Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 (89) Problem mit Radio

Audi 80 B3 (89) Problem mit Radio

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 22:12

Hallu,

ich habe mir vor kurzem ein Sony Xplod gekauft, da mein auto grade wegen neuem tüüv bei atu war

auch grade noch einbauen lassen. die haben mir einen adapter mit eingebaut was so weit richtig ist,

denk ich mal... jetz zum eigentlichen problem... wenn ich mit meinem auto fahre un laut tacho 70 km/h

erreicht habe geht mein radio komplett aus und bei ca. 50 km/h gehts dann wieder an...

woran kann das denn liegen?

ich bedanke mich schon mal im vorraus (:

Ähnliche Themen
14 Antworten

nimm die beiden "Greifer", die beim Radio dabei waren und zieh das Radio aus dem Schacht. Guck dir die Verkabelung an.

Im Zweifel mach mal ein Foto und stell es hier rein.

Ich habe vor kurzem erst ein Sonyradio bei mir eingebaut. Ich habe es aber ganz einfach an Dauerplus angeklemmt und die "auto-off" Funktion im Radio aktiviert; dann schaltet es sich bei "off" nach 30 Sekunden komplett aus und zieht somit die Batterie nicht leer (man kann auch einfach den off Schalter lange druecken, bis das Display erlischt).

das 70km/h könnte einen auf das gala-signal bringen... aber das wäre ja viel zu einfach.Auch weil es hier schon 1000mal besprochen,erklärt und widergekäut wurde.

da brauchste kein foto, keine auto off ...kein nix.

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

das 70km/h könnte einen auf das gala-signal bringen...

Hatte der B3 das schon? Meine beiden C3 (VFL und NFL) hatten das definitv nicht.

sicher.

das gabs selbst beim ganz alten 100er (Typ 43/C2) schon

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

sicher.

das gabs selbst beim ganz alten 100er (Typ 43/C2) schon

Das wort vernahm ihc wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Wo wurde das Gala.Signal denn erzeugt? Im Tacho selbst?

Mir ging es damals darum, evtl ein Navi mit dem Wegstreckensignal zu versorgen.

 

Frag mich was leichteres, beim typ 43 war das ja noch was anderes dank mech. antrieb. beim typ 44 und b3 definitiv über den wegstreckenzähler.

Wie genau das funktioniert? Gute Frage ... Schaltpläne wälz ich nur z. fehlersuche ;)

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Frag mich was leichteres, beim typ 43 war das ja noch was anderes dank mech. antrieb. beim typ 44 und b3 definitiv über den wegstreckenzähler.

Beim Typ 44 kam der Wegstreckenzähler aber erst mit dem Facelift. Vorher hatte der einen mechanischen Tacho. Es gab dann noch Impulsgeber, die zwischen Tachowelle und Tacho eingesetzt wurden.

Bei meinem B4 ist das alles anders, da kann ich die Geschwindigkeit über den Diagnosestecker und über die Climatronic abrufen.

Keine Ahnung, nie nen vfl gehabt ...

ich kenn (zumindest bewusst) nur noch die induktivgeber-schniepel im getriebe (auch weil mir schon einige geber-ringe geplatzt sind)

Das alte Thema...wiedermal Schaltplus auf Galasignal geklemmt...

Man, das findet man echt in der Suche.

Zum Thema Galasignal:

Das wird im Tacho erzeugt, dort kommt einmal das reinrassige Tachosignal an, wird dann vom Tacho selbst ins Galasignal umgewandelt, welches dann auch andere Bauteile verwenden. Wenn das dann wieder so ein Trottel auf Masse oder eben aufs Radio falsch anklemmt, dann wundert man sich doch arg, wieso plötzlich weder BC, Tempomat, Autocheck oder sonstwas geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

das 70km/h könnte einen auf das gala-signal bringen... aber das wäre ja viel zu einfach.Auch weil es hier schon 1000mal besprochen,erklärt und widergekäut wurde.

da brauchste kein foto, keine auto off ...kein nix.

sags doch einfach ganz normal anstatt in einem derart schnippischen "Ton". Der TE kann doch nichts dafuer, dass er hier nicht jeden Tag liest, nur um irgendwann mal von diesem Gala-Dingen gelesen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

das 70km/h könnte einen auf das gala-signal bringen... aber das wäre ja viel zu einfach.Auch weil es hier schon 1000mal besprochen,erklärt und widergekäut wurde.

da brauchste kein foto, keine auto off ...kein nix.

sags doch einfach ganz normal anstatt in einem derart schnippischen "Ton". Der TE kann doch nichts dafuer, dass er hier nicht jeden Tag liest, nur um irgendwann mal von diesem Gala-Dingen gelesen zu haben.

Abhilfe würde da ein einfaches Benutzen der Suchfunktion bringen, mit Wörtern wie "Radio geht aus" oder ähnlichem...

aber dafür sind die meisten zu bequem, und die Stammuser genervt.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

sags doch einfach ganz normal anstatt in einem derart schnippischen "Ton". Der TE kann doch nichts dafuer, dass er hier nicht jeden Tag liest, nur um irgendwann mal von diesem Gala-Dingen gelesen zu haben.

wart mal... rund 3800 beiträge ... dann nehm ich mal an, du liest auch fleissig mit? und du hast von diesem gängigen immer wiederkehrenden und wöchentlich auftauchendem problem noch nix gehört?

mag meine antwort in deinen ohren/augen auch schnippisch gewesen sein, so ist´s im gegensatz zu deiner ... ich sag mal idee ... wenigstens die lösung.

Und da sind wir beim kern des problems: Der TE (nicht explizit dieser, aber nun halt auf ihn gemünzt) erwartet auf einfachste weise vorgefertigte lösungen für dies oder jenes problem. Eigene Initiative? Hmmh...nö!

Und genau das ist mein resümee aus meinen langen jahren als motortalker. Nur hier ist das in diesem Ausmaß verbreitet, überall anders haste solche probleme nicht. 1-5 posts in 3-4 jahren aber eine erwartungshaltung wie die ganz grossen.

Eine community sollte dazu dienen, gemeinsam lösungen für probleme zu erarbeiten. die betonung liegt hier auf arbeit.

Der unangenehmste teil für neuankömmlinge. die stammuser sind genau deswegen hier. Lesen und lernen. Das ist der unterschied zw. diesen beiden usergruppen.

Mögen wir alten Hasen auch elitär wirken und bei neuankömmlingen eher negativ bewertet werden, so ist dies nichts weiter als eine logische konsequenz. Immerhin verweisen wir nervenderweise dauernd auf diese überaus lästige suchfunktion. Die frage ist, welche usergruppe besser ohne die andere klarkommt??

Und davon abgesehen... es gibt für den 80,90,100 aufgrund der verbreitung und des bauzeitraumes nicht ein einziges problem, was hier nicht schon bis zur lösung durchgekaut wurde.mehrfach. man könnte es finden. wenn man will.

 

Zitat:

wart mal... rund 3800 beiträge ... dann nehm ich mal an, du liest auch fleissig mit?

Im Audi 80 Forum lese ich nicht _mehr_ fleissig mit; ich lese mittlerweile "quer", was vielleicht auch der Grund dafuer ist, dass ich auf 0815 Fragen nicht gleich schnippisch reagiere.

Es ist ja gut, dass du die Loesung genannt hast, aber du scheinst ja die Antwort nicht gerne gegeben zu haben, was mich zu der Frage fuehrt, wieso du dann ueberhaupt antwortest...ignorier doch bitte diese 0815 Fragen dann. Und das, was fuer dich ein Problem ist, loest sich somit vllt. von ganz alleine.

Was hast du mit deinem Beitrag geschafft?

->

Der TE wird sich nie wieder melden, weil er sich angepisst fuehlt, du bist gereizt, und fuer Google bist du nun jemand, der auf viele arrogant und "elitär" wirkt.

Es ist nicht schwer zu sagen, wer in dieser Runde verloren hat.

Ich bin ja auch schon laenger bei mt, und auch ich hatte frueher solche Fragen mit "ankotzen" beantwortet, aber es gibt eben nur zwei Moeglichkeiten: helfen oder ignorieren. Ich bin erwachsener geworden und habe mich auch in meinen sozialen Kompetenzen weiterentwickelt. Das ist der Grund, wieso ich solche User nicht mehr ankotze :).

Und ich verstehe auch nicht, was an der Erwartung...

Zitat:

erwartet auf einfachste weise vorgefertigte lösungen für dies oder jenes problem

...so falsch ist. Sicherlich ist das nicht die feinste Art, aber es ist eben ein Forum; man tauscht sich aus oder nicht :). Ganz einfach eigentlich. Dass das zu einer "ich bin intelligenter aetschi baetsch!"-Orgie verkommt, ist nur traurig.

Ich kann nur wiederholen: wenn dir das Thema zu bloed ist -> nicht antworten. Ignorieren und fertig. Diese Thematik ist aber mindestens genau so alt wie mt.de selbst :). Ich erzaehl da also nichts Neues, aber es ist eben doch immer wieder ein Thema :D.

Tut mir leid, auf den Penisvergleich in Sachen soziale Kompetenz und erwachsene Reaktion lass ich mich, insbesondere hier an dieser Stelle, nicht ein.

Dafür ist niemand von uns hier.

Und ums elitär und arrogant rüberzubringen ... ich möchte dich auch nicht demütigen ;)

Ich könnte gebetsmühlenartig wiederholen,was mich zur antwort und auch zur art der antwort bewogen hat ... nur bisher machst du nicht den eindruck, du könntest/wolltest das realisieren wollen. Kontraproduktiv ist dieser Thread zwar nun eh schon, weil er die Suchfuntkion mit einer weiteren belanglosen Anwort zukleistert... aber wer weiss, vielleicht hast du ja auch mal 2-3 Probleme, wo das nutzen der Suchfunktion eben wegen solchen Threads oder der immer gleichen Art der Fragestellung aus Richtung der immer neuen aber doch gleichen Gesichter zur absoluten Qual wird....Spätestens dann, wenn eine eigentlich simple Lösung 2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt, siehst du einige Dinge anders. Das meine Handlung vielleicht barsch,aber letzen Endes im Sinne (auch) neuer User ist, scheint zu kompliziert zu sein... wenn man zuviel soziale Kompetenz mit sich herumträgt.

Und zum Google-Eindruck noch 2 Dinge, auch um Google (und wahrscheinlich dich) in seiner Meinung zu bestärken:

"Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Ar*** lecken können"

"Es ist nicht so, das ich keinen leiden könnte. Noch kenn ich ja längst nicht alle"

Ob das alles so ist? Who cares? Meine Hilfsbereitschaft, mein Engagement und auch meine ehrliche Direktheit wird da geschätzt, wo es drauf ankommt...

Zitat:

Der TE wird sich nie wieder melden, weil er sich angepisst fuehlt, du bist gereizt, und fuer Google bist du nun jemand, der auf viele arrogant und "elitär" wirkt.

 

Es ist nicht schwer zu sagen, wer in dieser Runde verloren hat.

Ja,wer denn?

Der Threadersteller? Wurde hier mit Info bedient... ergo... alles gut,Ziel erreicht.

Ich? Es gibt Dinge, die tangieren mich weit mehr... z.B. real life

Google? "don´t be evil" glaubt denen doch eh schon lange keiner mehr

Soll ich dir zum Abschluß noch 5 Threads nennen, wo saudumme Fragen ignoriert wurden, bis der jeweilige TE maulig und bockig wie ein Kleinkind an der Supermarktkasse 3Mal auf den Boden stampft? Ich wette, ich muss nicht lange suchen...

Haken an der Sache: Wenn dann andere zumindest versuchen zu helfen, gehts mit relativer Wahrscheinlichkeit fachlich auch nach hinten los. Im Ergebnis bedeutet das eine weitere Verschlechterung der Suchmöglichkeiten. Und nicht nur das, selbst die Meinung anderer, was das Forum betrifft leidet:

"Wie, du bist bei MT? Sind doch alles Deppen da, können nicht mal mit dem kleinsten Scheiss weiterhelfen und die Suche da bringt auch nix ... alles kacke da" Glaubste, das hab ich noch nicht erlebt? Das war ein Zitat....

Dein Gedankengang zur Ignoranz funktioniert hier einfach nicht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 (89) Problem mit Radio