-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge
Audi A4 2.7 TDI Parkschaden, Ausbeulen oder Neuteil
|
Hallo, am Mittwoch ist dieser Unfall hier passiert. Ich bin Rückwärts aus einer Quer zur Siedlungsstraße liegenden Parkbucht rausgefahren und als ich auf der Straße war und den 1. Gang einlegen wollte, ist von der Parkbucht gegenüber eine C-Klasse mir voll mit ihrem Heck in meine linke Seite reingefahren.
Ich war dann im Audi Zentrum in Oldenburg, den Schaden begutachten lassen. Dort war gerade ein Freischaffender Gutachter unterwegs, der sich auch sehr kompetent meinem Wagen anahm, aber er vertritt zusammen mit dem Audi Serviceberater die Auffassung, dass die Beschädigte Stelle am Radhaus durch ein Reparaturblech ersetzt werden müsse. Was sagt ihr dazu? Dass die Tür neu muss, sehe ich ja ein.
Anbei die Bilder. http://www.flickr.com/photos/45989003@N04/with/6813586655/ Ihr könnt gerne Kommentare bei Flickr reinschreiben.
Ich habe dann auch noch mit denen hier http://www.bollwinkel.de/BB/ aus Bremen gesprochen.
Würdet ihr mir raten, im Audi Zentrum in Oldenburg zu reparieren oder lieber beim Bollwinkel in Bremen.
Und was ist mit der 12 jährigen Garantie auf Durchrostung? Bleibt diese bei beiden Werkstätten erhalten?
Audi A4 2.7 TDI EZ 03/2006
Vielen Dank für die Hilfe
motfan |

Weil der Knick so stark ist, dass man das vorhandene Blech nicht wider in die Ursprungsform zurück bekommt. Warscheinlich ist es unter dem Lack sogar schon gerissen.
Und da der hintere Kotflügel zusammen mit der äuseren Seitenwand eine einhait bildet, wird eben dieser Teil rausgeschnitten und durch ein Reparaturblech ersetzt.
Wenn ich mich recht errinnere, gilt diese Garantie aber nur für Durchrostung von innen nach außen!
Also wenn du von außen nen Kratzer in den Lack bekommst, und dir an dieser Stelle das Blech durchgammlt, greift diese "Garantie" nicht!
1xWerde am Montag noch die Runde machen und ein paar Karrosseriebauer anfahren.
Wisst ihr, ob es Probleme mit der Versicherung gibt, wenn ich mit der Reparatur noch bis Anfang März warte, weil im Moment kann ich nicht aufs Auto verzichten, aber in den ersten beiden März-Wochen bin ich beruflich im Ausland, sodass man dann schön den Nutzungsausfall einkassieren kann.
Und einen A3 als Ersatzwagen möchte ich halt nicht.
Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes WE.
Meines Erachtens nach muss jedenfalls ein neues Seitenteil verwendet werden. Zum einen wird es sehr schwer werden das Blech wieder Nahe der Ursprungsform zu bekommen und der Knackpunkt werden die Lohnkosten sein ... hier wird sich kein Metallkünstler mehrere Tage spielen, da ist das einschweissen eines neues Seitenteils von den Lohnkosten erheblich günstiger.
Ich habe schon viel humanere Beschädigungen des Seitenteils gesehen die mit einem Neuteil instandgesetzt werden. Das alte Seitenteil wird oben am Dach und unten am Holm/Schweller abgetrennt die Schweiß/Nietpunkte aufgetrennt und ein Neuteil eingeschweisst. Wenn es gut gemacht wird sieht man wirklich nicht das geringste, auch nach mehreren Jahren. Zudem ist der Spachtelanteil nur auf den überlappenden Schnittflächen und nur in geringem Ausmaß vorhanden, im Gegensatz zur Instandsetzung.
mfg Mig
das Audi Zentrum möchte aber komischerweise nur ein auf den ca 30cm Länge ein Neuteil einsetzen, nicht die ganze Seitenwand.
Ich werde da auf jeden Fall mal morgen genauer nachfragen.
Tschüss
Motfan
Audi A4 2.7 TDI Parkschaden, Ausbeulen oder Neuteil
Warum sollte man auch mehr austauschen, als erforderlich?
Außerdem besteht die komplette Seitenwand aus eben deinem beschädigtem Teil, dem hinteren Kotflügel, der C-Säule, dem Teil zwischen Dach und Türen und dem sichtbaren Teil der A-Säule!
Quasie alles, was am hinteren Kotlügel hängt und wo man keine Spaltmaase hat.
Wenn die komplette Seitenwand getauscht werden müsste, währs ein Totalschaden!