Audi 80 TDI Klima Lüftungsbedienung
|
Nach ausgiebiger Suche und Anwendung der angeführten Lösungsmöglichkeiten stehe ich immer noch mit dem selben Problem da:
Die Lüftungsbedienung in meinem Audi 80 funktioniert nicht mehr vernünftig:
Stufe 4 funktioniert sporadisch, die anderen fast gar nicht. Der Vorwiderstand ist durch Neuteil ersetzt: Problem besteht weiterhin. Der isses also nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen...
Beim Drehen am Gebläseschalter funktioniert Stufe 4 manchmal, Stufe 3 danach beim Runterdrehen von Stufe 4, allerdings mit extrem niedriger Drehzahl. Wenn Stufe 4 mal gar nicht geht und man am Drehschalter ruckelt oder mit der Faust setlich gegen die Seitenverkleidung kloppt springt sie wieder an.
Ich hab also mal die Verkleidung abgebaut und die Schrauben gelöst: Meine Herren, ist das ein Patent, was dahinter steckt. (Bowdenzüge, abgefahrene Dreh-Mechaniken etc...) *kopfschüttel* Wen ich hinter dem Drehschalter diese Kupfernasen zusammendrücke, geht Stufe 3 auf Soll-Geschwindigkeit. 1,2 und "Ventilator" aber nicht. Wenn ich am Stecker hinten das ganze Teil zu mir her kippe, dann reagiert auch der Drehschalter wieder auf 3 und 4.
Leute, ich brauche Eure Hilfe. Ist das ein merkwürdiges Fehlerbild, oder was? Man braucht ja Hände wie ein Kleinkind um da was machen zu können. Trotz Radio schon draussen...
Bin für jeden Tipp dankbar |

...zuviel Text?
;-)
Kleinblogschreibbert
Ich würde pauschal mal den Drehschalter/Lüftungsbedienung wechseln. Den findeste auf jedem Schrottplatz. Sollte dann auch nicht allzuteuer sein
1xDer ist bei manuller Klimanlage ohne "0". Letze Stellung ist "Propeller-Piktogramm".
Geht da auch der andere mit 0-Stellung?
Kleinblogschreibbert
Uff, da bin ich jetzt überfragt, ich denke aber schon. Kannst ja testen, bzw deinen jetzigen mit zum Verwerter nehmen. Die Blende würde ich auf jeden Fall beibehalten. denn da ist ja der Ausschnitt für deine beiden Schalter.
Audi 80 TDI Klima Lüftungsbedienung
Das werd ich dann mal probieren.
Vorausgesetzt, ich bekomm das Bedienteil in einem Stück da raus. Ist ja wirklich das allerletzte Patent...
Kleinblogschreibbert
Da merkt man, dass du noch nicht allzuoft an nem Audi geschraubt hast
Das ist noch ganz einfach
Kommt das so doll rüber? ;o)
Naja, Du musst zugeben dass es Dinge gibt, die mit weniger Fummel-Aufwand zu bewerkstelligen sind.
...als das halbe Armaturenbrett auseunanderzupflücken.
*narf*