ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Navigation plus Liederkennung SD-Karte mp3 funktioniert kaum

Audi A3 Navigation plus Liederkennung SD-Karte mp3 funktioniert kaum

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:59

Hallo,

Ich dreh langsam durch.

mein Navi Plus MMi liest vieleicht 30% von den Liedern die ich auf mp3 brenne, oder auf die SDHC Karte packe, er überspringt es einfach oder zeigt defekt an.

Es kann doch nicht wahr sein das in einem Bj 2011 Fahrzeug mit grossem Navi sowas nicht funktioniert, was schon seit 10 Jahren gang und gäbe ist.

Habe schon gegoogelt, war bei Audi, es weiss niemand weiter.

Sd ist auf Fat32 formatiert, habe auch schon m3u wiedergabeliste mit in die Ordner gepackt...

Hat jemand das gleiche Problem, oder evt die Lösung?

Fakt ist damit will ich nicht leben... gibt es Radio alternativen zum Einbau, auf das Navi kann ich auch verzichten, ist eh seltsam, es ist das Grosse Bose Soundsystem drin...

Beste Antwort im Thema

Habe gerade mal eine Datei mit mp3val gescannt wo ich weiß das diese nicht im RNS-E angezeigt wird, auf dem PC aber ohne Probleme abgespielt wird.

Und dies hat wirklich Probleme gefunden und gefixt.

Vielleicht solltest du mal deine mp3s damit überprüfen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 9. Dezember 2015 um 0:35

MMh... ich bin mir nicht sicher ob nicht die SDHC das Problem sind. Hättest du evtl. eine ältere SD-Karte zur Hand? Ich glaube im Hinterkopf zu haben das das Navi mit den neueren Karten nicht klar kommt.

Und zu den MP3... mmh. Hast du MP3s in verschiedenen Formaten getestet? Oder verschiedene CDs?

Wenn ich mir bedenke das mein Symphony aus gleichem Jahr alles an MP3s schluckt und abspielt was ich reinstopfe wundert mich das etwas...

http://www.a3-freunde.de/.../...D-Karte-mit-MP3-Dateien-abspielen.html

Kuck hier nochmal

Da er BJ2011 hat und sein RNS-E nicht nachgerüstet hat, folglich ein 193er hat, sind SDHC bis 32Gb kein Problem. Nur manche SD-Karten sind im Gerät extrem langsam bis der Titel gewechselt wird (alle Sandisk waren das bisher bei mir, Toshiba wechselt unter einer Sekunde).

Der größte Haken ist aber das die Dateien keine längeren Namen als 54Zeichen haben dürfen, ansonsten werden sie nicht angezeigt, da hilft auch keine m3u. Ansonsten frisst das RNS-E alle mp3s, selbst variable Bitraten sind kein Problem.

Man sollte auch nicht unbedingt mehr als 6Ordner haben (es kann mit mehr funktionieren, muss aber nicht) da sich das RNS-E wie an einen CD-Wechsler wendet.

Mit Sicherheit zu viele Zeichen! Wie Andy@Audi schon geschrieben hat nicht über 54 Zeichen pro Lied. Ich muss bei mir auch sehr oft die Lieder umbennen.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:02

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 9. Dezember 2015 um 01:35:20 Uhr:

MMh... ich bin mir nicht sicher ob nicht die SDHC das Problem sind. Hättest du evtl. eine ältere SD-Karte zur Hand? Ich glaube im Hinterkopf zu haben das das Navi mit den neueren Karten nicht klar kommt.

Und zu den MP3... mmh. Hast du MP3s in verschiedenen Formaten getestet? Oder verschiedene CDs?

Wenn ich mir bedenke das mein Symphony aus gleichem Jahr alles an MP3s schluckt und abspielt was ich reinstopfe wundert mich das etwas...

http://www.a3-freunde.de/.../...D-Karte-mit-MP3-Dateien-abspielen.html

Kuck hier nochmal

Danke erst mal,

also so zur Ergänzung.

habe die gleichen lieder auf sdhc und cd mp3

auf sdhc liest er eben nur nen bruchteil, auf mp3 alle?

nun habe ich einen neuen schwung auf eine sdhc, gleiches Drama,

dachte ich mir ok, brennen wir halt wieder ne mp3, dieses mal liest er auf der mp3 die gleichen lieder nicht wie auf der sdhc, es werden auch lieder mit nur 10 tracks nicht abgespielt, anderseits mit (abgezählten ) 60 zeichen ohne probleme.

ich werd echt wahnsinnig

Die Freundlichen von Audi haben gemeint sdhc bis 32 GB kein problem ;) sonst würde er es auch nicht erkennen, im Handbuch wird auch die sdhc erwähnt...

sandisk und hama habe ich jetzt als Karte, auch nach plattmachen und erneutem befüllen das gleiche problem

Hast du evtl vbr ? Meins liest eig alle Und welche sw hast du drauf 150 200 oder 220

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:09

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. Dezember 2015 um 06:24:07 Uhr:

Da er BJ2011 hat und sein RNS-E nicht nachgerüstet hat, folglich ein 193er hat, sind SDHC bis 32Gb kein Problem. Nur manche SD-Karten sind im Gerät extrem langsam bis der Titel gewechselt wird (alle Sandisk waren das bisher bei mir, Toshiba wechselt unter einer Sekunde).

Der größte Haken ist aber das die Dateien keine längeren Namen als 54Zeichen haben dürfen, ansonsten werden sie nicht angezeigt, da hilft auch keine m3u. Ansonsten frisst das RNS-E alle mp3s, selbst variable Bitraten sind kein Problem.

Man sollte auch nicht unbedingt mehr als 6Ordner haben (es kann mit mehr funktionieren, muss aber nicht) da sich das RNS-E wie an einen CD-Wechsler wendet.

Danke,

langsam :) geht so, sandisc und hama ist im einsatz...

die die er aber nicht will, erkennt er in sekundenbruchteil :)))

habe nur 5 ordner drauf, nicht mehr als mp3 grösse

und im anhang, schau das sind über 54 Zeichen die spielt er ab, das Vollpfosten Radio!

Aaa-radio
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:14

variable Bitrate?

sicher die sind verschieden, aber eine 192 spielt er ab die andere nicht...

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:05:34 Uhr:

Hast du evtl vbr ? Meins liest eig alle Und welche sw hast du drauf 150 200 oder 220

Zitat:

@Noellerh schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:02:57 Uhr

habe die gleichen lieder auf sdhc und cd mp3

auf sdhc liest er eben nur nen bruchteil, auf mp3 alle?

nun habe ich einen neuen schwung auf eine sdhc, gleiches Drama,

dachte ich mir ok, brennen wir halt wieder ne mp3, dieses mal liest er auf der mp3 die gleichen lieder nicht wie auf der sdhc, es werden auch lieder mit nur 10 tracks nicht abgespielt, anderseits mit (abgezählten ) 60 zeichen ohne probleme.

Bei der CD gibt es die Zeichenbeschränkung nicht (da hatte ich damals auch kein Probleme), nur auf der SD darf der Dateiname nicht länger als 54 Zeichen sein, Leerzeichen mitgerechnet.

Da das RNS-E aber ID3 Tags anzeigt ist es eigentlich egal wie der Dateiname aussieht, ich lösche meist noch was in den Klammern hinter den Interpreten + Songtitel steht.

Mit VBR hatte ich bisher noch kein Probleme.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:29

Ich könnte das schon ausprobieren, aber was mache ich mit den Liedern die eh nur 10-30 Zeichen haben? ;)

und warum spielt er mir andere mit leerzeichen dann über 65 Zeichen wiederum doch ab?

und warum spielt er diesesmal bei der cd den gleichen mist nicht ab?

Fragen über Fragen, bin echt so enttäuscht

hab mir sogar noch nen Bass mit Endstufe einbauen lassen, weil mir das grosse Bose nicht reicht,

also ich brauche meinen Sound im Auto :(

 

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:15:44 Uhr:

Zitat:

@Noellerh schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:02:57 Uhr

habe die gleichen lieder auf sdhc und cd mp3

auf sdhc liest er eben nur nen bruchteil, auf mp3 alle?

nun habe ich einen neuen schwung auf eine sdhc, gleiches Drama,

dachte ich mir ok, brennen wir halt wieder ne mp3, dieses mal liest er auf der mp3 die gleichen lieder nicht wie auf der sdhc, es werden auch lieder mit nur 10 tracks nicht abgespielt, anderseits mit (abgezählten ) 60 zeichen ohne probleme.

Bei der CD gibt es die Zeichenbeschränkung nicht (da hatte ich damals auch kein Probleme), nur auf der SD darf der Dateiname nicht länger als 54 Zeichen sein, Leerzeichen mitgerechnet.

Da das RNS-E aber ID3 Tags anzeigt ist es eigentlich egal wie der Dateiname aussieht, ich lösche meist noch was in den Klammern hinter den Interpreten + Songtitel steht.

Mit VBR hatte ich bisher noch kein Probleme.

Haben die mp3s mit 30Zeichen evtl. einen Kopierschutz bzw. DRM?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:41

Nein, haben sie nicht, habe gerade unter Details geschaut :(

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. Dezember 2015 um 09:38:35 Uhr:

Haben die mp3s mit 30Zeichen evtl. einen Kopierschutz bzw. DRM?

am 9. Dezember 2015 um 9:21

bei mir waren es immer zu lange Titel, die nicht angezeigt wurden, aber Achtung: Interpret, Titel, u.a. + Anhang wie z.B. .mp3 zählen dazu!

Ich habe eine Toshiba SDHC, 8 GB mit 22 Ordnern und ca. 700 mp3s drauf, teilweise als .wma und teilweise Dateien mit höherer Datenrate, aber keine Probleme.

Habe gerade mal eine Datei mit mp3val gescannt wo ich weiß das diese nicht im RNS-E angezeigt wird, auf dem PC aber ohne Probleme abgespielt wird.

Und dies hat wirklich Probleme gefunden und gefixt.

Vielleicht solltest du mal deine mp3s damit überprüfen.

am 9. Dezember 2015 um 14:23

danke für den nützlichen Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Navigation plus Liederkennung SD-Karte mp3 funktioniert kaum