Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 2.0 tdi BLB keine Leistung, starkes Rußen

A4 8E B7 2.0 tdi BLB keine Leistung, starkes Rußen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 22:40

Hallo zusammen,

habe die Suche genötigt, allerdings nichts passendes gefunden, drum nun meine Frage/Bitte mir zu helfen.

Ich habe folgendes Problem mit folgendem Fahrzeug:

A4 B7 Avant, 2.0Tdi, MKB: BLB, EZ 2005

Mein A4 hat sporadisch keine Leistung und rußt sehr stark. Mir ist aufgefallen, dass das Problem bisher dann auftrat, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist (bei den momentanen Temperaturen (-5 bis -10Grad) etwa 5-10km nach Start).

Es äußert sich so, dass man sich fühlt wie in einem 60Ps Corsa, sprich, der Wagen beschleunigt als ob der Turbo nicht laufen würde.

Habe den MW 3 während dem Fahren ausgelesen, dies hat ergeben, dass wenn das Problem auftritt, ich beim Beschleunigen eine mg/hub-Differenz von bis zu (ca.) 750mg/hub habe. Beispielwerte, wie sie beim Beschleunigen aufgetreten sind:

Drehzahl: 1800U/min

Luftmasse soll: ca. 1050 mg/hub

Luftmasse ist: ca. 320mg/hub

Heute hatte ich zusätzlich die Situation, dass das Fahrzeug bei konstanter Fahrt geruckelt hat und anschließend kurzzeitig wieder volle Leistung hatte.

Was wurde bisher getan?

Einen anderen (funktionierenden) LMM hatte ich bereits verbaut, das Problem tritt dennoch auf.

Den Unterdruckschlauch f. die AGR-Ventil Ansteuerung hatte ich abgezogen --> Problem tritt trotzdem auf.

Hat jemand schon einmal so einen ähnlichen Fall gehabt, bzw. weiß jemand Rat?

Freue mich über jede brauchbare Antwort!

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von leha2208

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Nach 15.000 km sollte der Turbo incl. VTG noch in Ordnung sein.

Trotzdem würde ich dann mal AGR Ventil und Drosselklappe prüfen.

Gruss,

Klaus

Ja das werde ich tun.

Aber allgemein: Viele Ursachen kann so ein Problem nicht haben, oder? Es liegt wohl auf der Hand, auch anhand der Messwerte, dass der Wagen sporadisch zu wenig Luft bekommt. Mögliche Ursachen sind für mich: AGR, Saugrohrklappe, Unterdruckschläuche die mit dem AGR-System zu tun haben...oder sehe ich das falsch??

Morgen...

Also ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal die AGR reinigen. Alle Unterdruckleitungen auf Schäden und/oder Risse/Brüche begutachten... Abklemmen der AGR ist auf Dauer auch absoluter Käse... Drosselklappe reinigen und das Magnetventil der AGR mal tauschen bzw. ausbauen und mit dem Schlauch testen ob es funktioniert. Einfach mal kräftig pusten und saugen, da merkst du ob es sich drinnen bewegt. Tut es das nicht, dann weg damit. Hört sich zwar dumm an, aber kontrolliere mal den Luftfilterkasten inklusive Ansaugteile. Hatte bei meinem Vorgängermodel so ein Wabennetz im Kunststoffrohr drin, welches ständig verstopft und zu war, durch Blätter usw... Auch die VTG trotzdem mal checken... Einen zweiten bitten, der die Mühle mal startet und du schaust auf die VTG am Turbo. Nach dem starten, sollte die sich sofort ca. einen Zentimeter nach oben bewegen... Ansaughutze zum Turbo auf Dichtigkeit prüfen, den Sitz der Schellen kontrollieren. Ist alles soweit ok, kannst du den Turbo mit großer Sicherheit ausschliessen, was das Rußen betrifft.

Halte uns auf dem Laufenden, wie du voran kommst...

MfG BigTutti

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leha2208

Habe den MW 3 während dem Fahren ausgelesen,

Du hast VCDS ?

Was sagt der Fehlerspeicher ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 6:50

Hallo und danke für die Antwort,

habe vergessen es reinzuschreiben. Nein, habe die Möglichkeit VAS-PC von einem Bekannten zu nutzen. Fehlerspeicher ist leider leer.

Hi...

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Hatte die AGR gereinigt, LMM getauscht, trotzdem nicht volle Leistung... Abhilfe verschafften zwei neue Magnetventile für die AGR und VTG. Neue Unterdruckleitungen mussten ebenfalls sein. Die alten waren an einigen Stellen gerissen, was mit bloßem draufschauen nicht erkennbar war.

Seit dem keine Probleme mehr... Kostenpunkt ca. 55€

Also nichts Wildes...

MfG BigTutti

Servus

Ich hatte das gleiche prob mit dem gleichen Motor da war das AGR Ventil Kaputt da eine klappe abgebrochen ist !!!

Kostenpunkt beim Freundlichen ca200,- Euro

Gruß Finschy

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:32

Guten Abend allerseits!

Danke vorerst für die Antworten!

In Richtung AGR hatte ich auch schon gedacht. Aus dem Grund habe ich heute die AGR "blind" gemacht, indem ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und AGR-Rohr durch ein Blech zwischen diesen ersetzt habe. Meiner Meinung nach müsste nun, nach "Abkappen" der AGR das Problem behoben sein, sofern es an der AGR liegt....leider nein. Die Leistungsaussetzer sind nach wie vor da, nur jetzt eben ohne Rußen.

@Finschy und BigTutti:

Ihr hattet die gleichen Symptome wie ich? Also sporadischen Leistungsverlust (nicht dauerhaft) und starkes Rußen??

Sonst jemand noch einen Tipp was ich noch überprüfen könnte (und vor allem wie)?

Danke!

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Finschy

Servus

Ich hatte das gleiche prob mit dem gleichen Motor da war das AGR Ventil Kaputt da eine klappe abgebrochen ist !!!

Kostenpunkt beim Freundlichen ca200,- Euro

Gruß Finschy

Abgesehen von oben stehender Frage noch eine weitere: Hast du Einträge im Fehlerspeicher gehabt??

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:04

Hallo zusammen,

also, ich habe nocheinmal den MWB 3 beim Fahren beobachtet (nach Abkappen der AGR).

Jetzt ist aufgefallen, dass beim Beschleunigen, wenn der Leistungseinbruch eintritt, die Soll-Luftmasse auf max 600mg/Hub steigt, nicht höher.

Quasi anders als davor. Davor stieg die Soll-Luftmasse auf ca. 1000mg/Hub und wurde nicht nachgeregelt. Jetzt, mit geschlossener AGR geht die Soll-Luftmasse wie geschrieben auf max. 600mg/Hub.

Zudem im Anhang noch ein Bild des Motors. An der Anschlussstelle im roten Kreis habe ich die Dichtung entfernt und durch ein verschließendes Blech ersetzt. Das AGR Ventil befindet sich an der Ansaugbrücke nach der geschlossenen Stelle.

Jemand eine Idee zur weiteren Vorgehensweise??

(Das Bild ist vom Nutzer "Captain_RS")

Verschliesssen der AGR bringt doch eigendlich die Motorstörlampe zum brennen und erzeugt einen Eintrag in den Fehlerspeicher oder?

Hast du mal das AGR Ventil und die Drosselklappe darunter ausgebaut und gereinigt sowie kontrolliert?

Evtl. bekommt der Motor zeitweise zuwenig Luft, oder hat der Turbolader ausssetzer oder die VTG klemmt?

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Verschliesssen der AGR bringt doch eigendlich die Motorstörlampe zum brennen und erzeugt einen Eintrag in den Fehlerspeicher oder?

Hast du mal das AGR Ventil und die Drosselklappe darunter ausgebaut und gereinigt sowie kontrolliert?

Evtl. bekommt der Motor zeitweise zuwenig Luft, oder hat der Turbolader ausssetzer oder die VTG klemmt?

Gruss,

Klaus

Ist Richtig. Verschliessen der AGR hat einen FSP-Eintrag gebracht und die Motorkontrollleuchte ist an.

 

Nein, habe die Teile noch nicht ausgebaut um sie zu reinigen/kontrollieren, werde ich aber bei Gelgenheit tun.

Laut Vorbesitzer ist der Turbo etwa 15tkm alt...aber man weiss ja nie. Nichts desto trotz würde ich die VTG aufgrund dessen ausschließen, weil das Fzg so stark rußt...oder liege ich da falsch??

Nach 15.000 km sollte der Turbo incl. VTG noch in Ordnung sein.

Trotzdem würde ich dann mal AGR Ventil und Drosselklappe prüfen.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Nach 15.000 km sollte der Turbo incl. VTG noch in Ordnung sein.

Trotzdem würde ich dann mal AGR Ventil und Drosselklappe prüfen.

Gruss,

Klaus

Ja das werde ich tun.

Aber allgemein: Viele Ursachen kann so ein Problem nicht haben, oder? Es liegt wohl auf der Hand, auch anhand der Messwerte, dass der Wagen sporadisch zu wenig Luft bekommt. Mögliche Ursachen sind für mich: AGR, Saugrohrklappe, Unterdruckschläuche die mit dem AGR-System zu tun haben...oder sehe ich das falsch??

Zitat:

Original geschrieben von leha2208

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Nach 15.000 km sollte der Turbo incl. VTG noch in Ordnung sein.

Trotzdem würde ich dann mal AGR Ventil und Drosselklappe prüfen.

Gruss,

Klaus

Ja das werde ich tun.

Aber allgemein: Viele Ursachen kann so ein Problem nicht haben, oder? Es liegt wohl auf der Hand, auch anhand der Messwerte, dass der Wagen sporadisch zu wenig Luft bekommt. Mögliche Ursachen sind für mich: AGR, Saugrohrklappe, Unterdruckschläuche die mit dem AGR-System zu tun haben...oder sehe ich das falsch??

Morgen...

Also ich würde an deiner Stelle wirklich erstmal die AGR reinigen. Alle Unterdruckleitungen auf Schäden und/oder Risse/Brüche begutachten... Abklemmen der AGR ist auf Dauer auch absoluter Käse... Drosselklappe reinigen und das Magnetventil der AGR mal tauschen bzw. ausbauen und mit dem Schlauch testen ob es funktioniert. Einfach mal kräftig pusten und saugen, da merkst du ob es sich drinnen bewegt. Tut es das nicht, dann weg damit. Hört sich zwar dumm an, aber kontrolliere mal den Luftfilterkasten inklusive Ansaugteile. Hatte bei meinem Vorgängermodel so ein Wabennetz im Kunststoffrohr drin, welches ständig verstopft und zu war, durch Blätter usw... Auch die VTG trotzdem mal checken... Einen zweiten bitten, der die Mühle mal startet und du schaust auf die VTG am Turbo. Nach dem starten, sollte die sich sofort ca. einen Zentimeter nach oben bewegen... Ansaughutze zum Turbo auf Dichtigkeit prüfen, den Sitz der Schellen kontrollieren. Ist alles soweit ok, kannst du den Turbo mit großer Sicherheit ausschliessen, was das Rußen betrifft.

Halte uns auf dem Laufenden, wie du voran kommst...

MfG BigTutti

Zitat:

Original geschrieben von leha2208

Jetzt ist aufgefallen, dass beim Beschleunigen, wenn der Leistungseinbruch eintritt, die Soll-Luftmasse auf max 600mg/Hub steigt, nicht höher.

Quasi anders als davor. Davor stieg die Soll-Luftmasse auf ca. 1000mg/Hub und wurde nicht nachgeregelt.

Wenn das Verschließen der AGR schon die Lampe zum Leuchten gebracht hat,

kannst Du die Messwerte vergessen, da diese durch den Notlauf nicht mehr den

Normen entsprechen können.

Am besten, Du folgst erst mal den Ratschlägen von BigTutti.

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:00

So, werde am WE mal Euren Ratschlägen folgen und das AGR-Ventil ausbauen/reinigen und die Unterdruckschläuche tauschen sowie die Unterdruckdosen testen.

Danke vorerst. Werde weiter berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 2.0 tdi BLB keine Leistung, starkes Rußen