ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unerklärlich hoher Verbrauch 8K 1.8T

Unerklärlich hoher Verbrauch 8K 1.8T

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:43

Hallo,

 

wir fahren unseren 8K, 1.8T, 160 PS, EZ 06/10, S-Line, nun seit mehr als 2 Monate. Der Verbrauch kam mir seit der zweiten Betankung schon etwas seltsam vor. Nach 480km musste meine Frau 55l nachtanken. Anfangs dachte ich, ihr Fahrstil ist der Übeltäter. Jetzt nach der vierten Betankung und einem extrem defensivem Fahrstil stehen 500km und 55l zu buche! Also geschlagene 11l auf 100km. Der Bordkompi spuckt stattdessen 8,9l für die 500km aus.

 

Was ist da los? Die Klima ist zwar immer an aber Vollgasfahrten gibt es nicht, geschalten wird extrem brav. Stadt- / Land- / Autobahnfahrten dritteln sich. Also sollten 8l / 100km drin sein.

 

Die Restkilometeranzeige geht nach der halben Tankfüllung extrem schnell runter. Abends noch 230km Rest, am Morgen ohne Fahrzeugbewegung plötzlich nur noch 190km...

 

Fahrt zum Freundlichen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Was für eine Scheisse. Ich habs vor dem Leasing geahnt. 1,8 Liter und variable PS zwischen 120 und 211 kann nicht gut sein. 10 bis 11 Liter im Drittel Mix sind einfach Scheissdreck.

Audi Verarsche vom Feinsten.

Mein ZZZ Bj. 1998, 2.8l, 193 PS geht mit max. 11l und das bei zügiger Fahrweise...

Scheissdreck...

...Scheissdreck... Audi-Verarsche..

Entspricht deine Fahrweise ungefähr deiner Ausdrucksweise?

Dann wundert mich garnichts und wir können uns hoffentlich bedeutsameren Dingen zuwenden.

Im übrigen: Audi baut bekanntlich genau zwei Versionen vom 1.8er, aber keine "211PS-Version".

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 8. Juni 2011 um 19:20

http://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-120-ps-t3300803.html?...

 

Das kenne ich zu gut und ich fahre seit 2 Jahre. meiner mit vollem Tank 430 km. Natürlich nur Stadtbetrieb und etwas zügiger fahrweise

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:30

Was für eine Scheisse. Ich habs vor dem Leasing geahnt. 1,8 Liter und variable PS zwischen 120 und 211 kann nicht gut sein. 10 bis 11 Liter im Drittel Mix sind einfach Scheissdreck.

Audi Verarsche vom Feinsten.

 

Mein ZZZ Bj. 1998, 2.8l, 193 PS geht mit max. 11l und das bei zügiger Fahrweise...

 

Scheissdreck...

am 8. Juni 2011 um 20:55

Puh, also ich würd da definitiv mal Wirbel bei meiner Werkstatt machen, vieleicht gibts ja irgendwelche Probleme...

 

Mein 143PSiger Diesel liegt gut an den angegebenen Verbrauchswerten dran - Verbrauche seit 3000km 6,4l/100km Durchschnitt

ich komme kaum unter 9 liter wenn ich richtig wie ne mutti fahre .. aber fakt ist die 18 zoll 245er machen gut nen liter aus, ist ja aber bei jedem auto so

hab den gleichen motor...

am 8. Juni 2011 um 22:01

shit happens,

ich habe ähnliches durch. Ich kann Dir keine Hoffnung machen. Hinnehmen und durch.

Aber die 1l sind schon furchbar hoch, ich liege bei knappen 12 mit quattro und s tronic.

Mein Kollege hat den 335i, mit dem 3l Sechszylinder und verbraucht weniger. Also wenn es darum geht...

EDIT:

Heute erst gelesen:

Vergleichstest A5 2.0 TFSI, 325i Coupe, E 250 Coupe

beide Turbomotoren, also A5 (2.0l) und E 250 (1.8l) lagen wesentlich im Testverbrauch über dem 325 (3l Sauger)!!!

TURBO LÄUFT; TURBO SÄUFT :cool:

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 22:15

Danke, meine Frau ist absolut begeistert...

 

Mein Kumpel sein 2.0TFSI braucht 7-8 Liter, liegt aber stark an der Fahrweise!

Ich habe auch den 1.8 TFSI 160 PS mit quattro und mein Verbrauch liegt laut Bordcomputer zwischen 8.1 und 8.4 Liter.

Bei Einhaltung des Tempolimits habe ich es beim Boardcomputer schon auf 6.4 Liter geschafft. Bei Vollgasfahrten werden schon Mal über 12 Liter angezeigt.

Den Motor kann man meiner Meinung nach sehr sparsam fahren, aber das, was du geschrieben hast, ist sicher nicht normal. Ich meine, 8 - 8.5 Liter wären normal, aber über 10 Liter ist sicher aus der Norm. Da brauche ich mit meinem quattro bedeutend weniger! ;)

Zitat:

Original geschrieben von der-nightrider

Was für eine Scheisse. Ich habs vor dem Leasing geahnt. 1,8 Liter und variable PS zwischen 120 und 211 kann nicht gut sein. 10 bis 11 Liter im Drittel Mix sind einfach Scheissdreck.

Audi Verarsche vom Feinsten.

Mein ZZZ Bj. 1998, 2.8l, 193 PS geht mit max. 11l und das bei zügiger Fahrweise...

Scheissdreck...

Den 1.8 TFSI gibt es ja auch nur in zwei Versionen. Einmal mit 120 PS und einmal mit 160 PS.

180 PS und 211 PS sind bereits die 2.0 TFSI und der 3.2 FSI hat 265 PS ;)

am 9. Juni 2011 um 0:54

Hallo zusammen,

fahre selber seit 10 Tagen einen 1.8TFSI 160 PS BJ 06/2010 und habe das Auto vollgetankt d.h. 65 Liter .

Bin ca. 20 % Autobahn gefahren Rest 80 % Stadt.Nach 551 KM kam die Anzeige Tankanzeige bitte Tanken.Bin dann noch 26 KM gefahren und dann zur Tankstelle gefahren.

Das Auto wieder vollgetankt in Summe 57.5 Liter .D.h. das im Tank theoretisch noch 7.5 Liter drin sind .

Mein Bordcomputer zeigte den Durchschnittswert von 9.7 Liter Reststrecke 40 Km.Habe dann die 577 Km mit den 57.5 Liter gerechnet, Ergebnis 9.9 Liter.

So weit so gut .Ab wann schaltet sich die Tankanzeige ein bzw. wie viel Liter Benzin sind im Tank dann noch vorhanden.

Gruss

Ich habe auch den A4 mit 160 PS. Fahre eigentlich nur Stadt und Landstraße. Verbrauch liegt im Gesamtdurchschnitt bei etwas über 8 l/100km. Letzten Winter ging's bei sehr widrigen Verhältnissen auch mal über 9 l, jetzt bei angenehmen Temperaturen komme ich auch etwas unter 8 l. Bei einem Verbrauch von 11 l kann was nicht richtig stimmen. Man kriegt das schon hin, aber da muss man auf der AB schon gut und häufig die 200 km-Grenze überschreiten, oder im Stadtverkehr nur Kurzstrecke fahren und dann immer im Stop-and-go-Verkehr, wobei man natürlich immer mit Vollgas anfährt. Solange man den Turbobereich nicht dauerhaft in Anspruch nimmt (über 2000 U/min), sollten Verbrauchswerte unter 9 l/100km drin sein. Besonders im kalten Zustand gehen mehrere Startvorgänge oder Vollgasfahren stark auf den Verbrauch. Solange das Fahrzeug rollt, sollte man einen akzeptablen Verbrauch hinbekommen. Über 700 km schaffe ich mit einer Tankfüllung eigentlich immer.

Der BC zeigt erfahrungsgemäß immer zu wenig an. Bei mir waren es etwa 0,5 l/100km. Habe das beim :) umcodieren lassen, und nun passt es einigermaßen. An der Rest-km-Anzeige tut sich nach dem Volltanken kaum etwas. Je leerer der Tank wird, umso schneller reduziert sich der Wert. Die gelbe Tank-Hinweisleuchte erscheint so ab 70 Rest-km. Bin auch schon bis auf 0 runter, und es waren immer noch einige Liter drin (bin mit nicht ganz sicher, aber mehr als 5 waren es auf jeden Fall).

Zitat:

variable PS zwischen 120 und 211

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Leistungsstufen sind beim 1.8er eine softwaretechnische Angelegenheit. Gibt es bei anderen Herstellern auch, dass der gleiche Motor mit verschiedenen Leistungen angeboten wird. Der Unterschied zwischen 120 und 160 PS sollte erst über 4000 U/min spürbar werden. Da kommt man bei "normaler" Fahrweise eigentlich kaum hin. Zuminstest sollte man das seinem Motor nicht dauerhaft antun. Die 211 PS kann man nur durch Chiptuning erreichen. Man muss dann aber auch so fahren, dass man einen Vorteil dadurch hat (also mit viel "Spaß", wie das manche so bezeichnen). Dan geht der Verbrauch auch nach oben. Klar.

Normal ist der Verbrauch jedenfalls nicht. Man kann das mal beim :) ansprechen, aber viel Chancen wird man da nicht haben. Leider.

Acadri

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Die 211 PS kann man nur durch Chiptuning erreichen. Man muss dann aber auch so fahren, dass man einen Vorteil dadurch hat (also mit viel "Spaß", wie das manche so bezeichnen). Dan geht der Verbrauch auch nach oben. Klar.

Nicht wirklich! Der Verbrauch geht nur bei Fahrten nach oben, wo man extrem lange mit viel Gas fährt oder halt Stadt mit viel Anfahren, ansonsten verbraucht er mit dem Chip weniger, als ohne! ^^

 

@ TE

Würde den Wagen erstmal einfahren, der Verbrauch sinkt ja in dieser Zeit erheblich!

Wobei meiner mit 10L / 100 anfing, bei viel Landstraßenanteil! ( 255/35 R19 Bereifung)

LG

am 9. Juni 2011 um 10:05

Ich liege auch immer um die 10l 10%AB 30%Landstraße 60%Stadt bei gediegener Wahrweise

am 9. Juni 2011 um 10:08

Die Anzeige am FIS ist eine absolute Hugo-Anzeige. Habe es bereits um 15% mehr angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unerklärlich hoher Verbrauch 8K 1.8T