Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Batterie entleert sich bei höheren Drehzahlen

Audi 80 Batterie entleert sich bei höheren Drehzahlen

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. November 2014 um 8:05

Moin,

ich bin so ziemlich neu im "Autoschraubmetier". Ich war sonst immer der reine User. Aber ich habe mir einen Audi 80 B3 1.6 Bj. 90 geholt und war fasziniert davon wieviel man selber machen kann.

Allerdings sind meine Kenntnisse zur Fehlerdiagnose bzw. allgemain recht dürftig da ich ja, wie gesagt, in der Vergangenheit nicht wirklich an meinem Auto rumgeschraubt habe.

Nun zu meinem Problem. Ich habe dazu leider auch nichts relevantes gefunden.

Meine Batterie bzw. die Lichtmaschine bzw. der Regler machen Faxen. Ich bin da etwas hilflos.

Die Chronik.

Ich habe mir den Wagen geholt. Alles super. Nach einer Woche gehauf einmal der Scheibenwischer nicht mehr, die Amaturenbeleutung versagt Ihren Dienst und der Tankfüllanzeiger geht auf Null. Der Tacho schaukelt immer zwischen 0 und 50. Hab meinen Nachbarn reinschauen lassen und der hat sofort die Baterrie als Übeltäter erlannt.

Nungut..kann passieren..altes Auto. Also neue Batterie geholt. Eingebaut und alles gut. Dann nach ein paar Tagen stieg auf einmal Rauch auch meinem Lenkrad auf und wieder kein Licht, keine Amaturenbeleuchtung etc. Rumgeforscht und Lenkstockschalter als Übeltäter ausgemacht. Auch gewechselt das teil. Scheibenwischer geht wieder, alles schön.

Wieder ein paar Tage später geht der Blinker nicht mehr. Also so gar nicht. Weder Blinker noch Warnblink. Kein Geräuch kein nix. Und seit dem kommt auch nicht mehr genug Saft bei der Batterie an. Im Leerlauf so um die 12,5V. Bei höheren Drehzahlen geht es runter bis auf 9V. Und das verstehe ich nicht.

Ist da der Regler hinüber (hab sicherheitshalber einen bestellt) oder die Lichtmaschine (hab ich auch bestellt).