Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Tachobeleuchtung teilweise defekt!!

Audi 80 B4 Tachobeleuchtung teilweise defekt!!

Audi 80 B4/8C, Audi
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:01

Hallo, habe das Problem das von meiner Tachobeleuchtung irgendwie nur die Hälfte von den Lichtern geht und wenn ich darauf klopfe gehen andere an und andere aus es gehen aber nie alle gleichzeitig, obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Kann mir da jemand helfen?

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmittla 2.0E

Hallo, habe das Problem das von meiner Tachobeleuchtung irgendwie nur die Hälfte von den Lichtern geht und wenn ich darauf klopfe gehen andere an und andere aus es gehen aber nie alle gleichzeitig, obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Kann mir da jemand helfen?

mfg

Die Tachobeleuchtung oder die Beleuchtung der ganzen Armaturentafel?

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:22

betrifft die Beleuchtung von der Tankanzeige, Temperaturanzeige, Uhr(nicht digital) und Geschwindigkeitsanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von schmittla 2.0E

betrifft die Beleuchtung von der Tankanzeige, Temperaturanzeige, Uhr(nicht digital) und Geschwindigkeitsanzeige.

Bei meiner Tafel kommt der Strom für die diversen Lampen über 2 verschiedene Wege (Stecker) . Nur so zur Info.

Du hast garantiert mehrere Lampensockjel mit Wackelkontakt. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Tafel zu lösen und dir jeden Sockel einzeln vorzunehmen. Eventuell reicht nachbiegen der Kontakte. Ich würde mir sichherheitshalber 5 bis 10 Lämpchen als Vorrat kaufen. Die kosten ja kaum was.

Ich habe mir da vor 2 Jahren die Tafel auf den Tiisch gelegt und nach der Suche nach den richtigen Kontakten per Labornetzgerät diese extern gespeist. Und mir dann alle Lämpchen bzw. Sockel vorgenommen.

Du musst zum Ausbau das Lenkrad nicht abmontieren wie man manchmal liest! Nur die obere Verkleidung über der Lenksäule. Und dann bekommt man das Teil mit etwas Gefummel raus. Es sind mehrere Stecker hinten dran. Gut aufpassen welche und wo!

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 21:25

Hi, danke für den Tipp konnte ihn jetzt erst durchführen und jetzt leuchtet alles wieder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von schmittla 2.0E

Hi, danke für den Tipp konnte ihn jetzt erst durchführen und jetzt leuchtet alles wieder ;-)

Na prima - ich trinke am liebsten "Paulaner dunkel" <g>

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Heute von einem alten Tacho (o DZM) die Lampen rein und mich auf einen leuchtenden Tacho gefreut. Nun die Ernüchterung :(

Jetzt 2 fragen:

Die Lampensockel hatten verschiedene Farben. Hat das was zu bedeuten?

Und wenn ich die Kontakte an der Lampe etwas nachbiegen würde, muss ich dann die kleinen Flügel zur Fassung oder zum Glaskörper biegen? Ich weiß nicht genau wo die Kontakte auf der Platine sind.

Kann mir da jemand helfen?

Die verschiedenen Farben sind verschiedene Wattzahlen. Versuch mal bei angeschlossenem KI die Lampensockel etwas zu drehen, dann weist Du wo wann Kontakt ist. Die Leuchten die Du getauscht hast sind aber schon ganz?

Oder direkt auf LED umstellen.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 24. Februar 2022 um 17:28:51 Uhr:

Die verschiedenen Farben sind verschiedene Wattzahlen. Versuch mal bei angeschlossenem KI die Lampensockel etwas zu drehen, dann weist Du wo wann Kontakt ist. Die Leuchten die Du getauscht hast sind aber schon ganz?

Hallo. Mit den verschiedenen Wattzahlen habe ich gestern noch selbst festgestellt (steht ja auch auf den Lämpchen drauf)

Die Lampen funktionieren da ich den Spendertacho selbst gefahren habe und wusste das alle leuchten. Heute waren zwei der drei gewechselten Lampen auch an, allerdings unterschiedlich hell. Also - einen komplett neuen Satz 1,2W bestellt. Die tausche ich dann mal und versuche das mit dem "wackeln am Lämpchen" mal. Eigentlich eine gut Idee. Allerdings werde ich dann doch das Lenkrad raus nehmen. Ist nämlich für so viel Gefummel bissl eng. Welcher der 3 Stecker versorgt mit Strom bzw ist für die Beleuchtung?

Sollte ich die Kontakt doch biegen müssen, wohin biegt man die dann?

Danke schon mal!!!

Bevor Dundas Lenkrad rausnimmst nimm doch einfach die Platine vom Tacho ab, dann hast du auch keine Platzprobleme und kannst die Scheibe gleich auch von innen reinigen. Allerdings must Du den Dimmer wieder an die Platine schrauben, sonst geht da nichts. So hab ich es gemacht. Die Lämpchen lassen sich im übrigen mit einer passenden Nuss aus dem Ratschenkasten viel einfacher drehen als mit den Fingern…

Zu spät, hab schon alles ausgebaut. Das Lenkrad ist ja nun das kleinste übel. Außerdem geht die Abdeckung der Lenksäulenverkleidung dann schöner ab. Wie auch immer.

Der Tacho liegt jetzt vor mir und ich tausche jetzt alle Lampen (hab natürlich nur 10 gekauft...) und dann schaue ich nochmal am Auto wie es aussieht und wackle zur Not mal durch

Die Tachobeleuchtung sind nur 7 Lampen, oder? Die anderen sind für die Warnleuchten, Blinker, etc.

Richtig, beleuchtung 7 und die anderen sind 2 Watt für Kontrolleuchten. Bei neuen lämpchen must du nicht wackeln, nur richtig eindrehen. Wie gesagt am besten mit ner passenden Nuss und Gefühl…

Ja, genau. Mit den neuen Lampen hat alles funktioniert und war alles schön hell, fast zu hell. Erstaunlich was 0,1W mehr ausmacht. Aber gut. Nun leuchtet es wieder , Robby ist glücklich und nachdem ich meine Hecklappe heute endlich mal richtig eingestellt habe kann ich morgen ganz entspannt zur Arbeit tingeln! ( die war zu tief und ich hatte einen Versatz im Rücklicht - furchtbar!!!)

Ich bedanke mich für die Hilfe, bis zum nächsten mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Tachobeleuchtung teilweise defekt!!