ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. AUDI A1 - Versicherung - Finanzierung

AUDI A1 - Versicherung - Finanzierung

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 8:30

Hallo !

Seit gestern bin ich sehr nachdenklich im Bezug auf die Versicherung meines neuen (gebrauchten) Audi A1.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Letzte Woche habe ich mir einen Audi A1 "gekauft" auf Finanzierung (36 Monatsraten). Jetzt war ich diese Woche bei der VHV und bei der AXA. Also beide sagen mir, ich soll unbedingt eine Vollkasko abschließen (verstehe ich auch... Totalschaden vom Auto = Kaufpreis von ca. 11.000,-€ sind futsch... so wurde es mir zumindest gesagt). Die Preise die beide Versicherungen vorschlagen sind für mich nicht bezahlbar! Und nun wollte ich fragen, was ihr davon hält? Niemand in meinem Umfeld zahlt so viel!

Also bei der VHV habe ich ein Angebot für die Vollkasko erhalten : 102,- € /monatl.

Bei der AXA, auch Vollkasko : 90,-€ /monatl. (hier sind meine Eltern versichert mit 2 Autos und einem Haus).

Ich habe einfach nicht erwartet, dass die Beiträge so hoch sind. Vielleicht noch etwas Info:

- weibl.

- 22 Jahre

- wohne noch mit meinen Eltern

- es ist mein erstes (eigenes) Auto

- besitze seid 4 Jahren den Führerschein

- Audi A1 TFSI 1.2, Bj. 16.11.2011

- Versicherung setzte bei 75% an

 

Wenn ich ehrlich bin, kann ich auf eine Vollkasko verzichten doch die Versicherungsberater tun so, als wäre dies das schlimmste was ich tun kann. Ich bin kein Fahranfänger mehr und in den 4 Jahren hatte ich keinen Unfall oder sonstiges. Darauf kann man sich auch nicht berufen, ich weiß. Es kann jederzeit was passieren.

Ich habe bei der AXA nach einem Angebot für eine Teilkasko mit 150,- € SB angefragt. Hier wären es 17,-€ im Monat günstiger.

 

Zahlt Ihr denn auch solche Beiträge in eure Versicherung? Habe das noch nie von jemanden gehört.

Könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen? Ich mach mich nun auch direkt online auf die Suche. Vielleicht habe ich Glück.

Danke voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leider hast Du die Höhe der Selbstbeteiligung nicht geschrieben.

Um den Beitrag zu minimieren kannst Du ja eine Höhere, z.B. € 2.000,-- und € 150,-- in der TK abschließen.

In Deiner Beschreibung fehlt die jährliche Kilometerleistung und die Postleitzahl des Halters.

Im Übrigen ist ja in der Vollkasko immer die Teilkasko enthalten.

Den Beitrag zu einer KFZ Versicherung kann man nicht mit den Beitrag vergleichen, den das Umfeld zahlt.

Dafür sind die Faktoren für die Beitragsberechnung der einzelnen Versicherungsverträge zu unterschiedlich.

Man kann nur die Verträge mit exakt den selben Daten vergleichen.

Die Leistungsunterschiede bei ein und der selben Versicherunggesellschaft sind schon unterschiedlich zwischen den Tarifen und Zusatzleistungen.

Bei der AXA schon mal nachgefragt, ob es dort Sondereinstufungen für Eltern/Kinder gibt.

am 4. Mai 2016 um 9:45

Was sagt denn überhaupt die Bank die das ganze finanziert dazu?

Darfst du das Auto überhaupt ohne Vollkasko fahren.

Ansonsten würde ich selber einen Teufel tun und mit nur 4 Jahren Fahrerfahrung ein Auto das ich finanziert haben nicht vollkasko zu versichern.

Zu meinen, man kann selber keinen Unfall verursachen, weil man schon 4 Jahre unfallfrei fährt, ist Selbstüberschätzung.

Kauf dir was billigers, wenn du dir die Versicherung nicht leisten kannst.

Und wenn das Auto als Zweitwagen auf deine Eltern versicherst?

am 4. Mai 2016 um 10:12

Dann ist sie immer noch unter 23/25 und wird eine ähnlich hohe Prämie bezahlen.

Prüfen welche Prämie fällig wird, wenn das Auto auf den Elternteil mit der günstigeren SF-Klasse zugelassen und versichert wird, mit dir als berechtigtem Fahrer.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:57

Danke für die Antworten.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass dies schon beachtet wurde: mein Vater nimmt diesen als Zweitwagen an und ich bin "Mitlenkerin" des Fahrzeugs. Ist doch wohl trotzdem teuer ? Mein Vater fährt seid über 12 Jahren Unfallfrei und liegt bei 38% soweit ich weiß.

Ich bin jetzt online auf die HUK24 gestoßen. Soll anscheinend gut sein. Nachteil ist, dass hier alles "online" stattfindet. Hier zahle ich monatlich unter 60 € und der Wagen ist nur auf mich versichert Haftpflicht + TK mit 150€ SB. Dieser Betrag ist doch eher bezahlbar.

Denk nicht zu kurz! Knallt es stehst du ohne Auto und Geld da! Daher wer finanziert muss auch vk zahlen können

Du musst aufpassen, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.

Billig kann auch geringeren Versicherungsumfang bedeuten.

Ich bin bei der ADAC-Versicherung im Premiumtarif versichert und empfehle, einfach dort mal anzurufen.

Kann natürlich sein, dass das für euch uninteressant ist, aber Versuch macht kluch ;)

Bin auch bei HUK24. Finde die Preise normal, zahle selber für meinen Fahrzeug alle 3 Monate 365 EURO mit Vollkasko und 150 EUR SB. SF beträgt 7.

Daheim wohnen, einen A1 fahren und dann wegen 100 Euro Versicherung jammern? Ich persönlich finde jetzt 100 Euro Prämie pro Monat nicht teuer. Wer Auto fahren will, sollte sich auch die entsprechende Versicherung leisten können.

Selbst wenn Du nur Teilkasko nimmst, dann ist die Ersparnis nicht so groß, daß es einem das höhere Risiko wert sein sollte. Gehen wir mal von 40 Euro Ersparnis pro Monat aus, dann sind das 480 Euro pro Jahr und ein Schaden am PKW liegt ganz schnell mal im Bereich von mehreren Tausend Euro. Rechnen wir jetzt mal mit nur 2.000 Euro Schaden, dann müßtest du knapp über 4 Jahre unfallfrei gefahren sein und jedes Jahr die Ersparnis auf die Seite gelegt haben, damit sich der Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen läßt und Du pari aus der Sache rauskommst. Diese Rechnung kannst Du mal munter weiter spielen mit höheren Schadensummen. Und nur weil man "schon" 4 Jahre unfallfrei gefahren ist, heißt das nicht, daß es so bleibt.

Sollte es Dir allerdings nicht weh tun, wenn Du eine Unfallreparatur in 4stelliger Höhe oder auch einen Totalschaden aus eigener Tasche bezahlst, dann kannst Du auch auf die Vollkasko verzichten. Vielleicht verzichtest Du einfach auch nur auf einmal Weggehen im Monat? Aber lieber spart man an der Versicherung und jammert dann, wenn der Schaden da ist.

HUK24 ist nicht schlecht, da hatte ich auch schon unsere Autos versichert. Allerdings war ich da immer im "normalen" Tarif mit freier Werkstattwahl und ohne weitere Einschränkungen. Kasko-Select macht die Sache zwar 20 % günstiger, aber spart auch am Service und ich möchte mir nicht von der Versicherung vorschreiben lassen, wo ich mein Auto zur Reparatur geben darf.

P. S. Ich hatte Zeiten, da waren monatlich über 200 Euro fällig für Versicherung. Das ist das harte Los der "jungen" Verkehrsteilnehmer.

am 4. Mai 2016 um 13:11

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 4. Mai 2016 um 11:45:15 Uhr:

Was sagt denn überhaupt die Bank die das ganze finanziert dazu?

Die Frage finde ich gut.

Wurde bisher vom TE noch nicht beantwortet!

Akzeptiert die Bank überhaupt eine Teilkakso, oder bestehen die auf Vollkasko?

Zitat:

@Vandut schrieb am 4. Mai 2016 um 15:11:12 Uhr:

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 4. Mai 2016 um 11:45:15 Uhr:

Was sagt denn überhaupt die Bank die das ganze finanziert dazu?

Die Frage finde ich gut.

Wurde bisher vom TE noch nicht beantwortet!

Akzeptiert die Bank überhaupt eine Teilkakso, oder bestehen die auf Vollkasko?

Wenn die TE andere Sicherheiten oder Bürgen hatte, verlangt die Bank keine VK.

Zitat:

@xkristinax schrieb am 4. Mai 2016 um 12:57:19 Uhr:

Danke für die Antworten.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass dies schon beachtet wurde: mein Vater nimmt diesen als Zweitwagen an und ich bin "Mitlenkerin" des Fahrzeugs. Ist doch wohl trotzdem teuer ? Mein Vater fährt seid über 12 Jahren Unfallfrei und liegt bei 38% soweit ich weiß.

Ich bin jetzt online auf die HUK24 gestoßen. Soll anscheinend gut sein. Nachteil ist, dass hier alles "online" stattfindet. Hier zahle ich monatlich unter 60 € und der Wagen ist nur auf mich versichert Haftpflicht + TK mit 150€ SB. Dieser Betrag ist doch eher bezahlbar.

Ist dann halt aber auch nur TK. Man muss aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Bei der Entscheidung VK oder TK sollte immer die Frage im Raum stehen, ob man sich ein "neues" Auto leisten kann wenn man das jetzige gegen einen Baum fährt. Dies scheint ja hier nicht der Fall zu sein, weshalb in meinen Augen VK quasi "Pflicht" ist. Evtl. gibts da sogar vom Leasinggeber eine Vorgabe zu.

Im Schadensfall kann man bei der HUK24 übrigens auch anrufen (ist die gleiche Nummer wie die HUK). Nur der Rest geht eben online.

Sparen kannst du auch wenn du pro Jahr und nicht pro Monat zahlst. Zudem sollte bei einer höheren SB der Beitrag ebenfalls sinken. 150 Euro SB sind halt schon recht wenig, das kostet dann halt mehr Beitrag.

Desweiteren haben unterschiedliche Autos unterschiedliche Typklassen. Kann mir vorstellen, dass der A1 da eben nicht ganz günstig ist. Da kann man aber nun nix mehr machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. AUDI A1 - Versicherung - Finanzierung