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AUDI A3 8P - lohnt Reperatur? Zahnriemen, ZK, Service, Heckklappe - 240k

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:35

Halli Hallo

Wie im Titel schon zu erkennen, hat mein A3 schon ein paar Problemchen xD

23500 km hat die Kiste schon.

- Da ich Wasser verliere gehe ich von einem kaputten Zylinderkopf aus.

- Großer Service steht an.

- Zahnriemen.

- Heckklappe spinnt rum. Geht nur mit Fernbedienung auf, Heckwischer geht net, Zylinder abgebrochen ...

Volles Programm also.

Also ich wollte das Auto noch über den Winter fahren und dann verkaufen. Für mich stellt sich halt die Frage wieviel Geld steck ich noch für die Reperaturen rein. Da ich ab nächstes Jahr eigentlich kein Auto mehr brauche, will ichs auch los werden.

800 Euro würde ich für den Zahnriemen und Service bezahlen, was ein guter Preis ist wie ich finde.

Aber Lohnt sich das wirklich, aufgrund des ZK???? Ich mein ich denke, das ich schon seit, ca. 80-90 tausend km damit rum fahre und der wechsel des ZK ist für mich eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ... Da muss man ja schon 2-3 tausend Euro latzen und auf die Kulanz von der ich hier immerwieder mal lese, würd ich mich nicht verlassen nach soviel km.

Ich muss zugeben, das ich die Autopflege nicht so im Vordergrund meines Lebens stand xD

 

Vielen Dank für eure Antworten :)))

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15 Antworten

Zitat:

@stockiii schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:35:30 Uhr:

23500 km hat die Kiste schon.

Ich vermute du meinst 235.000 km, richtig?

Um welchen Motor handelt es sich denn, 2.0TDI?

Ich sehe nicht wirklich einen Sinn darin, den Service und den Zahnriemen zu machen wenn der ZK kaputt ist, wer soll das Auto denn so kaufen, zudem mit der Kilometerleistung? Das halte ich (unrepariert) für aussichtslos.

Mit der Kulanz hast du recht, da brauchst du gar nicht erst anfragen. Bei der Kilometerzahl hast du da keine Chance...

Allerdings wirst du in dem Zustand wohl auch nicht mehr viel für das Auto bekommen, ich glaube aber nicht, dass sich der Reparaturaufwand lohnt.

am 31. Oktober 2014 um 6:03

In dem Zustand von heute bekommst Du dafür vielleicht zwischen 500 - 1.000 Euro dafür. Wenn Du alles machen lässt hast Du unterm Strich allenfalls eine schwarze Null.

Wenn Du auf ein Auto angewiesen bist und Dein Wagen sonst in einem guten Zustand ist, bliebe Dir noch die Option, das Auto nach der Reparatur selbst weiterzufahren - da weißt Du, was Du hast. Ich habe einen 8pa BJ 2007 mit 240k und es gibt keinen Grund ihn abzustoßen. Der hält sicher noch 50 - 100k.

Welches Baujahr ist der Wagen?

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:21

Ja, bei dem KM-Stand hat ne 0 gefehlt xD

2003 ist die Erstzulassung.

Ja, ich sehe das ähnlich mit der Reperatur. Ich habe mich damals nur leider abzocken lassen und kaputt gekauft.

2 TDI - S-Line

Am Anfang spinnte der Turbo auch rum, aber das hat sich wie von Zauberhand selbst gelöst xD

Ich sag ja schon länger, das ich ihn fahre bis er explodiert, da es sich nicht lohnt. Aber ich wollte mal wissen was Menschen dazu sagen, die Ahnung haben xD

Der "BKD" 2.0TDI ist halt zudem noch DER Problemmotor im 8P...da hast du dir was ganz feines rausgesucht! ;)

Fahr ihn weiter so lange es noch geht wäre auch mein Tipp!

Zitat:

@stockiii schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:35:30 Uhr:

 

- Da ich Wasser verliere gehe ich von einem kaputten Zylinderkopf aus.

- Großer Service steht an.

- Zahnriemen.

- Heckklappe spinnt rum. Geht nur mit Fernbedienung auf, Heckwischer geht net, Zylinder abgebrochen ...

Wo steht der Karren, ich komme ihn holen.

Man sollte nicht ohne ordentliche Diagnose mutmaßen, dass der Zylinderkopf hinüber ist. Selbst wenn, so ist es ein lösbares Problem. Der Wasserverlust kann auch von einem defekten AGR Kühler herrühren oder ist halt sonstwo undicht. Also kalt und warm abdrücken. Ansaugbrücke entfernen und schauen ob vor den Ventilen am Zylinder 1 u. 2 Kühlwasser steht, wenn ja, dann muss halt neuer Kopf rein. Zusammen mit der Zahnriemen Aktion ist dies eine Wunderbare Verbundarbeit.

Zahnriemen, Küwapu, Rollen, Keilrippenriemen u. paar Schrauben 200 € Materialkosten. Neuen Zylinderkopf gibt es hier:

http://shop.riemschoss.de/.../...lf-v-jetta-passat-touran-2-0-tdi.html

Entweder selbst zusammenbauen oder in freie Werkstatt. Viel mehr als einen Arbeitstag sollte das nicht ausmachen, ergo ca. 1500 Mäuse.

Großer Service ist bei der Laufleistung eh völliger Mumpitz. Ölwechsel mit den Filtern und mal eine Rundumsicht 200 €, Baustelle erledigt.

Heckklappe lässt sich auch instandsetzen.

Danach den Karren 6 Jahre fahren und du hast richtig viel Geld verdient, etwas Eigeninitiative ist natürlich gefragt.

 

Gruß

 

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 12:37

Ja, das ist doch auch mal n Angebot xD

Die Karre steht in Giessen.

Ich wollte mal in eine mir empfohlene freie Werkstatt und mal gucken was er sagt. Zahnriemen und Sevice bot er 800 Euro an. Er kann bestimmt auch sagen, ob der ZK wirklich kaputt ist.

Zitat:

@stockiii schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:37:04 Uhr:

Ja, das ist doch auch mal n Angebot xD

Die Karre steht in Giessen.

Ich wollte mal in eine mir empfohlene freie Werkstatt und mal gucken was er sagt. Zahnriemen und Sevice bot er 800 Euro an. Er kann bestimmt auch sagen, ob der ZK wirklich kaputt ist.

Na, dass ist ja mal nicht so weit von @Golfschlosser (und mir :D)

Vielleicht bekommt Ihr das ja kostengünstig hin.....

Gruß

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:58

Will ihn mir jemand abkaufen?

Für mich lohnt sich die Reperatur so nicht mehr.

Was soll die Möhre denn kosten?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:15

Also ich habe jetzt mittlerweile jmd gucken lassen da mein TüV abgelaufen ist.

Ich zähle mal zusammen:

- Zylinderkopf hat ein Riss

- Stoßdämpfer hinten

- Bremsen hinten

- Achsmanschetten

- Front hat kratzer

- Zahnriemen

Macht in Summe bei ihm 3200 Euro und das Teil ist wieder fit.

Nur weiss ich halt net ob ich das Geld auch wieder rausbekomme. Da der Scheinwerfer auch ne Macke hat und die Front etwas verkratzt ist, denke ich nicht, dass ich soviel dafür bekomme. Das Heck hat ja auch Stromprobleme.

Also wenn ich nach der Reperatur noch 4500 bekommen würde wärs locker.

Was denkt ihr? Wirtschaftlicher Totalschaden? Oder sollte ich es wagen?

Wenn er Repariert ist würde ich ihn aufbereiten lassen und direkt verticken.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 17:18

Ich denke die Kratzer würde ein guter auch wieder rausbekommen ...

ServUS zusammen

habe n Audi a3 8p Baujahr 2006

auch seit kurzem mit gerissenem zylinderkopf

ist Chip getunt von Koch tuning auf 180 ps

wieviel kann ich dafür noch bekommen

Auto steht gut da 147.000km 235 reifen auf 18 Zoll venezia Alu Felge

kleiner Kratzer Stoßstange vorne links

reparieren lohnt dich nicht da ich ne neue Arbeitsstelle habe und mir n Benziner zulegen werde

am 22. Januar 2015 um 20:59

Zitat:

@stockiii schrieb am 22. Januar 2015 um 18:15:06 Uhr:

Also ich habe jetzt mittlerweile jmd gucken lassen da mein TüV abgelaufen ist.

Ich zähle mal zusammen:

- Zylinderkopf hat ein Riss

- Stoßdämpfer hinten

- Bremsen hinten

- Achsmanschetten

- Front hat kratzer

- Zahnriemen

Macht in Summe bei ihm 3200 Euro und das Teil ist wieder fit.

Nur weiss ich halt net ob ich das Geld auch wieder rausbekomme. Da der Scheinwerfer auch ne Macke hat und die Front etwas verkratzt ist, denke ich nicht, dass ich soviel dafür bekomme. Das Heck hat ja auch Stromprobleme.

Also wenn ich nach der Reperatur noch 4500 bekommen würde wärs locker.

Was denkt ihr? Wirtschaftlicher Totalschaden? Oder sollte ich es wagen?

Wenn er Repariert ist würde ich ihn aufbereiten lassen und direkt verticken.

Wenn du das alles reparieren lässt ist das einzige was dich vor noch mehr finanziellem Aufwand schützt den Wagen selbst weiter zu fahren.!! Die Reparaturen bekommst du nicht ansatzweise raus beim Verkauf!

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:30

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 22. Januar 2015 um 21:59:28 Uhr:

Zitat:

@stockiii schrieb am 22. Januar 2015 um 18:15:06 Uhr:

Also ich habe jetzt mittlerweile jmd gucken lassen da mein TüV abgelaufen ist.

Ich zähle mal zusammen:

- Zylinderkopf hat ein Riss

- Stoßdämpfer hinten

- Bremsen hinten

- Achsmanschetten

- Front hat kratzer

- Zahnriemen

Macht in Summe bei ihm 3200 Euro und das Teil ist wieder fit.

Nur weiss ich halt net ob ich das Geld auch wieder rausbekomme. Da der Scheinwerfer auch ne Macke hat und die Front etwas verkratzt ist, denke ich nicht, dass ich soviel dafür bekomme. Das Heck hat ja auch Stromprobleme.

Also wenn ich nach der Reperatur noch 4500 bekommen würde wärs locker.

Was denkt ihr? Wirtschaftlicher Totalschaden? Oder sollte ich es wagen?

Wenn er Repariert ist würde ich ihn aufbereiten lassen und direkt verticken.

Wenn du das alles reparieren lässt ist das einzige was dich vor noch mehr finanziellem Aufwand schützt den Wagen selbst weiter zu fahren.!! Die Reparaturen bekommst du nicht ansatzweise raus beim Verkauf!

Ja so sehe ich das auch nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und mit mehreren Leuten drüber geredet habe.

Habe ein gutes ANgebot von 1300 bekommen. :)

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