Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 MKB JN 265 000 KM

Audi 80 B3 MKB JN 265 000 KM

Audi
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:49

Ruckelt wenn er kalt ist, nach 7 Kilometer angehalten was erledigt, auf der Rückfahrt war das ruckeln dann weg. 2 Stunden später, Kaltstart, ruckeln ......

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
24 Antworten

Falschluft, Temperatursensor, Zündgeschirr..

am 29. Juli 2014 um 19:56

Check mal alle sensoren bzw aktoren

wie zb . Tempratur sensor....klopfsensor ... luftmengenmesser...usw.

dazu nimm dir ein voltmeter...stell auf ohm und such dir im internet die vorgegebenen werte .

danach kontrollier mal alles durch...bevor du ein sensor nach dem ander tauschst.

schau auch drauf ...das du richtige Zündkerzen drinn hast....und nich irgend ein 4 poligen Dreck. Manche autos vertragen sowas überhaupt nicht.

schau auch auf deinen zündv erteiler ...kabel ...finger. ..usw.

am 29. Juli 2014 um 19:58

Falls das alles passt....musst du dich der gemischbildung...bzw ... einspritzung....widmen. benzinpumpe...filter...usw

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 4:41

Zuerst mal danke für die ersten Tips. Was ich nicht so ganz verstehe sind die Selbsheilungskräfte durch Erwärmung. Dichten sich die Teile dann wieder selbst ab? Zündgeschirr habe ich geprüft, Verteilerkappe und Finger gereinigt, Filz geölt, keine Veränderung. Zündkerzen sind NGK BUR6ET, max seit 15000 Km drin, mit diesen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Helmut

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:35

Heute morgen, Kaltstart, weil kühler ruckelt die ersten 14 Kilometer, dann vorbei damit. Neue Verteilerkappe und Finger bestellt.

Gruß Helmut

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:18

Keine Erklärung zu den Selbstheilungskräften?

Gruß Helmut

Ich weiss nicht was dich daran so fasziniert. Ein kalter Motor braucht nunmal ganz andere Parameter um anständig zu laufen als ein warmer, und ein kaltes gemisch zündet schlechter durch als ein heisses. Wenn also mit der einspritzanlage und der zündung was nicht ganz stimmt, merkst das zuerst beim kalt- start & laufverhalten..

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:31

Nach Tausch gegen eine andere, gebrauchte, Kappe und des Fingers hat es sich etwas gebessert, fas keine Ruckeln mehr. Allerdings nach 45 KM Strecke hat er jetzt längere Aussetzer gehabt.

Gruß Helmut

Themenstarteram 6. August 2014 um 11:14

Wie wäre es mit Wasser im Tank?

Gruß Helmut

Hast du Wasser getankt?

 

Welche bauteile hast du denn jetzt schon überprüft oder getauscht?

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:19

Nicht wissentlich, aber gestern auf einer Fahrt über 50 Km gelegentliches ruckeln, danach 35 liter getankt, Tank voll, versehentlich E10. Dann weitere 45 km gefahren mit gelgentlichem ruckeln. Heute morgen nach 2 km Strecke ging es steil bergauf, wildes ruckeln, danach auf den nächsten ca 45 km kein ruckeln mehr. Im Lauf des Tages weitere 25 Km ohne ruckeln. Daher meine Vermutung mit dem Wasser im Tank. Getauscht habe ich bisher die Verteilerkappe und den Finger, überprüft die Zündkabel, die Spule durchgemessen, den Ludtmengenmesser gereinigt, die Gummiteile im Ansaugteil auf Risse untersucht, Bremsenreinigertest gemacht. Heute kam mit der Post eine neue Zündspule + gebrauchter Verteiler, morgen kommt noch neue Kappe und Finger. Am 04.08. Kraftstoffsystemreiniger in den Tank geschüttet.

Gruß Helmut

Wasser kann sich heutzutage gar nicht mehr wirklich im Tank absetzen. Im Super ist auch 5% Ethanol drin, somit löst sich etwaiges Wasser im Tank eh im Benzin. Mit E10 ist der Effekt noch deutlicher. Du kannst übrigens getrost E10 weitertanken.

Neben Falschluft - da gehören auch die Düseneinsätze, Ansaugbrücke, Bremskraftverstärker und verschlauchung etc dazu - ist vielleicht auch der Spritfilter noch ein Kandidat. Ein weiterer Punkt auf der Wartungsliste der von vielen gerne versäumt wird...

Gelegentilches Ruckeln ist so ein unspezifischer Fehler, das kann alles mögliche sein. Wo kommst du her? Ich bin aus'm gebiet Mannheim/Heidelberg, und wäre bereit mal einen Blick drauf zu werfen.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:57

Das Wasser habe ich nicht wirklioch gesehen, das heißt, ich habe keinen Sprit abgelassen und gewartet, bis sich die Flüssigkeiten trennen, ist aber mein Hauptverdächtiger. Nächste Woche bin ich mit dem Audi in deiner Nähe, weiteres per PN.

Gruß Helmut

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:47

Letzte Woche im Urlaub, stand das Auto bei starkem Regen im Freien, das ruckeln ist wieder da. Wo könnte das Wasser eindringen?

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen