ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 125 PS ABS und Ausrufezeichen leuchtet Dauerhaft

Audi A3 1.8 125 PS ABS und Ausrufezeichen leuchtet Dauerhaft

Audi A3 8L
Themenstarteram 19. April 2011 um 16:59

Guten Tag.

Habe folgendes Problem mit meinen Audi A3 1.8 evtl. kann mir jemand Tipps geben oder ein paar Informationen.

Und zwar leuchtet bei meinen A3 dauernd die ABS Kontrolleuchte dauerhaft,

und wenn ich den Wagen anmache und ein paar Meter fahre ertönt ein Signal und es leuchtet/blinkt ein Ausrufezeichen in rot auf in der Mitte von Tacho - allerdings nur sobald ich ein paar Meter fahre bzw. grad losfahre also nicht direkt im stand nach dem anlassen.

Habe es schon auslesen lassen allerdings kommen wir gar nicht mit dem Diagnoseprogramm in den ABS / Bremsentechnik rein - dass Gerät sagt dauernd: Steuergerät nicht gefunden.

Kann es also sein dass das Steuergerät kaputt ist z.b? oder eine Sicherung rausgeflogen ist? Oder hat jemand eine andere Lösung bzw. kann mir seine Erfahrung damit schreiben was am besten zu tun ist.

Werde denke ich erstmal Sicherungen Prüfen und stecker, wenn beides okay ist müsste ich nur noch wissen was auszutauschen ist ABS Steuergerät oder ABS Block ...

 

Bin dankbar für alle Tipps, Erfahrungsberichte & Co.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

zum thema fehler diagnose über OBD... wer ist "wir"? Audi-, vertrags-, freie Werkstatt mit entsprechend (scheiß teuren) Diagnossegeräten oder nen Kumpel mit nem OBD-Interface aus z.B. ebay?

 

Wie man ja im Handbuch lesen kann, sind rote zeichen akute fehler die die fahrsicherheit u.U. erheblich gefährden.

 

Keine verbindung zu irgendwelchen Gerätschaften aufbauen zu können, die normalerweise ansprechbar sein sollten sind jedenfalls schonmal gar nicht gut.

Wild drauf lostauschen würde ich da nicht, ohne zu wissen was los ist.

 

Also da müsste ja mindestens nen Fehler im Fehlerspeicher stehen, sonst würd ja das ganze system nix davon mitbekommen und keine fehlermeldung bringen, oder? irgendwas is faul in der elektrik

am 19. April 2011 um 18:25

ist noch genug bremsflpüssigkeit drin?

wenn das auslesen direkt bei audi auch nicht gehr werden die dir schon sagen was es ist. wahrscheinlich steuergerät, wachelkontakt oder loser stecker irgendwo.

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

zum thema fehler diagnose über OBD... wer ist "wir"? Audi-, vertrags-, freie Werkstatt mit entsprechend (scheiß teuren) Diagnossegeräten oder nen Kumpel mit nem OBD-Interface aus z.B. ebay?

Wie man ja im Handbuch lesen kann, sind rote zeichen akute fehler die die fahrsicherheit u.U. erheblich gefährden.

Keine verbindung zu irgendwelchen Gerätschaften aufbauen zu können, die normalerweise ansprechbar sein sollten sind jedenfalls schonmal gar nicht gut.

Wild drauf lostauschen würde ich da nicht, ohne zu wissen was los ist.

Also da müsste ja mindestens nen Fehler im Fehlerspeicher stehen, sonst würd ja das ganze system nix davon mitbekommen und keine fehlermeldung bringen, oder? irgendwas is faul in der elektrik

Zitat:

Original geschrieben von daspi

ist noch genug bremsflpüssigkeit drin?

wenn das auslesen direkt bei audi auch nicht gehr werden die dir schon sagen was es ist. wahrscheinlich steuergerät, wachelkontakt oder loser stecker irgendwo.

Ja haben dass bei einem Kumpel ausgelesen einmal mit seinem Hand Diagnose gerät und einmal mit einem intensiven Programm über Laptop. Denke wir werden dann, sollte die Suche / Prüfung erfolglos sein - zu Audi direkt gehen die sollen dann mal auslesen bzw. schwarz auf weiß ausdrucken was los ist. =)

Ja also bremsflüssigkeit haben wir erst aufgefüllt aber danke für den tipp.

Kamen halt über Bremsentechnik z.b gar nicht rein wegen auslesen.

Naja werden Morgen mal Sicherungen durchschauen, Stecker angucken bzw. hilft evtl. auch angeblich die Abs Block Leitungen mit Rostlöser einsprühen - naja mal sehen.

Naja schlimmstenfalls wird der Abs Block oder Abs Steuergerät kaputt sein bzw. ABS sensor oder?

Ansonsten läuft der Audi ruhig also tiptop man merkt eig kein unterschied bis auf abs bzw. bremsen.

danke gruß

am 21. April 2011 um 10:33

Meines Wissens ist, wenn z.B. der ABS-Sensor kaputt ist nur das ABS-Lämpchen & ESP-Lämpchen an, das rot blinkende Ausrufezeichen ist schon etwas kritischer anzusehen.

Ich hätte nun auch geraten, dass du mal prüfst ob genug Bremsflüssigkeit drin ist, ggf habt ihr zuwenig eingefüllt oder gar nicht korrekt entlüftet ?

Ansonsten ab zum :) wenn der auch keine Verbindung zum Stg herstellen kann und Wackelkontakte & Co ausgeschlossen werden können vermute ich, dass es daran liegt.

andi

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:16

So danke erstmal für eure Antworten.

Erstmal aktuelles:

Waren letzte Woche noch nach dem Sicherungen Prüfen beim Auslesen bei Audi Service und die konnten auch nicht aufs Steuergerät zugreifen somit konnte man auch nichts auselesen also hat auch nichts gebracht.

Haben dann ein anderes funktionsfähiges ABS Steuergerät mit Abs Pumpe komplett gekauft und heute alles gewechselt, neue bremsflüssigkeit komplett voll gemacht, bremsen entlüftet & co - allerdings ist der selbe Fehler immernoch da - dass Ausrufezeichen blinkend sowie ABS Leuchte dauerhaft an ... somit denke ich dass Geld umsonst ausgegeben ... :(

Oder muss man bei Audi alle Fehler erst rauslöschen Intern damit es weg ist? Werde die Tage nochmal auslesen evtl. kann jetzt aufs Steuergerät zugegriffen werden?!?

Wenn nicht denke ich dass es ein Kabelbruch am Stecker / Anschluss sein wird richtig teuer bestimmt - was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen oder weis jemand noch einen Rat was sein kann mit diesen ABS ...?

Ich Danke euch im voraus für jede Antwort.

Gruß

am 30. April 2011 um 16:55

Dreh mal den Zündschlussel ein bisschen zurück.

Hatte ich auch und bei mir war es das Zündschloss.

Wenn es das Zündschloss ist müßte die Klima oder Scheibenwischen oder das Abblendlicht auch nicht tun.

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von TF1978

Dreh mal den Zündschlussel ein bisschen zurück.

Hatte ich auch und bei mir war es das Zündschloss.

Wenn es das Zündschloss ist müßte die Klima oder Scheibenwischen oder das Abblendlicht auch nicht tun.

Nabend,

erstmal danke für den tipp.

Also der Scheibenwischer hinten ging nicht. vorne schon.

rest geht eig auch aber was meinst du mit schlüssel zurückdrehen genau?

dass zündschloss anders drehen? was erreicht man damit eig? :)

oder einen anderen schlüssel benutzen hab 3. unter anderem einen "schwarzen plastikschlüssel"

werde es dann mal ausprobieren.

danke im voraus und wünsche ein schönes restliches wochenende

am 1. Mai 2011 um 15:24

Es kommt vor das der Zündschloss nicht ganz zurück spring nach dem Anlassen und dann bekommen einge System kein Strom mehr und daher die Fehlermeldungen usw.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von TF1978

Es kommt vor das der Zündschloss nicht ganz zurück spring nach dem Anlassen und dann bekommen einge System kein Strom mehr und daher die Fehlermeldungen usw.

Danke dir trotzdem - hat mir aber leider nicht geholfen.

Hier die Fehlercodes war heut beim Auslesen.

Nr. 18010

Spannungsversorgung Klemme 30: Spannung zu klein P1602-35-10 Sporadisch

Nr. 18259

Datenbus Antrieb: fehlende Botschaft vom Abs-Steuergerät P1851-35-10 Sporadisch

Nr. 17978

Motorsteuergerät gesperrt P1570-35-10 Sporadisch

Wer kann mir helfen ? =)

Sicherungen + Kabel die weg gehen unter dem Batteriekasten sind keine Kaputt alles geprüft Strom kommt.

Werde ansonsten mal den halben Motorraum zerlegen um mal Komplett der Suche nach zu gehen...

Danke im voraus.

Gruß

am 6. Januar 2012 um 8:26

das liegt am zündschloss, du musst den schlüssel ein ganz bisschen zurückdrehen, dann gibt es keine probleme. habe ich bei meinem leider auch.

aber wenn man es weiss, ist es überhaupt kein problem.

am 6. Januar 2012 um 10:18

hatte genau das selbe Problem. Wie schon mehrach gesagt hat mir das Zurückdrehen des Zundschlüssels auch geholfen.

am 14. April 2015 um 18:45

Konntest du das Problem lösen hab nämlich das selbe

Er ist seit 1.5 Jahren nicht mehr hier gewesen.

Funzt das mit dem Speicher auslesen auch nicht?

am 15. April 2015 um 7:34

Nein leider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.8 125 PS ABS und Ausrufezeichen leuchtet Dauerhaft