Audi
Audi:

Audi A3 Bj 2001 Ölwarnlampe leuchtet trotz Tausch Ölpumpe

• Audi Ticker
  • Audi Forum
  • Audi Blogs
  • Audi FAQ
  • Audi Tests
  • Audi Marktplatz
Audi A3 8L

Audi A3 Bj 2001 Ölwarnlampe leuchtet trotz Tausch Ölpumpe

Themenstarter

Hi,

brauche dringend Hilfe. Bei meinem Audi A3, 1,6l Benziner 102 PS BJ Juni 2001 blinkt die Ölwarnlampe rot auf und Warnsummton ertönt sobald der Motor warmgefahren ist und die Drehzahl ganz niedrig wird (beim Anbremsen kurz vor dem Stillstand ). Die Ölwarnlampe hört auf rot zu blinken sobald ich angefahren bin und die Drehzahl steigt (ca. über 1500).

Diesen Fehler hatte ich Ende 2009->folgendes wurde in der Audiwerkstatt gemacht. Der Öldruck wurde überprüft-> war in Ordnung. Öldrucksensor wurde getauscht -> Sensor war nicht defekt, alter Sensor wieder eingebaut. Problem nicht beseitigt. Dann wurde die Ölpumpe getauscht- sie sollte anscheinend die Ursache für mein Problem sein. Ich habe nach der Reparatur dies überprüft, bin längere Strecke gefahren alles war i.o..

Ich bin danach nur wieder Kurzstrecke (3,5,km) gefahren . 3 Monate später nach Langstreckenfahrt (300km) hat die Ölwarmlampe wieder rot geleuchtet. Dies war nur einmalig. Dann hatte ich wieder ein paar Monate Ruhe- nur ab und zu Strecken von 20 km gefahren. Jetzt habe ich das Problem wieder unverändert dauernd sobald der Motor warm gefahren ist blinkt wieder die Ölwarnlampe wie wild rot.

Ich gehe jetzt am Montag wieder in die Audi Werktstatt- möchte aber keine Hunderte von Euros für eine erneute unnötige Reparatur

ausgeben. Hat jemand schon von dem geschilderten Fehler gehört und konnte dieses Problem blinkende Ölwarnlampe durch eine andere Reparatur am Auto behoben werden. Von meiner kleinen Werkstatt habe ich den Tipp bekommen es könnte auch mit dem Motorsteurgerät zusammenhängen- habe das Internet durchstöbert, jedoch keinen Hinweis gefunden. Vielleich kann mir hierzu

noch jemand einen TIP geben.

Versuche jetzt jede längere Fahrtstrecke zu vermeiden , weil ich Schiß habe, das der Motor verreckt - kein angenehmes Gefühl beim Fahren und auch keine Lösung.

Freue mich über jeden TIP/Hilfe

Uli

Eine Probefahrt mit VAG durchführen und rauf auf die Autobahn und den Öldruck aufzeichnen.

Sollte der Öldruck auch während der Fahrt konstant sein ist normalerweise mechanisch alles in Ordnung.

Wenn nicht kann es sein, dass sich ein Pleuellager auflöst (Späne im Motoröl).

Kabel von Öldrucksensor überprüfen und durchmessen

Massekabel auf Motor abnehmen und Kontkatfläche säubern

Ölstandgeber checken

Wenn alles ok, anderes Motoröl mit einer höheren Viskosität einfüllen.

Themenstarter

hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe das Auto seit Heute wieder beim Audi-Händler stehen. Kannst du mir bitte erklären,

welchen Einfluss das Massekabel auf die Ölstandsanzeige haben kann?

Uli

Auf die Ölstandanzeige nicht aber auf den Öldruckschalter.

Audi: Audi A3 Bj 2001 Ölwarnlampe leuchtet trotz Tausch Ölpumpe

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi A3 Bj 2001 Ölwarnlampe leuchtet trotz Tausch Ölpumpe : Audi (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH