Audi 80 B4 Ladestromanzeige blinkt
|
Guten Abend,
ich habe mich hier schon ne weile umgesehen, aber nix richtiges gefunden. Bitte gebt mir nen Link, falls doch schon sowas existiert, was warscheinlich der Fall ist.
Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass meine Ladestromanzeige von der Lima schwach blinkt, ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen, ist aber nach kurzem Gas geben ausgegangen. Jetzt habe ich das rote + Kabel von der Lima abgeklemmt und und gemessen. Im stand zeigt mir mein Multimeter 3-4 Volt an. Wenn ich Gas gebe, geht die Spannung hoch.
Wenn ich nur die Batterie unterm laufenden Motor abklemme, dann geht der Motor aus, obwohl die Lima angeklemmt ist.
Was ist hier defekt? Der Regler oder die Lima? Beim Standgas ca. 3 Volt, bei halbgas ca. 12 Volt.
Gruß Patrick |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge

hallo mein freund,
wenn du an der lima das rote kabel abklemst und dann noch die batterie abklemmst dann hast du alle stromquellen abgeklemmt!! dann kann der motor nicht weiterlaufen! zu deinem eigendlichen problem !
wenn die batterie leuchte flackert und beim gasgeben ausgeht ist das der REGLER an der lima. weil die kohle nicht mehr lang genug ist! du musst aber auch aufpassen auf der limawelle wo der regler drauf läuft das das auch ok ist . und nicht alle regler sind mit zwei kleine schreubchen zu wechseln! viel spass
beim wechseln bitte BATTERIE minus pol abklemmen!
1xdanke.
natürlich hab ich entweder lima oder batterie abgeklemmt. also batterie ab und lima dran - motor aus. lima weg und batterie dran - motor an.
Ganz aus geht die leuchte nicht, aber man sieht sie kaum mehr.
Also meinst du, dass ich nur die Kohlen tauschen soll? kann ich das selber machen und muss die lima dafür raus? Ich denke schon dass die raus muss, dann kann ich auch gleich den keilriemen tauschen, weil der ab und zu quietscht. Ist das normal, dass die Kohlen von jetzt auf gleich den Geist aufgeben?
ich habe das auto vor einem jahr mit ca. 170t km gekauft. da wurde der zahnriemen bei 78t km getauscht. die lima vermute ich mal nicht. Wie lange hält die, bis sie verschlissen ist?
Gruß Patrick
hi,
sorry habe die an und abklemmerrei falsch verstanden!
nach meinen kenntnissen geht es bei jeder bosch lima einfach zu tauschen bei delco oder anderen ist es in der lichtmaschiene, was aufwendiger ist zu tauschen. Ich würde die lima ausbauen und wo das pluskabel ist ist bei manchen ne schwarze plastikverkleidung mit luftschlitze die muss mann unter umstände vorher abbauen wenn mann so nicht drann kommt. diesen regler mitnemen als vorlage weil es in autos verschiedene limas verbaut sind. (meistens) nach der nummer eine neue bestellen bei AtU oder zubehör! ist billiger weil alle auch beim händler bosch regler sind!
wie lange so ein regler hällt k.a.
wichtig!! wenn der keilriemen zu lose ist kann die kontrolleuchte auch flattern und beim gasgeben ausgehen! lieber den keilriemen spannen nund nochmal gucken!!!!! mfg.
1xhallo.
die lima mußt nicht ausbauen. nur den spannungsregler. der sitzt hinten auf der lima( mit 2 oder 3 schrauben). da sind die kohlen drin. am besten das ganze teil tauschen.
1xAudi 80 B4 Ladestromanzeige blinkt
vorher aber masse von der batterie abklemmen. das problem hatte ich auch. neuer regler und die leuchte blieb aus werend der fahrt.
1xOk, danke. Ich werde morgen nochmal versuchen den Keilriemen zu spannen, aber ich glaube, dass der Regler hinüber ist, weil die Lima sich ja schön mitdreht.
Vielen dank an alle! Ich werde mich melden, sobald ich die Lösung habe.
Gruß Patrick
Nur mal so ein Tipp...man klemmt die Batterie nicht ab, während der Motor
läuft...es könnte zu Überspannung kommen.
Und zwischen einem einfachen Mitdrehen der Lima und einem Mitdrehen und
gleichzeitig noch Kraft übertragen, ist ein gewaltiger Unterschied.
Wie hoch ist denn die Ladespannung? So ganz defekt kann deine Lima ja
nicht sein, sonst hättest du schon lange mal eine Starthilfe bekommen.
1xIch werde morgen mal die Bordspannugn im Standgas messen und bekannt geben. Mir ist halt auch aufgefallen, dass die Lichter recht schwach sind und wenn ich früher den Motor ausgemacht habe, dass dann immer das licht dunkler wurde, das ist jetzt nicht mehr der fall, jetzt ist es immer so dunkel.
Kleinblogschreibbert
Tausche den Lichtmaschinenregler.
Und klemme NIE NIE NIE die Batterie bei laufendem Motor ab. Die dabei entstehenden Spannungsspitzen können dir jedes Steuergerät killen! Die Batterie wirkt dabei wie ein Puffer.
Versteh nicht, wie man auf sowas kommt? Miss doch mal an der Batterie, was du an Ladespannung hast, ich wette, da kommt nichtmehr viel an..
Audi 80 B4 Ladestromanzeige blinkt
So, habe den Regler mit den Kohlen getauscht und auch gleich nen neuen Keilriemen verbaut, da der alte oft gequitscht hat. War ne Sache von 1,5 Stunden bei mir, ohne Klimaanlage. Preis beim Fachmarkt waren 29 Euro für die Teile. Jetzt läuft wieder alles super.
Wenn ihr wollt, stelle ich gerne mal ein Bild vom verbrauchten Regler rein.
Danke an alle, die mir geholfen haben
Gruß Patrick
Ich will ein Bild! Kann meinem Kenntnisstand ja nicht schaden.
LG
Bilder gibts auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...schine-vom-abt-in-den-ng-t3619444.html