ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 80 Kaufberatung

Audi 80 Kaufberatung

Audi 80 B2/81/85
Themenstarteram 2. April 2015 um 8:23

Morgen Liebe Oldtimer Gemeinde

Ich stehe nun vor dem ersten Kauf eines Oldtimers.

Budget ist bis max 5000€. Ich habe bereits einen im Blick (Audi 80 B2 60ps) und bräuchte da etwas Hilfe.

Ist aus 1. Hand von 1982

70.000km kann das noch sein?

Nach den Bildern nirgendwo Rost. Gibt es da bei dem Modell bekannte stellen?

Seine TÜV und H Kennzeichen ist von März/15. ein gutes Zeichen?

Inspektion ist auch neu. Sowie einige Verschleißteile. (Batterie, Zündkerzen, Zahnriemen, Auspuff)

Lack wurde frisch poliert so wies ausschaut. Und ist wohl in einem tollen Zustand. Laut Aussage von einem Liebhaber. Preis sind 4900€.

Reichen diese Informationen erstmal?

Habe schon Zeit und Geld für das Auto will allerdings auch ungern eine Geldgrube daraus machen.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hört sich schon mal nicht übel an, wenn auch preislich am oberen Rand. Ob der km-Stand stimmt, kann man nur anhand des Zustands vermuten. So ein Tacho ist ja schnell getauscht. Die Mechanik hält allerdings auch ein Vielfaches aus. Spätestens bei 200tkm sind aber die Sitze üblicherweise sichtbar am Ende und irgendwie müssten sich die km dann auch an kleinen Macken wie Steinschlagschäden, abgenutzter Frontscheibe, usw. zeigen.

Rost: Scheibenrahmen vorne, von der A-Säulen-Ecke bis runter übers Türscharnier (von innen zu sehen, wenn man die Tür aufmacht, so richtig sieht man es aber nur, wenn man den Kotflügel abbaut, also wenn um die Scheibe rum und vor der Tür alles in Ordnung ist, schon mal ganz gut), wie bei allen Autos Schweller und Radläufe, Türunterkanten (meist im nicht sichtbaren Bereich - Drunterlegen!) Heckblech, vor allem Endspitzen und Kofferraumboden, Bodenbleche bei Kurzstreckenautos mit eingeschleppter Feuchtigkeit und im Extremfall bei frühen Baujahren auch noch Federbeinaufnahmen und Hinterachsaufnahmen. Solche Exemplare sollte man dann aber Extremschraubern überlassen.

Neuer Zahnriemen ist gut, soweit ich weiß, ist der 1300er kein Freiläufer.

Wichtig ist außerdem, dass innen und an äußeren Zierteilen alles gut ist. Das Zeug ist kaum noch zu bekommen. Gute gebrauchte Blechteile und fast alles Technische ist dagegen kein Problem.

Kannst ja mal Bilder zeigen. Aber wie gesagt: Für diese Motorvariante und wenn er keine herausragenden Extras hat, muss er schon sehr gut sein für den Kurs. Aber immer noch billiger als selber einen zu restaurieren. Für einen richtig schlechten lässt Du nach dem Durchschweißen schon die selbe Summe beim Lackierer.

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:14

Danke für die schnelle Antwort.

Die Sitze und der gesamte Innenraum sehen genauso aus als bei meinem B8(50.000km).

Von den genannten Sachen ist auf den sehr guten Fotos nichts zu sehen. Also spricht das für die angegebene Geschichte.

Gut an den Punkten werde ich dann besonderes Augenmerk drauf legen. Zierteile sind auch so wie es aussieht in nem sehr guten Zustand. Bilder kommen morgen neue.

Ich glaube die 60ps Variante hatte auch kaum Ausstattung. Ist mir aber auch nicht so wichtig für mich denn dann kann. Ja mehr kaputt gehen. Er scheint bisher seinen Kurs zu rechtfertigen.

Genau denselben Gedanken hatte ich nämlich auch. Hatte einige gefunden, die die Hälfte kosten aber bei denen steckt man dann mindestens die Hälfte nochmal rein und hat dann dasselbe Ergebnis.

Ich bin da insofern etwas vorbelastet, habe bis letztes Jahr einen B2 gefahren und gerade verkauft. Dass der Käufer kein Schmuckstück erwarten konnte, war klar. Aber am Ende war doch schockierend, was ein Jahr Standzeit (kühl und trocken) aus einem zuverlässigen Alltagsauto machen können und wie der Rost weitergefressen hatte. Der hat ganz schön Geld da drin versenkt.

Ausstattung und Motorvariante haben nur bedingt miteinander zu tun. Den 60PS-Motor müsste es eigentlich auch mindestens im CL geben, wenn nicht sogar im GL. Was steht denn hinten drauf?

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:43

Was hatte deiner denn?

Also sollte man in innerhalb normaler Grenzen schon so 5000km im Jahr ausführen oder?

Hatte bisher so geplant ihn schon so mindestens einmal im Monat zu fahren und Garagenlagerung.

Wäre das zu wenig?

Foto davon habe ich noch nicht aber es ist ein Radio von Phillips drin und den rechten Außenspiegel gibt es nicht. Hilft das weiter?

Der hatte so ziemlich alles von unrundem Leerlauf (aber erst nach der ersten Fahrt, anspringen klappte wunderbar) bis zu Elektrikausfällen und defekten Schlössern, insgesamt in der ersten Woche ein Vielfaches an Macken (außer dem, was bekannt war und warum ich ihn abgemeldet habe) als in den 34.000 km bei mir.

5tkm im Jahr ist schon nicht übel. Lieber alle 2 Wochen 100km am Stück als jeden Tag 2km oder so. Leider gibt es ja sehr wenig Langstreckenautos mit wenig km. Entweder Kurzstrecke, dafür unter 100tkm und innen entsprechend schön oder 300tkm, technisch meistens gut gewartet und wg. Langstrecke auch weniger beansprucht als sich das vom km-Stand her anhört, aber dafür eben optisch innen und außen total fertig. Leute wie mein Onkel sind eigentlich die idealen Vorbesitzer, der hat jetzt mit seinem A6 in 17 Jahren knapp 100tkm und weil er mitten in der Stadt wohnt mit Straßenbahnhaltestelle vor der Tür und 15 Minuten Fußweg zur Garage, wird das Auto auch nur rausgeholt, wenn es warm wird. Aber solche Leute gibts eben nicht so viele.

Themenstarteram 3. April 2015 um 8:21

Sind das spezielle Krankheiten der Baureihe oder von deinem gewesen?

Ja es würden so alle 3 Wochen 120km werden. Im Winter scheue ich mich aber davor dann damit zu fahren;)

Ist ein CL und die bekommenen Fotos sehen sehr gut aus.

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 3. April 2015 um 10:21:38 Uhr:

Sind das spezielle Krankheiten der Baureihe oder von deinem gewesen?

Ja es würden so alle 3 Wochen 120km werden. Im Winter scheue ich mich aber davor dann damit zu fahren;)

Ist ein CL und die bekommenen Fotos sehen sehr gut aus.

Auf Fotos sehen Autos immer gut aus....schau ihn dir genau an, speziell mal die Fenstergummis leicht anheben, da hats bei allen älteren VAG Fahrzeugen, ja auch die Audis., gern mal Bläschen die nur mit Ausbau der betreffenden Scheibe zu beseitigen sind.....und wenn die Scheibe dann mal draussen ist offenbart sich oft erst das Grauen...oft bei Opa Autos die frisch gewaschen in die Garage gestellt wurden....klopf den Schweller gut ab, speziell unter den vorderen Türen

Was bei den Audis eine richtige böse Reparatur ist...fass mal unter die Fussmatten vorn, oft ist der Wärmetauscher für die Heizung undicht, der kostet nicht viel, aber das ganze Armaturenbrett muss zum Ausbau abgeräumt werden, eine fiese Arbeit, oft auch Ursache für scheinbar harmlosen Kühlwasserverlust

Viel Glück und Gruss aus Kassel

Themenstarteram 3. April 2015 um 9:36

Aufgrund der Entfernung ist das bisher meine einzige Möglichkeit. Mir ist bewusst dass man alles lieber zweimal kontrollieren sollte;)

Da kommt man mir aber ziemlich offen entgegen. Die Rechnungen der durchgeführten Reparaturen sind komplett vorhanden. Fotos von unten und den Rahmen der Türen, sowie Koffer und Motorraum sind auch vorhanden und dort ist nichts erkennbar (sehr hohe Auflösung). Sollten die weiteren Fotos diesen Eindruck bestätigen werde ich die Reise auf mich nehmen. (400km)

Unter den Fußmatten sammelt sich dann Feuchtigkeit?

Danke für diese Tipps!

Das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher läuft vom Armaturenbrett unter die Teppiche und durchfeuchtet diese, du erkennst das auch am leicht süsslichen Geruch nach Kühlerfrostschutz

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:12

Ah okay danke.

Denke werde wahrscheinlich vorbeischauen.

Sind die 4900€ in Ordnung falls der versprochenee Zustand stimmt? Ist als VB angegeben.

Die Fotos die ich von allen wichtigen stellen bekommen habe scheinen nichts schlechtes zu verstecken.

Sicherlich ein gutes Auto, kein Zweifel. Aber warum das Kassengestell, wenn man für eine Handvoll Euro mehr auch gepflegte GTE bekommen kann?

Weil sehr oft Autos in der Grundaustattung als Oldtimer gesuchter und wie ich finde reizvoller sind....nach dem Motto GTI kann jeder..,

Naja, da gibts wohl zwei Schulen. Die einen stehen auf das Magermodell, die anderen erfüllen sich im Alter den Wunsch, der in der Jugend unerfüllt blieb...

Themenstarteram 3. April 2015 um 17:19

1. die Grenze sind 5k€ und ich kenne mich sobald ich mich da nicht an die erste Grenze halte Fallen danach auch die anderen Grenzen ;)

Will ich vermeiden.

2. bei diesem überzeugen mich mehr Punkte zusammen als bei den anderen. (Farbe, Ausstattung(die mir nicht so wichtig ist), Zustand (bisher 1a!), nachvollziehbare Historie, Leistung ist untergeordnet denn damit fahren die Leute ja auch gerne sportlich, 4 Türer und handschalter

Nur die Entfernung ärgert einen ja weil ja seit 1. April die Überführung so nervig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Audi 80 Kaufberatung