ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 1.8 TFSI SB DSG!

Audi A3 1.8 TFSI SB DSG!

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:50

Hallo Leute,

Nach langer Überlegung habe ich mich fast fest dazu entschlossen mir o.g Auto zu kaufen.

Eine Probefahrt werde ich aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen machen können.

Meine Frage nun an euch, ist der A3 mit dem 1.8 Motor (180ps) von der Stärke her ungefähr wie der Motor vom A3 BJ 07 2.0 TDI (170? PS) zu vergleichen?

Desweiteren, hat jemand o.g. Fahrzeug und kann berichten, wie er mit diesem Wagen inkl. Kleinkind / Säugling klar kommt ?

Ebenso habe ich gesehen, dass der A1 mit dem 1.8 Motor sogar 194 PS hat, dass ist ja wohl eine Unverschämtheit. Gibt es den bald auch im A3? Hab von einem Facelift für 2016 / mj16? Gehört.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 10:25

Ich habe die A3-Limousine mit 1.8 TFSI und 6-Gang bestellt. Auslieferung Nov/Dez. Ich sehe aufgrund mangelnder Motorisierung keine Probleme. Für Erwachsene ist es mit den hinteren Plätzen schon etwas eng. Kleinkind mit Sitzschale etc. sollte gut funktionieren. (fahre noch den A4) Viele Grüße :-)

Falls du vorhast einen Neuwagen zu kaufen - den 1.8 TFSI gibt es nur noch in Verbindung mit Quattro im A3 - was den Wagen 2000Euro teurer macht + mehr Gewicht + mehr Verbrauch...1 Kind und A3 SB ist kein Problem aber 2 Kinder + Gepäck + Kinderwagen - da wirds schon eng... Ich und viele andere gehen davon aus das das Facelift im nächsten halben Jahr vorgestellt wird...

Hi,

der 1.8 TFSI im A3 8V ist eher mit alten 2.0 TFSI(200ps) vergleichbar.

Ich vermute, dass du vorher den A3 8P mit dem großen Diesel hattest?

Als gute Vergleichsmöglichkeit bieten sich doch immer die Daten an:

A3 8P 2.0 TDI

170 PS

350 Nm bei 1750-2500 Umdrehungen

0-100 in 8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit bei 220 km/h

A3 8V 1.8 TFSI

180 PS

280 Nm bei 1350-4000 Umdrehungen

0-100 in 7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit bei 230 km/h

 

Meine Einschätzung: Der bekannte Dieselkick bei Vollgas fehlt, da er im Gegensatz zum Diesel fast das gesamte Drehzahlband über gut durchzieht ;)

Das heißt gefühlt (!) wird er vermutlich gleich gut gehen wie der Diesel - in Wirklichkeit hängt er ihn aber gnadenlos ab :D

@Shyguy: Klingt bei dir etwas missverständlich: natürlich gibt es den A3 noch mit Frontantrieb und 1.8TFSI, aber dann nicht mehr mit DSG. Warum weiss der Geier, bei den Schwestermodellen Leon und Octavia gibt es die Kombi noch. Im Passat B8 und Audi A1 gibt es den Motor sogar nur mit 7-Gang DSG, im Superb und Polo GTI beides, im Ibiza Cupra nur mit Schalter.

Merkwürdig ist bei A3, Leon und Octavia, dass der 1.8TFSI auch mit Schaltgetriebe auf 250NM begrenzt ist, was eigtl. am Limit des 7-Gang DSGs liegt.

Mit Quattro/4x4 und stabilerem 6-Gang DSG hat er dann in A3 und Octavia die Werte, die Socke91 gepostet hat. In A1, Polo GTI und Ibiza Cupra kommt der Motor auf 190PS trotz ebenfalls 250NM bei DSG, in Polo, Ibiza und Superb hat er dann mit Handschaltung und Frontantrieb sogar 320NM.

Auf die Beschleunigung wirkt sich dass bei Octavia und Superb sogar leicht negativ aus (Octavia 1.8TSI 6-Gang vs 4x4 6-Gang DSG: 7,3s vs 7,4s; Superb 1.8TSI 6-Gang vs 7-Gang DSG: 8,0s vs 8,1s) beim Polo garnicht (beide Varianten 6,7s) beim A3 um so deutlichlicher (A3 1.8TFSI 6-Gang vs quattro 6-Gang DSG: 7,1s vs. 6,7s).

Entweder hat der A3 1.8TFSI quattro noch zusätzlich eine andere Übersetzung, oder die technischen Daten sind mal wieder aus Produktstrategischen Gründen geschönt.

Also, rein von den technischen Daten her liegt der 1.8TFSI mit 7-Gang DSG näher am alten 1,8TFSI mit 160PS bzw. beim 1.4TSI mit 160-180PS. Erst die Variante mit quattro kommt an den alten 2.0T(F)SI mit 200PS ran, wenn auch nicht an den mit 211PS aus dem GTI.

Von den Fahrleistungen her muss ich aber daswars Recht geben, da ist er nur jeweils um 0,1s langsamer als der alte 2.0TFSI im 8P, bei deutlich niedrigerem Verbrauch und noch mehr Drehmoment unter 1500U/min.

Ich habe übrigens gelesen, dass im kommenden FL von A3, Leon und Octavia der 1.8TFSI auf 190PS verbessert wird und ACT erhält. Ersteres ist natürlich keine Hexeri, den Motor gibt es ja schon, zweiteres wäre eine tolle Neuheit.

Ist nur die Frage, ob mal neue DSGs kommen, also 7-Gang für mehr als 250Nm und für quattro, oder ob man sich da weiter selbst beschränkt.

Mit dem 2.0TSI aus dem GTI und Octaiva RS rechne ich A3 nichtmehr, dazu ist der Preisabstand zwischen 1.8TFSI quattro und S3 jetzt schon zu gering (komplett nackt nur 7.250€, Ausstattungsbereinigt nurnoch wenige 1000€).

Die wesentlich besseren Beschleunigungswerte beim 1.8 Quattro mit der 6-Gang S-tronic hängen mit der Launch Control zusammen, welche bei der 7-Gang-Trocken-S-tronic aus Belastungsgründen deaktiviert ist.

 

Mit der Launch Control und dem Allradantrieb "fliegt" das Auto quasi von 0 auf 50, im Alltag wirst du die Funktion jedoch nie groß nutzen. In Realität dürfte der 1.8 Quattro aufgrund des Mehrgewichtes eher zäher und weniger spritzig als ein 1.8 Fronttriebler sein.

Zitat:

In Realität dürfte der 1.8 Quattro aufgrund des Mehrgewichtes eher zäher und weniger spritzig als ein 1.8 Fronttriebler sein.

Das würde ich ohne Direkten vergleich nicht so unterschreiben.Obwohl - vielleicht doch;) Ich habe den 1,4tfsi/150PS und bei voller Beschleunigung aus dem Stand drehen zuerst die Vorderräder durch um dann von der Elektronik "leicht eingefangen zu werden".:cool:

Bei meinem Tiguan wäre ein Durchdrehen der Vorderräder auch ein leichtes gewesen hätt er er kein 4motion gehabt. Das ist beim anfahren ein riesen unterschied ob Front oder Allrad. ABER : Nur beim "Vollgasbeschleunigen". Wann macht man das schon ? Naja , manche ständig:rolleyes:

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:07

Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Allrad ist zwar schön und gut, dieses wäre allerdings keine ausschlaggebender Punkt, bei der Auswahl des Autos.

 

Meine Schwester hat den A1 1.4 TFsi mit den 190 PS, da finde ich es schon schade, dass die Kiste mehr PS hat als ein a3

10Ps kommt doch nicht drauf an - ich fahr den 1.8ter seit Ende 2013 und brauch die Leistung echt selten... Hatte 2013 aber keine Lust auf den Motor mit der Zylinderabschaltung...

Mein 1.8 er hat von Werk aus schon 192 PS (Prüfstandsmessung)

Zitat:

@Mucks schrieb am 10. Oktober 2015 um 09:51:58 Uhr:

Zitat:

In Realität dürfte der 1.8 Quattro aufgrund des Mehrgewichtes eher zäher und weniger spritzig als ein 1.8 Fronttriebler sein.

Das würde ich ohne Direkten vergleich nicht so unterschreiben.Obwohl - vielleicht doch;) Ich habe den 1,4tfsi/150PS und bei voller Beschleunigung aus dem Stand drehen zuerst die Vorderräder durch um dann von der Elektronik "leicht eingefangen zu werden".:cool:

Bei meinem Tiguan wäre ein Durchdrehen der Vorderräder auch ein leichtes gewesen hätt er er kein 4motion gehabt. Das ist beim anfahren ein riesen unterschied ob Front oder Allrad. ABER : Nur beim "Vollgasbeschleunigen". Wann macht man das schon ? Naja , manche ständig:rolleyes:

Bin beide gefahren, leider war zuviel Zeit dazwischen. Wollte nämlich zuerst den 1.8 tfsi kaufen. Aber das unterschreib ich natürlich, dass man die 110 KG Unterschied eher bei Vollgasbeschleunigungsorgien, und weniger im Alltag merken wird. Und die Launch Control ist im Alltag eine völlig "sozialunverträgliche" Funktion. Keiner stellt sich an die rote Ampel und dreht konstant auf 4000 Umdrehungen. Das probiert man ein- oder zweimal auf ner entlegenen Geraden, wo einem niemandem in die Quere kommen kann, und braucht es sonst nie mehr.

am 28. Mai 2016 um 18:49

HALLÖLO, habe ein 1.8 TFSI Quattro mit 6G DSG S-Tronic, soweit ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, hat der gar keine LaunchControl wie von Euch beschrieben, erst ab 140KW beim Benziner oder 125KW beim Diesel. Oder habt ihr da andere Informationen?

doch hat er ! habe ich selbst schon mal ausprobiert ;)

am 28. Mai 2016 um 19:40

dann werde ich es die Tage mal testen........und wieso schreiben Sie es falsch in die Anleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 1.8 TFSI SB DSG!