ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Werkstatt vertrauen ?

Werkstatt vertrauen ?

Audi A1 8X
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:48

Hallo,

ich habe meine erste 30000 km Inspektion machen lassen. Es wird ja alles schön abgehakt, was angeblich gemacht wurde.

Z.B. Serviceintervallanzeige zurücksetzen und Fehlerspeicherabfrage etc.

Nun wird ja auch danach eine Probefahrt gemacht, ich gehe mal davon aus, DANACH, sonst macht es ja

wenig Sinn....

Jetzt habe ich den Wagen geholt, allerdings Abends da war die Werkstatt schon zu.

Was zeigt mein, nicht zu übersehen, Display an : Wartung fällig

Beim anlassen und beim ausmachen, also wirklich nicht zu übersehen !!:mad:

Eine Probefahrt haben sie gemacht, die ging 12 Kilometer lang und mein Sprit wurde, laut Anzeige, auch ein wenig ausgereizt. Wäre jetzt nicht das schlimmste, aber ich zweifle halt jetzt.....

Meine Frage ist, hat die Werkstatt überhaupt die Fehlerspeicherabfrage gemacht, oder sind das zwei paar Schuhe? Die abgehakte Serviceintervallanzeige hat ja wohl niemand zurück gestellt.....

Die müssen bei der Probefahrt blind gewesen sein oder haben diese doch vorher gemacht......?!

Kann ja auch nicht sein......

Beste Antwort im Thema

Immer mit der Ruhe....

ADP-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion sowie ADP-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion auf 0 setzen.

Wenn du den Ölwechsel über das MMI zurücksetzt, fährst du aber auf Festintervall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A1 8X Service (Inspektion reset) rücksetzen' überführt.]

25 weitere Antworten
25 Antworten

Anrufen und nachfragen ... wir werden Dir das wohl nicht beantworten können!

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:56

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Fehlerspeicherabfrage auch gleichzeitig die Serviceintervalle

zurück stellt.

Ich glaube kaum, dass die Werkstatt sagt sie habe beides nicht gemacht......

Da ich keine Ahnung von diesen Diagnosesystemen habe, würde mich interessieren ob überhaupt jemand irgendwas ausgelesen hat und deswegen die Frage ob das eine mit dem anderen zusammen hängt.

 

Hallo Steffi

Mein Vertrauen in den Servicebetrieb wäre zunächst einmal dahin. Allein die offensichtlich nicht zurückgesetzte Serviceintervallanzeige gibt Anlass zur Sorge (Stichwort: schlampige Arbeit, fehlende Qualitätssicherung). Das geht garnicht. Was wurde noch alles abgehakt aber nicht ausgeführt?

An deiner Stelle würde ich den durchgeführten Service natürlich sofort reklamieren und zusätzlich um ein Gespräch mit der Geschäftsleitung des Betriebes bitten.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:15

Danke !!!!

Genau so geht es mir auch und ich weiß auch nicht -Carisma1996-, ob die Werkstatt einfach zugibt dies und das halt nicht gemacht zuhaben.....ich wollte einfach nur nochmal die Bestätigung das ich nicht so falsch liege ;)

War schon ein wenig überrascht als 12 Km mehr auf dem Tacho waren, aber die Anzeige nicht aufgefallen ist....

VG

am 3. Januar 2013 um 9:38

Naja 12 Km ist zwar nicht übertrieben viel, aber ich würde trotzdem mal den Serviceberater fragen bei welcher Pizzaria die denn ihre Pizzen abholen!

Desweiteren würde ich ihn auch Fragen, welche Arbeiten zwar abgehakt, aber nicht durchgeführt wurden!

Gleichzeitig würde ich durchblicken lassen, dass ich ein entgegenkommen seitens des AH erwarte, bevor ich mein Fahrzeug nochmals dort abgeben werde.

Eine kurze Anfrage bei Audi, wie denn der Hersteller die Qualitätssicherung seiner Werkstätten sicherstellt, wäre dann auch noch eine Möglichkeit ;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Naja 12 Km ist zwar nicht übertrieben viel, aber ich würde trotzdem mal den Serviceberater fragen bei welcher Pizzaria die denn ihre Pizzen abholen!

:D:D:D

Finde es auch nicht arg übertrieben, aber vielleicht sollten sie ihre Fähigkeiten lieber auf das

Wesentliche richten :D

-bisschen merkwürdig fand ich allerdings, dass ich noch 120km Strecke mit der Tankfüllung in der Anzeige hatte und bei Abholung 80km - ok evtl wären es keine 120km mehr gewesen, oder kurz vorm zurück schalten der Anzeige...... aber dann nur noch 80km ? Da ich monatl. 3000km fahre, kenne ich die Anzeige ganz gut und bis jetzt war sie sehr zuverlässig. Hab aber auch keine Ahnung was sich so alles bei einer Inspektion verstellt....-

Hi,

wegen der Restkilometeranzeige.

Oftmals sieht man es im Autohaus, dass während der Inspektion usw der Motor einfach läuft ohne, dass das Auto bewegt wird. Es kann somit ja gut sein, dass die 12 Km gefahren sind und noch einen Liter so im Stand verbraucht haben. Ist nicht ungewöhnlich.....

Wo ich aber nachfragen würde, wieso sie den Serviceintervall nicht zurückgestellt haben. Und ob auch anderes vergessen wurde....

am 4. Januar 2013 um 10:01

 

:D:D:D

Finde es auch nicht arg übertrieben, aber vielleicht sollten sie ihre Fähigkeiten lieber auf das

Wesentliche richten :D

-bisschen merkwürdig fand ich allerdings, dass ich noch 120km Strecke mit der Tankfüllung in der Anzeige hatte und bei Abholung 80km - ok evtl wären es keine 120km mehr gewesen, oder kurz vorm zurück schalten der Anzeige...... aber dann nur noch 80km ? Da ich monatl. 3000km fahre, kenne ich die Anzeige ganz gut und bis jetzt war sie sehr zuverlässig. Hab aber auch keine Ahnung was sich so alles bei einer Inspektion verstellt....-

liebe cs-

die restreichweite errechnet sich auch durch die art der Nutzung- will heissen, wenn der bei der Probefahrt etwas mehr als du auf die tube drückst, geht die restreichweite stark runter- das hab ich auch immer- das ist immer, wenn wer fährt, der den sprit nicht selbst bezahlen muss... und ihm die kiste nicht gehört...

da gibts nur eins- Kilometerstände vergleichen...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von R8-Racer

liebe cs-

die restreichweite errechnet sich auch durch die art der Nutzung- will heissen, wenn der bei der Probefahrt etwas mehr als du auf die tube drückst, geht die restreichweite stark runter- das hab ich auch immer- das ist immer, wenn wer fährt, der den sprit nicht selbst bezahlen muss... und ihm die kiste nicht gehört...

da gibts nur eins- Kilometerstände vergleichen...

lieber fh-

ja so habe ich es mir gedacht, wollte aber niemanden etwas unterstellen.....

Allerdings wie Never Dead Ned geschrieben hat, läuft der Wagen wohl auch bei

der Inspektion......aber wie gesagt/geschrieben, es gehört für so einen Verbrauch

doch schon ein bisschen mehr dazu.

Noch zur allgemeinen Info: Laut Werkstatt ist alles richtig so, die Anzeige löscht sich erst

nach ca. 500km, wenn nicht soll ich mich melden......

VG

Steffi

Zitat:

Original geschrieben von Steffi0710

Noch zur allgemeinen Info: Laut Werkstatt ist alles richtig so, die Anzeige löscht sich erst

nach ca. 500km..

So etwas höre ich zum ersten Mal und du sollst jetzt ~500 km fahren, damit die Warnanzeige bzgl. der fälligen Wartung verschwindet? :o :confused:

Was nach ca. 500 km erstmals neu berechnet und angezeigt wird ist eigentlich das neue Serviceintervall und seine Laufzeit, dieses aber nur bei der Kontrollabfrage über das MMI (steht auch in der Betriebsanleitung).

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:20

...genau so war die Aussage :confused:

Kenne ich jetzt von anderen Automarken und Inspektionen so nicht. Hab z.Z. Urlaub, muss wohl mal

ein bisschen fahren um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steffi0710

...genau so war die Aussage :confused:

Kenne ich jetzt von anderen Automarken und Inspektionen so nicht. Hab z.Z. Urlaub, muss wohl mal

ein bisschen fahren um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen ;)

Das stimmt so überhaupt nicht. Das wurde mir auch gesagt und nach 500km hat sich NICHTS geändert gehabt. Somit mussten die das händisch noch mal korrigieren.

Also ab zum Händler und zurücksetzten lassen ;)

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 9:49

...bin ja froh, dass nicht nur mir diese Antwort gegeben wurde ;)

Hallo liebe Leute!

Habe mal was älteres hochgeholt, braucht man ja keinen neuen Fred starten.

Habe meinen A1 heute zur ersten Insp. zu meinem großen :) in KR gebracht. Bei der Abgabe monierte ich ein Klappern vorne rechts, Armaturenbrett oder rechte Tür, weiterhin das bekannte gelegentliche Rasselgeräusch beim Anlassen. Nun ja. Ich wies auch darauf hin, dass ich keine neuen Scheibenwischer und keine Fensterwaschflüssigkeit benötige.

Tel. Anfrage heute Mittag... Aaalso, die Steuerkette muss neu und das Klima zeigt Fehlermeldung. Komisch, hat tadellos funktioniert. Er (Meister) meinte, dass das die Ursache für das Geklapper vorn rechts sein könnte. Na mal schaun, morgen weiß ich mehr...

Vorkostenanschlag für die Insp. = 300€. Das andere ist Garantie...

Bonjour :)

Deine Antwort