ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten

Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 15:39

Hi, das Thema wurde hier bereits behandelt, jedoch bin ich jetzt davon auch betroffen und habe dazu noch eine Frage.

An meinem Audi soll eine Anhängerkupplung dran, ensprechend muss ja u.a. ein weiterer Ventilator nachgerüstet werden.

Ein 400 Watt Ventilator ist bereits drin, hinzu kommt dann noch ein 200 Watt Ventilator.

Der Freundliche sagte mir jetzt aber das der Bereits vorhandene 400 Watt Ventilator auch ausgetauscht werden muss gegen einen anderen 400 Watt Ventilator und dazu dann noch ein 200 Watt Ventilator.

Kostenpunkt neue 400 Watt Ventilator: 400 EUR zzgl. 200 Watt Ventilator nochmals 200 EUR

Ich habe den Freundlichen Mehrfach gefragt ob er sicher ist das der bereits vorhandene 400 Watt Ventilator gegen einen neuen 400 Watt Ventilator ausgetausch werden muss, er sagte dann ja da der bereits vorhandene kein Steuergerät hat für die Anhängerkupplung? Ich fall hier gleich vom glauben ab, ist das tatsächlich so? Macht Audi wirklich so einen ultra blödsinn?

Beste Antwort im Thema

Wenn Dir über die Suchfunktion schon bekannt ist, dass es Threads gibt, verstehe ich offengestanden nicht, dass ein neues Thema aufgemacht wird, anstelle den alten Thread hochzuholen.

Nichts für ungut.

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Wenn Dir über die Suchfunktion schon bekannt ist, dass es Threads gibt, verstehe ich offengestanden nicht, dass ein neues Thema aufgemacht wird, anstelle den alten Thread hochzuholen.

Nichts für ungut.

am 29. Juni 2012 um 17:20
am 17. März 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von dotta

Hi, das Thema wurde hier bereits behandelt, jedoch bin ich jetzt davon auch betroffen und habe dazu noch eine Frage.

An meinem Audi soll eine Anhängerkupplung dran, ensprechend muss ja u.a. ein weiterer Ventilator nachgerüstet werden.

Ein 400 Watt Ventilator ist bereits drin, hinzu kommt dann noch ein 200 Watt Ventilator.

Der Freundliche sagte mir jetzt aber das der Bereits vorhandene 400 Watt Ventilator auch ausgetauscht werden muss gegen einen anderen 400 Watt Ventilator und dazu dann noch ein 200 Watt Ventilator.

Kostenpunkt neue 400 Watt Ventilator: 400 EUR zzgl. 200 Watt Ventilator nochmals 200 EUR

Ich habe den Freundlichen Mehrfach gefragt ob er sicher ist das der bereits vorhandene 400 Watt Ventilator gegen einen neuen 400 Watt Ventilator ausgetausch werden muss, er sagte dann ja da der bereits vorhandene kein Steuergerät hat für die Anhängerkupplung? Ich fall hier gleich vom glauben ab, ist das tatsächlich so? Macht Audi wirklich so einen ultra blödsinn?

am 17. März 2014 um 15:12

Warscheinlich eine blöde Frage...

wieso benötigt man für eine Anhägerkupplung Ventilatoren???

Ich möchte mit meiner Anhängerkupplung max. 2 Fahrräger transportieren.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dotta

Hi, das Thema wurde hier bereits behandelt, jedoch bin ich jetzt davon auch betroffen und habe dazu noch eine Frage.

An meinem Audi soll eine Anhängerkupplung dran, ensprechend muss ja u.a. ein weiterer Ventilator nachgerüstet werden.

Ein 400 Watt Ventilator ist bereits drin, hinzu kommt dann noch ein 200 Watt Ventilator.

Der Freundliche sagte mir jetzt aber das der Bereits vorhandene 400 Watt Ventilator auch ausgetauscht werden muss gegen einen anderen 400 Watt Ventilator und dazu dann noch ein 200 Watt Ventilator.

Kostenpunkt neue 400 Watt Ventilator: 400 EUR zzgl. 200 Watt Ventilator nochmals 200 EUR

Ich habe den Freundlichen Mehrfach gefragt ob er sicher ist das der bereits vorhandene 400 Watt Ventilator gegen einen neuen 400 Watt Ventilator ausgetausch werden muss, er sagte dann ja da der bereits vorhandene kein Steuergerät hat für die Anhängerkupplung? Ich fall hier gleich vom glauben ab, ist das tatsächlich so? Macht Audi wirklich so einen ultra blödsinn?

Also ich habe mir das komplett Nachrüstset von Audi geholt (8T0055200A). UVP 899€...hab mit % dann 720€ bezahlt :D

Da war alles dabei was man braucht, komplett neue Lüfterzarge mit 2 neuen Lüftern und Steuergerät, Anhängersteuergerät, Kabelbaum und natürlich die Kupplung selbst.

Der komplette Einbau inkl. Lüftertausch hat bei mir 10 Std. gedauert. Wenn man jemanden hat, der das schonmal gemacht hat, glaube ich klappts auch schneller. Codiert habe ich selbst!

Ob man sich den Lüfter einbaut, ist jedem selbst überlassen...kommt aber angeblich dann zu einer Fehlermeldung, wenn man ihn nicht verbaut!

Ich für meinen Teil hab solche sachen immer gerne so "original" wie möglich!

Hab aber auch schon von Motorschäden gelesen, weil der Lüfter nicht umgebaut war! Aber für einen Fahrradträger wird man an der Kühlleistung noch nix stärkeres brauchen. ICH will aber auch meinen Wohni in den Urlaub damit ziehen

am 2. Februar 2015 um 14:30

Zitat:

@yogiebear schrieb am 17. März 2014 um 20:11:03 Uhr:

Also ich habe mir das komplett Nachrüstset von Audi geholt (8T0055200A). UVP 899€...hab mit % dann 720€ bezahlt :D

Da war alles dabei was man braucht, komplett neue Lüfterzarge mit 2 neuen Lüftern und Steuergerät, Anhängersteuergerät, Kabelbaum und natürlich die Kupplung selbst.

Der komplette Einbau inkl. Lüftertausch hat bei mir 10 Std. gedauert. Wenn man jemanden hat, der das schonmal gemacht hat, glaube ich klappts auch schneller. Codiert habe ich selbst!

Ob man sich den Lüfter einbaut, ist jedem selbst überlassen...kommt aber angeblich dann zu einer Fehlermeldung, wenn man ihn nicht verbaut!

Ich für meinen Teil hab solche sachen immer gerne so "original" wie möglich!

Hab aber auch schon von Motorschäden gelesen, weil der Lüfter nicht umgebaut war! Aber für einen Fahrradträger wird man an der Kühlleistung noch nix stärkeres brauchen. ICH will aber auch meinen Wohni in den Urlaub damit ziehen

Hallo,

kannst du mir bitte sagen wo du das Set bestellt hast? Dankeschön

Hallo,

ich kenn jemanden, der bei Audi in Ingolstadt arbeitet. Der hat mir das mit Mitarbeiterprozenten besorgt ;)

Hallo,

ich hatte mir den Satz vor 2 Jahren für unseren damaligen 8K direkt beim Freundlichen bestellt,alles selber eingebaut(insges.6 Std) und dann beim Freundlichen codieren lassen.

Gruss

am 2. Februar 2015 um 18:12

Hallo,

und was hast Du dafür bezahlt,

für Einbau, Codierung und AHK.

mfG

Zitat:

@ichunddu47 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:12:47 Uhr:

Hallo,

und was hast Du dafür bezahlt,

für Einbau, Codierung und AHK.

mfG

sollte 899 € kosten,habe dann mit Rabatt knapp 800 € dafür bezahlt,für das Codieren nochmal ca.40 €.

Original war mir auch wichtig,weil der Wowa 1700 kg wiegt und ich keine Lust auf Stress in Richtung Kroatien hatte.

Gruss

am 2. Februar 2015 um 18:23

Zitat:

@4000cs schrieb am 2. Februar 2015 um 19:21:26 Uhr:

Zitat:

@ichunddu47 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:12:47 Uhr:

Hallo,

und was hast Du dafür bezahlt,

für Einbau, Codierung und AHK.

mfG

sollte 899 € kosten,habe dann mit Rabatt knapp 800 € dafür bezahlt,für das Codieren nochmal ca.40 €.

Original war mir auch wichtig,weil der Wowa 1700 kg wiegt und ich keine Lust auf Stress in Richtung Kroatien hatte.

Gruss

das ist schon günstig.

Gruß

meiner will 1350 EUR, für 850 EUR würde ich den Wagen morgen direkt hinstellen. :)

EDIT: seh gerade du hast selbst eingebaut, na dann passt es wieder mit meinen 1350 EUR :)

Das Set gibt es leider nicht für FL Modell

Hallo an alle,

 

ich bin neu hier und habe seid gestern einen Audi A4 2.0tDi mit 143PS mit EZ: 2/13. Der Wagen hat alles an Ausstattung was wir wollten, außer eine AHK. Leider wussten wir vor dem Kauf nicht das diese bei Audi in der Nachrüstung sehr teuer werden kann. Ich habe gestern und heute sehr viel über die nachrüstung gelesen, besonders wegen dem doppelten Lüfter.

Also habe ich heute bei 3 Audi Werkstätten im Umkreis angerufen und habe um ein Angebot geben. 2 lagen bei 2.200 Euro und eine bei nur 1450 Euro, da diese meinte ich brauche bei meinem Model keinen 2. Lüfter.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, da ich nicht genau weiß ob ich nun einen doppelten Lüfter brauche oder nicht. Ich habe schon einiges im Forum gelesen, doch konnte leider nicht wirklich klären was ich für meinen wagen einbauen muss.

Ich traue mir den Einbau der AHK selber zu, da ich dies schon 2 mal gemacht habe. Freischalten würde ich die AHK dann gerne bei AUDI. Bei dem einbau des Lüfters bin ich mir leider nicht so sicher ob ich das kann.

 

Ich hoffe mir kann einer etwas genaueres sagen. Vielen Dank euch schon mal.

 

Gruß Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 AHK 2.0tdi FL' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten