ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L Neues Radio/CD-Player einbauen, was muss ich genau dabei beachten?

Audi A3 8L Neues Radio/CD-Player einbauen, was muss ich genau dabei beachten?

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:23

Hey Leute, ich will mir einen neuen CD-Player in mein A3 8L BJ 2002 einbauen und habe ein paar Fragen dazu weil ich nicht viel Ahnung zu der Technik des A3's habe.

Zuhause habe ich das Sony CDX-G1000U von dem ich viel gehört habe, das es vom Preis-Leistungsverhältnis einfach top ist. Nun habe ich bei der Werkstatt nachgefragt und die haben mir gesagt dass ich ein Aktiv- Adaptersystem brauche und ich glaube auch eine Phantomspeisung fürs Radio.

Da es nicht ganz hinein passt (zu klein ist) brauche ich auch Blenden, was aber das kleinste Problem ist.

Meine Frage ist jetzt nun ob das alles mit den 2 Links funktioniert und kompatibel ist?

http://www.ebay.de/.../360963426552?...

(In der Werkstatt wollten die für son Adapter 90 € haben, beeinflusst das hörbar auch die Sound-Qualität?)

Und das hier für die Phantomspeisung, wobei ich mich frage warum bei den 2 Links einmal mehr Verkabelung und einmal weniger dabei ist und ob ich nur das 'wenigere' brauche?

http://www.ebay.de/.../290892021205?...

http://www.ebay.de/.../290901838369?...

 

Was habt ihr noch so für Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten :)!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du kein BOSE System hast sollte das das richtige Adapterkabel Set sein.

In der Beschreibung steht das es belastbar ist bis 4x100Watt ich nehme an dein Radio schafft 4x50Watt es beeinflusst nicht Tonausgabe.

Phantomeinspeißung nimmste am einfachsten die ohne den ganze Kabeln, du brauchst wenn du diese anschließen willst nur 1x 12V aber die kannste sofort beim Radio abgreifen sprich von der Remoteleitung.

Die andere Phantomeinspeißung ist anscheinend mit einem Spannungsschutzrelai aber das erscheint mir sinnlos.

Würde aber eher alles auf einmal kaufen

http://www.ebay.de/.../320967476123?...

 

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:23

hey, vielen dank! son gesamt set hab ich schon gesucht aber nicht gefunden, jetzt weiss ich nur nicht ob meins mit oder ohne Bose-Sound anlage ist, wie kann ich sowas nachgucken?

Achja wieviel strom kann dieses set denn übertragen? da steht nichts dazu und mein radio hat immerhin 4 x 55 W = 220 Watt was eig. schon ziemlich viel ist da manche dieser verkabelungen es nur auf 200 watt gesamt bringen? danke :)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Wenn du BOSE hast erkennst du das mit dem originalem Radio wenn du es anschaltest steht BOSE im Display aber naja das kann man sich ja sparen :D

Auf dem Subwoofer im Kofferraum sollte irgendwo BOSE stehen im Sichtbereich weiß nicht 100%ig wo aber das sieht man schon mit ner Taschenlampe.

 

Gute Frage aber ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das die unterschiedliche Kabeldicke haben daher würde ich meinen das dieses Kabel auch die 55Watt schafft =)

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 16:49

Hey Leute,

also ich habe gestern alles versucht einzubauen, habe auch alles logisch und sinnvoll angeschlossen.

Die einzigen Dinge, die ich nicht anschließen konnte, war ein mal so ein schwarzes Kabel wo drauf steht: 12V. Ich glaub das war das Massekabel bzw. die Stromzufuhr und dann wusste ich ebenfalls nicht wohin ich dieses dünnere blaue Kabel anschliessen soll, dass zusammen bzw. von der Phantomspeisung (Antennenadapter/Verstärker) ausgeht. Wo schließe ich denn das schwarze 12V kabel an? (PS: Es hat keinen herkömmlichen Anschluss sondern, dass muss man irgendwie mit einer Stromzufuhr verbinden.)

Und zweite Frage:

Ich war ein Tag später bei einer Fachwerkstatt und die haben mir gesagt, dass ich das Radio nicht an meinen A3 anschließen kann, auch wenn ich diese Aktiv-Adapter habe. Die haben versucht es anzuschließen, mir aber gesagt dass die einzige Möglichkeit es zu schaffen nur wäre, wenn Sie das Radio über meinen Akku anschließen würde, wodurch es Strom durchgängig von dort bezieht. Das wäre aber unsicher meinten Sie, da es dann zu Start- und weiteren größeren Problemen führen könnte.

Wie habt ihr das geschafft? Gibt es vllt noch andere mögliche Adapter die ich mir kaufen müsste oder passt das einfach mit meinem Radio von Sony nicht überein?

(http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...)

Bringt es etwas, wenn ich mir ein anderes Radio bestellen würde?

Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen zum Radioeinbau beim A3 Faceliftmodell von 2002 mit Teil oder Voll- Aktivlautsprechern.

Das schwarze Kabel musst du an masse bringen die bekommst du auch vom Radio, einfach eine schraube vom Radio rausdrehen und dann wieder massekabel festschrauben dann geht das Radio.

die PhantomEinspeißung, das blaue Kabel, brauch 12v die bekommst du ebenso vom Radio, da muss ein freies Kabel rumhängen für die eigentliche automatische Antenne da liegt 12v an wenn das Radio an ist

ich kann dir versichern das dass Radio danach geht.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

Das schwarze Kabel musst du an masse bringen die bekommst du auch vom Radio, einfach eine schraube vom Radio rausdrehen und dann wieder massekabel festschrauben dann geht das Radio.

die PhantomEinspeißung, das blaue Kabel, brauch 12v die bekommst du ebenso vom Radio, da muss ein freies Kabel rumhängen für die eigentliche automatische Antenne da liegt 12v an wenn das Radio an ist

ich kann dir versichern das dass Radio danach geht.

Danke für die Antwort, aber eine kleine frage habe ich noch: Bevor ich irgendwie aus Unwissenheit ein Kurzschluss mache oder sonst irgendetwas kaputt geht (Habe übrigens mit Hilfe herausbekommen, dass die Polung/Verkabelung in den billigen Aktiv-Adaptern selbst falsch war, wurde danach wieder umgepolt)

Zur Frage: Hast du eig. den selben oder ähnlichen A3 1.6 2002er bzw. hast du es geschafft ein neues Radio voll funktionstüchtig einzubauen, obwohl du ein Aktivlautsprechersystem hast? Weil bei mir klappt das einfach nicht, könnte auch an den günstigen Adaptern liegen. Zusätzlich könnte es sein, da die Pinbelegung zuerst falsch war, dass das Radio ein Kurzschluss gekriegt hat und somit nicht funktionierte.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:45

Ah danke :)

kurze Frage: Hast du es eig geschafft ein neues Radio in dein A3 1.6er? einzubauen?

Also ich habe ein anderes Radio drin mit dem originalem aktiv sound system.

Habe mir den Adapter und das Radio alles in einem Set über eBay gekauft und habe einfach alles plug and play angeschlossen und es ging alles auf anhieb.

1.8t 99baujahr

ob sich das Radio verabschiedet hat durch die falsche verpinnung kann ich nicht sagen, wäre sehr ärgerlich:/

Hallo,

habe ein Audi A3 8L,will ein Sony Radio einbauen,frage hat mein A3 schon eine Aktivantenne?Bj 2003 einer der letzten.Bzw woran sehe ich das?

Brauche ich so ein Adapter oder kann ich es das Rem-Kabel vom Radio so anschließen?

Wenn ja wo?

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L Neues Radio/CD-Player einbauen, was muss ich genau dabei beachten?