Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Ng 2,3 E Ruckelt ab und an wenn er warm ist

Audi 90 Ng 2,3 E Ruckelt ab und an wenn er warm ist

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 16. September 2014 um 16:06

Hallo,

habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Audi.

Wenn der Wagen kalt ist hat er ganz normal Leistung, sobald er aber warm wird, fehlt zeitweise Leistung.

Das heißt er hat Leistung dann keine mehr und so weiter.

Hatte das gleiche Problem mit kaputter Lambdasonde, die wurde aber schon deaktiviert, ebenso ist der Volllastschalter auszuschließen.

Als die Lambdasonde kaputt war bin ich so 4 Monate ohne gefahren.

Hat dass dem Kat geschadet?

Thermostat und Temperaturfühler vom Motorsteuergerät sind neu.

Bei meinem Kombiinstrument ist die Temperaturanzeige kaputt, aber das Problem ist erst lange nachdem die Temperaturanzeige kaputt gegangen ist, aufgetaucht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Will ihn nicht weggeben, hat ja erst originale 167000 KM auf der Uhr.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Beschreibung nach würde mir der Klopfsensor einfallen... Aber beim NG kann vieles sein ;)

Moin,

Naja, NG in unbekanntem Zustand.... Da gehört eigentlich erstmal die Grund-wartung gemacht, um überhaupt auf einen Stand zu kommen in der man das Ding sonst diagnostizieren und einstellen kann.

Da wären:

Falschluftlecks beseitigen (dazu gehören auch kurbelgehäuseentlüftung, ölpeilstab, ventildeckeldichtung und öleinfülldeckel) unterdruckschläuche (meterware 4mm) ersetzen, Zündgeschirr , Luftfilter, Spritfilter, Lambdasonde ersetzen (Ich hoffe das wurde gemacht?), ggf. den Klopfsensor - die dinger hängen in dem alter in der regel eh in fetzen.

Wenn's dann immernoch nicht geht, kann man sich weiter gedanken machen. Der großteil aller KE-Jetronic probleme lassen sich aber beheben indem man einfach mal ein bisschen wartungsstau abarbeitet ....

 

Gruß

Themenstarteram 28. September 2014 um 9:27

Klopfsensor neu

Lambdasonde neu

Temperatursensor fürs Motorsteuergerät neu

Verteilerkappe neu

Zündkabel neu

Zündkerzen neu

Und gehts jetzt ? Beim klopfsensor das Anzugs Drehmoment exakt beachtet ? :)

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:07

Ja habe ich beachtet und das Problem ist immer noch das gleiche.

Vll ist doch der Kat dicht.

Kat kann dicht sein, aber genauso gut kann es ein Riss in der Ansaugluftführung sein.

Ich hatte den Fall und es trat auf wenn er warm wurde.

Prüf das mal ganz penibel, man sieht es sehr schlecht!

Teil siehe Nr. 16:

http://www.partscats.info/.../?...

Gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:09

Vielen Dank!

Werde mal danach schauen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 13:58

Werde die Tage mal zu nem Audi Händler gehen, weil die Karre sich auslesen lässt.

Ist nur die Frage ob die so n Gerät noch rumliegen haben.

Moin,

Das geld kannst du dir Sparen. Zum einen: Die KE-Jetronic kriegt eh nix mit, und der Fehlerspeicher ist in der Regel leer.

Zum zweiten: Ausblinken ist billiger. Du brauchst nur ne LED und ein paar Kabel. Google mal nach NG ausblinken..

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 21:23

Das Problem folgt auch keinem Muster, ausser das er in kaltem Zustand normal läuft.

Manchmal habe ich für 10 min Leistungsverlust, manchmal nur für ein paar Sekunden.

Das Problem ist auch unabhängig von der Drehzahl.

Ich würd an deiner stelle mal nen Multimeter mit mir rumfahren und den Druckstellerstrom beobachten... Vor allem wie der sich verhält beim Leistungsverlust..

Daran kann man dann schon einiges ablesen..

am 13. Oktober 2014 um 8:20

Zündverteiler i.o.?

Fs auslesen ist sinnlos---flüchtiger Speicher

Verteiler war neu...wurde schon geschrieben

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 15:09

Schick ihn mal morgen in die Werkstatt meines vertrauens, ob die was finden.

Wenn die nichts finden sollten werde ich Ihn so weiterfahren, hat noch bis Mai 2015 Tüv.

Danach kommt dann ein anderer 90 ger her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 Ng 2,3 E Ruckelt ab und an wenn er warm ist