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Audi 80, B4 1,9 TDI (Meinungen)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 18:31

Audi 80, B4 1,9 TDI (Meinungen)

Hallo ich möchte mir einen Audi 80 Diesel kaufen, egal ob TDI oder nicht, bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Tipps. Ab wann hat Audi die Karossen verzinkt?

Danke

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23 Antworten
am 25. Mai 2005 um 19:31

die B4´s sind eigentlich generell vollverzinkt bis auf heckklappe und motorhaube

also heckklappe rostet beim avant gern mal,aber ansonsten keine rost probleme

im B4 gab es ja nur den 1Z mit 90PS

reißt bei dem gewicht sicherlich nix vom hocker aber wird nur seine 5,5-6L brauchen

ab modell 94 wenn ich mich nicht irre hatten die euro2 serie

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 19:36

Wie hoch ist den das Leergewicht eines Audi80 B4

Und vom Motorlauf her, leider kein Bilderbuchdiesel.

Das können andere besser. Ich würde einem ordentlichen Benziner im Audi 80 den Vorzug geben.

am 25. Mai 2005 um 19:40

Bei geringster Ausstattung: 1230kg.....

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 19:43

Ich brauche aber einen sparsamen Diesel. Wie schnell beschleunigt so ein 1,9Tdi im Audi 80?

Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit?

Wie hoch ist das Leergewicht?

am 25. Mai 2005 um 19:48

Was ist an 5-6L nicht sparsam :rolleyes: Leergewicht min. 1230 kg, nen leichteren B4 kenn ich nicht....

Das dann 90Ps nicht schnell sind, dürfte klar sein ^^ Beschleunigung von 0-100 km/h dürfte so bei 14 Sek liegen, reele Endspeed vielleicht 185km/h.....

Gruß

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 19:52

Er ist sparsam wollte ich damit sagen.

Mein BMW braucht fast das doppelte.

So, mal vorweg, das Ding zieht wirklich keinen toten Fisch vom Teller. Hab mal den Brief rausgesucht, ist allerdings ein Avant:

Leergewicht 1310 kg

vmax 173 km/h

5,5 bis 6 sind utopisch und höchstens bei 80 im fünften auf der Bundesstraße drin. Ich tippe mal mindestens 7, hab aber noch nie nachgerechnet.

also ich würd dir den audi 80 tdi empfehler.ok laufruhe hin laufruhe her,wenn man einen diesel fährt muss man es in kauf nehmern.

aber von der laufleistung her bei normaler fahrweise,schön warm fahren,schön kaltlaufen lassen würden laufleistungen von ca 300tkm möglich sein.

ich empfehler dir einen ab bj 3/94 die haben einen stärkeren motor also 90ps und 202Nm die älteren 90ps und 182Nm.

mein erster audi 80 tdi hatte ca 450tkm

der 2 gesamtlaufleistung ca 260tkm aber atm mit 180tkm.

der jetzige ca 280tkm und läuft und läuft ;)

mfg u.k

am 26. Mai 2005 um 7:25

Verbrauch ist mit 6 bis 7 L bei mir, normale Fahrweise. Landstrasse ist auch mal 5 L drin, aber eher nicht die regel. Für über 7 L muss man schon ständig Anschlag fahren.

Die typischen B4-Macken gelten natürlich auch f.d. TDI, dazu kommen evtl. Probleme mit Ruckeln (LMM usw.). EURO2 wäre nicht schlecht, denn der VW-Konzern bietet für alle seine EURO2-und-höher-Fahrzeuge später Rußfilter zum Nachrüsten an.

Gruß

Ein bisschen schwach für das Auto ist der 1Z schon, aber was solls, wenn man gemütlich von A nach B kommen will, reicht es allemal. Fahr selber an jedem 2ten wochenende 600km damit, Komfort und Geräuschpegel sind in Ordnung.

Beim Verbrauch lieg ich meist zwischen 5,5l und 6,5l großteils aber Landstraße und max. 130 auf der Autobahn.

mfg richta

am 26. Mai 2005 um 14:09

Praxiswerte

 

also meine Kiste B4-Avant-TDi Bj 4/94 mit Automatik braucht im Drittelmix reale 7 Liter, vorausgesetzt die Klimaanlage ist aus. Der Bock hat jetzt lt. Tacho 230 000 km runter und läuft eigentlich zufriedenstellend. Mit seinen 202 Nm reisst er dich nicht aus den Sitzen aber 150 km/h Reisegeschwindigkeit schafft er problemlos. Wer mehr drauftritt, bekommt ihn auch auf 187km/h laut Tacho, allerdings wird er dann durstig und ziemlich laut. Ein Problem bei den Kisten sind die Querlenker, hier schlagen gern die Silentbuchsen aus. Neuteile im Zubehör ca 130€ plus Kosten fürs Einbauen. Die Glühkerzen gehen auch schonmal über den Jordan, Ersatz ab etwa 13€/Stück, wechseln kann man die selber solange man einen 10er Schlüssel richtig anfassen kann. :) Achte auf Geräusche der Wasser- Servopumpe, ein Wechsel ist ne grausige Sache, hab ich grad hinter mir !Ebenfalls solltest du dir die Motorlager ansehen!

Der Auspuff scheint unverwüstlich, unter meiner Kiste ist noch der Originale! Rost ist im Gegensatz zu einem etwa gleich alten Opel überhaupt kein Thema, eher verblassender Lack bei Laternenparkern

Fazit: Keine Karre die losdüst, eher ein gemächliches und praktisches Gefährt für Leute die keine Eile haben und nicht allzuviel Kofferraum(für nen Kombi) brauchen. Preiswert im Unterhalt und nach meiner Erfahrung ziemlich zuverlässig.

angenehmer Nebeneffekt: günstige Versicherungsklasse und für einen alten Diesel moderate Steuern nach Umschlüsselung.

hoffe ein paar Tipps gegeben zu haben

bytemasta

am 26. Mai 2005 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von TDI_POWER

also ich würd dir den audi 80 tdi empfehler.ok laufruhe hin laufruhe her,wenn man einen diesel fährt muss man es in kauf nehmern.

aber von der laufleistung her bei normaler fahrweise,schön warm fahren,schön kaltlaufen lassen würden laufleistungen von ca 300tkm möglich sein.

ich empfehler dir einen ab bj 3/94 die haben einen stärkeren motor also 90ps und 202Nm die älteren 90ps und 182Nm.

mein erster audi 80 tdi hatte ca 450tkm

der 2 gesamtlaufleistung ca 260tkm aber atm mit 180tkm.

der jetzige ca 280tkm und läuft und läuft ;)

mfg u.k

Ich würde alleine schon wegen der extrem hohen Steuer, dem teuren Diesel, der schlechten Leistung, der schlechten Laufruhe, dem schweren Wagen diesen Wagen überhaupt nicht empfehlen :). Diesel kostet über 1 EUR, die Steuern hauen einen selbst nachts noch aus dem Bett, mit einem Benziner kann man genauso lange fahren. Mit einem Benziner hat man diese extremen Steuern nicht. Partikelfilter wird den Diesel bald noch teurer in der Steuer kosten und der Verbrauch ist beim Diesel nicht soo viel weniger, dass es sich rechnet. Mein Vater fährt einen relativ neuen Diesel und bezahlt schon über 450 EUR Steuern.

Ich bin mal mit meinem alten Typ89 90 PS-Benziner mit meinem Vater eine 500 km Strecke gefahren. Wir haben beide an der gleichen Tankstelle vollgetankt und ich hatte am Ende nicht viel weniger KM mit dieser Tankfüllung geschafft wie er. Ich hatte dabei aber auch mehr Stadtfahrten, was das Ergebnis verfälscht hat. Aber solange man nur auf der Bahn mit normaler Geschwindigkeit fährt, ist ein Benziner auch kein Problem.

Also ich würde mir nie diesen alten Diesel kaufen, das ist wirklich das letzte, was ich machen würde. Alles, nur nicht sowas...da hört der Spaß dann nämlich auf.

M.f.G.

Für nen 4-Zylinder spricht übrigens noch, daß man denZahnriemen wechseln kann, ohne die ganze Karre zu zerlegen. Wenn man halbwegs fit ist, ist man beim TDI inner Stunde damit durch.

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