80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Audi 80 Avant B4 Fahrwerk

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

habe mich mitlerweile durch die SuFu gekämpft aber leider keine für mich passende Antwort gefunden.

Mein Problem:

Ich suche ein Sportfahrwerk evtl. Gewindefahrwerk, was nicht nach kurzer Zeit zu stark verhärtet.

Ich seit einem Jahr ein Supersport-Fahrwerk 60/40 montiert, doch ist dieses mitllerweile Steinhart. (Ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe).

Nun suche ich halt ein Preis/Leistungs-gerechtes Fahrwerk, bitte kein Billig Fahrwerk.

Es sollte schon wie bissher eine Keilform besitzen , nicht zwingend 60/40 aber es sollte doch gut Aussehen mit meinen 215/45/ZR17 Felgen.

So nun habe ich mich in der SuFu und im Netz schlau gemacht und alternativen wie Weitec (der eine sagt es wird hart der andere nicht) , Bilstein (leider keine Keilform gefunden), Vogtland (anscheinend nicht für B4??) , K.A.W. (sagt mir überhaupt nichts, genau wie GTS und AP) und den altbekanten Firmen KW,H&R gefunden.

Doch wirklich schlauer bin ich nicht.

Würde mich da über Erfahrungen , Empfehlungen und Korekturen meiner Auflistung freuen.

Mfg

Mahlzeit.

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Weitec- Fahrwerk im Avant. ( 60/ 40 ) Auch Bretthart.

Das Ende vom Lied war, dass mir letzten Winter hinten links der Dämpfer am unteren Auge abgerissen ist. Ich bin mir bis heute nicht sicher, wie sowas passieren kann, egal wie hart das Fahrwerk ist.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

Da ja bekanntlich die Federn lediglich für die Höhe verantwortlich sind, habe ich diese so belassen und mir die Dämpfer vom originalen Sportfahrwerk von Audi eingebaut.

Das Ergebnis ist ein durchaus fahrbares Fahrwerk, was nun auch noch einen gewissen Komfort bietet.

Trotzdem absolut sportlich.

Das ganze ist allerdings nicht zum Dumpingpreis zu haben ( Originale Sportdämpfer sind halt etwas teurer ) aber allemal billiger, als alle 2 Jahre irgend nen Billigschrott einzubauen.

So denn......viel Spaß beim Schrauben.

60/40 weitec trägt der tüv mit seriendämpfern abere nicht ein wegen der fehlenden vorspannung vorne.also nicht die beste lösung.

kaw,spax,kw,koni,h&r,bilstein...zählen auf jeden fall zu den top herstellern.

weitec is ne kw tochter.und seit dem das so ist,denken viele weitec is gut.aber is meines erachtens nach der selbe mist wie immer,also von preis leistung betrachtet.

nicht besser als supersport,aber teuerer.

gts is billigschrott...

ap...die federn sind ganz ok für den preis.

hab 40/30 ap federn mit monroedämpfern im avant.es ist ok...

im typ82 hab ich h&r federn mit spax dämpfern...das is ne andere welt.kost halt dann aber 700 steine ohne gewinde.

ich werd mit im avant noch ein 60/40kw holen,kost knapp 400euro.top fahrverhalten,preis leistung is ok,is nicht zu hart,ausser bei 200 oder mehr.wegen der progressiven dämpfercharakteristik.

weitec hingegen is einfach immer hart.

ich würde auf jeden fall 60/40kw empfehlen.

kw gewinde is halt einfach nur teuer.für das geld würd ma wieder besseres bekommen.aber das einfache 60/40....is die beste lösung.

meine meinung.

mfg roland

Themenstarter

Hallo,

danke ersteinmal für die Antworten so kann ich schon mal ein Paar Hersteller komplett ausschließen.

Und das ich mcih nicht für ein Gewinde entscheiden, da schließlich auch aufwändiger mit hin und zurück schicken der Orginalen.

Was mir bissher gefiel und ich mich genauer informiert habe war KAW. Die stellen wohl das Fahrwerk aus Ihren Federn und im "Performence-Kit" aus Koni Dämpfern zusammen.

KAW

Kann mir da jemand sagen ob dies Stimmt und wie sinvoll dies ist?

Und wie es nun auch so ist wenn man sich mit der Sache tiefer und tiefer beschäftigt stelle ich mir die Frage ob nicht auch ein Fahrwerk aus Bilstein B4 Dämpfern + "x" Federn in Frage kommt.

Meine Frage ist nun ob bei Bilstein auch 60/40 möglich ist, da ich bissher die Information habe das diese nur bis max. 40mm zugelassen sind.

@Silent Shout: Hast du ein Foto von deinem Avant mit 40/30? Optik ("Hängearsch"?) und Fahrverhalten empfehlenswert?

mfg

40/30....hinten höher als vorn...

steht aber kerzen gerade.

lustigerweise hatte ich bei meim v6 avant kw 60/40 und der stand auch genau gerade.

bild hab ich grad noch keins,muss mal eins machen.

fahrverhalten,wie org fast.

liegt auch nicht besser wie serie.aber schwimmt nicht,schaukelt nicht...

ich finds soweit ok.aber sportlich...neee...

Themenstarter

Jetzt fällt mir erst auf das ich einen Felhel gemacht habe.

Ich will keine dierekt sichtbare "Keilform", mir ging es nur darum das der optisch "grade" stehen soll, da der 80 gerne zum Hängearsch neigt. Deshalb Keilform-Fahrwerke ala 60/40 , 40/30 etc.

Also ich muss sagen die Idee mit Monroe oder Bilstein Dämpfern mit 40/30 Federn findet gefallen bei mir.

Den er soll einfach schön in den Radkästen mit den 17" liegen und etwas Kurvenstabiler sein , keineswegs eine "Rennmaschine" oder extrem-Tuning-Tiefer-Steinhart-Variante.

Würde mich über ein Bild mit 40/30 freuen, Danke.

Andernfalls kommt, da es kein H&R für meinen gibt, für mich ein KAW oder KW Fahrwerk in Frage.

Hat zu denen,speziel KAW im 80, noch jemand erfahrungen?

Mfg

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Audi 80 Avant B4 Fahrwerk

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi 80 Avant B4 Fahrwerk : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH