ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Allroad Bj. 2009 Wer kennt sich aus?

Audi A4 Allroad Bj. 2009 Wer kennt sich aus?

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 17:54

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Wochenede einen Audi A4 Allroad 8K, 2,0 TFSI, Bj. 2009 gekauft.

U.A. mit folgenden Extras: Servotronik, Klimaautomatik

Lenkung brummig / rubbelt / laut:

Wenn wir insbesondere im Stand die Lenkung nahe Volleinschlag bringen, dann wird sie extrem Laut von außen hörbar. Zudem kommt dazu, dass sie leicht rubbelig ist und leicht knartsch/brummt. Jedoch kein kleben aus der Mittelstellung heraus.

Geräusche aus dem Lüftungsschacht in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer

Aus dem Lüftungsschacht nahe dem Navi kamen Pfeigeräusche heraus, die verschwanden, sobald wir über ca. 70km/h kamen.

Öl Verbrauch

Wir hatten am Tacho angezeigt bekommen, dass wir l nachfüllen sollten. Dies haben wir getan, 1 Liter Addinol 5w40 mit entsprechender Freigabe. Heute hatte ich im MMI den Ölstand geprüft, der Balken war auf einem Drittel. Ist das normal? Ist der 2,0 TFSI mit 211 PS ein Ölfresser?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der SuFu konnte ich dazu nix passendes finden.

Besten Dank und Gruß,

Manuel

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Wochenede einen Audi A4 Allroad 8K, 2,0 TFSI, Bj. 2009 gekauft.

U.A. mit folgenden Extras: Servotronik, Klimaautomatik

Lenkung brummig / rubbelt / laut:

Wenn wir insbesondere im Stand die Lenkung nahe Volleinschlag bringen, dann wird sie extrem Laut von außen hörbar. Zudem kommt dazu, dass sie leicht rubbelig ist und leicht knartsch/brummt. Jedoch kein kleben aus der Mittelstellung heraus.

Geräusche aus dem Lüftungsschacht in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer

Aus dem Lüftungsschacht nahe dem Navi kamen Pfeigeräusche heraus, die verschwanden, sobald wir über ca. 70km/h kamen.

Öl Verbrauch

Wir hatten am Tacho angezeigt bekommen, dass wir l nachfüllen sollten. Dies haben wir getan, 1 Liter Addinol 5w40 mit entsprechender Freigabe. Heute hatte ich im MMI den Ölstand geprüft, der Balken war auf einem Drittel. Ist das normal? Ist der 2,0 TFSI mit 211 PS ein Ölfresser?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der SuFu konnte ich dazu nix passendes finden.

Besten Dank und Gruß,

Manuel

Also das mit dem Öl da findet sich garantiert was. Und das die TFSI Öl verbrennen ist bekannt!

Lenkung im Stand volleingeschlagen macht Geräusche, bei jeden Auto!

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

Hallo zusammen,

Wir haben letztes Wochenede einen Audi A4 Allroad 8K, 2,0 TFSI, Bj. 2009 gekauft.

U.A. mit folgenden Extras: Servotronik, Klimaautomatik

Lenkung brummig / rubbelt / laut:

Wenn wir insbesondere im Stand die Lenkung nahe Volleinschlag bringen, dann wird sie extrem Laut von außen hörbar. Zudem kommt dazu, dass sie leicht rubbelig ist und leicht knartsch/brummt. Jedoch kein kleben aus der Mittelstellung heraus.

Geräusche aus dem Lüftungsschacht in der Mitte zwischen Fahrer und Beifahrer

Aus dem Lüftungsschacht nahe dem Navi kamen Pfeigeräusche heraus, die verschwanden, sobald wir über ca. 70km/h kamen.

Öl Verbrauch

Wir hatten am Tacho angezeigt bekommen, dass wir l nachfüllen sollten. Dies haben wir getan, 1 Liter Addinol 5w40 mit entsprechender Freigabe. Heute hatte ich im MMI den Ölstand geprüft, der Balken war auf einem Drittel. Ist das normal? Ist der 2,0 TFSI mit 211 PS ein Ölfresser?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der SuFu konnte ich dazu nix passendes finden.

Besten Dank und Gruß,

Manuel

Also das mit dem Öl da findet sich garantiert was. Und das die TFSI Öl verbrennen ist bekannt!

Lenkung im Stand volleingeschlagen macht Geräusche, bei jeden Auto!

Deshalb die Formulierung "insbesondere" und "nahe". Was im umkehrschluss nicht "ausschließlich" bedeutet. Fakt: Die Lenkung ist im Vergleich zu den beiden anderen Autos (BMW Z Modelle) die wir haben weit aus brummiger und von außen lauter zu hören. Das ist auch beim rangieren ohne Volleinschlag zu merken.

Wieviel Liter macht es denn in etwa aus, wenn man im MMI von "Balken ganz unten" bis "Balken ganz oben" kommen möchte? Das ist unser erster Audi, ich bin da mit der Sache noch nicht ganz so gut vertraut.

Bitte sehts mir nach, wenn ich mich da etwas unerfahren anstelle.

Beste Grüße,

Manuel

 

Der 2.0 TFSI "frisst" wirklich viel Öl.

Da gibt es aber TPI'S die dem entgegen wirken sollen.

Die Pfeifgeräusche könnten von der ungünstigen Klimaeinstellung kommen. Schau mal nach Lüfterereinstellung,...

Für die Lenkgeräusche könnte die Servopumpe verantwortlich sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Der 2.0 TFSI "frisst" wirklich viel Öl.

Da gibt es aber TPI'S die dem entgegen wirken sollen.

Die Pfeifgeräusche könnten von der ungünstigen Klimaeinstellung kommen. Schau mal nach Lüfterereinstellung,...

Für die Lenkgeräusche könnte die Servopumpe verantwortlich sein.

Was sind TPI'S?

Das Klimarädchen habe wir in beiden richtungen (öffnen und schließen) gedreht; leider keine Veränderung.

Also keine typischen Kinderkrankheiten.

Lenkung:

Bei vollem Lenkeinschlag und Quattro ist das normal, man soll es laut HB nicht zu oft machen.

Für ein anderes Lenkungsproblem gibts auch ne Lösung.

http://www.motor-talk.de/.../...nkung-beim-einparken-t2468045.html?...

Ölverbrauch:

TPI 2

TPI sind Technische Produkt Informationen.

Damit werden bekannte Probleme durch den Audi Händler mit Hilfe der Anleitung behoben werden.

Bei der Klima musst du mal die Gebläsestärke ändern ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Gerd

Lenkung:

Bei vollem Lenkeinschlag und Quattro ist das normal, man soll es laut HB nicht zu oft machen.

Für ein anderes Lenkungsproblem gibts auch ne Lösung.

http://www.motor-talk.de/.../...nkung-beim-einparken-t2468045.html?...

Ölverbrauch:

TPI 2

Muchas Gracias!

Das scheint zu passen von der Beschreibung.

Ölverbrauch TPI 2? Was bedeutet das? Gibts da auch ein bekanntes Problem?

Wir haben ja vom Verkäufer (Händler) ein halbes Jahr Garantie....da wollen wir schön alles reinpacken, was es zu beheben gibt.

Sonst irgendwelche Kinderkrankheiten die geprüft werden sollten?

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

TPI sind Technische Produkt Informationen.

Damit werden bekannte Probleme durch den Audi Händler mit Hilfe der Anleitung behoben werden.

Bei der Klima musst du mal die Gebläsestärke ändern ;)

Danke für die Info.

Echt jetzt, Geräuscharm nur dann, wenn das Gebläse in einer bestimmten stärke "bläst"?

Such mal über Google: 2.0 TFSI Ölverbrauch große TPI

Das die Lüftung bei Stufe 12 lauter ist als bei 4 ist ja normal ;)

Gerade im Sommer, wenn man innen kühlt, wird's halt mal etwas lauter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Allroad Bj. 2009 Wer kennt sich aus?