen zu klappern aus Angst das was passiert ?

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 21:53

Na ja sie meinen Abt bietet nur die 211 PS an und ein anderes Chiptuning ist ohne Garantieverlust wohl nicht möglich.

So recht glauben kann ich das jedoch nicht.

Kennt eventuell jemand eine gute Audiwerkstatt bei München die so was machen würde?

Ich kann dir die Firma S-Tec in Schrobenhausen empfehlen!

Sehr guter Service und hatte mit meinen bis jetzt 4 gechippten Fahrzeugen noch nie Probleme!

Er sagt dir gleich, was geht und wovon du die Finger lassen sollst!

am 20. Juni 2014 um 9:26

von 120 auf 211 ist überhaupt kein Problem, denn der 120er ist 100%ig baugleich mit dem 160er...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant 1.8 TFSI 120PS auf 160PS steigern