ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2013er mit MMI+ online connect: Datenübertragung langsam

2013er mit MMI+ online connect: Datenübertragung langsam

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 9:16

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe einen 2013er A4 mit MMIplus und online connect.

Ich verwende eine T-mobile SIM-Karte mit LTE-Freischaltung für die Datenverbindung im Auto (iPhone5 hat ja kein rSAP).

Im Notebook hat die SIM eine Datenrate von 42 MBit/s, im MMI unter 1 MBit/s (Ping 441 ms / Download 920kb/s / Upload 160 kb/s - verschiedene Standorte und Zeiten getestet via iPhone Speedtest über WLAN), Seitenaufbau dauert eeewig, macht wirklich keinen Spaß.

Im Display des MMI steht 3G, die Einstellungen:

APN: internet.t-mobile

username: t-mobile oder tm, geht beides gleich langsam

passwort: tm

Nutzt jemand eine t-mobile Karte im Online-Connect und kann helfen?

Bitte keine Diskussion über externe WLAN Hotspots, Tethering etc., ich will dass die Audi-Lösung ordentlich funktioniert!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wofür brauche ich 20Mbit im auto?!

ich fahre auto und surfe damit nicht im netz!

und ja das meine ich ernst

Also einmal merkt man das schon beim Download von Daten (wie Verkehrsinfos, Wetter, Tankstellen, etc.) via Audi Connect und zum zweiten, gibt es ja auch noch die Beifahrer... :) (Und die surfen schon mal beim Autofahren.)

Ausserdem: Wenn die Technik 5 MBit/s schaffen muss, aber nur 1 MBit/s schafft, ist es doch egal, wozu man das braucht. Es ist einfach nicht richtig.

Grüße,

Hauser

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Funktioniert bei mir mit T-Mobile

problemlos, iPad, iPhone und Laptop.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:31

Hi Matzi,

wie schnell ist denn die Datenrate bei Dir?

Und welche Einstellungen hast du im MMI für die Datenkarte?

Moin,

an den Einstellungen hab ich nicht rumgespielt

lediglich die Daten eingeschaltet und WLAN

konfiguriert.

Datenrate muß ich bei Gelegenheit mal schauen.

Solange ich mich auf den Autobahnen im 3G

bewege hat meine Frau mit dem IPad

nix zu meckern...und sie ist VDSL von

zu Hause gewöhnt :-)

Auch bei mir funktioniert das ohne jemals die Einstellungen angesehen zu haben so, dass Sohnemann bei 3G Abdeckung problemlos Youtube streamen kann.

Ich habe keine Sim-Karte im Slot, sondern nutze das Nexus5 über das SAP-Bluetooth Profil.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:54

Kann bitte mal jemand eine Datenrate posten der eine Daten-SIM im MMI nutzt?

Datengerät mit dem MMI koppeln und dann einfach mit dem Smartphone oder Tablet auf www.speedmeter.de gehen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Kann bitte mal jemand eine Datenrate posten der eine Daten-SIM im MMI nutzt?

Datengerät mit dem MMI koppeln und dann einfach mit dem Smartphone oder Tablet auf www.speedmeter.de gehen.

Ich bin dann mal so nett...habe heute Nachmittag auf einer kurzen Fahrt durch's verregnete Hamburg einige Tests durchgeführt, mit dieser App:

https://itunes.apple.com/de/app/speedtest.net-mobile-speed/id300704847

Die Ergebnisse im Anhang sind sehr unterschiedlich. Teilweise machen wenige Meter Positionsveränderung einen riesigen Unterschied.

Provider ist T-Mobile.

Edit:

Und bevor jemand fragt, ja ich lasse mir die Signalstärke in dBm anzeigen statt in Kreisen/Punkten. Weil's mir halt gefällt.

Foto-1
Foto-2
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 17:04

Hallo Urduliz,

4 Mbits wären ja schon super (wenngleich nur 10% dessen was möglich wäre).

Was hast Du denn für Einstellungen im MMI für die SIM?

Und: bietet jemand mehr als 4 Mbits?

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

Hallo Urduliz,

4 Mbits wären ja schon super (wenngleich nur 10% dessen was möglich wäre).

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn das ist eine Definitionsfrage (vom Mobilfunknetz her möglich oder von der Audi-Hardware her möglich)

10% des Möglichen wären es ja nur wenn das Autotelefon-Online LFE-fähig wäre und somit theoretisch die 42 MBit/s leisten könnte. ;)

Was dann die Frage aufwirft, was ist denn eingentlich für ein "Endgerät" verbaut und welche maximale Datenrate unterstützt es??

Reines UMTS wird's nicht sein, denn dann würde ich keine 4,x MBit/s im Download bekommen. Die Uploadraten liegen jedoch alle unter den 0,384 MBit/s die bei normalem UMTS möglich sind, so dass HSUPA offensichtlich nicht verbaut ist.

Ich tippe also auf ein HSDPA-Modem mit normalem UMTS-Upload. Aber welches?

Katergorie 6 ginge bis 3,6 MBit/s, da liege ich drüber.

Katergorie 8 könnte sein, geht bis 7,2 MBit/s. Und wenn ein solches verbaut ist dann liege ich mit meinen Datenraten bei etwas über 50% des theoretisch (hardwareseitig) möglichen. Finde ich ganz OK.

Zitat:

Was hast Du denn für Einstellungen im MMI für die SIM?

Na die ganz normalen Standardeinstellungen für T-Mobile die sich das Autotelefon-Online von der SIM holt. Anders ausgedrückt, die gleichen wie bei Dir. Da hab' ich auch nie dran rumgespielt. Genau wie bei den Vorpostern habe ich nur das WLAN konfiguriert, die SIM rein gesteckt, läuft.

 

Hi, ich hab bei meinem A4 04/2013 mal gemessen mit Speedtest über mein iphone 5 verbunden per WLAN.

Ergebnis:

Down 3,66 Mbit

Up 0,34 Mbit

Ping 118 ms

Gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 17:38

So, heute mal ne Vodafone Datenkarte besorgt, auch nur Download unter 500 kbit/s.

Beim "Freundlichen" gewesen, ihm die Technik in seinem Auto erklärt, in fragende Augen geschaut, jetzt frustriert.

Mist!

Wie schnell ist den Euer MMI online wenn ihr direkt über die integrierte SIM-Karte geht?

Moin,

hab bei mir mal geschaut ...je nach Empfang

so bei 3 Mbit...

Zitat:

Original geschrieben von einfachgutdrauf

So, heute mal ne Vodafone Datenkarte besorgt, auch nur Download unter 500 kbit/s.

Beim "Freundlichen" gewesen, ihm die Technik in seinem Auto erklärt, in fragende Augen geschaut, jetzt frustriert.

Mist!

Wie schnell ist den Euer MMI online wenn ihr direkt über die integrierte SIM-Karte geht?

Hi,

sag mal, hast Du inzwischen das Problem lösen können?

Habe das gleiche Problem (Download/Upload über WLAN im Auto unter einem MBit/s) und mit dem Handy (obwohl ich im Auto sitze) über 4 MBit/s. Navi zeigte vollen Empfang 3G an, iPhone einen Balken unter voll. :(

Grüße,

Hauser

wird am UMTS Modul in der Unit liegen; das wird so viel traffic nicht verarbeiten können

welchen SW stand hast du generell auf der unit?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

wird am UMTS Modul in der Unit liegen; das wird so viel traffic nicht verarbeiten können

welchen SW stand hast du generell auf der unit?

Hi,

uhhh müsst mich morgen mal durch das Menü klicken und nach der Version schauen.

Auto ist BJ Januar 2013, müsste also ziemlich aktuell sein.

Komisch ist aber, dass da nicht mal 1 MBit/s drüber geht, bei anderen hier waren es zwischen 3 und 5 MBit/s. Auch bei Tests von Automagazinen bewegt sich das in diesem Bereich. :-/

Grüße & Danke,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2013er mit MMI+ online connect: Datenübertragung langsam