-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge
Audi 80 B4 V6 mit Motorproblemen/kaum Gasannahme
|
Hallo, neben meinem A6 V8 haben wir noch einen Audi 80 V6 am Laufen. Bisher hatte der Wagen und der Motor noch keine Probleme gemacht. Nun kommen Sie aber im großen Haufen. Fahrzeug ist ein Audi 80 B4 V6 2,8 quattro Baujahr 1991. Nun zur Problemschilderung und Vorgeschichte: Vor 14 Tagen fuhr mein Vater nach Köln und bei der Heimfahrt riss bei Tempo 130 der Keilrippenrimen und das Wasserrohr das waagrecht zwischen Motor und Kühler läuft hatte ein kleines Loch (was zuerst kam keine Ahnung, bei Abfahrt war noch alles dicht und 8000 km vorher neuer Riemen mit Spanner). Also mitn ADAC ab nach Hause, Wasserrohr getauscht, Fahrer bzw. ADAC sagte das Sie ne Rechnung sehen wollen das der Wagen repariert wurde( hohe Abschleppkosten da 350 km entfernt). Nach dem Tausch des Wasserrohres haben wir das Fahrzeug ohne Riemen in meine vertraute Werkstatt geschleppt für den Riemen drauf machen und überprüfen ob irgendwas nicht mehr in der Flucht läuft etc. das den Riemen beschädigt hat. Seit dem Zeitpunkt als der Riemen riss(mein Vater is direkt am Standstreifen gefahren und glücklicherweise kam in 50 Meter Entfernung ein Rastplatz) ist der Motor nicht mehr gestartet worden. Motorhaube war dann direkt offen das sich die Wärme nicht staut. Vor der Fahrt nach Köln haben wir den Temp.fühler für das KI getauscht und den Geber für die Benzinuhr. Nun läuft der Motor nicht mehr rund und nimmt nur widerwillig Gas an, dreht schlecht hoch. Folgende Sachen wurden geprüft, teilweise in meinem Beisein da der Besitzer der Werkstatt ein guter Freund ist. - Einspritzdüsen alle Funktionsfähig und spritzen ein, werden auch angetaktet, reagieren auch auf Abstecken - Zündfunke ist da, Kerzen funken, Zündbox wurde trotzdem getauscht da ich noch eine gebrauchte hatte - Steuerzeiten stimmen - Fehlerspeicher keine Fehler - Unterdruckschläuche etc. alles dicht, nichts porös, alles angesteckt - Zündendstufe passende Werte beim Durchmessen, LMM ebenso
Gestern nochmal mit in der Werkstatt gewesen. Motor angemacht und nochmal alle Einspritzdüsen abgesteckt. Auf jedesmal abstecken reagiert der Motor, bis auf einen Zylinder. Auf einmal keine Reaktion, Taktung/Signal stimmt aber und spritzt auch ein. Zündkerze vom betroffenen Zylinder nun minimal dunkler als vorher, aber immernoch eher rehbraun als was anderes aber eben minimal dunkler als der Rest. Steuergerät ausgelesen. 1 Fehler hinterlegt "Klopfsensor kein Signal". Klopfsensor ist bestellt, bauen wir heut abend noch ein. Bezweifeln aber beide das dies wirklich was bringt da das Durchmessen laut Fehlereingrenzung des Programms passende Werte ergibt. Sensor funktioniert demnach also. Keinerlei offensichtliche Beschädigung des Kabels.
Hoffe ihr habt mir einigermaßen folgen können und habt vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?
Gruß Daniel |

Einfach nur V6!
Wenn ein Zylinder ausfällt fährt sich der wagen immer noch FAST problemlos... Weiß ich aus eigener Erfahrung, hatte eine defekte Düse... Lief nur noch 210 und im Stand war er etwas ruckelig...
Leistungsunterbrechungen massiver art hatte ich allerdings vor kurzem durch einen defekten Drosselklappenpoti. Laut VAG COM hatte es plausible Werte, also schön konstant verändernder Widerstand, aber es ist Flüssigkeit (oder Öl ) eingedrungen und das verursachte zwischendurch Störungen...
Kostenpunkt: ca 120 Euro für ein neues DK Poti und ca 2 h Arbeit mit DK rausbauen, reinigen, Poti tauschen und einstellen und eine Leelaufadaption durchführen.
Evtl mal zum testen abstecken und dann etwas rumfahren, wenn dein Fehler weg ist, dann weißt du mehr!
HTC
hi, kompression prüfen.
hatte ähnliche symptome bei nem b4 von nem kumpel. da sass dann ein kat komplett zu.
seit der neu ist läuft der v6 wieder richtig gut.
vg vom steini
nun, normalerweise würde ich sagen man soll etwas näher am zwischenfall (dem gerissenen keilriemen) suchen. allerdings ist es nicht gesagt, dass das problem nicht erst anschließend von der gestauten hitze verursacht wurde.
von daher könnte wirklich alles als ursache in frage kommen.
und wenn man schonmal bei diesem gedanken angekommen ist, dann würde ich ebenfalls bei der kompression beginnen.
Hallo,
danke für die Kommentare. Vor lauter Verzweiflung hab ich in der obigen Beschreibung vergessen zu schreiben das die Kompression in 2 Durchgängen gemessen wurde und da ist alles bestens und nichts auffällig. Alle Werte nahezu identisch, kein Ausreißer dabei. Es sind beide Kats inkl. Lambdasonden vor 2 Jahren getauscht worden(gegen 200 Zellen Metallkat), Ebenso vor gut einem Jahr beide Köpfe revidiert worden(neue Ventile, neue Dichtungen etc.).
Wir sind am verzweifeln.
Gruß
Daniel
Audi 80 B4 V6 mit Motorproblemen/kaum Gasannahme
So leute. Danke. Der Klopfsensor war wirklich defekt bzw. das Kabel aufgescheuert. Und der Poti total versifft, gereinigt und läuft wieder perfekt.