RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Audi A3 2,0 TFSI DSG Sportback Schleifgeräusche im kalten Zustand

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz
Audi A3 8PA

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 Sportback 2,0TFSI DSG BJ 2006 KM: 99900TKM Sline Plus.

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Wenn der Wagen kalt ist, sprich er hat mehrer Stunden(8/9) in der Garage gestanden. Wenn ich ihn dann starte habe ich ein komisches Scheifgeräusch. Eine Art Surren das mit der Drehzahl lauter und leiser wird. Das Geräusch kommt aus der Ecke Keilreimen/Zahnriemen und sonstige Nebenaggregate. Sobald der Wagen leicht warm wird(ca55°C nach 5min) ist das Geräusch weg. Das nervt mich aber ungemein.

Kennt einer das Problem? Lösungvorschläge?

Gruß

ron

Themenstarter

Könnte es ein defektes Lager sein oder nur ein nicht gut sitzender Riemen sein. Es muss ja irgendwas mit der Temp zu tun haben. Es kommt ja nur vor wenn der Wagen wirklich ausgekühlt, sobald er ein bissel warm wird is es ja weg?

Hilft hier vielleicht ein bisschen WD 40 an die Lager oder mal den Riemen staffen bzw. "fetten" z-B mit Seife.

Gruß

Hallo,

hatte offensichtlich das gleiche Problem (2.0T mit DSG). Kannst du mal ein Video einstellen, dann kann ich mit meiner Erinnerung vergleichen. Falls es das gleiche ist, zitiere ich mich mal vom März 2011 (http://www.motor-talk.de/.../keilriemen-geraeusch-t3173895.html?...) :

------------------------------

Hallo,

hab gerade wegen dem identischen Problem eine Werkstattodyssee hinter mir. Der Freundliche vermutete erst, es kommt vom Keilriemen. Nach einem Ausbau hat er festgestellt, dass es vom Zahnriemen kommt und hat ihn eingesprüht.

Spar dir aber das Geld, in spätestens vier Wochen ist wieder alles wie vorher :(

Jetzt wurden die Spannrollen/Zahnriemen gewechselt und alles ist gut. Bei Gelegenheit auch gleich Wasserpumpe mitwechseln lassen. Hoffentlich hast du noch (Gebrauchtwagen)-Garantie?

PS: hab auch nen 2.0T (aus 10/2006)

Grüße

------------------------------

Seither ist wieder Ruhe im Karton. Kosten mit WaPu >750€, falls man keine Garantie mehr hat.

Grüße

Themenstarter

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist echt ärgerlich weil ich den Wagen erst seit 3Wochen habe. Hab auch noch orginale Audi Gebrauchtwagengarantie. Wird das denn von der übernommen?

Gruß

Ron

Zitat:

Original geschrieben von PR-GT

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das ist echt ärgerlich weil ich den Wagen erst seit 3Wochen habe. Hab auch noch orginale Audi Gebrauchtwagengarantie. Wird das denn von der übernommen?

Gruß

Ron

Hallo,

bei mir wurde vom Volkswagen-Versicherungsdienst (VVD) (=Gebrauchtwagengarantie die normalerweise der Audi-Händler anbietet) der komplette Arbeitslohn und entsprechend der Laufleistung 70% des Materials übernommen. Die Wasserpumpe (hatte nicht mit dem Geräusch zu tun) habe ich gleich mitwechseln lassen. Insgesamt habe ich damit "nur" 215Euro für einen Zahnriemenwechsel mit Rollen und WaPu bezahlt. War zwar ärgerlich, aber für den Preis war der Wechsel für mich in Ordnung.

Wenn du also die gleiche VVD-Garantie hast wie ich, sehe ich da gute Chancen für dich. In deinen Garantiebedingungen sollte auch sinngemäß stehen, dass "Zahnriemenreparaturen" übernommen werden (Selbstbeteiligung für Material abhängig vom Km-Stand).

Grüße

Themenstarter

Muss ich mir den technisch gesehen sorgen machen das was kaputt geht?

Der Wagen ist 3Wochen alt ist das nicht ein Gewährleistungsfall und der Audi Händler muss 100% übernehmen?

Gruß

Ron

weolli0808 weolli0808

VCDS --> PN

8PA

Zitat:

Muss ich mir den technisch gesehen sorgen machen das was kaputt geht?

Der Wagen ist 3Wochen alt ist das nicht ein Gewährleistungsfall und der Audi Händler muss 100% übernehmen?

Gruß

Ron

RICHTIG!

Themenstarter

Muss ich mir den sorgen machen das der defekt schlimmer wird?? Kann da richtig was kaputt gehen?

Wie verhalte ich mich richtig wenn ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen möchte, ich hab den Wagen in Hamburg gekauft komme aber aus dem Ruhrgebiet. Kann ich dann zu meinen Freundlichen des Vertrauens gehen?

Gruß

Ron

Themenstarter

Noch einer ne Idee?

Themenstarter

Link

Das is das gleiche Geräusch was ich auch habe.

Im Video war es eine defekte Spannrolle! Ist sowas in der VVD Garantie enthalten?

Gruß

Zitat:

Link

Das is das gleiche Geräusch was ich auch habe.

Im Video war es eine defekte Spannrolle! Ist sowas in der VVD Garantie enthalten?

Gruß

Genau das Geräusch war es beim mir auch. Lese doch mal in den dir ausgehändigten Garantiebedingungen nach, ich meine dass Spannrollen zum Bestandteil der Garantie gehören (so war es zumindest bei mir).

Gruß

Das gleiche Geräusch habe ich bei meinem Audi TT 2.0 TFSI auch.

Das Auto ist jetzt das 3. mal in der Werkstatt (1. Schrauben festgezogen, 2. defekte Umlenkrolle getauscht).

Jetzt wurde festgestellt, dass die Wasserpumpe Flüssigkeit verliert und eine Spannrolle auch hin ist. Ich lass jetzt einfach alles raus machen und hoffe das dann ruhe ist.

Natürlich stelle ich einen Kulanzantrag bei 51k km darf das noch nicht passieren (hab keine Garantie).

Gruß

Audi A3 8P & 8PA: Audi A3 2,0 TFSI DSG Sportback Schleifgeräusche im kalten Zustand

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi A3 2,0 TFSI DSG Sportback Schleifgeräusche im kalten Zustand : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH