Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi B6 B7 8E 1.8T Verbrauch

Audi B6 B7 8E 1.8T Verbrauch

Audi
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 12:16

hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen was ein Audi A4 1.8 liter benziner, bj 2001 so normal verbraucht?

mfg

Beste Antwort im Thema

Realistisch bei einem "normalen" Fahrprofil ist der Normwert mit einem Aufschlag von 10 bis max. 20%. Liegt einer sogar noch unter dem Normwert, ist das Fahrprofil einfach sehr praxisfremd (z.B. nur BAB mit Tempomat etc.). Oder derjenige hat sich verrechnet. :p

Vergesst nicht: Das was Audi als Normwert angibt, ist ein Phantasieprodukt das in der Meßhalle ermittelt wird. Zum Teil mit abgeklebten Türnähten (Windwiederstandsreduktion), ausgebauten Klimaanlagen, Minimalbereifung und Schaltpunkten jenseits von gut und böse. In der Praxis kann ein ein solcher Wert bei "normalem" Fahrprofil nicht erreicht, geschweige denn unterboten werden.

Bei Spritmonitor kam für den A4 - ohne Unterscheidung ob Kombi, Limo, Quattro oder nicht - ein Wert von 9,27 Liter heraus. Das ist in meinen Augen auch realistisch für den Dauerbetrieb. Es mag zwar mal möglich sein, unter gewissen Umständen ausnahmsweise eine 7 vor das Komme zu zaubern, aber das ist wohl kaum Dauerzustand.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier hast du nochmal ganz genau den Schnitt KLICK, beim 1.8T sollte man zwischen 8,0-8,4 Liter hinkommen wenn man ruhig fährt.

Hi, bei ruhigem Gasfuss verbrauche ich 8,5 Liter auf 100km.

Bei zügiger Fahrt so um die 9 - 9,5 Liter auf 100km.

Unter 8 Liter bin ich noch nie gekommen, müsste man dann wohl aussteigen und schieben :D

@blauhund24

Jetzt rechne mal deinen Avant und die 17 Zoll ab, da sind 8 Liter bei ruhiger Fahrweise schon drinnen ;)

PS:LG aus Leipzig ;)

Stimmt schon, bei 16 Zoll und 205´er Reifen schafft man auch 7,5 Liter wenn man das Gaspedal streichelt ... aber naja, zum sparen ist glaube der 1.8T nicht konzipiert :D

 

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 15:33

hi leute

habe nicht gedacht, dass so viele antworten vielen dank.

da der 1.8 benziner mir etwas teuer wird, kauf ich mir lieber ne 1.6 liter.

Na ob du das mal nicht bereust.

Der A4 wiegt nicht grad wenig, da ist der 1.6 schon arg am Kämpfen und wird selbst dabei nicht wirklich flott.

Nur Stadt ist ok, aber alles andere erfordert ein seeeehr ruhiges Gemüt und viiiel Geduld.

Nennst du das beides dein Eigen, dann ok.

@loulou123

Das kommt immer drauf an was man gewohnt ist, wenn du von deinen 1.9TDI auf einen 1.6er umsteigen würdest hättest du kein grinsen mehr im Gesicht :p;) Ich komme ganz gut mit der Leistung zurecht, ich fahre ja eh fast nur Kurzstrecke 8KM und da reicht er locker aus. Wenn wir mal etwas AB fahren, bin ich kaum schneller wie 120Km/h und da fühlt man sich auch noch recht wohl. Aber auch die 500KM Leipzig - Timmendorfer Strand gab es nichts an Motor und Auto auszusetzen.

Meinen BEX fahre ich im Langzeitverbrauch mit 9.3L (Avant, 18" mit 235'ern). Das hängt aber IMHO enorm vom Streckenprofil, Fahrweise und Fahrtenlänge ab:

Ich fahre nur knapp 15km zur Arbeit und das durchs hügelige Sauerland. Wenn ich also ankomme, ist der Motor gerade warm.

In Italien habe ich auch schon mal eine 7 vor dem Komma gehabt: warm, viele Kreisverkehre und eher eben gelegen.

Letztlich bietet der 1.8T gute Fahrleistungen bei akzeptablen Verbrauch und vor allem hoher Standfestigkeit vom Motor.

Den 1.6'er wollte ich mir nicht antun.

Ich kenne nur einen Grund, der gegen den 1.8'er spricht: der Sound und vor allem, daß er kaum zu optimieren ist.

Ich möchte und werde meinen 1.8T auf jeden Fall noch laaange fahren.

Grüße,

Thilo

So, habe aus gegebenem Anlass mal die letzten 5 Tage, bewusst!, auf meinem Gasfuss geachtet.

Da ich Berufspendler bin und 4 Tage die Woche 80km Autobahn fahre, kam ich nun nach der Berechnung an der Tanke auf 7,7 ltr./100km ....

ABER, Autobahn nur 110-120km/h und auch mal rechte Spur hinter LKW gefahren.

Mehr geht denke ich nicht.

Dennoch , gutes Ergebnis ^^

MfG

 

( Spritmonitor ist aktualisiert )

@blauhund24

Das ist doch kein schlechter Verbrauch für ein B7 Avant mit 17 Zoll. Natürlich muss jeder selber wissen ob ein Mehrverbauch einen der Fahrspaß wert ist oder nicht.

@ L-AK3390

Ja das stimmt schon. Der 1.8T reagiert sehr sensibel auf den Gasfuß.

Die Verbrauchsbreite ist da enorm. :D

Ich denke da ist von 7,5 - 15 Ltr./100km alles drin .... je nach Fahrweise ....

 

Mfg der :D

Jetzt muss ich auch noch einmal meine Erfahrungen Kund tun.

Absoluter Benzinsparekord letztes Jahr: ca. 3000 km Italien und zurück, viel Autobahn mit GRA, über den Brenner, so um die 130 km/h, mit Serienbereifung;

mein BFB mit quattro-Antrieb hat sich im Schnitt 6,8l/100 km genehmigt über die 3000 km

mein absoluter "Rekord" liegt bei 12,0l/100 km

Langzeitverbrauch liegt bei ca. 7,8l/100 km, allerdings sind dabei kaum/keine Kurzstrecken enthalten, fast nur BAB und Landstraße

Hi bluestar,

das ist für einen A4 1.8T Quattro echt ein Traumwert.

Aber eben nur auf Langstrecke zu erreichen , wie es auch meine Erfahrung ist.

Viel Stop und Go, und schon steht ne 8 oder 9 vorm Komma :D

MFG der :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi B6 B7 8E 1.8T Verbrauch