-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge
Audi 80 B4 (8C)
Audi 80 B4 2,8 Quattro heitzt schlecht
Themenstarter
|
Hallo Leute habe einen Audi 80 B4 2,8 Quattro mit folgendem Problem: Fahrzeug hat schlechte Heizleistung bei niedriger Drehzahl, sobald ich ein bisschen Gas gebe hab ich volle Heizleistung!! Habe schon neuen WT verbaut neues Thermostat und WaPu und Wasserkühler sind auch neu!! Was mir aufgefallen ist, dass der obere Schlauch vom Wasserkühler warm ist und der untere nur lauwarm ist!! Kann das sein dass das Thermostat immer offen ist und nicht schließt oder der Heizungskühler wieder defekt ist?? Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?? |

nunja die funktion des kühlers ist ja, das wasser zu kühlen. das heißt wenn auf der einen seite heißes wasser reinfließt, dann sollte auf der anderen seite auf jeden fall kälteres herauskommen!

dass bei höherer drehzahl die heizleistung steigt, hängt mit damit zusammen dass die pumpe dann um ein vielfaches mehr wasser fördert.
da man mit der innenraumheizung die kühlwasser- und somit die motortemperatur direkt beeinflussen kann, sollte man einerseits nach kaltstart auf das heizgebläse vollständig verzichten (lüfter auf 0 oder temperatur auf kalt stellen). somit wird betriebstemperatur schneller erreicht und treibstoff gespart.
andererseits kann man den motor damit auch vor überhitzung bewaren, für den fall dass mal der kühler oder deren lüfter ausfallen sollten (aus welchem grund auch immer).
Aber meines Erachten muss ja die Heizleistung gleich bleiben wenn ich fahre oder das Auto im stand steht!! Weil wenn das Auto im stand steht hab ich ja mehr Wärmestau das heißt es muss zumindest gleich warm raus kommen wie wenn ich fahre!! Mein Problem ist aber der bläßt bei 90 grad Wassertemperatur im stand nur lauwarm raus und sobald ich ein bisschen gas gebe habe ich volle Heizleistung!!!
der wärmestau findet im motor statt... eben WEIL mit der geringen drehzahl die wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann.
oder andersrum: das bisschen wasser, das im wärmetauscher ankommt, ist einerseits nicht bedeutend heißer und kann aber vom lüfter trotzdem weitaus besser gekühlt werden. somit kommt unterm strich nach kurzer zeit kältere luft heraus.
schalt mal den motor ab... die heizungstemperatur wird innerhalb von weniger als 30 sekunden auf außentemperatur abfallen.