ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 Virtual Cockpit

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:31

Wann kommt das Virtual Cockpit in den Audi A3?

Beste Antwort im Thema

Das Virtual Cockpit reizt mich auch sehr, vor allem die große Navi-Anzeige, ABER: Für mich macht es auch nur dann Sinn, wenn es zusätzlich zum MMI-Display angeboten wird.

Gründe:

- Meine Beifahrerin möchte natürlich während der Fahrt auch Informationen (Musik, Navi, Parkplätze, Klo, etc.) sehen

- Während der Fahrt möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren, sodass es eine große Hilfe ist, wenn die Beifahrerin in Ruhe durch die tausenden MP3s stöbern kann und die gewünschte Musik raussucht

- Jeder, der mit dem Auto nicht nur von Zuhause zur Arbeit fährt, sondern auch mal wo anders hin (andere Städte, etc.) wird schon folgende Situationen gehabt haben:

a) Man ist am Zielort angekommen, sucht nun aber einen Parkplatz oder ein Parkhaus, welches man dank Navi finden kann

b) Man möchte während der Fahrt noch zu einem anderen Ziel in der Stadt

c) Man möchte irgendwo etwas Essen, Tanken, aufs Klo, etc.

d) Das Geschäft zu dem man möchte hat unerwartet zu oder ist nun wo anders, man sucht also eine Alternative

e) Aufgrund einer Baustelle, etc. möchte man "anders" zu Ziel kommen (z.B. ein größerer Park, der von mehreren Seiten Eingänge hat)

usw. usf.

In all diesen Situationen möchte ich in einer fremden Großstadt nicht erst noch einen freien Parkplatz suchen müssen, nur um in Ruhe und sicher die neue Adresse im Navi suchen oder eingeben zu können! Das kann alles die Beifahrerin während der Fahrt erledigen. Ich selbst würde es aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn oder im Stop&Go-Verkehr in der Stadt niemals während der Fahrt selber machen, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere.

Das Virtual Cockpit soll also einfach nur eine moderne Weiterentwicklung analoger Anzeigen sein und somit mehr Möglichkeiten bieten. Die Bedienung des MMI, der Klima, das Abrufen von Informationen, etc. pp. sollte aber nach wie vor auch für den Beifahrer möglich sein. Alles andere wäre für mich ein riesiger Rückschritt, eine riesige Einschränkung und eine große Gefährdung der Sicherheit.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:18:09 Uhr:

 

Ja, solange es Kundschaft gibt, welche jeder Mode hinterher hechelt, wird es sicher so sein. Warum das jetzige Cockpit, welches (aus meiner Sicht) optisch ansprechend, übersichtlich und ausgezeichnet ablesbar ist, einer Überarbeitung bedarf, erschließt sich mir nicht ansatzweise.

Das aktuelle Cockpit finde ich auch klasse, lediglich die Öltemperaturanzeige und ggf. Kühlwassertemp. fehlt mir doch. Ich möchte nicht immer mit dem Laptimer fahren müssen, um die Öltemperatur zu sehen. Ideal wäre es, wenn man sie unter dem Digitaltacho einblenden könnte als Option wie Verbrauch, Fahrstrecke etc.

Ansonsten ist es wie bei allem. Es gibt halt den "Haben-wollen-Effekt" beim Virtual Cockpit und man muss es haben. Aber wenn man das Ding dann endlich hat, dann ist es schnell wieder normal und findet keine besondere Beachtung...

Dass Deinem Fahrzeug die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur fehlt, glaube ich nicht. ;-)

Öltemperatur kann man codieren für den Bordcomputer :)

Wo ist die denn bei deinem Fahrzeug?

Bei mir ist links Boost und rechts Tankanzeige. Wassertemperatur nein.

http://www.audi4ever.com/.../Audi_A3_NEU_MMI_2_015.jpg

Eine Anzeige für "Boost", ist auch wieder so ein neumodischer Mist, den niemand braucht... ;-)

Beim S3 ist da aber die BOOST Anzeige! und nicht die Wassertemp!

Die Öltemp kann man sich in den Bordcomputer programmieren lassen, dann brauchst du den Laptimer nicht mehr ;)

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 29. Oktober 2014 um 11:23:31 Uhr:

Das Virtual Cockpit reizt mich auch sehr, vor allem die große Navi-Anzeige, ABER: Für mich macht es auch nur dann Sinn, wenn es zusätzlich zum MMI-Display angeboten wird.

Gründe:

- Meine Beifahrerin möchte natürlich während der Fahrt auch Informationen (Musik, Navi, Parkplätze, Klo, etc.) sehen

- Während der Fahrt möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren, sodass es eine große Hilfe ist, wenn die Beifahrerin in Ruhe durch die tausenden MP3s stöbern kann und die gewünschte Musik raussucht

- Jeder, der mit dem Auto nicht nur von Zuhause zur Arbeit fährt, sondern auch mal wo anders hin (andere Städte, etc.) wird schon folgende Situationen gehabt haben:

a) Man ist am Zielort angekommen, sucht nun aber einen Parkplatz oder ein Parkhaus, welches man dank Navi finden kann

b) Man möchte während der Fahrt noch zu einem anderen Ziel in der Stadt

c) Man möchte irgendwo etwas Essen, Tanken, aufs Klo, etc.

d) Das Geschäft zu dem man möchte hat unerwartet zu oder ist nun wo anders, man sucht also eine Alternative

e) Aufgrund einer Baustelle, etc. möchte man "anders" zu Ziel kommen (z.B. ein größerer Park, der von mehreren Seiten Eingänge hat)

usw. usf.

In all diesen Situationen möchte ich in einer fremden Großstadt nicht erst noch einen freien Parkplatz suchen müssen, nur um in Ruhe und sicher die neue Adresse im Navi suchen oder eingeben zu können! Das kann alles die Beifahrerin während der Fahrt erledigen. Ich selbst würde es aus Sicherheitsgründen auf der Autobahn oder im Stop&Go-Verkehr in der Stadt niemals während der Fahrt selber machen, da ich mich lieber auf den Verkehr konzentriere.

Das Virtual Cockpit soll also einfach nur eine moderne Weiterentwicklung analoger Anzeigen sein und somit mehr Möglichkeiten bieten. Die Bedienung des MMI, der Klima, das Abrufen von Informationen, etc. pp. sollte aber nach wie vor auch für den Beifahrer möglich sein. Alles andere wäre für mich ein riesiger Rückschritt, eine riesige Einschränkung und eine große Gefährdung der Sicherheit.

...das erledigt die Beifaherin mit ihrem Smartphone in der Hand viel effizienter als mit einem in-car system.

viel wichtiger wäre, dass Audi dann eine handoff Funktionalität zur Verfügung stellt, mit der sich die gefundene Route etc. mit einem fingertouch in das in-car Navi übertragen lässt...

;)

Zitat:

@Pharmathlet schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:29:08 Uhr:

Das aktuelle Cockpit finde ich auch klasse, lediglich die Öltemperaturanzeige und ggf. Kühlwassertemp. fehlt mir doch. Ich möchte nicht immer mit dem Laptimer fahren müssen, um die Öltemperatur zu sehen. Ideal wäre es, wenn man sie unter dem Digitaltacho einblenden könnte als Option wie Verbrauch, Fahrstrecke etc.

Die hätten Öl einfach statt dieser Quatsch-Boost-Anzeige platzieren sollen ;)

Zitat:

...das erledigt die Beifaherin mit ihrem Smartphone in der Hand viel effizienter als mit einem in-car system.

viel wichtiger wäre, dass Audi dann eine handoff Funktionalität zur Verfügung stellt, mit der sich die gefundene Route etc. mit einem fingertouch in das in-car Navi übertragen lässt...

;)

Jaja, vor allen Dingen im Ausland... oder mitten im Tiefsten Schwarzwald, wenn man keinen Empfang hat. Hinzu kommt, dass die meisten Frauen schon zufrieden sind, wenn Sie Whatsapp am Handy bedienen können.

Zumal es garnicht nur um das Navi geht, sondern vor allen dingen um Musik, oder Radio. Das kommt einfach so oft vor, dass der Beifahrer mal die Musik wechselt.

Es gibt halt Fahrer, die sagen: Mein Auto, da stellt mir keiner etwas um / da wird nur meine Musik gehört. Für solche Fahrer ist das Virtual Cockpit sicherlich perfekt, weil kein anderer dann noch an der Musik was rumspielen kann. Jemand, der aber Verheiratet ist und/oder Kinder hat, verhält sich normal anders und lässt dem Beifahrer da eher freie Hand.

Das einzige Virtual Cockpit, das sich wirklich in Zukunft durchsetzen könnte, wäre eins wie bei der S-Klasse.

Und anders wird es sich auch nicht durchsetzen. Dafür kann man noch mehr als 3k€ dafür verlangen :p.

Das sieht zwar echt scheiße aus im Vergleich zu dem vom TT, aber Audi bekommt das sicher besser hin als Mercedes. Mit den Bildschirmen hat Mercedes eh irgendwie Probleme. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte schleunigst gefeuert werden. Der Look ist absolut schwach.

10658907-749631641751462-8128523451819854449-o

Schön ist vieles ....

ob sinnvoll eine andere Frage.

Ich möchte den Sicherheitsaspekt wirklich nochmal ansprechen.

Ich habe bis vor 3 Monate ein Audi Coupe Baujahr 1992 gefahren und ich war glücklich und zufrieden.

Aber man kann die Zeiten nicht zurückdrehen und die ganzen neuen Features begeisterten mich immer mehr und so hab ich mir meine neue A3 Limousine bestellt.

Nun aber erwische ich mich bei fast jeder Fahrt - da es ja heutzutage mit Tempomat & Automatik nicht mehr viel zu tun gibt :D - das ich mit FIS oder den MMI rumspiele.

Ist das gut so ???

und soll man dann mit den Virtuellen Cockpit immer ALLES alleine an seine Lenkrad und Cockpit rumspielen ?

Ich bin da sehr nahe dran an User Snoopy 1987 und merke das jeden Tag seit meine " Umstieg " von alter zu neuer Technik !

siehe meinen 1.Satz

@PSla

Ist aber nicht jeder so. Ich spiele eigentlich garnicht am MMI oder FIS wärend der Fahrt rum. Höchstens, um mal kürz dir Musik zu wechseln.

Ja das glaube ich Dir ,

vielleicht ist es wirklich nur mein Spieltrieb , weil ich es vorher nicht hatte ....

da stellt sich natürlich dann wieder die Frage

Braucht man das dann alles überhaupt ? wenn man es wenig benutzt ;)

Aber ich denke diese Frage werden wir NIE lösen ....;)

FAZIT :

ich lehne das Virtual Cockpit generell nicht ab , aber ich würde auch keinen Aufpreis dafür zahlen und ich hätte auch kein Problem damit 2 Displays zu haben.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:18:09 Uhr:

Zitat:

@madrix schrieb am 27. Oktober 2014 um 15:59:13 Uhr:

Ich denke, da muss sich Audi (genauso wie alle anderen Hersteller) dem wettbewerbsdruck beugen. Audi kann nicht erst Jahre später neue Features liefern, welche bei anderen Herstellern schon ewig im Programm sind. Audi kann es sich nicht leisten unzureichend getestet neue Features auf den Markt zu werfen, Image, Qualitätsanspruch, ... (Um nur 2 Buzzwords zu nennen). Andrerseits können sie es sich genauso wenig leisten, jahrelang, mit der Einführung neuer Features zu "warten". Ich denke eine sehr gute QS Abteilung wird immer wichtiger.

Man muss den Spagat zwischen Schnell und Qualität gehen.

PS: Zur letzten Phrase :D

Diesen Spagat musste man natürlich schon immer gehen. Aber ich denke, in Zukunft wird das noch akuter.

Ja, solange es Kundschaft gibt, welche jeder Mode hinterher hechelt, wird es sicher so sein. Warum das jetzige Cockpit, welches (aus meiner Sicht) optisch ansprechend, übersichtlich und ausgezeichnet ablesbar ist, einer Überarbeitung bedarf, erschließt sich mir nicht ansatzweise.

Naja, es muss ja irgendwie immer weiter gehen. Und ich finde das Virtual Cockpit geil, aber nur wenn es zusätzlich zum normalen MMI kommen würde. Als einzigen Bildschirm wie im TT finde ich das wiederum nicht so gut. Als Ergänzung ja, als Ersatz nein.

Hallo, ich bin kurz davor mir einen neuen A3 zu bestellen.

Da ich das S-Line Sportpacket nehme, und somit das Virtual Cockpit günstiger ist, wäre für mich die Frage ob ich das Virtual Cockpit nehmen soll?

Dazu sei gesagt das ich kein Navi nehme, wieviel Sinn macht das Virtual Cockpit ohne Navi? Lohnt es sich trotzdem??

MFG

Virtual Cockpit gibt's nicht ohne großem Navi.

Ich möchte das VC allerdings nicht mehr missen und bin sehr froh damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Virtual Cockpit