Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E B7 2005 2,0 TDI Servoöl Problem

Audi A4 8E B7 2005 2,0 TDI Servoöl Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 15:12

Hallo Motortalker,

Ich habe bei meinem Audi folgendes Problem.

Vor ca. 2 wochen hatte ich so ein knarren beim kalten start, Also fuhr ich zu audi um dieses problem zu klären.Der freundliche guckte und stellte fest es ist kein servoöl mehr im behälter.Also hat er es aufgefüllt. Jetzt wollte ich mal schauen wie es aussieht, und siehe da schon wieder kein öl mehr.Das knarren ist aber weg.also habe ich mich mal schlau gemachg google, MT. Etc. Und dort wird gesagt dass es sich um ein defektes lenkgetriebe handelt.Das auto habe ich vor 3 monaten von einem sehr netten mann gekauft.Und er sagte mir Inspektion etc. Alles neu (rechnungen vorhanden) und dort ist auch zu sehen das im april 2013 ei neues lenkgetriebe gemacht wurde.

Jetz die frage woher kommt das? Auf dem boden sind keine öl spuren alles trocken.

Wenn ich zu audi fahre und mal cheken lasse kostet mich das etwas?

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche einen guten rutsch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

normalerweise sollte man am Lenkeinschlag bemerken, wenn Öl in der Servolenkung fehlt. Im günstigsten Fall wurde das System nicht ordnungsgemäß entlüftet.

Sollte das Lenkgetriebe wirklich neu sein und es liegt ein Defekt vor so kommt immer noch die Servopumpe und/oder die Leitungen in betracht. Das System hat ein Fassungsvermögen von ca. 0,9L, also nicht unbedingt eine große Menge.

Gruß

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:42

Kann es vllt sein, da ja das öl komplett leer war , dass es jezt in den leitungen ist.?

der freundliche hat nur 500ml reingemacht ? (gut zu erkennen an der 1l flasche) Es war nichts mehr drinnen hat angefangen zu knarren.?

Hallo

wie gesagt - das System könnte nicht richtig entlüftet worden sein.(aber eher unwahrscheinlich nach so vielen Monaten nach Einbau des neuen LG)

Deshalb - Motor laufen lassen, Servoölbehälter öffnen, eine 2te Person dreht das Lenkrad hin und her, bei dieser Drehbewegung schauen, ob Schaum im Behälter entsteht oder der Höhenstand sich verändert.

Habe es gerade hinter mir!

Zuerst poltern an der Vorderachse. Keine Werkstatt hat etwas ausgeschlagenes am

Fahrwerk gefunden. Nur eine freie Werkstätte meinte das poltern kommt von der Lenkung.

Ich soll weiterfahren und beobachten. Ca. 5000 km später auf einmal kein Servoöl

mehr im Behälter. Nachgefüllt, nach 50 km war der Behälter wieder leer.

Das Servoöl sammelt sich in den Manschetten der Lenkung, deshalb findet man auch nichts am Boden,

Lenkung sollte bei Audi irgendwas bei 970,- Euro kosten.

Aus und einbauen, Spurvermessen extra. Also so ca. 1500,- Gesamtkosten.

Habe es dann in einer freien Werkstätte eines Bekannten machen lassen und 700,- Euro für

alles zusammen bezahlt. Noch zur Info das poltern an der Vorderachse

ist mit dem Tausch der Lenkung auch verschwunden.

LG

Ja, undichte Lenkgetriebe sind nur eine Krankheit von vielen bei Audi/VW.

Wäre halt zu klären, ob das eingebaute LG beim TE ein neues oder ein regeneriertes war. Auf jeden Fall sollte es nach nur 8 Monaten nicht schon seine Halbwertszeit erreicht haben.....:D

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:31

Also heute war der große mal au der hebebühne nichts alles trocken manschetten etc...kein öl zu finden ...??????? wird immer mysterischer.

Du must die Manschetten aber auch auf machen. Sonst wirst nichts sehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 13:12

also wir hatten die räder eingeschlagen , so dass die manschette komplett ausgezogen war...

Vllt verbraucht der soviel da ja die leitung komplett leer war ...Naja werde es jetz weiterhin mal beobachten...Trotzdem danke an alle....:D

Jedesmal wenn ich Wischwasser nachfülle gucke ich eben in den Servoöl Behälter, war immer i.O.

Eines Tages dann war die Lenkung etwas Merkwürdig.

Am Nächsten Tag war die Lenkung, Pumpe oder Lenkgetriebe total am Surren, vor allem beim lenken,....ich habe schon das Schlimmste Befürchtet.

Ab zur Werkstatt, erstmal Öl Aufgefüllt, eben auf die Bühne rauf, aber nichts gefunden, haben auch die Manschetten etwas beiseite gemacht, alles Trocken.

Das ist jetzt etwa 2-3 Monate her, seitdem nichts Auffälliges.

So sah meine Manschette aus!

LG

Img-0840
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 19:14

Nein, Ich kann 100 % sagen dass meine manschetten nicht so aussehen....

Ok! Dann einfach weiterfahren und beobachten. Vielleicht war

wirklich nur zu wenig drinnen.

LG

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 16:22

Also Meine Lieben Freunde.

Heute Kurz weggefahren , und siehe da eine öllache auf dem boden.

Natürlich Habe ich diese vorsorglich weggemacht.

Das Ganze frische öl tropft nun runter.

Jetz die frage , wenn wirklich das Lenkgetriebe Defekt sein sollte wie fühlt sich das lenkrad an ?.

Beim einschlagen habe ich keine geräusche alles normal....woran kann das noch liegen ?

 

Danke

Ist der Servoölbehälter denn Leer?

Ich Empfand es erst als etwas Schwammig, und am nächsten Tag dann wo der Behälter Leer gewesen ist wie Gesagt ein Ziemlich "Unfreundliches" Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 8E B7 2005 2,0 TDI Servoöl Problem