B7 (8E)
Audi A4 B6 & B7:

Audi a4 1.9 tdi Motoröl HILFE!!!

• Audi A4 B7 (8E) Panorama
  • Audi A4 B6 & B7 Forum
  • Audi A4 B7 (8E) Blogs
  • Audi A4 B7 (8E) FAQ
  • Audi A4 B7 (8E) Tests
  • Audi A4 B7 (8E) Marktplatz
  • Exklusiv

Hallo leute,

hab einen Audi a4 1.9 tdi baujahr 2004, war zum letzten service bei 79000 und nächster ölwechsel bei 95000, jedoch bin grad bei 92000 und hab ma nachgeschaut wegen ÖL am Ölstab. Sieht nich so gut aus, also ist nicht mehr zwischen MAX-MIN, da ich mit dem auto fahren muss bräuchte ich öl und hab grad nicht so schnell das öl gefunden wo er im letzten service mir draufgeklebt hat das ist 0W-30 jetzt hab ich nachgeschaut im supermarkt und da stand das bei dem motor CASTROL 5W-30 von Castrol gehn würde. gabs dort aber auch net und ich hab das 5W-30 von Liqui Moly gekauft Leichtlauf Special.

Kann ich den damit noch 1000-2000 tausend bis zum service fahren ?

Danke im Vorraus

Ich hätte da kein gutes Gefühl. Gerade beim Öl sollte man auf gar keinen Fall sparen - oder weil man grad kein Anderes hat, eben XY reinkippen. Ein eventueller Schaden kann ja gleich in die 1000er gehen.

Meiner Meinung nach solltest du nur freigegebenes LL-Öl nehmen (506 01 oder so).

Grüße

papoose

Themenstarter

zuerst ma danke :)

ja mit dem schlechten gefühl hab ich mich auch hier angemeldet :S

aber jetzt is der 5w-30 syntehe technology drinnen 1L :((( hab grad bei liqui in der homepage nachgeschaut

Recommendation : Longtime High Tech 5W-30

: Top Tec 4200 5W-30

: Top Tec 4100 5W-40

: Diesel High Tech 5W-40

das steht da drinnen

und ich habe 5W-30 Synthese-Technology Leichtlauf Special...

also ich weis ja nich hab kein gutes gefühl würde am liebsten alles rauspumpen und richtiges öl rein... aber wenn es über das wochenende keine probleme macht wäre es gut

was meint ihr den dazu

Ich würde damit sicher keine 1000km mehr fahren, dann eher den Service einfach vorziehen. Oder wie du schon sagtest, einefach selbst das Öl wechseln, kostet dich max. 50€ mit dem richtigen Öl.

Themenstarter

es geht mir ja nich mehr um den preis...

wir haben freitag 19 uhr

wo gibts den noch ölwechsel :/

desto mehr ich lese im internet desto schlimmer gehts mir... das öl wäre nich für vw motoren ab bj 98 und nich für pumpe düse motoren :(

Es ist glaub ich nicht so, daß gleich auf den ersten Metern der Motor auseinanderfällt. Also bissele cruisen ist bestimmt noch drin. Da würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Morgen is ja Samstag, einfach fix (oder eben eher gesittet) in die nächste Werkstatt fahren. Ölwechsel machen lassen, fertig. Kennst bestimmt eine freie Werkstatt in deiner Nähe, viele haben einen Vorrat an Öl da - gerade für Audi/VW - sollte bestimmt kein Problem sein, dich schnell "zwischenzuschieben".

Themenstarter

war grad bei der werkstatt wo ich immer mein auto hinbringe mit der öldose und er meinte das es nich so schlimm ist

nur das ich den motor nich heitzen soll... bis 160 kann ich fahren und am mittwoch ist ölwechsel angesagt... es ist nicht so schlimm da es 5W-30 ist .... Soll nur nich so belasten, normal fahren macht kein problem :)

Ich hab gestern auch 5W30 auf meinem 1.9TDI nachgefüllt.

Ich hab auch keinen Zettel der letzten Durchsicht dran der mir sagt was ich nachfüllen soll.

Ich ging bisher immer davon aus, dass das 5W30 voll und ganz mit dem 1.9TDI 85kW kompatibel ist.  ...Norm 507 00 und so...

Eure posts lassen mich nun jedoch zweifeln.

Viel wirbel um nichts, siehe folgenden Thread

www.motor-talk.de/.../welches-oel-verwende-ich-t1919273.html?...

5W30 also die Norm 507 deckt sämtliche vorlaufenden Normn ab. Also 0W30 mit der Norm VW506 und 505 ebenfalls.

Eigentlich brauch meiner ohne Longlife und ohne DPF nur 0W30, aber ich geb eigentlich immer 5W30 beim Nachfüllen drauf.

Wenn ich recht nachdenke wurde bei meiner letzten INSP bei 15.000km bestimmt nur 0W30 nachgefüllt, was erklären würde warum ich auf 500km rasanter BAB-Fahrt 1Liter von dem 0W30 (!!!) verbraucht habe.

Das 5W30 ist angeblich widerstandsfähiger bei hohen Temperaturen und Belastungen.

Also Ich kipp immer 10W40 drauf und bislang keine Probleme bei 222000 km!

Chefkoch1984 Chefkoch1984

homemade smoker owner

toll....

der Thread ist 4 Jahre alt. Zumal ein 10w? In einen 1.9er? omg...Naja, ist ja nur ein B5.. bei dem ist´s jetzt auch egal.

Naja, ist ja nur ein B5.. bei dem ist´s jetzt auch egal.

:D:D:D:D:D:D:D

sogar mein alter GSI mit 192.000km hat damals noch 5W40 VOLL synth. bekommen.

das-weberli das-weberli

S8

Ich fahr in jedem Motor..... egal ob Baujahr 92 und 450.000km alt oder neuer TDI der irgend ne schrottige VW Norm habel will... 0W40 :)

Ein Öl gut für alle, fertig !

Deine Antwort auf "Audi a4 1.9 tdi Motoröl HILFE!!!"

zum erweiterten Editor
Audi A4 B6 & B7: Audi a4 1.9 tdi Motoröl HILFE!!!
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu Audi A4 B6 & B7:

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests