Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Typ 89 Frontantrieb Motor in Quattro reinbauen ?

Audi 90 Typ 89 Frontantrieb Motor in Quattro reinbauen ?

Audi
Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:52

Hey,

ich hab einen Audi 90 Typ 89 mit Frontantrieb und dem eher seltenen 167 PS 20V Motor (7A).

Vom Äußerlichen und der Technik ist mein Audi leider nicht mehr komplett Fit und ich wollte Ihn wieder herrichten.

Eigentlich hatte ich vor einen anderen Audi mit Unfallschaden als Spenderfahrzeug zu nehmen.

Alternativ wurde mir jetzt vorgeschlagen meinen Audi als Spenderfahrzeug zu nehmen und den Motor in einen Audi 90 Typ 89 Quattro zu bauen.

Da es beim Quattro auch der gleiche Motor verbaut wird sollte es von der Auslegung ja eigentlich kein Problem sein. Hab jetzt aber zum Teil gelesen,dass es je nach Motor vom Getriebe Unterschiede gibt.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit so einem Umbau? Gibt es noch weitere Unterschiede die man beachten muss?

 

Hab leider noch nichts dazu gefunden, also wenn jemand schon einen Blog oder sowas dazu kennt gerne rein posten. Kritik und Bedenken natürlich auch :p

Vielen Dank schon mal!:)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Motor ( Rumpf ) ist immer der gleiche - egal ob Quattro oder Frontkratzer

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:17

Danke für die Antwort, also sollte das eigentlich klappen :)

Also wenn du in einen 10V Quattro deinen 20V Motor einbauen willst brauchst du auf jeden Fall die komplette Motorsteuerung weil da nichts passt ! Dann brauchst du größere Bremsen. Ich weiß jetzt nicht welche Bremsen dein 20V Fronti hat. Mein 20V Quattro hat vorne die Girling60 verbaut ! Die hat der 10V Quattro original nicht !

Ich denke wenn du wirklich auf Quattro umschwenken willst dann kauf dir eher einen 20v ! Spart enorm Arbeit :D

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:06

Die sind leider nicht so einfach zu finden ^^

Kann ich die nicht von meinem alten übernehmen?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 20:24

Wenn ich nen 20V Quattro hätte müsste ich ja auch nicht meinen Motor einbauen und so viele mit Motorschaden oder so gibts leider auch nicht wenn dann nur mit nem kompletten Frontschaden :/

hallo

das ist alles nur teiletauschen , ist soweit bis auf den krempel der kraftübertragung nach hinten das gleiche

also motor + elektrik umstecken und das läuft , ist eben arbeit

Mfg Kai

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 23:16

Also kann ich den Umbau mit den Teilen von meinen Audi 90 167ps 20V in nen Audi 90 136ps quattro ohne Zukauf von weiteren teilen machen oder nicht?

Hab nur begrenzt Budget zu Verfügung deswegen :/

@kathrin-kai @Drehzahlmama

Selbst bei einem passenden Auto eine recht grosse Aufgabe

Ohne geld in die Hand zu nehmen und teile zu ersetzen oder aufzuarbeiten (lassen) wird das wohl kaum funktionieren oder willst du wirklich unter Umständen mehr als 25 jahre alten Schrott untereinander tauschen ¿

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 0:03

Da hast du schon recht, wenn dabei Teile ans Licht kommen die einfach zu viel Verschleiß haben müssen die gewechselt werden...Die Frage ist halt ob es sich noch rentiert wenn ich da jetzt ein oder zwei mille da rein stecke bin ich halt auch wieder beim gleichen Preis wie wenn ich direkt einen kaufe..

Aber wenn ich den Motor in einen Audi baue der gut da steht sollte da ja nicht allzuviel hinzukommen oder? @emil2267

Zitat:

@4win schrieb am 16. Mai 2016 um 01:16:08 Uhr:

Also kann ich den Umbau mit den Teilen von meinen Audi 90 167ps 20V in nen Audi 90 136ps quattro ohne Zukauf von weiteren teilen machen oder nicht?

grundsätzlich ja

wirst aber mit sicherheit das eine und andere teil finden was erneuert werden sollte wie kupplung zum beispiel

bevor du aber da überhaupt damit anfängst such dir einen tüvmenschen der dir das auch einträgt sonst hast den umbau fertig aber darfst nicht fahren weil keine abnahme

Mfg Kai

Drum hab ich das ja mit den Bremsen geschrieben ! Ich habe früher 3 Autos von 75 PS auf 112 PS umgebaut ! Ich brauchte jedesmal die Bremsen vom MotorSpenderfahrzeug ! Und es gab exakt einen TÜV Prüfer der sich die Arbeit machte diese Teile aus den Unterlagen rauszusuchen ! Die andern Prüfer wollten Bestätigungen vom VAG Händler der diese aber wiederum nicht ausstellte , da er die Arbeit nicht gemacht hat !

Da ich jeweils einen 20V Quattro und einen 10V Quattro besitze , weiß ich daß die Bremsen nicht übereinstimmen - der Auspuff des 20V dicker ist , der Benzindruck höher , eine andere Einspritzanlage verbaut ist ( die kannst ja original übernehmen ) und eben besagte Motorelektrik ! Was muss denn an deinem Fronti alles gemacht werden ?

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 6:54

Also bei meinem Fronti müssen von der Technik her nur Stoßämpfer und querlenker gemacht werden ... (und was Innenraumtechnim ubd optisch angeht viel ist aber für den Umbau egal)

Danke auf jedenfall für die vielen Antworten @emil2267 @kathrin-kai @Drehzahlmama

Ich werde mir das auf jedenfall nochmal durch deb Kopf gehen lassen ob sich das wirklich lohnt und wie ihr schon gesagt habt mich beim TÜV erkundigen :)

Nen quattro statt nen Fronti wäre natürlich schon toll zusammen mit dem Moto :D

am 16. Mai 2016 um 8:04

Mal ne andere Frage:

Wie viele 20V Frontis gibts noch, wie viele 20V Quattros gibts noch?

Hat da jemand Zahlen zu?

Ich würde fast behaupten, dass der Fronti seltener ist.

Und bei dem von dir beschriebenen Aufwand würde ich den Fronti fertigmachen.

Die Frontis sind extrem selten beim 20V!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Typ 89 Frontantrieb Motor in Quattro reinbauen ?