Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 20V Turbo Umbau auf 2,5 Liter Hubraum - so gehts

Audi 20V Turbo Umbau auf 2,5 Liter Hubraum - so gehts

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:41

Hi

ich wollte euch mal kurz über meinen 2,5 ltr. Umbau im Audi 200 20V turbo berichten, ich weiß dass es da viele Spekulationen und Fragen gibt und leider auch viele die Dinge "vom hören sagen" posten usw...

Vielleicht kann ich dem ein oder anderem auch damit helfen mein Wissen weiterzugeben.

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut aus Einzelteilen, also kein vorhandenen Motor ausgebaut und zerlegt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die eine ist den Umbau mit der 92,8 mm Kurbelwelle durchzuführen die es z. B. bei Tunern wie gt-motorsport.net gibt oder die auch der Lehmann damals verbaut hat in Verbindung mit 82,5 mm Kolben, oder so wie ich es gemacht habe mit einer 95,5 mm Kurbelwelle aus den 2,4 / 2,5 ltr. TDI Motoren (Audi 100, A6-C4 und alle VW T4 Modelle) mit den 5-Zylindermotor und 82,0 mm Kolben. Es gibt auch noch von Oettinger eine 94,5 mm Kurbelwelle, diese ist aber extrem selten und teuer, zudem brauch man da andere Pleuellager.

Als Basis diente ein leerer AAN-Motorblock, es muss am besten ein AAN vom Audi 100 S4/ Audi S2 Coupe ab 91 ABY/ Audi RS2 ADU-Block sein, weil die alten 3B/RR Motorblöcke vom Audi 200, S2 vor 91 und Ur-Quattro anders gebaut sind und nicht soviel Freiraum haben wodurch der Block nachgearbeitet werden müsste damit die Pleuel nicht anschlagen. Den Block habe ich aufbohren/hohnen und planen lassen bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb.

Dazu eine 95,5 mm Kurbelwelle aus einem VW T4 2,5 ltr., diese wurde von Rene Rumler erleichtert, nitriert und gewuchtet (das wuchten ist extrems wichtig, weil der Benziner ja nunmal wesentlich höher dreht als der Diesel) das erleichtern und nitrieren ist teuer aber es lohnt sich, das auswuchten muss zusammen mit dem Schwingungsdämpfer und der Schwungscheibe erfolgen (Schwungscheibe wurde ebenfalls erleichter) Hauptlager habe ich Serienteile von Glyco genommen, ebenso die Schrauben für die Hauptlager sind von Audi direkt, es gibt auch härtere und noch härtere als Stehbolzen von ARP, jedoch tut das nicht nötig laut eines tuners.

Kolben habe ich von gt-motorsport.net bekommen, es sind JE-Pistons in 82,0 mm, speziell für die 95,5 mm Kurbelwelle (die Kolben sind niedriger, damit sie unten nicht die Ölspritzdüsen abeschlagen und oben nicht herrausschauen) mit einer Verdichtung von 8,5:1

Pleuel sind ebenfalls von ihm als H-Schaft in 144 mm Länge (Standardlänge) mit ARP-Schrauben und Glyco Pleuellagerschalen

In der Ölwanne habe ich das Schwallschutzblech vom S2 nachgerüstet und ein wenig bearbeitet damit für die Kurbelwelle genug Platz ist.

Zylinderkopf habe ich einen normalen 3B Zylinderkopf genommen, den habe ich bei Rene Rumler bearbeiten lassen, sprich es wurden die Kanäle bearbeitet (und bitte vergesst das schwachsinnige polieren der Kanäle), die Ventilführungen wurden bearbeitet, Ventile ebenfalls strömungsgünstig bearbeitet, Ventilsitze bearbeitet, neue stärkere Ventilfedern, neue leichtere Hydros von INA, die Brennräume via CNC Fräsen bearbeiten lassen, wodurch man auf allen 5 Zylindern das absolut gleiche Volumen hat und gleichzeitig eine Verdichtungsreduzierung, neue Nockenwellenkette usw, Nockenwellen sind Serie vom 3B in Verbindung mit einem verstellbaren Nockenwellen- und verstellbaren Nockenwellenkettenrad, ich habe die 3B Wellen drin behalten, weil diese das beste Ansprechverhalten haben und ich den Motor nicht höher als Serie drehe, Optional überlege ich noch den Umbau auf eine ADU Auslasswelle oder mir eine Auslasswelle anfertigen zu lassen, diese muss dann natürlich neu abgestimmt werden beim tuner.

Abgaskrümmer ist von Wagner, der Evo RS mit K24/26 Flansch.

Turbolader habe ich viel gesucht und mich umgehört, weil so einen K26/27/29 Müll der von irgendwelchen Leuten zusammengebaut wird und noch nicht einmal ausgewuchtet wird hatte ich kein Bock, zudem ist so ein lader absolut Fehlkonstruiert, kommt spät, drückt mächtig und dann ist die Abgasseite am Ende und die Verdichterseite könnte noch mehr...zur Wahl stand ein Garrett GT3071 0,63er Abgas mit verstärkter Kugellagerung, ein K26-2970MXB 8.11 der aber überaltert ist und 3000 Euro kostet, ein SMS Revo Lader und ein Ein K26-2480DXB 8.11 mit Abschliff und 360° Lager der ca. 2000 Euro kostet und derzeit das beste darstellt mit einem Verdichter vom aktuellen TTRS, der auf die K26er Welle aufgebohrt wird und beim 2,5 ltr. bei knapp über 3000 Umdrehungen vollen Ladedruck von 2,0 bar liefert (beim 2,2 ltr. bei ca. 3500 Touren), derzeit ist der Garrett GT3071 montiert weil er günstig zu beschaffen ist und absolut geil geht, leider muss dabei nur bei der Abstimmung darauf geachtet werden, dass der Motor nicht zu heiß verbrennt, sprich mehr Sprit einspritzt, denn das brauch der Garrett nunmal. Der leistet seine 450 PS bei 2,0 bar und kommt so früh wie ein Serien-3B.

Es wird aber noch der Ein K26-2480DXB 8.11 verbaut werden im nächsten Jahr denke ich.

Einspritzventile habe ich die Siemens Deka 630 mit einem 3Bar Drucksensor

Zündanlage habe ich die Originale 3B Geschichte, ich wollte eigentlich auf Einzelzündung umbauen aber das war erstmal nebensächlich, dazu muss man dann entweder einen Zylinderkopf vom AAN/ABY oder ADU nehmen oder den Sockel für den Hallgeber am Nockenwellenrad nachrüsten oder den Hallgeber an der alten Stelle lassen und z. B. einen Aludeckel drehen lassen zum Dichtmachen.

Ansaugbrücke ist die Serien-3B, evtl. baue ich noch auf eine kurze Ansaugbrücke um

Ladeluftkühler ist von turbozentrum-berlin in Vollaluminium

Hosenrohr habe ich mir eins in 76 mm anfertigen lassen mit besserem Geweih was auf die Kats geht, evtl. baue ich noch um auf ein einflutiges von GT-Motorsport

2x 100 Zeller Metallkats in Verbindung mit einer Ehgartner 2x 60 mm AGA

Sportkupplung von Sachs ist auch drin, Getriebe ist noch Serie, jedoch denke ich nicht dass es ewig standhält weil das Drehmoment einfach abartig ist, daher wird wohl entweder ein verstärken des Getriebes nötig sein oder der Umbau auf ein 6-Gang z. B. das vom RS4.

Software habe ich derzeit noch eine "Einfahr"software von PK-Motorsport drauf, wird noch aktualisiert von einer Onlineabstimmung im nächsten Jahr von einem tuner vor Ort

Nun wisst ihr schonmal den Grundaufbau des Motors, Dinge wie Einspritzventile, Druckregler, Benzinpumpe, Verdichtung und welcher Lader sollte man eh mit dem tuner absprechen damit es alles zusammen passt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:41

Hi

ich wollte euch mal kurz über meinen 2,5 ltr. Umbau im Audi 200 20V turbo berichten, ich weiß dass es da viele Spekulationen und Fragen gibt und leider auch viele die Dinge "vom hören sagen" posten usw...

Vielleicht kann ich dem ein oder anderem auch damit helfen mein Wissen weiterzugeben.

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut aus Einzelteilen, also kein vorhandenen Motor ausgebaut und zerlegt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die eine ist den Umbau mit der 92,8 mm Kurbelwelle durchzuführen die es z. B. bei Tunern wie gt-motorsport.net gibt oder die auch der Lehmann damals verbaut hat in Verbindung mit 82,5 mm Kolben, oder so wie ich es gemacht habe mit einer 95,5 mm Kurbelwelle aus den 2,4 / 2,5 ltr. TDI Motoren (Audi 100, A6-C4 und alle VW T4 Modelle) mit den 5-Zylindermotor und 82,0 mm Kolben. Es gibt auch noch von Oettinger eine 94,5 mm Kurbelwelle, diese ist aber extrem selten und teuer, zudem brauch man da andere Pleuellager.

Als Basis diente ein leerer AAN-Motorblock, es muss am besten ein AAN vom Audi 100 S4/ Audi S2 Coupe ab 91 ABY/ Audi RS2 ADU-Block sein, weil die alten 3B/RR Motorblöcke vom Audi 200, S2 vor 91 und Ur-Quattro anders gebaut sind und nicht soviel Freiraum haben wodurch der Block nachgearbeitet werden müsste damit die Pleuel nicht anschlagen. Den Block habe ich aufbohren/hohnen und planen lassen bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb.

Dazu eine 95,5 mm Kurbelwelle aus einem VW T4 2,5 ltr., diese wurde von Rene Rumler erleichtert, nitriert und gewuchtet (das wuchten ist extrems wichtig, weil der Benziner ja nunmal wesentlich höher dreht als der Diesel) das erleichtern und nitrieren ist teuer aber es lohnt sich, das auswuchten muss zusammen mit dem Schwingungsdämpfer und der Schwungscheibe erfolgen (Schwungscheibe wurde ebenfalls erleichter) Hauptlager habe ich Serienteile von Glyco genommen, ebenso die Schrauben für die Hauptlager sind von Audi direkt, es gibt auch härtere und noch härtere als Stehbolzen von ARP, jedoch tut das nicht nötig laut eines tuners.

Kolben habe ich von gt-motorsport.net bekommen, es sind JE-Pistons in 82,0 mm, speziell für die 95,5 mm Kurbelwelle (die Kolben sind niedriger, damit sie unten nicht die Ölspritzdüsen abeschlagen und oben nicht herrausschauen) mit einer Verdichtung von 8,5:1

Pleuel sind ebenfalls von ihm als H-Schaft in 144 mm Länge (Standardlänge) mit ARP-Schrauben und Glyco Pleuellagerschalen

In der Ölwanne habe ich das Schwallschutzblech vom S2 nachgerüstet und ein wenig bearbeitet damit für die Kurbelwelle genug Platz ist.

Zylinderkopf habe ich einen normalen 3B Zylinderkopf genommen, den habe ich bei Rene Rumler bearbeiten lassen, sprich es wurden die Kanäle bearbeitet (und bitte vergesst das schwachsinnige polieren der Kanäle), die Ventilführungen wurden bearbeitet, Ventile ebenfalls strömungsgünstig bearbeitet, Ventilsitze bearbeitet, neue stärkere Ventilfedern, neue leichtere Hydros von INA, die Brennräume via CNC Fräsen bearbeiten lassen, wodurch man auf allen 5 Zylindern das absolut gleiche Volumen hat und gleichzeitig eine Verdichtungsreduzierung, neue Nockenwellenkette usw, Nockenwellen sind Serie vom 3B in Verbindung mit einem verstellbaren Nockenwellen- und verstellbaren Nockenwellenkettenrad, ich habe die 3B Wellen drin behalten, weil diese das beste Ansprechverhalten haben und ich den Motor nicht höher als Serie drehe, Optional überlege ich noch den Umbau auf eine ADU Auslasswelle oder mir eine Auslasswelle anfertigen zu lassen, diese muss dann natürlich neu abgestimmt werden beim tuner.

Abgaskrümmer ist von Wagner, der Evo RS mit K24/26 Flansch.

Turbolader habe ich viel gesucht und mich umgehört, weil so einen K26/27/29 Müll der von irgendwelchen Leuten zusammengebaut wird und noch nicht einmal ausgewuchtet wird hatte ich kein Bock, zudem ist so ein lader absolut Fehlkonstruiert, kommt spät, drückt mächtig und dann ist die Abgasseite am Ende und die Verdichterseite könnte noch mehr...zur Wahl stand ein Garrett GT3071 0,63er Abgas mit verstärkter Kugellagerung, ein K26-2970MXB 8.11 der aber überaltert ist und 3000 Euro kostet, ein SMS Revo Lader und ein Ein K26-2480DXB 8.11 mit Abschliff und 360° Lager der ca. 2000 Euro kostet und derzeit das beste darstellt mit einem Verdichter vom aktuellen TTRS, der auf die K26er Welle aufgebohrt wird und beim 2,5 ltr. bei knapp über 3000 Umdrehungen vollen Ladedruck von 2,0 bar liefert (beim 2,2 ltr. bei ca. 3500 Touren), derzeit ist der Garrett GT3071 montiert weil er günstig zu beschaffen ist und absolut geil geht, leider muss dabei nur bei der Abstimmung darauf geachtet werden, dass der Motor nicht zu heiß verbrennt, sprich mehr Sprit einspritzt, denn das brauch der Garrett nunmal. Der leistet seine 450 PS bei 2,0 bar und kommt so früh wie ein Serien-3B.

Es wird aber noch der Ein K26-2480DXB 8.11 verbaut werden im nächsten Jahr denke ich.

Einspritzventile habe ich die Siemens Deka 630 mit einem 3Bar Drucksensor

Zündanlage habe ich die Originale 3B Geschichte, ich wollte eigentlich auf Einzelzündung umbauen aber das war erstmal nebensächlich, dazu muss man dann entweder einen Zylinderkopf vom AAN/ABY oder ADU nehmen oder den Sockel für den Hallgeber am Nockenwellenrad nachrüsten oder den Hallgeber an der alten Stelle lassen und z. B. einen Aludeckel drehen lassen zum Dichtmachen.

Ansaugbrücke ist die Serien-3B, evtl. baue ich noch auf eine kurze Ansaugbrücke um

Ladeluftkühler ist von turbozentrum-berlin in Vollaluminium

Hosenrohr habe ich mir eins in 76 mm anfertigen lassen mit besserem Geweih was auf die Kats geht, evtl. baue ich noch um auf ein einflutiges von GT-Motorsport

2x 100 Zeller Metallkats in Verbindung mit einer Ehgartner 2x 60 mm AGA

Sportkupplung von Sachs ist auch drin, Getriebe ist noch Serie, jedoch denke ich nicht dass es ewig standhält weil das Drehmoment einfach abartig ist, daher wird wohl entweder ein verstärken des Getriebes nötig sein oder der Umbau auf ein 6-Gang z. B. das vom RS4.

Software habe ich derzeit noch eine "Einfahr"software von PK-Motorsport drauf, wird noch aktualisiert von einer Onlineabstimmung im nächsten Jahr von einem tuner vor Ort

Nun wisst ihr schonmal den Grundaufbau des Motors, Dinge wie Einspritzventile, Druckregler, Benzinpumpe, Verdichtung und welcher Lader sollte man eh mit dem tuner absprechen damit es alles zusammen passt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Piliboy83

 

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Sowas würde ich gerne öfter lesen. Freue mich schon auf den nächsten. Weiter so!

am 30. November 2010 um 19:33

da scheint es einer ernst zu meinen! sieht man leider viel zu selten..

dir noch viel glück mit deinem umbau!

Schönes Ding. Wenn der Fertig ist und richtig Abgestimmt ist, d.H. den richtigen Lader hat, Einlassseite noch fertig bearbeitet ist, wird das ja ein ziemliches Geschoss.

Ich denke du planst so in Richtung von ~ 600 - 700 Ps?!

Grüße

Moin Philiboy,

wieviel Leistung willst du denn mit dem 2,5ltr Umbau erreichen? So einen Umbau macht man ja nicht für 400PS oder so...wäre in meinen Augen ja "Perlen für die Säue"!

Ab welcher Drehzahl legt der Garrett GT 3071 denn los? ( Werde auch bald auf den 3071 Lader umbauen! )

Wielange willst du die Einfahrsoftware denn noch fahren? Und wo wird das Auto dann abgestimmt?

Und wie kommst du darauf, das die KKK Lader Müll sind? Hast du selber Erfahrungen mit den Ladern gemacht? ...ich meine man kauft so einen Lader ja auch nicht bei E-Bay oder so!

MfG HT2

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:38

Sorry leute, ich war lange nicht mehr On, aus privaten Gründen...

Also der Motor wird derzeit bei 430 PS bewegt, mehr wird es auch nicht bei mir, da ich den Wagen im Alltag fahre. Den Umbau habe ich auch mehr aus Spaß an der Sache gemacht, als aus PS-Geilheit ;) Und die Kosten sind nur minimal höher als ein 2,2 ltr. Umbau, lediglich der Kauf der Kurbelwelle der nicht viel Geld kostete und der Kauf neuer Kolben wg. größerem Maß (die gingen natürlich ins Geld) entscheiden ja den Unterschied. Aber bei einem 2,2 ltr. Motor hätte ich wohl auch neue Kolben gebraucht da der Verschleiss der Laufbahnen schon zu weit war, alternativ hätte man sich aber auch sicherlich nach einem guten Block umschauen können und den nachhohnen lassen können und dann andere Kolbenringe fahren können.

Der reitz des Umbaus war das absolut brutale Drehmoment in niedrigen Drehzahlen und die Kraft die der Motor hat, ich setzte dabei mehr auf Drehmoment als auf Leistung, was ja auch der Sinn der Hubraumerweiterung ist. Letzlich kann man sowohl mit dem 2,2er als auch mit einem 2,5 / 2,6 oder gar 2,7 Liter Umbau auf die 600 - 800 PS oder mehr gehen, jedoch geht man da in Gebiete die für einen Alltagswagen keinen Sinn mehr machen, je mehr Hubraum desto eher kommt der Lader halt, desto anfälliger ist der Motor aber auch durch den höheren Hub, die Motoren sind von der konstruktion ja damals nicht dafür ausgelegt gewesen so hoch zu drehen oder gar mit viel Hub bei 9000 Umdrehungen zu arbeiten...Und ich möchte nicht jedes Jahr den Motor auseinander bauen müssen ;)

So wie ich den Motor aufgebaut habe ist er bis 450 PS gedacht.

Derzeit fahre ich den Wagen nicht, da er mir im Winter dann doch zu schade ist...Die Einfahrsoftware fahre ich noch bis zum Frühjahr, dann fahre ich nach Barkau zu tt-tubro engineering, der ist sehr fit und für mich leicht zu erreichen (ca. 2 normale Autostunden) es gab zwar noch einen in Kiel aber der sagte nur "Für solche Oldtimer habe ich keine Zeit" leider wusste er nicihts von dem Wagen, er ging wohl noch einer alten KE-Jetronic oder so aus ;)

Mir wäre zwar eine Abstimmung bei Erdal (Evos tuning) oder PK-Motorsport oder Rene Rumler usw lieber, aber das ist für mich eine Deutschlandreise, das kann man mal in Angriff nehmen wenn sowieso dort unten sein sollte, aber ich denke dass die Jungs in Barkau (Hauptsitz ist in England) das auch hinbekommen, machten im Gespräch am Telefon einen sehr fiten Eindruck, wussten genau über die Technik im 20V Motor Bescheid und kannten meine Komponenten und haben auch schon 20V Turbos abgestimmt, zwar noch keinen mit 2,5 ltr. Hubraum aber das macht ja nichts =)

Wann genau der GT3071 kommt kann ich noch nciht sagen da ich bisher kein Vollgas gefahren bin, aber er geht schon bei niedrigen Drehzahlen beim cruisen recht gut...bin absolut begeistert vom Lader. Jedoch werde ich ihn gegen den K26-2480DXB 8.11 tauschen, da die GT3071 von Garrett einfach nur Lader von der Stange sind, Massenproduktion, ab Werk schlecht gewuchtet und schlechte Gussqualität (hervorstehende Kanten usw) habe ihn nochmal neu wuchten lassen und bearbeitet...

Versteht mich nicht falsch, KKK ist Top Ware und bauen Top Lader was die Haltbarkeit angeht usw...Ich meinte aber die Turbolader die von irgendwelchen Leuten im Keller zusammengebastelt werden weil die gerade alles dafür liegen haben. Ich selbst habe so einen Lader noch nicht gekauft, aber ein guter Freund von mir hat sich bei Ultimot einen K26/27/29 geholt, dieser war immerhin gut ausgewuchtet, was bei den ebayladern oft nicht der Fall ist, zudem haben die ebaylader oft Porschemittelteile die nicht plug N play in unsere Audis passen. Der Lader macht ein echt gut druck also bringt schon Spaß, aber das war es dann auch schon...das Ansprechverhalten ist viel zu spät, da die Verdichterseite einfach zu groß ist und obenrum kann die große Verdichterseite ihre Vorteile nicht ausspielen weil dann die Abgasseite wieder zu klein ist. Ich mein solange man nichts anderes gefahren hat ist der Lader ja geil...Aber ein K29 Verdichterrad hat einfach nichts auf einer K26 Abgasseite zu suchen, da sollte man maximal ein 27er Verdichterrad montieren, zudem kann dir meistens keiner sagen welches K29 Verdichterrad montiert ist (es gibt nämlich 2 verschiedene) Und es ist halt immernoch ein alter Lader, alte Komponenten mit alter Technik. Daher gehe ich ja den Schritt auf den K26-2480DXB 8.11 mit einem neuen TTRS Verdichter (K24) der auf die K26er Welle montiert wird, der kann mehr und kommt früher, stellt halt den aktuellen Stand der Technik da.

Garrett ist auch Top, solange man sich einen Lader bauen lässt, einen von der Stange würde ich jedenfalls nicht nochmal nehmen.

Es gibt auch 2,5 ltr. Umbauten mit einem RS2 Lader (K24-7200) der dann so 380 PS leistet, soll auch verdammt gut gehen, bin ich bisher noch nicht (mit)gefahren...aber ist eben auch ein alter Lader mit veralteter Technik aber günstig zu bekommen, würde ich persönlich nur im Notfall verbauen

Aber aus der Tradition bei Audi gehört sowieso ein KKK rein =)

am 5. Januar 2011 um 10:30

Hi,

dein Bericht liest sich echt gut und ist sehr informativ, wirklich eine super sache.

Meine Frage ist jetzt nur, wie viel hast du bis jetzt für den Umbau ausgeben?

Zitat:

Original geschrieben von Philiboy83

Hi

ich wollte euch mal kurz über meinen 2,5 ltr. Umbau im Audi 200 20V turbo berichten, ich weiß dass es da viele Spekulationen und Fragen gibt und leider auch viele die Dinge "vom hören sagen" posten usw...

Vielleicht kann ich dem ein oder anderem auch damit helfen mein Wissen weiterzugeben.

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut aus Einzelteilen, also kein vorhandenen Motor ausgebaut und zerlegt.

Es gibt 2 Möglichkeiten, die eine ist den Umbau mit der 92,8 mm Kurbelwelle durchzuführen die es z. B. bei Tunern wie gt-motorsport.net gibt oder die auch der Lehmann damals verbaut hat in Verbindung mit 82,5 mm Kolben, oder so wie ich es gemacht habe mit einer 95,5 mm Kurbelwelle aus den 2,4 / 2,5 ltr. TDI Motoren (Audi 100, A6-C4 und alle VW T4 Modelle) mit den 5-Zylindermotor und 82,0 mm Kolben. Es gibt auch noch von Oettinger eine 94,5 mm Kurbelwelle, diese ist aber extrem selten und teuer, zudem brauch man da andere Pleuellager.

Als Basis diente ein leerer AAN-Motorblock, es muss am besten ein AAN vom Audi 100 S4/ Audi S2 Coupe ab 91 ABY/ Audi RS2 ADU-Block sein, weil die alten 3B/RR Motorblöcke vom Audi 200, S2 vor 91 und Ur-Quattro anders gebaut sind und nicht soviel Freiraum haben wodurch der Block nachgearbeitet werden müsste damit die Pleuel nicht anschlagen. Den Block habe ich aufbohren/hohnen und planen lassen bei einem Motoreninstandsetzungsbetrieb.

Dazu eine 95,5 mm Kurbelwelle aus einem VW T4 2,5 ltr., diese wurde von Rene Rumler erleichtert, nitriert und gewuchtet (das wuchten ist extrems wichtig, weil der Benziner ja nunmal wesentlich höher dreht als der Diesel) das erleichtern und nitrieren ist teuer aber es lohnt sich, das auswuchten muss zusammen mit dem Schwingungsdämpfer und der Schwungscheibe erfolgen (Schwungscheibe wurde ebenfalls erleichter) Hauptlager habe ich Serienteile von Glyco genommen, ebenso die Schrauben für die Hauptlager sind von Audi direkt, es gibt auch härtere und noch härtere als Stehbolzen von ARP, jedoch tut das nicht nötig laut eines tuners.

Kolben habe ich von gt-motorsport.net bekommen, es sind JE-Pistons in 82,0 mm, speziell für die 95,5 mm Kurbelwelle (die Kolben sind niedriger, damit sie unten nicht die Ölspritzdüsen abeschlagen und oben nicht herrausschauen) mit einer Verdichtung von 8,5:1

Pleuel sind ebenfalls von ihm als H-Schaft in 144 mm Länge (Standardlänge) mit ARP-Schrauben und Glyco Pleuellagerschalen

In der Ölwanne habe ich das Schwallschutzblech vom S2 nachgerüstet und ein wenig bearbeitet damit für die Kurbelwelle genug Platz ist.

Zylinderkopf habe ich einen normalen 3B Zylinderkopf genommen, den habe ich bei Rene Rumler bearbeiten lassen, sprich es wurden die Kanäle bearbeitet (und bitte vergesst das schwachsinnige polieren der Kanäle), die Ventilführungen wurden bearbeitet, Ventile ebenfalls strömungsgünstig bearbeitet, Ventilsitze bearbeitet, neue stärkere Ventilfedern, neue leichtere Hydros von INA, die Brennräume via CNC Fräsen bearbeiten lassen, wodurch man auf allen 5 Zylindern das absolut gleiche Volumen hat und gleichzeitig eine Verdichtungsreduzierung, neue Nockenwellenkette usw, Nockenwellen sind Serie vom 3B in Verbindung mit einem verstellbaren Nockenwellen- und verstellbaren Nockenwellenkettenrad, ich habe die 3B Wellen drin behalten, weil diese das beste Ansprechverhalten haben und ich den Motor nicht höher als Serie drehe, Optional überlege ich noch den Umbau auf eine ADU Auslasswelle oder mir eine Auslasswelle anfertigen zu lassen, diese muss dann natürlich neu abgestimmt werden beim tuner.

Abgaskrümmer ist von Wagner, der Evo RS mit K24/26 Flansch.

Turbolader habe ich viel gesucht und mich umgehört, weil so einen K26/27/29 Müll der von irgendwelchen Leuten zusammengebaut wird und noch nicht einmal ausgewuchtet wird hatte ich kein Bock, zudem ist so ein lader absolut Fehlkonstruiert, kommt spät, drückt mächtig und dann ist die Abgasseite am Ende und die Verdichterseite könnte noch mehr...zur Wahl stand ein Garrett GT3071 0,63er Abgas mit verstärkter Kugellagerung, ein K26-2970MXB 8.11 der aber überaltert ist und 3000 Euro kostet, ein SMS Revo Lader und ein Ein K26-2480DXB 8.11 mit Abschliff und 360° Lager der ca. 2000 Euro kostet und derzeit das beste darstellt mit einem Verdichter vom aktuellen TTRS, der auf die K26er Welle aufgebohrt wird und beim 2,5 ltr. bei knapp über 3000 Umdrehungen vollen Ladedruck von 2,0 bar liefert (beim 2,2 ltr. bei ca. 3500 Touren), derzeit ist der Garrett GT3071 montiert weil er günstig zu beschaffen ist und absolut geil geht, leider muss dabei nur bei der Abstimmung darauf geachtet werden, dass der Motor nicht zu heiß verbrennt, sprich mehr Sprit einspritzt, denn das brauch der Garrett nunmal. Der leistet seine 450 PS bei 2,0 bar und kommt so früh wie ein Serien-3B.

Es wird aber noch der Ein K26-2480DXB 8.11 verbaut werden im nächsten Jahr denke ich.

Einspritzventile habe ich die Siemens Deka 630 mit einem 3Bar Drucksensor

Zündanlage habe ich die Originale 3B Geschichte, ich wollte eigentlich auf Einzelzündung umbauen aber das war erstmal nebensächlich, dazu muss man dann entweder einen Zylinderkopf vom AAN/ABY oder ADU nehmen oder den Sockel für den Hallgeber am Nockenwellenrad nachrüsten oder den Hallgeber an der alten Stelle lassen und z. B. einen Aludeckel drehen lassen zum Dichtmachen.

Ansaugbrücke ist die Serien-3B, evtl. baue ich noch auf eine kurze Ansaugbrücke um

Ladeluftkühler ist von turbozentrum-berlin in Vollaluminium

Hosenrohr habe ich mir eins in 76 mm anfertigen lassen mit besserem Geweih was auf die Kats geht, evtl. baue ich noch um auf ein einflutiges von GT-Motorsport

2x 100 Zeller Metallkats in Verbindung mit einer Ehgartner 2x 60 mm AGA

Sportkupplung von Sachs ist auch drin, Getriebe ist noch Serie, jedoch denke ich nicht dass es ewig standhält weil das Drehmoment einfach abartig ist, daher wird wohl entweder ein verstärken des Getriebes nötig sein oder der Umbau auf ein 6-Gang z. B. das vom RS4.

Software habe ich derzeit noch eine "Einfahr"software von PK-Motorsport drauf, wird noch aktualisiert von einer Onlineabstimmung im nächsten Jahr von einem tuner vor Ort

Nun wisst ihr schonmal den Grundaufbau des Motors, Dinge wie Einspritzventile, Druckregler, Benzinpumpe, Verdichtung und welcher Lader sollte man eh mit dem tuner absprechen damit es alles zusammen passt

Hallo Philiboy83,

hört sich ja sehr profesionell an, der Umbau. Sag, wer baut Dir denn den K26 2480 DXB Lader?

Da hätt ich auch Interesse für nen S6...

Morrisman

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:33

Hi

der Turbolader wird von www.turboengineering.de gebaut und vertrieben, mit dem bin ich eigentlich immer in Kontakt was Turbolader angeht.

Uff der ganze Umbau? Hm gute Frage...habe viele Teile wie z. B. Ansaugbrücke und Verrohrung von meinem alten 220V übernommen womit natürlich einige Teile halt nicht besorgt werden mussten, dafür aber eben eine andere Kurbelwelle, Block und Kopf...15000 Euro kann man rechnen, es ist aber wirklich jede Schraube usw neu gekommen. Die einzigen arbeiten die ich außerhalb machen lassen hab war die Bearbeitung der Kurbelwelle/Zylinderkopf und Motorblock und natürlich die Abstimmung...

Wird aber sicherlich noch was dazukommen für die Nachbesserungen oder Erweiterungen.

Ein foto vom auto sowie vom Motor würde mich Persönlich mal interessieren :)

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 6:37

Klar, stelle ich die Tage mal ein =) Beim Motor selbst erkennt man allerdings nicht viel vom Umbau, mehr sein als Schein ist ja meine Einstellung ;) Aber wird das mal zum Wochenende in Angriff nehmen

Wo sind denn nun die Fotos?

Guten Tag,

ich bin ziehmlich jung und unerfahren. Dennoch bin ich sowas von interessiert an sollchen Turbo Umbauten. :) Da ich auch einen Audi 100 besitze und das Ding liebe, hab ich mir überlegt auch mal mehr Leistung raus zu hollen^^.

Meine Frage ist was kostet den so ein Turbo Umbau eigtl.? Ich weiß man spricht nicht drüber aber ich will mal abwägen ob ein neues Auto doch nicht besser ist. :D

Also ich wäre dem Thread Ersteller sehr dankbar, wenn er mir sagen könnte wie viel der Umbau gekostet hat. :)

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Solid

am 2. Juni 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von SolidBadBoy

Guten Tag,

ich bin ziehmlich jung und unerfahren. Dennoch bin ich sowas von interessiert an sollchen Turbo Umbauten. :) Da ich auch einen Audi 100 besitze und das Ding liebe, hab ich mir überlegt auch mal mehr Leistung raus zu hollen^^.

Meine Frage ist was kostet den so ein Turbo Umbau eigtl.? Ich weiß man spricht nicht drüber aber ich will mal abwägen ob ein neues Auto doch nicht besser ist. :D

Also ich wäre dem Thread Ersteller sehr dankbar, wenn er mir sagen könnte wie viel der Umbau gekostet hat. :)

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Solid

Vier Posts weiter oben ist deine Frage bereits beantwortet. Danke fürs genaue Lesen.

am 29. Oktober 2013 um 9:27

Lieber Mod: Bitte diesen Beitrag löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 20V Turbo Umbau auf 2,5 Liter Hubraum - so gehts